Die besten Filme mit Ulrike Folkerts bei - Im Stream

  1. DE (2013) | Drama
    Spieltrieb
    5.2
    4.9
    81
    27
    Drama von Gregor Schnitzler mit Michelle Barthel und Jannik Schümann.

    In dem Drama Spieltrieb lernt die intelligente Ada den faszinierenden Alev kennen, der gemeinsam mit ihr ein gefährliches Spiel plant.

  2. 5.3
    3.3
    12
    Kriminalfilm von Ed Herzog mit Ulrike Folkerts und Andreas Hoppe.

    Eine Spaziergängerin hat im Wald einen Mann unterhalb eines Felsens liegen sehen und Lena Odenthal macht sich auf dem Weg zum Tatort. Als die Kommissarin dort ankommt, fehlt von dem Mann aber jede Spur. Während sie nach Hinweisen über den Verbleib des Mannes sucht, wird sie von hinten niedergeschlagen und von fünf Jugendlichen als Geisel genommen. Wie sich herausstellt, sind dies Jugendliche aus einem nahe gelegenen Resozialisierungs-Camp, die ihren Gruppenleiter getötet haben und sich nun auf der Flucht befinden. Lena Odenthal soll ihnen dabei als Geisel dienen. Während Lena versucht, die Jugendlichen in Schach zu halten und eine weitere Eskalation der Situation zu verhindern, versucht Mario Kopper verzweifelt, den Aufenthaltsort seiner Kollegin zu finden, um ihr zu Hilfe zu kommen. Ein Wettlauf gegen die Zeit und die Wetterwidrigkeiten im Wald beginnt, denn durch die Belastung der Wanderung und die Flucht vor der Polizei werden die Jugendlichen immer aggressiver und gefährlicher. Mario Kopper versucht verzweifelt, die Spur von Lena aufzunehmen und seine Kollegin aus den Händen der Geiselnehmer zu befreien.

  3. DE (2021) | Kriminalfilm
    5.6
    1
    2
    Kriminalfilm von Martin Eigler mit Ulrike Folkerts und Lisa Bitter.

    Als ein Kioskbetreiber brutal ermordet wird, sieht in Tatort: Der böse König zunächst alles nach Raubmord aus. Doch Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Johanna Stern (Lisa Bitter) bleiben wachsam: Ihre beiden Hauptverdächtigen scheinen beide etwas im Schilde zu führen. (JFW)

  4. DE (2019) | Kriminalfilm
    4.1
    4
    Kriminalfilm von Thomas Bohn mit Ulrike Folkerts und Lisa Bitter.

    In dem Fernsehkrimi Tatort: Maleficius müssen Ulrike Folkerts und Lisa Bitter einen Todesfall aufklären, der sie in den Bereich der Hirnforschung führt.

