Die meist vorgemerkten Horrorfilme von 1963

  1. US (1963) | Tierhorrorfilm, Drama
    Die Vögel
    7.4
    8
    567
    203
    Tierhorrorfilm von Alfred Hitchcock mit Tippi Hedren und Rod Taylor.

    In Alfred Hitchcocks Die Vögel bekommt es Tippi Hedren in einer kleinen Stadt mit der entfesselten Fauna der LĂ¼fte zu tun.

  2. US (1963) | Gruselfilm, Horrorfilm
    7.2
    7.6
    390
    77
    Gruselfilm von Robert Wise mit Julie Harris und Claire Bloom.

    Bis das Blut gefriert gilt als die Mutter aller Spukhausfilme. Vier Gäste wollen die mysteriösen Vorgänge im Hill House untersuchen. Die Nacht im Haus wird fĂ¼r alle zum tödlichen Albtraum.

  3. IT (1963) | Horrorfilm
    6.9
    6.9
    105
    21
    Horrorfilm von Salvatore Billitteri und Mario Bava mit Michèle Mercier und Lidia Alfonsi.

    In Mario Bavas Horror-Episodenfilm Die drei Gesichter der Furcht kommt der Tod in Gestalt eines bestohlenen Geistes, eines Telefonterrors aus dem Reich der Toten und eines Vampirs.

  4. US (1963) | Fantasyfilm, Komödie
    6.8
    6.5
    104
    13
    Fantasyfilm von Roger Corman mit Vincent Price und Peter Lorre.

    Horror und Humor drehen sich in einem irrwitzigen Hexentanz wild umeinander und machen "Der Rabe" zu einem einzigartigen Filmereignis. Edgar Allan Poes gleichnamige Schauerballade lieferte Regisseur Roger Corman die literarische Vorlage dazu. Die Hauptrollen besetzte er mit den Horror-Altstars Vincent Price, Peter Lorre und Boris Karloff. Neben ihnen glänzt der junge Jack Nicholson in einer seiner ersten Rollen. Unter diesen idealen Voraussetzungen entstand ein Klassiker seines Genres, in dem sich zwei Zauberer ein magisches Duell liefern. Wer wird die Oberhand behalten: der Zauberer Craven oder der schurkische Hexenmeister Scarabus? Und welche Rolle spielt Bedlo, der stĂ¼mperhafte Magier?

  5. US (1963) | Slasherfilm, Horrorfilm
    5.3
    4.6
    71
    18
    Slasherfilm von Herschell Gordon Lewis mit William Kerwin und Mal Arnold.

    Herschell Gordon Lewis bringt 1963 das erste richtige Blutbad auf den Screen. Der ägyptische Delikatessenhändler Fuad Ramses begeht mehrere Morde an jungen Frauen. Er entwendet ihnen Körperteile. Sein Ziel ist, Ishtar, die Göttin des Guten und Bösen zum Leben zu erwecken. Fuad brauch noch ein letztes Opfer um die Zeremonie der Wiedererweckung zu beginnen. Da trifft es sich gut, dass Fuad eine ägyptische Party ausrichten soll.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    StĂ¼rz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.9
    6.5
    60
    14
    Science Fiction-Film von Roger Corman mit Ray Milland und Diana Van der Vlis.

    Der Wissenschaftler Dr. James Xavier ist Ă¼berzeugt, dass die Leistungsfähigkeit des menschlichen Auges noch nicht aus geschöpft ist. Seine Experimente geben ihm Recht, denn als er ein neues Serum an sich selbst testet, kann er plötzlich durch Dinge hindurch sehen. So erkennt er Krankheiten und Verletzungen im menschlichen Körper besser als es mit einen Röntgengerät möglich wäre. Doch Xavier ist besessen davon, seine neuen Fähigkeiten zu steigern. Während er sich mehr und mehr in seinem Experiment verliert, versucht seine Kollegin Diana, ihn zum Aufhören zu bewegen. Ohne Erfolg. Nachdem ein Mensch zu Tode gekommen ist, muss Xavier untertauchen und beginnt eine Reise, deren Ende nicht abzusehen ist...

  8. US (1963) | Thriller, Horrorfilm
    5.3
    5.9
    58
    15
    Thriller von Francis Ford Coppola mit William Campbell und Luana Anders.

    Eine Familie, die auf einem irischen Schloss am See lebt, leidet unter einem traumatischen Erlebnis. Einer der Bewohner des Gemäuers wird zum blutrĂ¼nstigen Mörder, der die Familie auszurotten versucht. Er verbreitet Todesangst und Schrecken, bis man ihm eine grauenhafte Falle stellt.

