Die besten Filme mit Ernst Lubitsch

  1. Ninotschka
    7.3
    7.9
    156
    17
    Komödie von Ernst Lubitsch mit Greta Garbo und Melvyn Douglas.

    Der russische Kommissar Razinin ist empört über das, was er aus Paris hören muss: Die Genossen Iranoff, Buljanoff und Kopalski, die in der französischen Hauptstadt die Juwelen der Großherzogin Swana gegen gute Devisen verkaufen sollen, haben sich den Verlockungen des Kapitalismus und des Luxus ergeben. Angeblich wollen sie sogar mit der Großherzogin und deren Geliebten Graf Léon d'Algout den Erlös teilen. Razinin schickt seine beste Kommissarin, die gestrenge und orthodoxe Ninotschka, nach Paris. Sie geht zunächst hart mit dem ungehorsamen Trio ins Gericht. Im Schatten des Eiffelturms lernt sie Graf Léon kennen, ohne zu ahnen, dass er es ist, der die drei Genossen vom Weg des Sozialismus abgebracht hat. Auf sein heftiges Flirten reagiert sie zunächst sehr gelassen, ist doch die Liebe nichts anders als ein biologisch chemischer Vorgang, über den man einen Haufen romantischen Unsinns geschrieben hat. Aber schließlich erliegt Ninotschka seinem Charme. Als sie in die sozialistische Heimat zurückbeordert wird, setzt Léon alle Hebel in Bewegung, Ninotschka wiederzusehen.

  2. US (1940) | Komödie, Drama
    7.4
    7.9
    116
    7
    Komödie von Ernst Lubitsch mit Margaret Sullavan und James Stewart.

    Alfred Kralik (James Stewart) und Klara Novak (Margaret Sullavan) arbeiten in einem Geschenkeladen in Budapest und sind ständig verkracht. Wer zu behaupten wagte, dass sie in Wirklichkeit verliebt sind, den würden sie für verrückt erklären. Beide schreiben an unbekannte Brieffreunde, die sie jeweils nur ‘Lieber Freund’ und ‘Liebe Freundin’ nennen. Natürlich ahnen Alfred und Clara nicht, dass sie selbst diese ‘lieben Freunde’ sind.

  3. US (1943) | Komödie, Fantasyfilm
    7.1
    7.6
    45
    9
    Komödie von Ernst Lubitsch mit Gene Tierney und Don Ameche.

    "Ein himmlischer Sünder" ist eine Persiflage auf das Leben und die Moral einer bürgerlichen Gesellschaft um die Jahrhundertwende. Unterschwellig spielte Lubitsch jedoch auf die aktuellen Moralvorstellungen der Vierziger Jahre an. Während "Ein himmlischer Sünder" beim Publikum gut ankam, wurde er vor allem von der Kirche kritisiert. Die verharmlosende Darstellung des frivolen Lebenswandels eines sympathischen Sünders, der am Ende doch Einlass im Himmel findet, war nach Meinung der Kirchenvertreter ein schlechtes Beispiel für die Moral des Publikums.

  4. US (1933) | Komödie
    6.9
    7.7
    54
    9
    Komödie von Ernst Lubitsch mit Fredric March und Gary Cooper.

    Elegant und intelligent ist das Bühnenstück Noel Cowards, das Ernst Lubitsch sprühend vor Ideen in seinem gewohnt geistreichen Stil verfilmte. Eine Werbezeichnerin, ein Maler und ein angehender Dramatiker gehen eine unkonventionelle Bindung zu dritt ein. Aus den entstehenden Liebeskonflikten flüchtet sich die Frau in eine bürgerliche Ehe, aus der sie zu erneutem Glück zu dritt "befreit" wird. Elegant-ironische Komödie, die von der Kunst der Andeutung, Mehrdeutigkeiten und Anspielungen sowie eines permanenten Perspektivenwechsels in Bild und Ton lebt. Geschliffene Dialoge und blendende Schauspieler machen das moralische Spiel mit der Unmoral zu einem Genuß.

  5. US (1938) | Komödie
    7
    6.8
    33
    4
    Komödie von Ernst Lubitsch mit Claudette Colbert und Gary Cooper.

    Nicole de Loiselle, ein junges, hübsches Mädchen aus verarmtem, französischem Adelsgeschlecht, heiratet den amerikanischen Millionär Michael Brandon. Es ist bereits seine achte Ehe, und sie will nicht lediglich eine in einer ganzen Reihe von Ex-Frauen sein und versucht daher, Michael zu bändigen - auf ihre Weise!

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1919) | Komödie
    6.7
    6.8
    23
    6
    Komödie von Ernst Lubitsch mit Victor Janson und Ossi Oswalda.

    Der schwerreiche amerikanische Geschäftsmann Quaker hat sein Vermögen mit Meeresfrüchten verdient und ist deshalb überall als “Austernkönig” bekannt. Seine temperamentvolle Tochter, die “Austernprinzessin”, will unbedingt einen europäischen Adeligen ehelichen. So gerät sie an den mittellosen Prinz Nucki, doch der schickt zunächst seinen Diener und Freund Josef vor. In der Annahme, einen echten Prinzen vor sich zu haben, heiratet die ungestüme Millionärstochter den Dienstboten bei der erstbesten Gelegenheit. Damit setzt sie eine turbulente Ereigniskette in Gang, die zu einem Happy End für alle Beteiligten führt.

