Die meist vorgemerkten Filme der 2020er - Heimliche Homosexualität

  1. FR (2021) | Historienfilm, Biopic
    Benedetta
    6.3
    6.9
    159
    39
    Historienfilm von Paul Verhoeven mit Virginie Efira und Charlotte Rampling.

    Das Historiendrama Benedetta von Paul Verhoeven erzählt die skandalöse Geschichte einer lesbischen Nonne, die in einer prunkvollen Zeremonie Jesus Christus heiratete und Jahre später in Ungnade fiel.

  2. 6.3
    6.5
    63
    15
    Romantische Komödie von Clea DuVall mit Kristen Stewart und Mackenzie Davis.

    In der Komödie Happiest Season von Clea DuVall geht es um eine junge Frau, deren Plan, ihrer Freundin während der jährlichen Feiertage vor ihrer Familie einen Antrag zu machen, kippt, als sie herausfindet, dass sich ihre Freundin noch nicht vor ihren konservativen Eltern geoutet hat. (PR)

  3. 6.7
    5.3
    42
    5
    Liebesfilm von David Wagner mit Gerhard Liebmann und Luka Dimic.

    Lieutenant Eismayer (Gerhard Liebmann) ist im österreichischen Bundesheer ein für seine Strenge gefürchteter Ausbilder, der versucht, seine Homosexualität hinter einer Macho-Fassade zu verbergen. Seine Frau (Julia Koschitz) und sein Kind wissen nichts von seinen heimlichen sexuellen Begegnungen mit anderen Männern. Als er sich in den offen homosexuell lebenden Soldaten Mario (Luka Dimic) verliebt, fällt seine Welt in sich zusammen. Denn wie kann er diese Gefühle mit seinem Soldaten-Bild eines harten Mannes vereinbaren?

    Das Drama Eismayer von David Wagner basiert auf wahren Begebenheiten. (SK/ES)

  4. IS (2021) | Actionfilm, Parodie
    4.9
    7
    32
    6
    Actionfilm von Hannes Þór Halldórsson mit Auðunn Blöndal und Egill Einarsson.

    In der isländischen Action-Parodie Cop Secret verleugnet ein Polizist seine Homosexualität, verliebt sich derweil aber in seinen neuen Partner, während die zwei gemeinsam eine Reihe von Bank-Einbrüche untersuchen.

  5. GB (2022) | Liebesfilm, Drama
    6.2
    5
    29
    10
    Liebesfilm von Michael Grandage mit Harry Styles und Emma Corrin.

    Das Liebesdrama Der Liebhaber meines Mannes basiert auf dem gleichnamigen Roman und erzählt die Geschichte eines verheirateten Polizisten, der heimlich in einen Museumskurator verliebt ist.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. EE (2021) | Drama, Liebesfilm
    6.8
    26
    2
    Drama von Peeter Rebane mit Tom Prior und Oleg Zagorodnii.

    Das Liebesdrama Firebird lässt während des Kalten Krieges auf einer sowjetischen Luftwaffenbasis ein gefährliches Liebesdreieck zwischen zwei Soldaten und einer Sekretärin entstehen.

  8. MA (2022) | Drama, Liebesfilm
    7.3
    23
    2
    Drama von Maryam Touzani mit Lubna Azabal und Saleh Bakri.

    Im Drama Das Blau des Kaftans betreiben der Schneider Halim (Saleh Bakri) und seine Ehefrau Mina (Lubna Azabal) einen traditionellen Kaftan-Laden in Salé, Marokko. Hinter der nach außen getragenen Fassade verbirgt Halim jedoch ein Geheimnis. Bislang konnte er dieses gut hüten, aber der Druck durch Klienten, eine Krankheit Minas und die Ankunft eines hübschen jungen Lehrlings, der ihnen bei der Produktion aushelfen soll, bringen das prekäre Gleichgewicht ihrer zurückgezogenen Welt zunehmend ins Wanken. (SR)

  9. NO (2023) | Drama
    ?
    13
    Drama von Leiv Igor Devold mit Hubert Milkowski und Karl Bekele Steinland.

    Der 19-jährige polnische Immigrant Robert arbeitet in Norwegen in einer Fischfabrik. Er hat Gefühle für seinen Kollegen Ivar, will aber seine Homosexualität geheim halten, auch wenn das bedeutet seine Gefühle zu verleugnen. Er braucht das Geld seines Jobs, um die Schulden seiner Mutter zu tilgen. Als es im Drama Norwegian Dream aber zu einem Streik kommt, muss Robert eine Entscheidung treffen: Will er seine Liebe weiter verbergen oder will er solidarisch mit Ivar und den anderen Kollegen sein? (SK)

  10. ?
    11
    1
    Doku-Drama von Hoang van-Tien mit Christoph Stein und Yvo Heinen.