  5. DE (2003) | Drama, Kriminalfilm
    5.2
    1
    Drama von Martin Weinhart mit Jürgen Tarrach und Andreas Hoppe.

    Es ist mitten im November, trotzdem ist der tote Mann, der in einer Kiesgrube gefunden wird, sommerlich leicht bekleidet. Lena Odenthal und Mario Kopper haben keinerlei Hinweise auf die Identität des Toten. Mehr als ein Zettel mit einer Ludwigshafener Adresse wird nicht bei dem Mann gefunden. Doch die Recherche in dem Wohnviertel ist ergebnislos, niemand hat den Toten je gesehen. Es scheint aber auch niemanden zu kümmern - in diesem Viertel, in dem viele Gestrandete leben, haben die Menschen zu viel mit ihren eigenen Problemen zu tun, um auf tote Unbekannte zu reagieren. Nur das Mädchen Leyla, eine zwölfjährige Kurdin, reagiert betroffen. Ihr großer Bruder Mehmet, mit dem zusammen sie nach Deutschland kam, ist weggefahren und noch nicht wieder zurückgekommen. Leyla ist erleichtert, dass der Tote nicht Mehmet ist. Lena und Kopper fragen sich, ob das Mädchen nicht besser im Jugendnotdienst aufgehoben wäre, aber Leyla glaubt weiterhin an das Versprechen ihres Bruders, bald wieder zurück zu sein und Geld mitzubringen. Und auch der Sozialarbeiter der Siedlung, Peter Marler, beruhigt Lena Odenthal. Er habe ein Auge auf Leyla, polizeiliche Unterstützung sei nicht notwendig. Doch die Ermittlungen führen Lena bald wieder zu Leyla zurück. In den Schuhen des Toten findet sich ein Stückchen Stoff, das Lena wiedererkennt: Aus demselben Material ist das Kleid von Leylas Puppe. Der Mann hat also doch etwas mit der Siedlung und mit Leyla zu tun. Lena will das verschlossene Mädchen ohnehin nicht einfach sich selbst überlassen. Tatsächlich taut Leyla bei einem Besuch im Zoo etwas auf. Aber mit viel Temperament wehrt sie sich dagegen zu verraten, wie sie zu dem Stoff gekommen ist. Oder was ihr Bruder macht, der die Stadt eigentlich nicht hätte verlassen dürfen. Auch bleibt sie dabei, dass Mehmet und sie über den Libanon nach Deutschland eingeflogen seien, obwohl Lena und Kopper immer stärker davon überzeugt sind, dass Leyla genau wie der Tote aus der Kiesgrube illegal ins Land eingeschleust wurde. Es ist nicht die einzige illegale Tat, die ihnen in der Siedlung auffällt. Mehrfach begegnen ihnen Menschen, die gerade operiert wurden, ohne dass jemand von einer Krankheit weiß. Die hiesigen Ärzte bekommen diese Patienten allenfalls zu Gesicht, wenn Komplikationen auftreten. Mehrere Nierenoperationen bei Ausländern, die nicht darüber reden wollen, das lässt nur einen Schluss zu: Lena und Kopper sind Organhändlern auf der Spur, die die Notlage der illegalen Einwanderer ausnutzen. Lena ist sicher, dass das alles nicht ohne Wissen des Sozialarbeiters Peter Marler über die Bühne geht. Doch der beteuert seine Unschuld. Während Leyla brav zur Ärztin Maria geht, wie Peter es ihr aufgetragen hat, wird Lena klar, dass das Mädchen in Gefahr schwebt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2008) | Kriminalfilm, Drama
    5.7
    5
    3
    5
    Kriminalfilm von Aelrun Goette mit Ulrike Folkerts und Andreas Hoppe.

    Am Rheinufer von Ludwigshafen wird die Leiche einer Frau gefunden. Sabine Brodag, so ihr Name, war Zweite Vorsitzende der Sterbehilfeorganisation Charontas. Sterbehilfe, das ist etwas, wofür Kopper so gar kein Verständnis hat, doch stößt er mit seinen Ansichten, diese Sache betreffend, bei Lena auf Widerspruch. Eine in der Hand des Opfers notierte Handynummer, führt Lena und Kopper zu Frau Frege, getrennt lebende Mutter zweier Kinder, Nils und Julia. Julia ist neun Jahre alt und ein vom Leben schwer gekennzeichnetes Mädchen. An Mukoviszidose erkrankt, erkämpft sie sich jeden Tag das Leben neu. Lena ist gerührt von der Tapferkeit dieses Kindes, doch wie sie von der Mutter erfährt, steht es wirklich nicht gut um sie. Lena und Kopper suchen Gespräche mit Herrn Scheuren, dem Ersten Vorsitzenden der Organisation und Herrn Heymann, einem für das Unternehmen tätigen Juristen und gleichzeitig Geliebter Sabine Brodags, um mehr über das Opfer zu erfahren. Sie reiste viel, nahm an Kongressen teil, war zuständig für die PR der Organisation. Dass Frau Brodag Sterbehilfsmedikamente vertrieben haben soll, beschäftigt die Kommissare. Doch ob Sabine Brodag diese Geschäfte allein verrichtete und ob das überhaupt tat, ist zweifelhaft. Lena und Kopper ermitteln in verschiedene Richtungen. Wer ist glaubhaft? Wem darf man nicht trauen? Kommt Heymann für die Tat in Frage? Hat er Sabine getötet, um das Zusammenleben mit seiner hochschwangeren Frau nicht zu gefährden, weil sie drohte ihre Affäre publik zu machen? Oder hat sich Herr Lehrke, ein verzweifelter Vater, an Frau Brodag dafür gerächt, weil er dachte, dass sie, seiner einzigen Tochter ein Sterbehilfsmedikament verkauft hat? Lena und Kopper dringen in diesem Fall in ethische Tiefen, die auch ihnen selbst an die Nieren gehen und dazu führen, dass die Sachlichkeit von Zeit zu Zeit doch der Emotionalität weichen muss. Sicher ist jedoch, dass auch zum Schluss diesen Falls der wahre Schuldige gefunden werden wird.

