Die meist vorgemerkten Dramen von 1934

  1. FR (1934) | Drama, Liebesfilm
    Atalante
    7.3
    7.8
    156
    12
    Drama von Jean Vigo mit Michel Simon und Dita Parlo.

    Die lebensfrohe Juliette heiratet Jean, den jungen Kapitän der L’Atalante, einem alten Frachtkahn, der die Seine auf und abfährt. Direkt nach der Hochzeits-Zeremonie gehen sie an Bord und legen ab – mit dabei der raubeinige Bootsmann Jules. Juliette, die in einem kleinen Provinzdorf aufgewachsen ist, erhofft sich hier ein abenteuerliches Leben und endlich die große Welt zu sehen. Schnell jedoch langweilt sich Juliette auf dem alten Kahn und als sie im langersehnten Paris das Schiff nicht verlassen darf, reißt sie kurzerhand aus.

  2. GB (1934) | Drama, Thriller
    6.7
    6.7
    119
    15
    Drama von Alfred Hitchcock mit Leslie Banks und Edna Best.

    Der Mann, der zuviel wußte ist Bob Lawrence, der unabsichtlich von einem Mordkomplott erfährt.

  3. US (1934) | Historienfilm, Drama
    6.5
    7.4
    69
    2
    Historienfilm von Josef von Sternberg mit Marlene Dietrich und John Lodge.

    Der Film von Josef von Sternberg porträtiert den Aufstieg der Prinzessin Sophia von Deutschland zu Katharina der Großen. Gezwungen ihre Heimat zu verlassen, heiratet Sophia (Marlene Dietrich) Großherzog Peter (Sam Jaffe) und schenkt ihm einen Thronfolger. Nach dem Tode der Kaiserin sieht sie die Chance sich aus ihrer Ehe zu befreien und zur mächtigsten Frau Russlands zu werden…

  4. CN (1934) | Drama
    7.2
    7
    53
    2
    Drama von Wu Yonggang mit Lingyu Ruan.

    Ruan Lingyu in ihrer Star-Rolle als namenlose junge Frau, die sich in der Anonymität der Großstadt prostituiert, um ihren kleinen Sohn zu ernähren. Ruan Lingyu zieht alle Register, gibt die Kokette, die Mürrische, die Toughe, die Sanfte, die Besorgte und die Opferbereite und hat sich mit diesem Stummfilm Meisterwerk für alle Zeiten den Titel einer Leinwandgöttin erspielt.

  5. JP (1934) | Drama
    7.3
    6.5
    49
    4
    Drama von Yasujiro Ozu mit Takeshi Sakamoto und Chôko Iida.

    Kabuki-Wanderschauspieler, nicht die erhabensten der Welt, gastieren in der Provinz, der Schauspieldirektor sucht nach dem Sohn, der nicht weiß, dass er es ist, und die Geliebte gerät an die Geliebte von einst, während Intrigen widrige Wendungen nehmen und Hoffnungen im Sande verlaufen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6
    35
    1
    Romantische Komödie von John Ford mit Will Rogers und Tom Brown.

    Einer der Box-Office-Hits des Jahres 1934: Der populäre, liberale Richter Priest geht lieber fischen als sich um seine Karriere zu kümmern. Als sein Neffe sich in die Tochter eines ehemaligen Strafgefangenen verliebt und Hass die kleine Stadt vergiftet, wird der freundliche Mann auf eine harte Probe gestellt.

  8. FR (1934) | Drama, Fantasyfilm
    6.1
    8
    28
    2
    Drama von Fritz Lang mit Charles Boyer und Madeleine Ozeray.

    Der Schausteller Liliom (Charles Boyer) bandelt mit einem jungen, unschuldigen Mädchen an, dessen Liebe er nicht zu schätzen weiß. Während Liliom sie schlägt, opfert Julie (Madeleine Ozeray) sich hingebungsvoll für ihn auf. Als sie schwanger wird, versucht Liliom mit einem Überfall Geld heranzuschaffen. Doch der geht schief. (JJ)

  9. US (1934) | Melodram, Monumentalfilm
    6.2
    19
    1
    Melodram von Cecil B. DeMille mit Claudette Colbert und Warren William.

