Die besten Filme mit Christa Berndl

  1. DE (1970) | Thriller, Drama
    ?
    1
    Thriller von Theo Mezger mit Christa Berndl und Günter Strack.

    Als harter Mann ist Kriminalinspektor Mitchell in der Unterwelt gefürchtet. Verbrecher sind für ihn Feinde. Er verfolgt sie nicht nur, wie man es von ihm verlangt, er hasst sie. Mitch ist verheiratet und hat einen kleinen Sohn, Ken, der gerade Pfadfinder geworden ist. Eines Abends kommt Ken nicht nach Hause. Als das Telefon läutet, ist nur ein Ticken zu hören, der Anrufer meldet sich nicht. Er spannt Mitch und seine Frau Ann auf die Folter. Da setzt der Inspektor seinen Polizeiapparat in Bewegung. Der Anrufer stellt jedoch die Bedingung, dass er die Polizisten zurückpfeift, und dass er selber auch nichts unternimmt.

  2. DE (2000) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Martina Elbert mit Christa Berndl und Anaid Iplicjian.

    10.000 Mark – so viel würde es Erika Kornfeld (Christa Berndl) kosten, sich nach einer länger zurückliegenden Krebsoperation einer Brustrekonstruktion zu unterziehen. Dieses Geld hat die 65-jährige Rentnerin allerdings nicht und weder die Dame von der Krankenkasse (Christine Neubauer) noch ihre Angehörigen zeigen viel Verständnis für ihren Wunsch, wieder eine “ganze Frau” zu sein. Ganz anders Erikas beste Freundinnen Dorle (Doris Schade) und Ilse (Anaid Iplicjian). Diese sind fest entschlossen, ihr finanziell unter die Arme zu greifen. Mit allerlei raffinierten Tricks und einer ordentlichen Portion Chuzpe war es den Lebenskünstlerinnen schon immer gelungen, sich trotz schmalem Konto etwas zu gönnen. Nun machen die Seniorinnen sich daran, mit kleinen Jobs Erikas Operation zu finanzieren: Sie vermieten ihren alten Ford Taunus als Werbefläche, verkaufen Häkeldeckchen oder preisen Inkontinenz-Höschen an. Aber aller Ideenreichtum ist umsonst, sie bekommen das Geld bis zum anvisierten OP-Termin nicht zusammen. In dieser Situation entwickeln Ilse und Dorle eine erstaunliche kriminelle Energie, um die fehlende Summe doch noch aufzutreiben: Mit einer Pistole aus Keksteig und Schokoglasur rauben sie ein Casino aus. Das bringt zwar jede Menge Kohle, zugleich aber lässt großer Ärger nicht lange auf sich warten. Denn während Erika in dem sympathischen Fred (Gerd Wameling) noch einmal den richtigen Mann zu finden scheint, lässt sich ausgerechnet die lässige Ilse von dem windigen Charmeur Karl (Manfred Andrae) den Kopf verdrehen. Aber für Erika stellt sich irgendwann sowieso die Frage, ob sie für ihr spätes Glück wirklich eine neue Brust braucht.

  3. DE (1996) | Komödie
    ?
    7.3
    5
    Komödie von Dominik Graf mit Gert Voss und Veronica Ferres.

    Der Film erzählt die Geschichte eines diabolischen und 'genialen' Karlsruher Arztes, der eine Landarztpraxis in der bayrischen Provinz übernimmt. Um sein Ziel, ein lukratives Sanatorium zu errichten, realisieren zu können, müssen leere Wartezimmer, leere Kassen und gutgläubige Bürger überwunden werden. Und so intrigiert Dr. Knock rücksichtslos mit allen erdenklichen Mitteln. Er überzeugt die Dorfbevölkerung von Krankheiten, manipuliert die Menschen, schaltet Skeptiker und Gegner aus. Dr. Knock gelingt es, Macht, Ansehen und den angestrebten Besitz, für den er sogar seinen Tod in Kauf nimmt, zu erwerben. Das Unfassbare dabei: Dr. Knock bringt den Menschen in der Gemeinde zuweilen gar Glück und Anerkennung. Aber was hat es mit den blauen Briefen ohne Absender auf sich, die ständig in die Praxis flattern? Hat Dr. Knock eine Vergangenheit, die ihn selbst in der von ihm geschaffenen Provinzidylle nicht loslässt?