  8. DE (2006) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    3
    1
    Drama von René Heisig mit Ulrike Folkerts und Andreas Hoppe.

    Markus Möller, Inhaber einer Event-Agentur, wird während eines Betriebsfestes, das seine Agentur für eine Versicherung ausrichtete, ermordet. Im Zuge ihrer Ermittlungen stoßen Lena Odenthal und Mario Kopper auf unsaubere Vorgänge in der Firma. Sie fragen sich, ob Möllers Bruder Jörg oder seine Mitarbeiterin und Ex-Geliebte Martina von den Betrugsabsichten wussten und Möller deshalb sterben musste. Aber auch Rike Hoffmann wirkt verdächtig. Die junge Versicherungsangestellte war die letzte, mit der Markus Möller gesehen wurde. Sie ist überaus verängstigt und nervös. Lena Odenthal findet heraus, dass Rike schon seit einiger Zeit das Opfer eines Stalkers war, der anscheinend über jeden ihrer Schritte Bescheid wusste und sie mit Anrufen und Geschenken belästigte. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen? War etwa Markus Möller der Unbekannte? Und hat Rike Hoffmann an jenem Abend beschlossen, sich gegen ihn zu wehren?

  9. DE (1997) | Kriminalfilm, Drama
    5.6
    3
    1
    Kriminalfilm von Thomas Bohn mit Ulrike Folkerts und Andreas Hoppe.

    Lunik van Deeling ist tot, der legendäre Bestseller-Ufologe ist ermordet worden. Dies behauptet ein geheimnisvoller, anonymer Anrufer. Oder ist das Ganze nur ein grandioser PR-Gag? Van Deeling auf Exkursion im All, zur Plauderstunde mit den Außerirdischen? Lena Odenthal, Hauptkommissarin in Ludwigshafen, ist sauer. Sie weigert sich hartnäckig, hinter dem Verschwinden ein kaltes Gewaltverbrechen zu vermuten. Doch dann geschieht ein zweiter Mord, an dem nicht zu zweifeln ist: Eine Radioreporterin, befaßt mit Recherchen in Sachen Deeling, wird tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Lena wird aktiv. Und bemerkt, daß es offenbar nur eines gibt, was in der Schlacht um außerirdisches Leben zählt: die Gesetze von steilem Erfolg und schnellem Reichtum. Sie spürt, daß die Motive des Verbrechens im persönlichen Umfeld des Ufologen anzusiedeln sind. Und sie begreift, daß es nur einen Weg gibt, den möglichen Täter zu überführen. Sie muß ihn mit seinen eigenen Waffen schlagen. Sie muß van Deeling finden, tot oder lebendig. Und weiß genau: Es ist höchste Zeit für eine Begegnung der dritten Art - bei der allen Beteiligten Hören und Sehen vergeht.

