Die besten Filme mit Blixa Bargeld

  1. 20,000 Days On Earth
    7.4
    8
    401
    43
    Dokumentarfilm von Jane Pollard und Iain Forsyth mit Nick Cave und Kylie Minogue.

    Im Kinodebüt des Künstlerduos Iain Forsyth & Jane Pollard wird das Multitalent Nick Cave einen Tag lang von der Kamera begleitet.

  2. 7.7
    7.6
    182
    26
    Musikdokumentation von Jörg A. Hoppe und Miriam Dehne mit Mark Reeder und Blixa Bargeld.

    Der semidokumentarische B-Movie: Lust & Sound in West-Berlin 1979-1989 zeichnet das Leben und Treiben von Musikern im Westteil der deutschen Hauptstadt in den Jahren vor der Wende nach.

  3. DE (2010) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Peter Sempel mit Jonathan Meese und Blixa Bargeld.

    Der Film, inspiriert von Meese, der die Diktatur der Kunst bis zur Selbstschaendung proklamiert, maeandriert durch verschiedene Welten, von alten Meistern bis junge Gegenwart, mit Musiken zu einem expressionistischen Kunst-, Farben-, Musik- und Rauscherlebnis, und wirkt noch Tage nach.

  4. ?
    7
    1
    Dokumentarfilm von Uli M. Schüppel mit Blixa Bargeld.

    In der Rolle des »Visionärs« tritt Blixa Bargeld auf, was einer der ersten seiner raren filmischen Auftritte darstellt (später z.B. »Die totale Therapie«, 1998). Weitere Mitglieder der Einstürzenden Neubauten zu dieser Zeit unterstützten auf ihre prägnante Weise musikalisch den ersten Langfilm des damaligen DFFB-Studenten Uli M. Schüppel.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. DE (1997) | Actionfilm, Thriller
    ?
    1
    1
    Actionfilm von Carlo Rola mit Iris Berben und Hannes Jaenicke.

    Ein wahnsinniger Feuerleger hat es auf die Feuerwehrleute Stefan und Johannes und Stefans Freundin Marta abgesehen. Nachdem Martas Wohnung ein Opfer der Flammen geworden und Johannes beim Brand ums Leben gekommen ist, sieht es zunächst so aus, als ob auch der Täter selbst gestoeben sei. Aber Stefan ahnt, dass dies nicht stimmt, und er überredet seine Freundin, zusammen mit ihrem Sohn in Urlaub zu fahren. Tatsächlich hat Stefan sich nicht geirrt: Der Täter lebt noch - und hat nun den Zug, in dem Marta und ihr Sohn unterwegs sind, im Visier.

  7. DE (2009) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Bernd Sobolla mit Mabel Aschenneller und Blixa Bargeld.

    Die Geschichte des "Moviemento" in Berlin-Kreuzberg, Deutschlands ältestem Kino, das 1907 gegründet wurde und in dem in über 100 Jahren viele Tausend Filme über die Leinwand flimmerten. Die verrückteste Geschichte spielte sich aber hinter der Leinwand ab - im legendäre Spiegelsaal: die Geschichte des Kinos selbst. Manfred Salzgeber schuf erstmals aus einem Bezirkskino ein Programmkino. Es traten die ersten schwul-lesbischen Theatergruppen auf. Hier begann der deutsche Kult um die "Rocky Horror Picture Show". Diverse Karrieren starteten ebenfalls dort, z.B. die von Wieland Speck, Blixa Bargeld, Claus Boje, Dani Levy oder Tom Tykwer. Bis heute gilt das Moviemento als Kreativitätsschmiede und wird regelmäßig für sein Programm ausgezeichnet. Doch trotz des Erfolges stand das Kino oft genug vor dem finanziellen Zusammenbruch - aber das Moviemento existiert immer noch! Neben vielen Interviews und historischen Aufnahmen bietet "Auf der anderen Seite der Leinwand" interessante Einblicke in die alte West-Berliner Subkultur der 1970er und 1980er Jahre. Doch vor allem ist der Film eine wunderbare Hommage an das Kinomachen.

  8. 5.9
    4
    1
    Musikfilm von Peter Sempel mit Nina Hagen und Angelyne.

    Dieser Dokumentarfilm dreht sich um um die schrill-bunte Nina Hagen, die schon seit einigen Jahrzehnten auf der Musikbühne und der Leinwand zu Hause ist. Der Film zeigt sowohl Aufnahmen aus ihrem beruflichen Schaffen als auch Bilder aus dem Privatleben mit Familie und Freunden.

  9. DE (2016) | Tragikomödie, Satire
    5.5
    35
    2
    Tragikomödie von Patrick Siegfried Zimmer mit Robert Stadlober und Wieland Schönfelder.

    In der satirischen Dramödie Anhedonia – Narzissmus als Narkose bemühen sich die Aristokraten Robert Stadlober und Wieland Schönfelder ihre krankhafte Lustlosigkeit mithilfe eines Therapeuten abzuschütteln.

  10. DE (2009) | Dokumentarfilm
    6
    6.7
    7
    4
    Dokumentarfilm von Uli M. Schüppel mit Blixa Bargeld und Alexander Hacke.

    Der 21. Dezember 1989 in Berlin: Eine Stadt im Umbruch, im Begriff der Auflösung und doch voller Möglichkeiten. Die Einstürzenden Neubauten sollen ihr erstes Konzert im Osten der noch geteilten Stadt geben. Die westberliner Musiker begeben sich auf eine ungewöhnliche Reise durch ein Berlin im Wandel: Vorbei an Grenzkontrollen und durch die Mauer, deren Aufhebung nur noch eine Frage der Zeit zu sein scheint. Im Wilhelm-Pieck-Saal des VEB Elektrokohle trifft schließlich nicht nur ein westdeutscher Kulturexport auf eine Industriestätte der DDR, nicht nur künstlerische Avantgarde auf ein Symbol der Arbeit. Die Band sieht sich vielmehr einem besonderen Publikum gegenüber, das trotz Grenzöffnung nicht die Flucht, sondern die Konzertkarte ergriffen hat.

  11. DE (1981) | Actionfilm, Kriminalfilm
    5.8
    11
    2
    Actionfilm von Carl Schenkel mit Dave Balko und Blixa Bargeld.

    Der junge Dave Balko (Dave Balko) wird inhaftiert, nachdem er einige Motorräder gestohlen hat. Die Hoffnung darauf, dass seine Freunde ihm aus der Patsche helfen, zerbricht langsam, aber sicher. Dave beschließt auszubrechen und tötet dabei einen Menschen. Mit der Gewissheit, dass es keinen Weg zurück mehr gibt, flieht Dave vor der Polizei.

  12. AT (1996) | Thriller, Komödie
    6.7
    6.8
    41
    2
    Thriller von Christian Frosch mit Lars Rudolph und Blixa Bargeld.

    Dr. Romero hält ein Selbsterfahrungsseminar, an dem neun Personen teilnehmen. Der charismatische Romero hat die Shirvia-Methode entwickelt, mit deren Hilfe seine Patienten zu sich selbst finden sollen. Isoliert von der Außenwelt geraten sie immer mehr in Dr. Romeros Bann und durchleben dramatische Veränderungen, bis es zur Katastrophe kommt.