    Um im Streit mit ihrem Bruder Ptolemäus zu gewinnen und in Ägypten an die Macht zu gelangen, hat Cleopatra den Plan, den römischen Feldherrn Caesar zu bezirzen. Dies gelingt, allerdings sind die Machthabenden in Rom von dieser Entwicklung nicht begeistert, weil man dort befürchtet, dass Caesar und Cleopatra die Macht als Alleinherrscher an sich bringen wollen und der Senat seine Macht verlieren wird.

  10. GB (1934) | Komödie, Biopic
    6
    18
    2
    Komödie von Alfred Hitchcock mit Edmund Gwenn und Frank Vosper.

    Verfilmung der englischen Theaterkomödie über die Komponistenfamilie Strauß, bei der Johann Strauß von seinem gleichnamigen Vater gezwungen wird, in einer Bäckerei zu arbeiten. Doch eigentlich würde er viel lieber Musik machen.

  11. US (1934) | Melodram, Kriminalfilm
    ?
    18
    Melodram von W.S. Van Dyke mit Clark Gable und William Powell.

    In Manhattan Melodrama steht Clark Gable als Bruder von William Powell auf der anderen Seite des Gesetzes. Als Richter muss er ihn in einem Mordkomplott anklagen.

  12. US (1934) | Liebesfilm, Fantasyfilm
    ?
    13
    Liebesfilm von Mitchell Leisen mit Fredric March und Evelyn Venable.

    In Die Schwarze Majestät (OT: Death Takes a Holiday) beschließt der Tod, Urlaub zu nehmen und sich in menschlicher Gestalt unter die Leute zu mischen, um das Leben als Mensch kennenzulernen.

    1998 drehte Martin Brest ein Remake des Films, das unter dem Titel Rendezvous mit Joe Black und mit Brad Pitt in der Rolle des Todes Bekanntheit erlangte.

  13. US (1934) | Western, Biopic
    ?
    13
    1
    Western von Howard Hawks und Jack Conway mit Wallace Beery und Leo Carrillo.

    Aus Rache für den Mord an seinem Vater tötet Pancho Villa einen Aufseher, geht in die Berge und wird Bandit. 1910 freundet er sich mit dem Reporter Johnny Sykes an. Die Begegnung mit dem visionären Francisco Madero verändert sein Leben. Villa wird zum Freiheitskämpfer, der mit Madero gegen Diktator Porfirio Díaz kämpft. Zur Melodie von "La Cucaracha" überschwemmen seine Männer Mexiko. Als Madero Präsident ist, schickt er den Guerillero Villa ins Exil. Nach Maderos Ermordung ist Villa erneut gefordert. Er kommt 1923 bei einem Attentat ums Leben.

  14. 7
    13
    3
    Abenteuerfilm von John Ford mit Victor McLaglen und Boris Karloff.

    Erster Weltkrieg: Elf in der Wüste von Arabien umherirrende britische Soldaten werden von einem unsichtbaren Feind beschossen. Einer nach dem anderen stirbt. Nur ein Sergeant bleibt übrig. Der vor Angst und Hitze fast Wahnsinnige sieht den Feind auf sich zukommen.

  15. US (1934) | Drama
    ?
    13
    1
    Drama von Richard Boleslawski mit Greta Garbo und Herbert Marshall.

    Nach ihrer Hochzeit reisen Dr. Walter Fane und seine Frau Katrin nach China, um dort gegen die Cholera zu kämpfen. Walter ist jedoch mehr mit seiner Arbeit als mit ihr verheiratet, daher beginnt sie ein Verhältnis mit einem Briten. Als sie jedoch gemeinsam mit ihrem Mann Kranke heilt, bewundert sie ihn mehr und sie kommen sich näher als je zuvor. Doch dann wird Walter schwer verwundet …

  16. 6.7
    5.3
    12
    1
    Psychodrama von Alexander Esway und Billy Wilder mit Danielle Darrieux und Pierre Mingand.

    Eine an Originalschauplätzen aufgenommene Geschichte von jugendlichen Kriminellen, von denen sich zwei ineinander verlieben und sich aus dem Milieu lösen wollen.

  17. US (1934) | Liebesfilm, Drama
    6.4
    6.2
    11
    2
  18. ?
    10
    Drama von Raymond Bernard mit Harry Baur und Charles Vanel.