  10. DE (2002) | Kriminalfilm, Drama
    6.5
    3
    Kriminalfilm von Matthias Glasner mit Ulrike Folkerts und Andreas Hoppe.

    Lena Odenthal will eine Woche Urlaub machen und ist in Eile. Nur noch eine Stunde Zeit bis zum Abflug und sie hängt in der Schlange am Bankschalter fest. Mario Kopper wird per Telefon beauftragt, den vergessenen Pass zu suchen. Als die Telefonverbindung abbricht, ist es das erste Zeichen, das etwas nicht stimmt. Kurz darauf brechen in der Bank alle Außenverbindungen ab und zwei maskierte, schwerbewaffnete Männer stürmen den Kassenraum. Lena kann gerade noch die kleine Sara ins Klo schubsen, bevor die Bankräuber die Kontrolle übernehmen. Während einer der Täter sich zwei Kassierer schnappt und sie in den Tresorraum schleppt, hält der andere die Bankkunden in Schach. Er wird immer nervöser, je länger sein Komplize auf sich warten lässt. Lenas vorsichtige Versuche, ihn zu beruhigen, scheitern. Als im Tresorraum ein Schuss fällt und draußen die von dem aufmerksamen Kopper alarmierte Polizei aufzieht, verliert er völlig die Nerven und schießt. In den Hinterkopf getroffen, stürzt Lena Odenthal zu Boden. Kurz darauf geht am Körper des Bankräubers eine Sprengladung hoch. Kopper und Kollege Viereth vom Raubdezernat finden am Tatort völlig verschreckte Bankkunden und einen toten Räuber vor. Im Tresorraum liegt erschossen der Kassierer Hirschaid, seiner hochschwangeren Kollegin Ute Scheßlitz ist außer dem Schock nichts passiert. Lena aber ist schwer verletzt, ihr Leben hängt an einem seidenen Faden. Nach der Operation fällt sie ins Koma. Sie bekommt nicht mit, dass Kopper und Wolfgang Viereth den Fall übernehmen, wie hektisch nach dem zweiten, unbekannten Bankräuber gesucht wird, welch widersprüchliche und wenig hilfreiche Aussagen die Zeugen machen. Nur ganz langsam findet sie nach dem Aufwachen ins Leben zurück. Selbst als sie ihr Bewusstsein wiedergefunden hat, kann sie sich an den Überfall nicht mehr erinnern. Ganz normal bei einem posttraumatischen Stresssyndrom, meint der Psychologe, aber Lena ist tief verunsichert. Noch in der Reha beginnt sie, sich mit dem Fall zu beschäftigen, auf der Suche nach ihrem verlorenen Gedächtnis. Kopper kann ihr nicht widerstehen und stellt die Akten zur Verfügung. Sehr zum Ärger des Kollegen Viereth: Nun ist die Hauptzeugin befangen. Doch Lena sieht sich nicht einfach als Zeugin. Und sie ist auf jeden Anreiz für ihre Erinnerung angewiesen. Schemenhafte Gedächtnisbilder bringen sie zu der Überzeugung: Der unbekannte Täter hat sie erkannt. Ein Gangster - oder aber ein Kollege. Immerhin ist der Ehemann der Kassiererin Ute Scheßlitz ein Polizist und war außerdem verdächtig schnell am Tatort. Als Viereth und Kopper dieser Spur nicht nachgehen wollen, beginnt Lena selbst mit Ermittlungen. Eigentlich noch keineswegs wieder einsatzfähig verlässt sie die Klinik und konfrontiert das Ehepaar Scheßlitz mit ihrem Verdacht. Eine Gegenüberstellung, die bei Ute Scheßlitz eine Frühgeburt auslöst. Aus für Lena: Der Chef suspendiert sie vom Dienst. Lena ist außer sich. Sie spielt sogar mit dem Gedanken, den Psychologen zu konsultieren. Stattdessen hat sie auf nächtlicher Straße einen Unfall. Wieder landet sie im Krankenhaus. Lena ist sicher: Es wurde auf sie geschossen. Doch niemand, noch nicht einmal Kopper, will ihr glauben.