    Das Doku-Drama Das Ende des Schweigens beleuchtet anhand eines Denunzianten die Frankfurter Homosexuellenprozesse 1950 und 1951.

  11. US (2021) | Dokumentarfilm
    6.3
    8
    Dokumentarfilm von Kristine Stolakis.

    Der Dokumentarfilm Pray Away wirft einen Blick auf die "Pray the Gay Away"-Bewegung und die Auswirkungen von deren Handlungen. Im Zentrum steht hier ein Überlebender, der nach einem Jahrzehnt des Traumas versucht Frieden zu finden. (MK)

  12. 6
    8
    3
    Biographischer Dokumentarfilm von Eva Vitija-Scheidegger mit Patricia Highsmith und Cate Blanchett.

    Die schweizerisch-deutsche Doku Loving Highsmith von Eva Vitija widmet sich der amerikanischen Autorin Patricia Highsmith, die vor allem für psychologische Thriller wie Der talentierte Mr. Ripley bekannt wurde.

  13. US (2020) | Dokumentarfilm
    6.8
    5
    1
    Dokumentarfilm von Chris Bolan.

    A Secret Love ist ein Dokumentarfilm aus dem Hause Netflix, der einen Blick auf die jahrzehntelange, geheime Liebe zwischen zwei Frauen wirft. Als diese sich endlich outen möchten, gestaltet sich dies schwieriger als zuerst erwartet. (MK)

  14. RO (2020) | Drama
    ?
    5
    Drama von Eugen Jebeleanu mit Conrad Mericoffer und Alexandru Potocean.

    Im rumänischen Drama Poppy Field versucht der junge Polizist Cristi (Conrad Mericoffer) zwei gegenläufige Seiten seiner Identität in seinem Leben zu vereinbaren: auf der Arbeit gehört er als Gesetzeshüter einer Macho-Hierarchie an, im Privaten ist er ein schwuler Mann, der seine Homosexualität geheim hält.

    Bisher klappte die Trennung von Beruf und Persönlichem dank seiner Fernbeziehung zum Franzosen Hadi (Radouan Leflahi) ganz gut. Doch als sein Partner ihn besuchen kommt und Cristi als Polizist zu einem Einsatz gerufen wird, wo homophobe Nationalisten ein queeres Filmpublikum attackieren, geraten die Dinge außer Kontrolle. (ES)

  15. DE (2022) | Doku-Drama, Biopic
    5.6
    6
    4
    10
    Doku-Drama von Rosa von Praunheim mit Kilian Berger und Ben Becker.

    Rosa von Praunheims Doku-Drama Rex Gildo - Der letzte Tanz folgt dem Leben des deutschen Musik-Stars durch die Höhen und Tiefen der Schlager-Branche.

  16. 7.3
    4
    Dokumentarfilm von Manfred Oldenburg.

    Homosexualität und Fußball: Zwei Dinge, die nur selten gemeinsam genannt werden. Nach aktuellen Schätzungen sind von weltweit 500.000 aktiven männlichen Fußballprofis weniger als zehn Spieler offen homosexuell. Das letzte Tabu erzählt die Geschichten derjenigen, die dieses Tabu gebrochen haben und spricht mit den vielen ungeouteten Spielern. Dabei stellt sich zunehmend die Frage: Warum wird dieses Thema gerade im Fußball totgeschwiegen?

  17. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Caroline Siegner.

    Mit ihrer Dokumentation Reset beschäftigt sich die Regisseurin Caroline Siegner mit der heimlichen Homosexualität ihres Vaters und arbeitet auch den Umgang ihrer Familie damit auf. (JU)