Die besten Filme mit Basil Rathbone

  1. US (1938) | Ritterfilm, Actionfilm
    Robin Hood, König der Vagabunden
    6.5
    7.1
    126
    42
    Ritterfilm von Michael Curtiz und William Keighley mit Errol Flynn und Olivia de Havilland.

    Dieser Klassiker über den sagenumwobenen Robiin Hood beeindruckt noch heute durch seine Farbenpracht, die wunderschönen Kostüme und Ausstattung. Die hervorragende Besetzung, die mitreißende Geschichte und die ausgezeichnete Regie von Michael Curtiz machen diesen romantischen Abenteuerfilm zu ganz großem Kino! Der legendäre Errol Flynn in der Rolle des edlen Rächers begeistert mit seinen schauspielerischen Leistungen nicht nur seine Fans, ober den bösen Prinz John außer Gefecht setzt, sich mit dem niederträchtigen Sir Guy of Gisbourne duelliert oder die Hand der schönen Jungfrau Marian gewinnt.

  2. 7.6
    7
    116
    35
    Historienfilm von Melvin Frank und Norman Panama mit Danny Kaye und Glynis Johns.

    In dieser turbulenten Komödie spielt Danny Kaye den liebenswürdigen Jahrmarkts-Komödianten Hawkins, der in die Rolle des Giacomo, den König der Narren und Narr der Könige, schlüpft. So getarnt schmuggelt sich Hawkins an den Hof des verräterischen Schurken Basil Rathbone. Als er dort von einer Hexe hypnotisiert wird, bricht königliches Chaos aus. Unter dem Einfluss der Hypnose glaubt Hawkins er sei, unter anderem, ein berüchtigter Meuchelmörder/Auftragskiller und jedes Fingerschnipsen sorgt für noch mehr Wirbel. Zwischen Schwertkämpfen und Wortgefechten präsentiert sich Danny Kaye als genialer Komödiant und "akrobatischer" Tänzer.

  3. 7
    7
    118
    14
    Piratenfilm von Michael Curtiz mit Errol Flynn und Olivia de Havilland.

    Mit dieser Rolle stieg Errol Flynn zum Superstar auf: Im 17. Jahrhundert wird der Arzt Peter Blood aus politischen Gründen ungerechterweise zu einer Haftstrafe verurteilt, flieht und wird Pirat. Der Film war dem attraktiven Hobby-Seefahrer aus Tasmanien wie auf den Leib geschrieben – Flynn etablierte sich damit als Hollywoods Abenteuerheld par excellence. Daß er auch als gallanter Liebhaber überzeugte, dem Legionen von weiblichen Fans zu Füßen lagen, hat er nicht zuletzt seiner perfekt besetzten Partnerin zu verdanken: Mit der bezaubernden Olivia de Havilland drehte er insgesamt acht gemeinsame Filme. Michael Curtiz inszeniert mit großer Geste, Erich Wolfgang Korngold steuert einen mitreißenden Soundtrack bei, Basil Rathbone und Lionel Atwill sind als überzeugende Schurken zu sehen: Unter Piratenflagge entführt uns auf die sieben Meere beispielloser Leinwandabenteuer.

  4. US (1955) | Komödie
    7.6
    6.5
    115
    37
    Komödie von Michael Curtiz mit Humphrey Bogart und Aldo Ray.

    Alle Jahre wieder sieht man Wir sind keine Engel von Michael Curtiz aus dem Jahr 1955 zu Weihnachten über den Bildschirm flimmern.

  5. US (1940) | Actionfilm, Western
    6.7
    7.5
    27
    9
    Actionfilm von Rouben Mamoulian mit Tyrone Power und Linda Darnell.