  11. DE (2009) | Kriminalfilm, Drama
    6.3
    3
    5
    Kriminalfilm von Andreas Senn mit Ulrike Folkerts und Andreas Hoppe.

    Lena-Odenthal-Tatort aus dem Herbst 2009, in welchem eine Zeugin ermordet wird, welche eine Aussage bezüglich eines bereits abgeschlossenen Falls von vor über 12 Jahren aussagen wollte. Lena Odenthal begibt sich auf Spurensuche in die Vergangenheit.

  12. DE (2008) | Drama, Kriminalfilm
    5.5
    2
    5
    Drama von Martin Eigler mit Ulrike Folkerts und Andreas Hoppe.

    Der türkische Unternehmer Ercan Celik wird eines Nachts mit seinem eigenen Lieferwagen überfahren. Ein Unfall ist auszuschließen, und somit beginnen Lena Odenthal und Mario Kopper mit ihren Ermittlungen. Auch das LKA zeigt starkes Interesse an dem Fall. Steckt vielleicht der türkische Serientäter aus dem organisierten Verbrechen dahinter, der seit geraumer Zeit Betreiber kleiner türkischer Gewerbe hinrichtet? Oder hat vielleicht Önder Sahina, der aggressive Schwager des Opfers, die Tat aus Eifersucht begangen, da dessen Vater Ercan stärker als ihn zu respektieren schien? Vielleicht ist auch Peter in die Tat verwickelt, der in der Tatnacht einen Autounfall verursachte und die Familie Sahina, und vor allem Ercans Witwe Derya, besser als angenommen zu kennen scheint.

  13. DE (2007) | Kriminalfilm, Drama
    6.4
    4
    1
    Kriminalfilm von Lars Montag mit Ulrike Folkerts und Andreas Hoppe.

    Der Seniorchef Karl Grimm wird tot im Vestibül seines Hotels aufgefunden. Anlass für seine erwachsenen Kinder, Heike, Walter und Pia den Erbenkrieg zu beginnen. Keiner der drei ist sich zu schade, den Verdacht auf die Geschwister zu lenken und sich selbst in einem möglichst guten Licht darzustellen. Lena Odenthal muss eine Mauer von Lügen, Intrigen und Verdächtigungen überwinden - und dabei kann sie nicht einmal auf die offizielle Hilfe ihres Kollegen Mario Kopper zählen, denn der müht sich in der Küche des Hotels ab. Durch eine Verwechslung hält Tochter Pia den Kommissar für den neuen Koch und schickt ihn - ehe er die Verwechslung aufklären kann - schnell in die Küche. Dort versucht Mario Kopper zwischen Kartoffelsalat und Jägerschnitzel über die Angestellten an wichtige Informationen zu dem Mordfall heranzukommen - eine schweißtreibende Angelegenheit selbst für einen Hobbykoch. Währenddessen versucht Lena Odenthal das Rätsel zu lösen, wieso Karl Grimm nachts umein Uhr über das Treppengeländer stürzte, während seine Wohnungstür abgeschlossen war und der Schlüssel in der Wohnung hing.

  14. DE (2001) | Kriminalfilm, Drama
    6.1
    1
    Kriminalfilm von Thomas Bohn mit Michael Mendl und Andreas Hoppe.

    Der Ludwigshafener Polizeipräsident wird tot aufgefunden. Ein Unfall - so scheint es. Nicht aber für Lena Odenthal. Eine Reihe rätselhafter Indizien weisen auf eine Gewalttat hin. Christa, die Tochter des Präsidenten, gerät in Verdacht. Lena beginnt ihr zu vertrauen, zu einem Zeitpunkt, da Christa von der Öffentlichkeit zur Mörderin ihres Vaters abgestempelt wird. Sie ist wie gelähmt, hat kaum die Kraft sich zu wehren. Da entschließt sich Lena zu einem mutigen Schritt.

