Die meist vorgemerkten ernsten Dramen - Aktuell im Kino

  1. Civil War
    7.1
    7.1
    251
    42
    Science Fiction-Film von Alex Garland mit Kirsten Dunst und Cailee Spaeny.

    In Alex Garlands Sci-Fi-Actionfilm Civil War gerät das Journalisten-Team rund um Kirsten Dunst in den eskalierenden Konflikt eines zweiten amerikanischen Bürgerkriegs, der im Land immer dramatischere Züge annimmt.

  2. JP (2023) | Thriller, Drama
    7.2
    7.4
    97
    8
    Thriller von Hirokazu Kore-eda mit Sakura Andô und Eita Nagayama.

    Im japanischen Thriller Die Unschuld fordert eine Mutter vom Lehrer ihres Sohnes Antworten ein, als ihr Kind beginnt, sich zunehmend seltsam zu verhalten.

  3. GB (2023) | Historienfilm, Drama
    7.4
    7
    67
    5
    Historienfilm von James Hawes mit Anthony Hopkins und Johnny Flynn.

    One Life beleuchtet die wahre Geschichte des Briten Sir Nicholas Winton, der für seine Verdienste um die Menschlichkeit 2002 von Elisabeth II. zum Ritter geschlagen und dreimal für den Friendsnobelpreis nominiert wurde.

  4. GB (2024) | Drama, Biopic
    6.8
    4
    55
    8
    Drama von Sam Taylor-Johnson mit Marisa Abela und Jack O'Connell.

    Im Musik-Biopic Back to Black beleuchtet Sam Taylor-Johnson den Aufstieg und die Karriere der Sängerin Amy Winehouse, die zwischen Albums-Rekorden und Abhängigkeitsproblemen Weltruhm erlangt.

  5. IT (2023) | Drama
    7.1
    53
    5
    Drama von Matteo Garrone mit Seydou Sarr und Moustapha Fall.

    Matteo Garrones Drama Ich Capitano folgt dem Weg zweier afrikanischer Migranten (gespielt von Laiendarstellern), die vom senegalesischen Dakar nach Europa gelangen wollen. Dafür müssen die beiden jugendlichen Cousins Seydou und Moussa allerdings zuerst die Wüste durchqueren. Anschließend landen sie in einem Lager für Geflüchtete in Libyen und stehen schließlich vor der Herausforderung, das Mittelmeer zu überwinden.

    2024 erhielt Ich Capitano eine Oscar-Nominierung als Bester internationaler Film (für Italien). (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2023) | Drama, Historienfilm
    6
    4.5
    21
    3
    Drama von Marc Forster mit Ariella Glaser und Orlando Schwerdt.

    In Marc Forsters Drama White Bird, einem Spin-off zum Film Wunder, versteckt sich ein jüdisches Mädchen in Frankreich vor den Nazis und muss sich dabei auf die Nächstenliebe ihrer Mitmenschen verlassen.

  8. LT (2023) | Drama, Liebesfilm
    ?
    8
    12
    2
    Drama von Marija Kavtaradze mit Greta Grineviciute und Kestutis Cicenas.

    Die Tänzerin Elena und der Zeichensprache-Dolmetscher Dovydas treffen sich, als er einen ihrer Kurse für gehörlose Jugendliche übersetzt. Sie verlieben sich und beginnen im Drama Slow eine Beziehung. Dabei müssen sie allerdings eine ganz eigene Form der Intimität und des Austauschs finden. Denn Dovydas ist asexuell und für eine von Elena erwünschte körperliche Nähe müssen die zwei seine Grenzen definieren: Bis wohin ist ihm die langsame Annäherung angenehm und ab wann wird die Barriere zum Sex überschritten? (SK/ES)

  9. FR (2023) | Familiendrama, Drama
    ?
    7.3
    9
    3
    Familiendrama von Catherine Corsini mit Aïssatou Diallo Sagna und Suzy Bemba.