    Geschildert wird die französische Gesellschaft von der Zeit Napoleons bis zu der des Bürgerkönigs Louis Philippe. Im Mittelpunkt steht der ehemalige Sträfling Jean Valjean. Nach 19 Jahren Gefängnis schafft es Valjean, sich unter falschem Namen zum ehrbaren Bürger zu entwickeln, doch die Vergangenheit droht stets, ihn wieder einzuholen. Zudem hält das Schicksal weitere Probleme für ihn bereit.

  19. IT (1934) | Drama
    7.3
    9
    Drama von Max Ophüls mit Isa Miranda und Memo Benassi.

    Die Handlung dreht sich um eine weltbekannte Schauspielerin, die auf dem Höhepunkt ihrer Karriere von ihrem Manager leblos in ihrem Hotelzimmer aufgefunden wird. Offenbar wollte sie sich das Leben nehmen, hat aber überlebt. Im Krankenhaus setzt man sie unter ein starkes Medikament, was dazu führt, dass sie ihr ganzes Leben von klein auf an sich vorbeiziehen sieht - insbesondere die Stellen, an denen Männer eine große Rolle in ihrem Leben und sie eine noch größere Rolle in deren Leben gespielt hat.

  20.  (1934) | Drama, Komödie
    7.2
    6.3
    9
    1
    Drama von Aleksandr Medvedkin mit Yelena Yegorova und Pyotr Zinovyev.

    Der Stummfilm Das Glück widmet sich dem Kampf eines Bauern ums Glück, gegen Popen, Kulaken und Gefolgsleute des Zaren - und nach der Revolution gegen die eigene Inkompetenz.

  21. JP (1934) | Drama
    7
    5.8
    9
    2
    Drama von Yasujiro Ozu.

    Japanisches Drama aus dem Jahre 1934. Regie bei *A Mother Should Be Loved* führte der japanische Altmeister Yasujirô Ozu.

  22. JP (1934) | Drama
  23. DE (1934) | Drama
    4.3
    6
    2
    Drama von Hans Deppe und Curt Oertel mit Mathias Wieman und Marianne Hoppe.

    An der nordfriesischen Küste ringen die Menschen seit Jahrhunderten mit den Gewalten des Meeres um ihren Lebensraum und müssen immer wieder vor der unerbittlichen Natur kapitulieren. Hauke Haien, der neue Deichgraf, ist ein Kenner der Naturwissenschaften und hat in langen Nächten eine neue Art von Deich ausgetüftelt, der zum Meer hin nicht wie bisher steil, sondern flach abfällt. So soll der neue Schutzwall dem Ansturm der Elemente besser widerstehen als seine Vorgänger. Gegen den erbitterten Widerstand der neidischen und engstirnigen Dorfbewohner setzt Hauke Haien durch, dass der neuartige Deich gebaut wird. Doch die abergläubischen Bauern danken es ihm nicht: Hinter seinem Rücken nennen sie den Deichgrafen nur den "Schimmelreiter", weil es heißt, er habe sein Pferd vom Teufel erstanden. Nur Haukes Ehefrau Elke, die wie er den alten Aberglauben ablehnt und von der Wissenschaft fasziniert ist, steht unerschütterlich zu ihrem Mann. Als der neue Deich feierlich eingeweiht werden soll, kommt es zur Katastrophe: Unerwartet setzt eine heftige Sturmflut ein. Selbstlos kämpft Hauke gegen die Gewalt der Natur an. Um das Dorf vor der Überflutung zu retten, will er den Deich vor seinem eigenen Hof durchstechen und so die übrigen Befestigungen vom Druck der Wassermassen entlasten. Dabei muss Hauke mit ansehen, wie Elke zu ihm zu gelangen versucht und dabei im Wasser versinkt. Sekunden später erreicht die tosende Flut auch ihn selbst. Der Deichgraf und seine Gefährtin werden Opfer des unerbittlichen Meeres, doch der neue Deich, Hauke Haiens Lebenswerk, hält stand und rettet vielen Menschen das Leben.

  24. US (1934) | Drama, Bergfilm
    5.5
    6
    1
    Drama von Luis Trenker mit Luis Trenker und Maria Andergast.

    Der nach New York ausgewanderte südtiroler Holzfäller Tonio erlebt in den Straßenschluchten der Bronx in den USA der Depressionsjahre den . Trenker dreht viele der New Yorker Straßenszenen mit versteckter Kamera. Mit diesen intensiven Bildern von Armut und Arbeitslosigkeit gelang ihm eine wirklichkeitsgetreue Darstellung Americas in den 30er Jahren.