  15. DE (2005) | Kriminalfilm, Drama
    5.6
    1
    2
    Kriminalfilm von René Heisig mit Ulrike Folkerts und Andreas Hoppe.

    Ben ist ein charmanter Betrüger, der sich darauf spezialisiert hat, ältere Damen um ihr Vermögen zu erleichtern. Seine Liebhaberin Frau Hagen durchschaut das Spiel und stellt ihn zur Rede. Im Zweikampf ertränkt er sie in der Badewannde und versteckt die Leiche im Hafenbecken. Lena Odenthal und Mario Kopper ermitteln in Frau Hagens Umfeld und erfahren von einem jüngeren, mysteriösen Liebhaber, den keiner zu kennen scheint.

  16. DE (2006) | Kriminalfilm, Drama
    5.8
    3
    Kriminalfilm von Andreas Senn mit Ulrike Folkerts und Andreas Hoppe.

    Ein blondes Mädchen sitzt auf einer Bank am Bahnsteig. Sie blickt auf die vorbeifahrenden Züge. Völlig reglos. Völlig leblos. Kommissarin Lena Odenthal und ihr Assistent Kopper verlassen Ludwigshafen, und es verschlägt sie für ihre Ermittlungen in das kleine Städtchen Angerburg. Der Tod der 16-Jährigen beunruhigt die Stadt, doch scheint es nur die allgemeine Angst zu bestätigen. Für die Stadt ist klar: Der Täter ist einer der Triebtäter, die in der örtlichen psychiatrischen Anstalt untergebracht sind. Und wirklich stimmt die Art und Weise des Mordes frappierend mit den Taten des einsitzenden "Holly" überein. Doch es scheint unmöglich, die Sicherheitsvorkehrungen der Anstalt zu überwinden. Lena und Kopper müssen die dörflichen Strukturen durchdringen, um den Mord zu klären.

  17. DE (2006) | Kriminalfilm, Drama
    5.3
    1
    Kriminalfilm von Johannes Grieser mit Ulrike Folkerts und Andreas Hoppe.

    Mitten in der Nacht gibt es einen Sprengstoffanschlag auf einen Mobilfunksendemast in einem Waldgebiet. Außer einem Mann, der scheinbar zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort war, wurde niemand getötet. Hauptkommissarin Odenthal und ihr Kollege Kopper nehmen die Ermittlungen auf. Der Hauptverdächtige, Georg Schwab, ein ehemaliger Sprengmeister und Handyhasser aus direkter Nachbarschaft zum Funkmast, kommt in U-Haft. Doch weder Schwab noch seine beiden Kinder Mona und Andi sind bereit, mit der Polizei zu kooperieren. Das Opfer des Anschlags war Schuldirektor und Vorstand im Stadtrat und gab Mona Schwaab privat Musikunterricht. Kurz vor seinem Tod wurde er mit einer SMS, die von Monas Handy kam, zum Sendemast gelockt.

  18. DE (2005) | Kriminalfilm, Drama
    5.7
    4
    1
    Kriminalfilm von Jürgen Bretzinger mit Ulrike Folkerts und Andreas Hoppe.

    Bei einer privaten Feier erfahren Lena und Kopper, dass der ehemalige LKA-Beamte Luis Münchau, der unter dem Verdacht des Totschlags verhaftet worden war, geflohen ist. Er ist der Schwager des Gastgebers der Party, und beim Gehen bemerkt Lena, dass sich Münchau in der Nähe aufhalten muss. So ist es: Er entführt Lena, der nur zu bewusst ist, dass der gut ausgebildete Luis ein ernst zu nehmender Gegner ist. Luis erzählt Lena, dass man ihm dem Mord in die Schuhe geschoben hat, weil er jemandem in Polizeikreisen auf der Spur war, der Informationen an die Mafia weiter gibt.