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. DE (2002) | Drama
    ?
    Drama von Steffi Kammermeier mit Jule Ronstedt und Andreas Nickl.

    Mitten in der Hopfenernte verunglückt der Großbauer Franz Thaller tödlich. Er hinterlässt nicht nur einen beträchtlichen Besitz, sondern auch eine Menge Fragen, wie nun mit dem Erbe zu verfahren sei. Während Georg, der jüngste Sohn, sich weiter um die Ernte kümmern muss, teilen die beiden älteren Geschwister Ludwig und Maria, die mit ihren Familien eintreffen, das Erbe insgeheim schon unter sich auf. In dieser Stimmung voller Misstrauen und Spannung findet Georg in seiner Trauer zu seiner Sandkastenliebe Franziska. Sie ist die uneheliche Tochter von Magdalena Gallweber, die seit Jahrzehnten den Haushalt des Bauern führt. Bei der Testamentseröffnung kommt es dann zum Eklat: Der alte Thaller hatte eine Entscheidung getroffen, mit der niemand gerechnet hat. Eine Katastrophe scheint unausweichlich. Steffi Kammermeier schrieb und inszenierte ein Familiendrama, an dem sie "vor allem die subtile Art der Demontage" interessierte. Gedreht wurde der Film auf einem großen, allein stehenden Hof in der Hallertau während der laufenden Hopfenernte, was die Dreharbeiten nicht unbedingt erleichterte, aber für ein großes Maß an Authentizität sorgte.

  6. DE (1979) | Komödie
    ?
    2
    1
    Komödie von Kurt Wilhelm mit Toni Berger und Karl Obermayr.

    In ihrem niederbayerischen Dorf haben sie schon gemeinsam die Schulbank gedrückt und ihre Lausbubenstreiche ausgeheckt: der Brauereibesitzer Schexbräu und der Bauer Martl. Später lagen sie dann zusammen auf der Höhe 279 im Wald von Avoncourt vor Verdun und sind als einzige von der 2. Kompanie des 3. Regiments, 11. Division, übriggeblieben. Hier, mitten in der Hölle, hat das Leben, für das sie geboren waren, geendet. Zwar kamen sie nach Hause, der eine ohne Arm, der andere mit nur einem Auge und einem Kopfschuss - aber sie haben nicht mehr in die gewohnte Welt zurückgefunden. Als Säufer überall in der Gegend verschrieen und vom Pfarrer der Gemeinde als böses Beispiel hingestellt, ziehen sie durch die Wirtschaften der Umgebung. Das Magenleiden des einen betäuben sie so lange mit Alkohol und abergläubischem Schnickschnack, bis es unheilbar wird. Als der Bauer Martl nach der viel zu späten Operation stirbt, überführt der Schexbräu den Leichnam mit dem Pferdeschlitten vom Krankenhaus in Altötting ins Heimatdorf. Und er tut es auf seine Weise, indem er den Kameraden im Sarg noch einmal vom Leben Abschied nehmen lässt. Doch als die Trauergemeinde am offenen Grab steht, ist der Sarg immer noch nicht da.

  7. DE (1962) | Komödie
    ?
    2
    1
    Komödie von Olf Fischer mit Lucie Englisch und Maxl Graf.

    Am Viktualienmarkt in München hat Frau Graf ihren Blumen- und Gemüsestand. Schorschi, ihr Sohn, hilft der Mutter. Von Beruf ist er Gärtner. Zu den Kunden gehört die Familie Schrumm, die Tochter Bertl, der Vater und die Mutter. Vor allem Frau Schrumm ist sehr beschäftigt, denn sie erwartet einen Grafen bei sich zu Hause. Zwischen Bertl und Schorschi aber spinnen sich die ersten Fäden einer Zuneigung. Wie es das Schicksal will, muss Schorschi, der für einen feierlichen Anlass entsprechend angezogen ist, bei Schrumm einen Strauß Rosen abgeben. Dabei wird er wegen seines Familiennamens für den Grafen gehalten. Das ist natürlich eine gute Gelegenheit für eine turbulente Verwechslungsszene. Die Aufklärung des "Falles" und das "happy end" gibt es erst auf der Polizeiwache.