  9. US (1963) | Horrorfilm
    6.5
    7.1
    51
    15
    Horrorfilm von Roger Corman mit Vincent Price und Debra Paget.

    1765 spielen sich im kleinen Städtchen Arkham in Neu England unheilvolle Dinge ab und junge Mädchen verschwinden spurlos. Bald haben die Einwohner Joseph Curwen als Schuldigen und als Hexenmeister entlarvt und verbrennen ihn auf dem Scheiterhaufen. Doch Joseph Curwens letzter Fluch bewirkt, dass fortan in Arkham nur noch missgestaltete Kinder geboren werden. Als Ă¼ber 100 Jahre später sein Nachkomme Charles Dexter Ward auftaucht, wird er nicht gerade herzlich empfangen. Und tatsächlich steht Ward schon bald unter dem Bann seines Ahnen und nimmt mithilfe eines Buches Verbindung mit den finsteren Mächten auf...

  10. US (1963) | Horrorfilm, Komödie
    6.4
    5
    51
    19
    Horrorfilm von Jacques Tourneur mit Vincent Price und Peter Lorre.

    Das einst so erfolgreiche Bestattungsunternehmen steht kurz vor seinem Ruin. Die fällige Jahresmiete wird Existenzbedrohend, der Hausbesitzer drängt. Die geniale Lösung aller Problem wäre der Tod des Hausbesitzers. Diesen Vogel den Hals umzudrehen ist jedoch nicht so einfach, immer wieder kommt er aus seinem Sarg. Aber letztlich geht doch alles seinen Gang. Auch wenn nicht jeder Kunde so freundlich ist gleich abzukratzen.

  11. US (1963) | Drama, Horrorfilm
    5.4
    5.5
    49
    16
    Drama von Jack Nicholson und Francis Ford Coppola mit Boris Karloff und Jack Nicholson.

    AndrĂ© ist ein napoleonischer Offizier. Eines Tages verliebt er sich an der baltischen KĂ¼ste in das schöne Mädchen Ilsa. Kurze Zeit später ist sie spurlos verschwunden. Was AndrĂ© nicht kennt, ist die dĂ¼stere Geschichte seiner vermeintlich groĂŸen Liebe.

  12. GB (1963) | Horrorfilm, Endzeitfilm
    5.2
    6.1
    43
    12
    Horrorfilm von Freddie Francis und Steve Sekely mit Howard Keel und Nicole Maurey.

    Ein riesiger Meteorschauer geht auf die Erde nieder. Menschen erblinden durch die auftretende Strahlung. Fleischfressende Pflanzen wachsen plötzlich ins Riesenhafte und vermehren sich millionenfach. Sie werden zu einer tödlichen Bedrohung fĂ¼r die Menschheit. Nur eine handvoll Menschen, zwei Wissenschaftler, ein Matrose und eine junge Frau stellen sich den todbringenden Pflanzen entgegen. Weder Waffengewalt noch Chemie können sie stoppen. Wird es eine Rettung geben?

  13. IT (1963) | Horrorfilm
    6.2
    6.5
    43
    17
    Horrorfilm von Mario Bava mit Daliah Lavi und Christopher Lee.

    Nach Jahren der Abwesenheit kehrt Baron Kurt Menliff zurĂ¼ck ins Schloss seiner Familie. Seine Verwandten sind von der RĂ¼ckkehr des Barons nicht sehr angetan, da er Schuld am Selbstmord eines jungen Mädchens trägt. Einst von seinem Vater enterbt, fordert Kurt nun seine Rechte als Erstgeborener ein. Auch Kurts Bruder, der mit der gut aussehenden Nevenka verlobt ist, fĂ¼hlt sich von seinem Bruder provoziert, da seine Verlobte sich von Kurt angezogen fĂ¼hlt. Sie hat eine Vorliebe fĂ¼r masochistische Praktiken und Kurt weiĂŸ dies nur zu gut, da sie viele Jahre zuvor bereits einander versprochen waren. Das Erstaunen ist groĂŸ, als Kurt am nächsten Morgen ebenfalls tot aufgefunden wird. Jahrelang wurde er als Mörder des Mädchens gehandelt und sein ungeklärter Tod wirft nun neue Fragen auf. Die Familie vermutet nun den Mörder in den eigenen Reihen und verfällt in Angst und Paranoia. In Nevenka wurde durch die Begegnung mit Kurt die Abhängigkeit zu masochistischen Praktiken aufs Neue entfacht. Auch nach seinem Tod fĂ¼hlt sie sich auf wundersame Weise weiterhin von ihm kontrolliert. Er begegnet ihr nachts, um ihren nackten RĂ¼cken auszupeitschen und so sexuelle HochgefĂ¼hle in ihr hervorzurufen.