  19. DE (2019) | Drama
    ?
    1
    Drama von Heidi Kranz mit Ulrike Folkerts und Paula Schramm.

    Rosamunde Pilcher - Schwiegertöchter ist ein Liebesdrama aus der Rosamunde Pilcher-Reihe, die in der Rubrik Herzkino auf dem ZDF ausgestrahlt wird. (JM)

  20. DE (2020) | Drama, Liebesfilm
    ?
    1
    Drama von Helmut Metzger mit Ulrike Folkerts und Götz Schubert.

    Ulrike Folkerts hat in Katie Fforde: Ein Haus am Meer damit zu kämpfen, dass ihre Tochter mit ihrer Jugendliebe zusammen ist.

  21. DE (2014) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Thorsten Schmidt mit Erol Sander und Idil Üner.

    In Mordkommission Istanbul – Das Ende des Alp Atakan ermittelt Erol Sander in dem Mord an dem Double eines umstrittenen türkischen Schauspielers.

  22. DE (2004) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    1
    Drama von Manuel Siebenmann mit Ulrike Folkerts und Andreas Hoppe.

    Ein Geldtransporter wurde überfallen. Einen der Wachmänner haben die Täter erschossen, der Fahrer konnte mit dem Wagen flüchten. Als Lena Odenthal und Mario Kopper zum Tatort kommen, stellt Lena fest, dass es sich bei dem Überlebenden um einen Jugendfreund handelt. Lena und Kopper fragen sich, wer in der Firma WTB mit den Gangstern kooperiert hat.

  23. DE (2004) | Drama, Kriminalfilm
    5.1
    2
    Drama von Christoph Stark mit Ulrike Folkerts und Andreas Hoppe.

    Fast wäre es als Selbstmord durchgegangen. Der junge Mann war ohne zu bremsen auf leerer Straße gegen die Leitplanken und einen Brückenpfeiler gerast. Doch Lena Odenthal hatte Lutz Bergmann am selben Abend beim Karatetraining kennen gelernt und ist sicher: In Selbstmordstimmung war er nicht. Tatsächlich beweisen die Analysen, dass Bergmann mit einem Medikamentencocktail vergiftet wurde. Lena hat Recht behalten und einen Fall zu lösen. Was Lena Odenthal selbst wahrgenommen hatte, bestätigen die Befragungen: Lutz Bergmann hatte ein überaus anziehendes Wesen und wusste die Menschen für sich einzunehmen. Seiner Mutter war er ein liebevoller Sohn, das rührt auch deren Pflegerin Ursula Schäfer. Seine Schwester Biggi trauert um den Bruder und hat bereits einen Schuldigen parat: Lutz' Freund Ritchy, der ihn als Verkäufer eines Strukturvertriebs angeworben und dann ausgebeutet habe. In der Begegnung mit Biggis Wohngenossin Su wirft Lena einen ersten Blick auf die andere Seite von Lutz Bergmann. Zeitweilig sowohl mit ihm als auch mit Ritchy Horst liiert, hat Su sich als Verkäuferin für den Strukturvertrieb Rocket Marketing werben lassen. Doch statt hoher Provisionen türmen sich bei ihr teure Kartons mit Energy-Drings. Su fühlt sich von Lutz und Ritchy reingelegt. Ritchy Horst, lässig, charmant, eloquent, sieht das selbstverständlich anders. Lutz war ganz unten, Ritchy gab ihm die Chance im Pyramidensystem von Rocket Marketing und entdeckte damit Lutz' großes Überredungs-Talent. Sie waren beste Freunde, was auch immer die Schwester behauptet. Ebenso wie Max Hüllen, der charismatische Deutschland-Chef von Rocket Marketing, der bei Werbeveranstaltungen das Publikum reihenweise für den Rausch des Verkaufens begeistert, beharrt Ritchy darauf, dass Rocket Marketing eine lebensbejahende, glückbringende Gemeinschaft sei. Doch Lena begegnet vor allem Opfern des Strukturvertriebs. Wie Paul Wattenscheid, den Rocket Marketing an den Tiefpunkt seines Lebens gebracht hat. Der Illusion eines Nebenjobs erlegen, mit dem man einfach und flexibel seine Liquiditätsprobleme lösen könne, verlor Wattenscheid seinen Betrieb, sein Haus und seine Frau. Wattenscheid ist zwar so verzweifelt und wütend, dass er Ritchy Horst tätlich angreifen will. Bis zum Mord aber, so beteuert Wattenscheid, wäre er nie und nimmer gegangen. Lena ist überzeugt, dass Bergmanns Tod mit dem Strukturvertrieb zu tun hat. Wollte er wirklich aussteigen und Max Hüllen unter Druck setzen, wie seine Schwester behauptet? Hat einer der betrogenen Verkäufer sich an ihm gerächt? Oder war die Freundschaft zwischen Lutz und Ritchy in Wirklichkeit doch eine erbitterte Konkurrenz um Geld und um Frauen? Immerhin stellt sich selbst bei einer beherrschten Frau wie der Pflegerin Ursula Schäfer heraus, dass sie Ritchy nicht widerstehen konnte. Um mehr über den Strukturvertrieb zu erfahren, lässt Kopper sich undercover anwerben und erlebt den psychischen Druck, der von Rocket Marketing ausgeht, am eigenen Leibe. Aber auch Ritchy gerät unter Druck. Er ist längst nicht mehr so erfolgreich, wie Max Hüllen es von ihm erwartet.