  8. DE (2006) | Drama
    5.6
    2
    1
    Drama von Vivian Naefe mit Gisela Schneeberger und Elmar Wepper.

    Nach langer Zeit trifft sich die Familie Dargatz zur Beerdigung der Großmutter auf ihrem Bauernhof wieder. Leo, der ortsansässige Priester, ist mit der Regelung der Familienangelegenheiten und der Eröffnung des Testaments betraut. Was als harmonisches Familientreffen beginnt, entwickelt sich langsam zu einem Drama um versteckte Leidenschaft, Gier und Mordlust. Und der fromme Leo muss lernen, dass nicht alles, was gut gemeint ist, auch gut endet.

  9. DE (1977) | Komödie
    ?
    8
    1
    Komödie von Rainer Werner Fassbinder mit Barbara Sukowa und Eva Mattes.

    Die Hauptfiguren des Stücks sind Ehefrauen reicher Männer, die nichts zu tun haben, weil ihnen die Köchin, das Dienstmädchen, das Kindermädchen, die Hauslehrerin, die Friseurin, die Maniküre, die Schneiderin die Arbeit abnehmen. Sie selbst üben natürlich keinen Beruf aus, sie sind auf das Geld ihrer Männer angewiesen, deswegen kreist ihr Denken auch meist um den Mann. Und weil der Mann nur als "der" Mann vorkommt, tritt in dem Stück auch kein Mann auf. Alle Frauen kämpfen um denselben Mann. Die, die einen haben, wollen ihn festhalten um jeden Preis, und die, die noch keinen haben, haben nur das Ziel, ihn den anderen wegzunehmen. Eine der Frauen scheint eine Ausnahme darzustellen: Mary Haines. Ihre Geschichte erzählt das Stück. Sie führt eine glückliche Ehe, hat zwei Kinder und alle mögen sie. Dann passiert ihr das, was allen anderen passiert: Ihr Mann betrügt sie. Aber sie folgt nicht dem Rat ihrer Mutter und ihrer Freundinnen, den Betrug als "stillschweigende Übereinkunft" unter Ehepartnern hinzunehmen. Sie kämpft um ihre Ehe, ihren Mann. Und sie verliert gegen eine Jüngere. Aber sie bleibt ihrem Mann treu, sie hofft auf eine Rückkehr. Bis dahin ist Mary die positive Figur des Stücks, beinahe eine Nachfolgerin der tapferen Pioniersfrau aus den Gründungstagen der USA. Aber dann bietet sich ihr doch eine Gelegenheit, mit nicht mehr ganz so sauberen Mitteln ihren Mann zurückzuholen. Sie hat ihre Lektion gelernt. Und wendet sie an. Sie unterscheidet sich nicht mehr von ihren Freundinnen.

  10. PL (1994) | Komödie, Drama
    ?
    9
    Komödie von Jan Schütte mit Otto Tausig und Ya'ackov Bodo.

    Seit über 30 Jahren lebt Isaak in Brooklyn. Am liebsten füttert der gebürtige Wiener die Möwen am Strand von Coney Island. Sein bester Freund heißt Moshe und ist mit der resoluten Polin Genovefa verheiratet. Als das Paar zu Weihnachten in die alte Heimat reisen will, soll Isaak auf die Katzen aufpassen. Doch wegen der krummen Geschäfte seines Chefs muss Isaak flüchten und landet ausgerechnet auf dem Schiff, mit dem sein Freund nebst Gattin nach Polen reist. Der Beginn einer Odyssee, die das Leben der drei verändern wird.

  11. DE (1975) | Drama
    ?
    5
    Drama von Wolfgang Staudte mit Otto Sander und Anne-Marie Kuster.

    Die Handlung dreht sich um den Soldaten Holger Heinz Lehmann, der sich mit einem anfänglichen Startkapital einiger Silberlöffel zum großen "Organisator", der alles besorgen kann, hochtauscht und hochhandelt. Irgendwann aber kommt er wegen seiner illegalen Aktivtäten hinter Gitter - was ihn aber nicht davon abhält, auch von hier aus seine Geschäfte weiterzuführen, und das selbst in der schwierigen Zeit kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Der schöne Traum vom Reichtum zerplatzt aber 1948, als die Reichsmark durch die Deutsche Mark abgelöst wird und sein angesammeltes Vermögen von heute auf morgen wertlos wird.