  14. GB (1963) | Horrorfilm, Drama
    6.6
    7.4
    36
    10
    Horrorfilm von Joseph Losey mit Macdonald Carey und Shirley Anne Field.

    Bei einem England-Urlaub trifft der Amerikaner Simon Wells die junge Joan. Als sie zusammen durchbrennen wollen, werden sie von ihrem Bruder King und dessen seltsamer Bande geschnappt und in einen unterirdischen Wohnkomplex verschleppt. Dort gehen seltsame Dinge vor sich: Die isolierten Kinder wurden vom Militär "gezĂ¼chtet", um nach einem nuklearen Störfall die Erde neu zu bevölkern ...

  15. GB (1963) | Horrorfilm, Thriller
    6.2
    7.3
    29
    12
    Horrorfilm von Freddie Francis mit Janette Scott und Oliver Reed.

    Auf der Beerdigung ihrer Eltern will Elanor Ashby ihren Augen nicht trauen: Ihr Bruder Tony, der sich vor vielen Jahren in selbstmörderischer Absicht von einer Klippe gestĂ¼rzt hat und dessen Leichnam nie gefunden wurde, steht leibhaftig vor ihr. Im Gegensatz zu Elanor ist ihr Bruder Simon gar nicht erfreut, das todgeglaubte Familienmitglied wiederzusehen, denn der will das Erbe seiner Eltern nicht mit einer weiteren Person teilen. Und die Anzeichen häufen sich, dass der Fremde gar nicht der ist, der er vorgibt zu sein.

  16. US (1963) | Horrorfilm
    6.5
    6.5
    24
    11
    Horrorfilm von Sidney Salkow mit Vincent Price und Sebastian Cabot.

    Die Trilogie beinhaltet eine Zusammenstellung von drei Gruselstorys aus der Feder von Nathaniel Hawthorne. Zwei Freunde entdecken ein Lebenselixier in "Dr. Heideggers Experiment". In " Rappacinis Tochter" leidet eine junge Frau, weil ihr Vater sie zu einem todbringenden Geschöpf macht. Die dritte Geschichte "Das Haus der sieben Giebel" handelt von einem Fluch belasteten Haus.

  17. GB (1963) | Horrorfilm
    6.6
    6.5
    22
    7
    Horrorfilm von Don Sharp mit Clifford Evans und Edward de Souza.

    Auf ihrer Hochzeitsreise durch Europa landet das junge Paar Gerald und Marianne auf dem Maskenball eines Schlossherrn, der sich als AnfĂ¼hrer einer Vampirsippe erweist. Dieser hat es auf die schöne Marianne abgesehen und erfĂ¼hrt sie. Gemeinsam mit Vampirjäger Professor Zimmer will Gerald dem Vampir ein fĂ¼r allemal das Handwerk legen und seine Braut aus dessen Fängen retten.

  18. IT (1963) | Horrorfilm
    6
    21
    3
    Horrorfilm von Antonio Margheriti mit Rossana Podestà und Georges Rivière.

    Auf einem uralten Schloss sind bereits vier Menschen durch mittelalterliche Folterinstrumente zu Tode gequält worden. Mary Garson, die junge Schlossherrin, macht sich auf die Jagd nach dem grausamen Täter, der Nacht fĂ¼r Nacht durch die Kellergewölbe des unheimlichen Gebäudes geistert. In der RĂ¼stungskammer, in der auch eine "Eiserne Jungfrau" steht, die berĂ¼chtigtste Tortur mittelalterlicher Tribunale, enthĂ¼llt sie ein schreckliches Geheimnis, das wie ein Fluch auf der Familie ihres Mannes lastet.

  19. GB (1963) | Mysterythriller, Horrorfilm
    5.3
    5.3
    18
    10
    Mysterythriller von William Castle mit Tom Poston und Robert Morley.

    Der Amerikaner Tom Penderel (Tom Poston) lebt als Autoverkäufer in England. Eines Tages erhält er eine Einladung von einem exzentrischen Millionär, der mit seinem Zwillingsbruder in einem mysteriösen Schloss wohnt. Dort gehen äuĂŸerst seltsame Dinge vor sich.