  8. DE (1918) | Komödie
    6.7
    6.6
    21
    5
    Komödie von Ernst Lubitsch mit Ossi Oswalda und Curt Goetz.

    Ossi wächst bei ihrem wohlhabenden, meist auf Geschäftsreise befindlichen Onkel auf, betreut von einer Gouvernante, die sich völlig erfolglos bemüht dem jungen Fräulein seine Leidenschaft für Zigaretten, scharfe Getränke und Pokern auszutreiben. Ein neuer Hauslehrer wird engagiert. Dr. Kersten, der Ossi schwört, er werde sie bald "soooo klein" haben. Ossi ist aber entschlossen, sich endlich die Privilegien zu sichern, die ihrer Meinung nach die Männerwelt genießt.

  9. US (1946) | Komödie
    6.3
    7.3
    23
    6
    Komödie von Ernst Lubitsch mit Charles Boyer und Jennifer Jones.

    Was macht ein Onkel mit seiner Nichte, die gerne Klempnerarbeiten verrichtet: Er verdonnert sie dazu, auf Carmel Manor, einem hübschen Landgut, als Mädchen für alles zu arbeiten. Damit ihre unfreiwilligen Dienstmädchentage bald gezählt sind, träumt Cluny Brown davon, den kauzigen Chemiker Mr. Wilson zu heiraten, der immer noch bei seiner mürrischen Mutter wohnt. Als sich bei Mrs. Wilsons Geburtstagsparty jedoch herausstellt, dass Clunys wahre Leidenschaft dem Klempnern gilt, scheinen ihre Zukunftsvisionen wie eine Seifenblase zu zerplatzen.

  10. US (1924) | Komödie
    5.8
    7.3
    22
    Komödie von Ernst Lubitsch mit Florence Vidor und Monte Blue.

    Einer seiner ersten Filme in den USA und der "Lieblings-Lubitsch" von Hitchcock, Chaplin und Kurosawa. Mary Pickford holte Lubitsch nach seinem internationalen Erfolg mit Madame Dubarry von Berlin nach Hollywood. Mit "Die Ehe im Kreise" schuf er dort ein Beispiel für ein neues Genre, das die Amerikaner "Sex Comedy" nannten, und Lubitsch sollte nie wieder in Europa arbeiten. Verwechslungen, Täuschungen, Rollentausch, überraschende Wendungen: In dieser "Sex Comedy" finden sich alle Zutaten des Vaudeville, bemerkenswert interpretiert von den großen Stars der Epoche in einer umwerfenden Inszenierung. Das ist der Stil, den drei Generationen von Kinoliebhabern den "Lubitsch-Touch" nennen.

  11. DE (1919) | Historienfilm, Drama
    7.1
    5.4
    25
    Historienfilm von Ernst Lubitsch mit Pola Negri und Emil Jannings.

    Paris, 1789: Die Pariser Modistin Jeanne verlässt ihre große Liebe Armand für eine Liebschaft mit dem Grafen Dubarry, der sie zu seiner Frau und bald auch zur Mätresse des Königs macht. Kurze Zeit später stellt sich das Volk gegen den König und stürmt die Bastille. Armand wird während der Revolution zum Vorsitzenden des Volksgerichts und muss nun seine ehemalige Geliebte, Madame Dubarry, zum Tode verurteilen. Sein heimlicher Versuch, die größte Liebe seines Lebens zu befreien, endet für Armand jedoch tödlich. Madame Dubarry landet auf dem Schafott und stirbt durch die Guillotine.

  12. US (1924) | Drama
  13. US (1941) | Komödie
  14.  (1927) | Drama
    ?
    16
    Drama von Ernst Lubitsch mit Gustav von Seyffertitz und Edgar Norton.

    Der junge Prinz Karl Heinrich hat sein ganzes Leben hinter den Mauern des Palastes der Familie gelebt. Als er zum Studium nach Heidelberg geschickt wird, lernt er das Leben von einer anderen Seite kennen.

  15. US (1945) | Komödie, Drama
    ?
    11
    1
    Komödie von Otto Preminger und Ernst Lubitsch mit Vincent Price und Sig Ruman.

    Gänzlich unhistorische Komödie um amouröse Verwicklungen am Hofe Katharinas der Großen. Während der Dreharbeiten wurde Regisseur Ernst Lubitsch krank und mußte die Führung aus der Hand geben. Em Ende wurde nicht nur die Hauptdarstellerin Tallulah Bankhead von den Kritikern aufgrund ihrer unfreiwilligen Komik verrissen, der gesamte Film geriet zu Lubitschs größtem Flop.

  16. DE (1920) | Komödie
    ?
    15
    Komödie von Ernst Lubitsch mit Lotte Neumann und Gustav von Wangenheim.

    Frei nach William Shakespeare dreht sich diese Komödie um zwei Bauernfamilien im Schwäbischen - oder besser: um deren Kinder. Die Familien sind miteinander verfeindet, was Julia Capulethofer und Romeo Montekugerl aber nicht daran hindert, ineinander verliebt zu sein. Julia aber soll einen Mann namens Paris heiraten, der ihr bei einem Maskenball einen Antrag machen soll. Romeo aber schafft es, ihn so sehr betrunken zu machen, dass er in dessen Kostüm steigen kann. Gemeinsam fliehen die beiden und wollen bei einem Apotheker Gift kaufen, dieser dreht ihnen hingegen Zuckerwasser an, was aber dennoch dazu führt, dass die beiden Familien, die einen Abschiedsbrief finden, als sie ihre beiden sich tot stellenden Kinder finden, gemeinsam trauern und sich schließlich auch aussöhnen.

  17. ?
    4
    Romantische Komödie von Carl Wilhelm mit Ernst Lubitsch und Martha Kriwitz.

    Der Stolz der Firma gilt als deutscher Stummfilm-Klassiker. Der Spielfilm um einen gewitzten Lehrling machte Lubitsch zum Starkomiker. Er ist einer der wenigen Filme mit Lubitsch aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, die nicht verloren gingen.