    Weltstar Tyrone Power ist Zorro, der maskierte Rächer, der sein Leben in den Dienst der Unterdrückten und Armen gestellt hat. Als Don Diego Vega nach einem längeren Aufenthalt in Spanien in seine Heimat Kalifornien zurückkehrt, erwartet ihn eine böse Überraschung. Sein Vater wurde vom spanischen Gouverneur entmachtet und das ehemals so glückliche Volk hat ebenfalls schwer unter der Tyrannei zu leiden. Verkleidet als Zorro nimmt er den Kampf gegen den Despoten auf. Er verteilt geraubte Steuergelder an die notleidende Bevölkerung und verhilft seinem Vater wieder zu Macht. Er gewinnt auch das Herz der Nichte des Gouverneurs. Diese weist ihn zwar zunächst noch ab, aber nur, bis sie seine Identität als Zorro erkennt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1939) | Horrorfilm, Thriller
    7.1
    5.9
    69
    20
    Horrorfilm von Sidney Lanfield mit Richard Greene und Basil Rathbone.

    Nach dem Tod von Sir Charles Baskerville sieht es zunächst so aus, als sei er eines natürlichen Todes gestorben. Dr. Mortimer jedoch traut dem Frieden nicht, und bittet daher Sherlock Holmes um Hilfe. Dieser beginnt zu ermitteln, und schickt seine rechte Hand – Dr. Watson – zum Ort des angeblichen Verbrechens. Schon auf dem Weg zurück nach Baskerville beginnen sich seltsame Dinge zu ereignen.

  8. 6.3
    5.9
    57
    17
    Klassischer Zeichentrickfilm von James Algar und Clyde Geronimi mit Bing Crosby und Eric Blore.

    Dieser Film vereint zwei unvergessene Klassiker bester Zeichentricktradition aus Disneys Meisterwerkstatt: die preisgekrönte Fabel "Der Wind in den Weiden" und "Die Legende von Sleepy Hollow". "Der Wind in den Weiden" erzählt die Geschichte des abenteuerlustigen Taddäus Kröte, der sich immer Hals über Kopf in die haarsträubendsten Unternehmungen stürzt. Seine treuen Freunde, der gutmütige Mauli, Ratte und Meister Dachs, versuchen, ihn von seiner neuesten Leidenschaft, den schnellen Fahrzeugen, fernzuhalten - doch vergeblich! Schwups sitzt Kröte wegen Diebstahls im Gefängnis. Doch Kröte bricht aus und hat auch schon wieder einen "ausgefeilten" Plan, wie er seine Unschuld beweisen kann. Ob er nun vernünftiger geworden ist? "Die Legende von Sleepy Hollow" zeigt, dass es nicht immer ratsam ist, alles zu glauben, was die Leute so erzählen. Um die schöne Katrina zu beeindrucken, gibt der Spaßvogel des Dorfes allerlei Geistergeschichten zum Besten. Ob an den Geschichten etwas Wahres dran ist? Auf dem Heimritt des schrulligen Schulmeisters Ichabod Crane um Mitternacht zeigt es sich.

  9. US (1943) | Thriller, Drama
    4.7
    5
    8
    Thriller von Richard Thorpe mit Joan Crawford und Fred MacMurray.

    Peter Galt vom britischen Außenministerium bittet Professor Richard Myles und seine frischangetraute Ehefrau Frances, als Touristen getarnt zunächst nach Paris und dann in das von den Nazis besetzte Österreich zu reisen. Der Physiker Myles soll beurteilen, wie wichtig die Information eines in Österreich untergetauchten Agenten über eine deutsche Wunderwaffe ist. Myles und seine Frau kommen ihrem Ziel in Innsbruck rasch näher, als sich ein alter Freund von Myles als Spion der Nazis entpuppt. Eine turbulente Flucht nach Italien beginnt.

  10. ?
    4
    1
    Naturkatastrophenfilm von Ernest B. Schoedsack und Merian C. Cooper mit Preston Foster und Basil Rathbone.

    Schmied Marcus, durch den Tod seiner Frau aus der Bahn geworfen, kämpft sich als Gladiator in Pompeij ganz nach oben, wodurch er sich Ruhm und Wohlstand sichert. Sein Sohn Flavius hat sich währenddessen jedoch zum Christentum bekannt und droht in der Arena sein Leben zu verlieren...