  24. DE (2023) | Kriminalfilm
    5.4
    4
    5
    Kriminalfilm von Tom Lass mit Ulrike Folkerts und Lisa Bitter.

    In Tatort: Lenas Tante bekommt Ermittlerin Lena (Ulrike Folkerts) Besuch von ihrer resoluten Tante, einer pensionierten Staatsanwältin. Die scheint sich sehr für den aktuellen Fall ihrer Nichte zu interessieren, bei dem ein Rentner im Altenheims per Insulin-Überdosis ermordet wurde. (JFW)

  25. DE (2009) | Drama
    7
    10
    5
    Drama von Andreas Senn mit Ken Duken und Ulrike Folkerts.

    Bundeswehrsoldat Ben Winter kehrt aus dem Afghanistan-Einsatz ins friedliche Deidesheim zurück. Weder er noch seine Umgebung sind darauf vorbereitet, dass er von der Friedensmission unsichtbare Wunden mitgebracht hat. Ben hat ein Attentat überlebt und bringt es jetzt nicht fertig, zuzugeben, dass er sich in seinem alten Leben nicht mehr zurechtfindet. Seine Freundin Tine, seine Eltern und Freunde wissen nicht, wie sie mit dem veränderten Ben umgehen sollen. Er ist unberechenbar, sein Schweigen und seine Ausfälle irritieren sie. Unfähig, über seinen Seelenzustand zu reden, isoliert Ben sich immer stärker. Erst durch die Begegnung mit Nachbarin Lona, die seinen prekären Zustand erkennt und ihn mit seinem Trauma konfrontiert, kann er sich eingestehen, dass er Hilfe braucht.

  26. DE (2014) | Liebesfilm, Drama
    ?
    3
    1
    Liebesfilm von Karola Meeder mit Ulrike Folkerts und Ben Blaskovic.

    Ulrike Folkerts begibt sich in Ein Sommer in Amsterdam auf die Suche nach dem Ergebnis ihrer Jahrzehnte zurück liegenden Eispende und findet ein neues Leben.