Die besten Filme mit László Szabó

  1. Der kleine Soldat
    6.9
    6.4
    57
    12
    Kriegsfilm von Jean-Luc Godard mit Jean-Luc Godard und Michel Subor.

    Der französische Fotograf Bruno Forestier desertiert während des Algerienkrieges in die Schweiz. Als Mitglied der rechtsextremen französischen OAS soll er einen Radiojournalisten ermorden, der die algerische Unabhängigkeitsbewegung unterstützt. Als er sich in die hübsche Veronica verliebt und bei der Ausführung des Attentats zögert, gerät er unter Druck. Doch für einen Rückzieher ist er schon zu tief zwischen die Fronten geraten.

  2. FR (1982) | Drama
    6.2
    5
    40
    3
    Drama von Jean-Luc Godard mit Isabelle Huppert und Hanna Schygulla.

    Der polnische Regisseur Jerzy arbeitet an einem Film über Werke großer Maler des 19. Jahrhunderts, darunter Rembrandts "Nachtwache". Während der problematischen und stockenden Dreharbeiten wird er zunehmend mit Ereignissen und Schicksalen um ihn herum konfrontiert. Dabei wird Jerzy auch auf die Fabrikarbeiterin Isabelle aufmerksam, die entlassen wird und ihr Recht auf Arbeit vehement einfordert.

  3. 6.4
    5.1
    33
    6
    Mysterythriller von Jean-Luc Godard mit Anna Karina und László Szabó.

    Die Journalistin und Privatdetektivin Paula Nelson kommt aus Paris nach Atlantic Cité, um ihren Verlobten Richard zu suchen, der sich dort versteckt hat. Sie findet ihn ermordet vor, weiß aber nicht, warum er getötet wurde. Auf ihrer Suche nach dem Täter wird sie selbst zur Mörderin und gerät zwischen Polizei, Agenten und Gangster. Ihre Lage scheint aussichtlos.

  4.  (1997) | Familiendrama
    ?
    2
    Familiendrama von Mathieu Amalric mit Jean-Yves Dubois und Adriana Asti.

    Eine spannende Darstellung einer von ihrer Vergangenheit geplagten Familie. Der Sohn einer bekannten Literaturkritikerin kehrt nach langer Zeit nach hause zurück um sich mit seiner Vergangenheit und dem Tod seines Bruders auseinanderzusetzen.

  5. FR (1984) | Fantasyfilm, Drama
    ?
    7
    Fantasyfilm von Jacques Rivette mit Jane Birkin und Geraldine Chaplin.

    Ein Bühnenstückautor führt bei seinem eigenen Stück erstmals Regie. Die Proben finden auf seinem Landhaus statt. Dort kommt es immer wieder zu Spannungen zwischen den Anwesenden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1976) | Politdrama
    ?
    2
    Politdrama von Frank Cassenti mit Roger Ibanez und Pierre Clémenti.

    Am 21. Februar 1944 wurden 22 Mitglieder der Partisanengruppe Manouchian von einem deutschen Militärgericht zum Tode verurteilt. Der Film rekonstruiert das Geschehen und schlägt eine Brücke zwischen Gestern und Heute: Nach dem Rückblick blendet er in die Gegenwart und zeigt, wie eine Gruppe Schauspieler auf Mitglieder der Résistance stößt.

  8. FR (1984) | Drama
  9. FR (2003) | Drama
    ?
    3
    Drama von Arnaud Desplechin mit Sami Bouajila und Jean-Paul Roussillon.

    Jurrieu hat allen Grund zu triumphieren: Seine Rüstungsgesellschaft hat erfolgreich ein Übernahmeangebot abschmettern können. Nicht mit ihm freuen kann sich Léonard, sein Adoptivsohn, der über einen Vorschlag des Buchhalters Claude Doniol nachdenkt. Demnach könnte Léonard eine Firma aufkaufen, um so die Gunst und den Respekt seines Vaters zu gewinnen. Hinter dem Rücken seines Vaters steigt er in das Geschäft ein, und als er sich schon seines Erfolges sicher ist, trifft er auf Hammer, den Feind des Vaters. Es stellt sich heraus, dass Léonard Opfer einer Intrige geworden ist und sich mit dem Kauf der Firma immense Schulden aufgeladen hat. Damit er vor seinem Vater nicht als Versager dasteht und enterbt wird, darf dieser von der Angelegenheit nichts erfahren. Hammer fordert für sein Schweigen allerdings einen hohen Preis: Wenn Léonard nach dem Tod seines Vaters die Firma erbt, soll er einen Mehrheitsanteil an Hammer abtreten. Doch die Dinge verlaufen anders als erwartet. Bald schon eröffnet Jurrieu seinem Sohn, dass er ihn in den Vorstand aufnehmen möchte. Für Léonard kommt dieser Vertrauensbeweis zu spät. Er kann den Fängen Hammers nicht mehr entkommen. Léonard fällt einen verzweifelten Entschluss. Bei der Präsentation einer neuen Waffe möchte er einen Unfall vortäuschen und seinen Vater umbringen. Verhindert wird dies durch das Eingreifen des Butlers Jonas. Léonards Tötungsversuch bleibt dadurch unbemerkt, Jonas wird allerdings von Jurrieu entlassen. Da Léonard der Situation nicht mehr gewachsen ist, flüchtet er und lebt mit Jonas völlig mittellos auf der Straße. Nach einem gescheiterten Selbstmordversuch entschließt er sich, zu seinem Vater zurückzukehren und ihm die Wahrheit über sein Verschwinden zu beichten.

  10. 7.1
    14
    1
    Drama von Olivier Assayas mit Virginie Ledoyen und Cyprien Fouquet.

    In Olivier Assayas' Coming-of-Age-Drama Das weiße Blatt begeben sich zwei Jugendlich auf eine nihilistische Reise in den Süden - Hauptsache weg vom Elternhaus.

  11. HU (1975) | Drama, Sozialdrama
    6.8
    8.3
    16
    Drama von Márta Mészáros mit Katalin Berek und Gyöngyvér Vigh.

    In Die Adoption von Filmemacherin Márta Mészáros wünscht sich eine alleinstehende Frau ein Kind von ihrem verheirateten Liebhaber.