  20. 5.8
    7
    16
    5
    Horrorfilm von Anton Leader mit Ian Hendry und Alan Badel.

    In dieser schaurigen Fortsetzung des Horrorklassikers "Das Dorf der Verdammten" bedrohen sechs hochbegabte kleine Kinder die ganze Welt. Die Kinder leben in England, stammen aber aus aller Herren Länder – sie wirken ganz normal, verfĂ¼gen allerdings Ă¼ber geniale Fähigkeiten und intensive Ă¼bersinnliche Kräfte. Doch nicht nur in ihrem Intelligenzquotient sind sie sich ähnlich: Keines hat einen Vater, und keines scheint zu wissen, woher es stammt. Als ein Psychologe näheres erfahren will, kommt er einem grässlichen Geheimnis auf die Spur, das die gesamte Welt an den Rand des Abgrunds katapultiert. Die Kinder bekommen Angst und verschanzen sich in einer verlassenen Kirche, wo sie sich mit ihren Fähigkeiten gegen die Behörden zur Wehr setzen, die ihnen den Garaus machen wollen.

  21. JP (1963) | Horrorfilm, Monsterfilm
    6.4
    15
    5
    Horrorfilm von IshirĂ´ Honda mit Akira Kubo und Kumi Mizuno.

    Eine Gruppe betuchter Japaner machen einen Segeltrip. Dabei geraten sie in ein Gewitter und erleiden Schiffbruch. Sie können sich auf eine einsame Insel retten, auf der sie ein altes Forschungsschiff entdecken, das mit Pilzen Ă¼berwuchert ist. Da es auf der Insel nichts Essbares gibt, werden irgendwann die mysteriösen Pilze probiert - mit schrecklichen Folgen...

  22. DE (1963) | Thriller, Horrorfilm
    5.5
    5.3
    11
    6
    Thriller von Paul May mit Peter van Eyck und Sabine Bethmann.

    Mabuse ist tot, aber sein Geist lebt weiter. Unter seinem Zwang werden absonderliche Verbrechen begangen, getrieben von einer an Wahnsinn grenzenden Herrschersucht Ă¼ber Menschen und Völker. Prof. Laurentz gelingt die Erfindung eines Gerätes, das jedem Menschen einen fremden Willen aufzwingen kann. Die tĂ¼chtigsten Männer von Scotland Yard und die deutsche Kripo werden eingesetzt. Doch Mabuses verbrecherische Phantasie ist zu genial, als daĂŸ sie schnell durchschaubar wäre. Mabuse scheint dem Sieg seiner wahnsinnigen Idee nahe.

  23. DE (1963) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    6
    6.3
    10
    7
    Kriminalfilm von Harald Reinl mit Karin Dor und Harry Riebauer.

    Als der zwielichtige Lucius Clark mit seinem Butler auf Schloss Blackmoor einzieht, setzt eine Reihe mysteriöser Ereignisse ein: Ein maskierter Mörder, dem an der rechten Hand ein Finger fehlt, folgt der Spur gestohlener Rohdiamanten.

  24.  (1963) | Horrorfilm, Thriller
    ?
    5.3
    8
    Horrorfilm von James Landis mit Arch Hall Jr. und Marilyn Manning.

    Während einer Autoreise mĂ¼ssen die drei Lehrer Doris, Ed und Carl an einer einsamen Werkstatt anhalten. Dort verstecken sich zu derem UnglĂ¼ck der Serienkiller Charlie Tibbs und seine zurĂ¼ckgebliebene Freundin Judy. Die beiden Psychopathen nehmen die drei Freunde gefangen und unterziehen sie den grausamsten Folterungen.

  25. DE (1963) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    5.8
    8
    7
    Kriminalfilm von Edwin Zbonek mit Hansjörg Felmy und Maria Perschy.

    Rätselhaftes passiert in den StraĂŸen Londons. Verbrecher und Gangster, die eben ihre Strafe im Gefängnis abgebĂ¼ĂŸt haben, werden auf mysteriöse Weise ermordet. Wer will sich an ihnen rächen, und vor allem: wofĂ¼r? Ein bedrĂ¼ckender Verdacht taucht auf. Der Mörder muĂŸ Verbindung zu den höchsten Stellen der Polizei haben. MiĂŸtrauen und Angst gehen um, denn der "Henker von London" scheint allgegenwärtig. Auch Scotland Yard ist ratlos. Wer ist der Gegner?

  26. FR (1963) | Drama, Horrorfilm
    7.6
    6.5
    7