    Im französischen Drama Rückkehr nach Korsika von Catherine Corsini arbeitet die mittlerweile schon über 40-jährige Kheìdidja (Aïssatou Diallo Sagna) für eine reiche Pariser Familie und erhält von ihnen das großzügige Angebot, die Kinder diesen Sommer beim Urlaub auf Korsika zu betreuen. Das bietet ihr die Gelegenheit, mit ihren eigenen Töchtern Jessica und Farah erneut auf die Insel zu reisen, die sie vor 15 Jahren unter tragischen Umständen verließ. Doch welche Erinnerungen erwarten sie am Ende dieses Ausfluges? (ES)

  10. GE (2023) | Drama
    ?
    8
    Drama von Elene Naveriani mit Eka Chavleishvili und Temiko Chichinadze.

    Im Drama Amsel im Brombeerstrauch genießt die 48-jährige Etero ihr Leben allein und unabhängig von einem Ehemann. Ihre unkonventionelle Einstellung sorgt in ihrem kleinen Heimatdorf in Georgien für viel Klatsch und Tratsch. Als sie sich eines Tages überraschend doch in einen Mann verliebt, muss sie sich entscheiden, ob sie in ihrer Unabhängigkeit verbleibt oder den Schritt in eine Beziehung wagt. Auf dem Weg zum Glück versucht sie, sich über ihre Gefühle klar zu werden und die für sich selbst richtige Richtung einzuschlagen. (JoJ)

  11. DE (2024) | Drama, Thriller
    ?
    6.3
    6
    1
    Drama von Daniel Alvarenga mit Christian Tramitz und Christine Zierl.

    1932 werden in einem kleinen bayrischen Dorf vier Teenager ermordet aufgefunden. Auf den Täter gibt es keinen konkreten Hinweis. Doch die Stimmung im Dorf kippt. Schnell wird ein Einsiedler beschuldigt, die Morde begangen zu haben und eine Lynch-Jagd droht loszubrechen. Können die besonnenen Frauen des Dorfes die Hundswut der Männer in diesem Klima der Angst stoppen? (SK)

  12. CD (2023) | Drama, Essay-Film
    ?
    5
    Drama von Baloji mit Lucie Debay und Marc Zinga.

    Das afrikanische Drama Omen (OT: Augure) von Baloji bewegt sich zwischen den Schauplätzen Brüssel, Kinshasa und Lubumbashi, um die Geschichten mehrerer Protagonisten mit verschiedensten Hintergründen zu erzählen. Sie alle sind als "unerwünscht" oder gar "Hexer" verrufen und müssen sich gegen die Vorurteile und das Misstrauen ihrer Mitmenschen behaupten. Als ein junger Mann nach Jahren in Belgien in seine Heimat des Kongo zurückkehrt, findet er sich schnell in komplizierten kulturellen und familiären Verwicklungen wieder. (SR)

  13. DE (2023) | Tragikomödie, Drama
    ?
    5
    Tragikomödie von Zoltan Paul und Ben von Grafenstein mit Adele Neuhauser und Dietrich Hollinderbäumer.

    In der deutschen Tragikomödie Über Leben in Brandenburg verliert der Filmemacher Lazlo Kovac die Finanzierung für sein nächstes Projekt. Sein Alter spielt bei der Absage ebenso eine Rolle wie seine Herzprobleme, das Risiko ist offenbar zu groß. Das stürzt den Regisseur in eine Krise. Nur eine Frau aus der benachbarten Ortschaft bringt etwas Linderung in seinem Leid. Erst als ein AfD-Politiker im Dorf als einziger zur Bürgermeister-Wahl antritt, kommt wieder Leben in Lazlo und er lässt sich zum Gegenkandidaten aufstellen, um noch etwas zu bewirken. (ES)

  14. DE (2023) | Drama
    ?
    3
    Drama von Detlef Bothe mit Detlef Bothe und Ariella Hirshfeld.

    Alicia (Ariella Hirshfeld) und Yann (Regisseur Detlef Bothe) leben eine tragische Liebesgeschichte, die sie beide mehr und mehr zerstört: Sie ist eine psychopathische Narzisstin, er ist ein Süchtiger. In Deine schöne Hölle arbeiten sie sich schmerzlich aneinander ab, kommen aber auch nicht voneinander los. Die Abhängigkeit zueinander steigert sich zunehmend und wahrscheinlich wäre es besser gewesen, wenn sie einander nie begegnet wären. Doch um die Amour Fou zu stoppen, ist es mittlerweile zu spät. (SK)