  11. US (1937) | Komödie
  12. US (1932) | Drama
    ?
  13. US (1940) | Thriller, Kriminalfilm
    ?
    1
  14. US (1936) | Drama, Liebesfilm
    ?
  15. US (1939) | Drama, Liebesfilm
    ?
  16. FR (1962) | Drama
    5.4
    2
    3
    Drama von Gian Paolo Callegari und Irving Rapper mit Jean Marais und Jeanne Crain.

    Rom im Jahre 37, Pontius Pilatus muss sich vor Kaiser Caligula und dem römischen Senat für seine Zeit als Statthalter Roms in Judäa verantworten. Dabei erinnert er sich an jene Zeit: Mit viel Pomp zieht er im Jahre 26 in Jerusalem ein - als enger Vertrauter von Kaiser Tiberius. Der Hohepriester Kaiphas heißt ihn willkommen und erhofft eine weise Verwaltung des Landes. Noch während der Zeremonie werden sie von Barabbas und seinen Gefährten angegriffen, die gewaltsam gegen die römische Besatzung, aber auch plündernd und mordend gegen die eigenen Leute, kämpfen. Da im Lande Wassermangel herrscht, will Pontius Pilatus ein Aquädukt bauen - mit der Tempelsteuer der Juden, die aber nur für deren Gott bestimmt ist. Deshalb ist der Hohe Rat gegen dieses Projekt. Auch als Pontius Pilatus in Jerusalem kaiserliche Standarten aufstellen lässt, stößt er auf den Widerstand der Juden. Pontius Pilatus gibt nach, nicht zuletzt, weil ihn seine Frau Claudia darum bittet. Sie hat in der Zwischenzeit von Jesus gehört und ist von seinem Wirken fasziniert. Als Jesus nach Jerusalem kommt und die Händler aus dem Tempel jagt, ist der Hohepriester Kaiphas und sein Hoher Rat empört. Sie bestechen Judas und Jesus wird an Pontius Pilatus übergeben, der über ihn zu Gericht sitzen soll. Als Statthalter Roms ist er der einzige, der ein Todesurteil sprechen kann. Doch Pontius Pilatus will ihn nicht verurteilen. König Herodes, aus dessen Provinz Jesus kommt, soll sich mit dem Fall befassen. Doch als auch er Jesus für unschuldig befindet, muss Pontius Pilatus erneut entscheiden. Aber auch Barabbas ist gefangen. Noch einmal versucht Pontius Pilatus, das Blatt zu wenden. Er fragt das Volk, wen von beiden er freilassen soll und das Volk entscheidet sich für Barabbas.

  17.  (1962) | Drama, Fantasyfilm
    6
    7
    2
    Drama von Bert I. Gordon mit Estelle Winwood und Basil Rathbone.

    Der böse Zauberer Lodac (Basil Rathbone) hat Prinzessin Helene (Anne Helm) entführt. Nun hält er sie in seinem Schloss gefangen und will sie einem Drachen zum Fraß vorwerfen. George (Gary Lockwood) ist schon lange in die schöne Königstochter verliebt. Mit sechs anderen Rittern und seinem Zauberschwert macht er sich auf die Suche nach ihr.

  18. US (1944) | Musikfilm, Komödie
    7
    9
    2
    Musikfilm von George Sidney mit Red Skelton und Esther Williams.

    Broadwaykomponist Steve Elliot steht kurz davor, seiner großen Liebe Caroline das Jawort zu geben. Da unterbricht eine Unbekannte die Zeremonie und behauptet, seine Ehefrau zu sein. Caroline ist außer sich vor Wut und verlässt ihn. Um seine Braut doch noch zurückzugewinnen, lässt sich Steve als einziger männlicher Schüler in die Mädchenschule aufnehmen, an der seine Angebetete als Schwimmlehrerin arbeitet.