Die besten Filme aus Tunesien

  1. SN (2004) | Drama
    Moolaadé - Bann der Hoffnung
    6.5
    7.3
    69
    6
    Drama von Ousmane Sembene mit Fatoumata Coulibaly und Maimouna Hélène Diarra.

    Vier Mädchen, die sich weigern sich beschneiden zu lassen, suchen Schutz bei einer Frau mit einem starken Willen, die ihre eigene Tochter vor der Beschneidung bewahrt hat. Als die anderen Bewohner des Dorfes und ihre Verwandten versuchen sie zu zwingen, sich von den Mädchen zu trennen, beruft sie sich auf den altehrwürdigen Brauch des "Mooladé", das einen unantastbaren Schutzraum, Zufluchtsstätte bietet. selbst als die Heirat ihrer Tochter durch ihre mutige Haltung gefährdet wird, behauptet sie ihre Stellung...

  2. FR (1986) | Abenteuerfilm, Piratenfilm
    5.7
    4.4
    57
    17
    Abenteuerfilm von Roman Polanski mit Walter Matthau und Cris Campion.

    In dem Abenteuerfilm geraten die schiffbrüchigen Walter Matthau und Cris Campion in die Fänge spanischer Piraten.

  3. FR (2019) | Komödie
    6.2
    6.3
    32
    12
    Komödie von Manele Labidi Labbé mit Golshifteh Farahani und Hichem Yacoubi.

    In der französischen Komödie Arab Blues eröffnet eine Psychoanalytikerin kurze Zeit nach der arabischen Revolution des Jahres 2011 ihre Praxis in Tunesiens Hauptstadt Tunis.

  4. FR (1970) | Mysterythriller, Horrorfilm
    6.5
    5.8
    55
    8
    Mysterythriller von Alain Robbe-Grillet mit Catherine Jourdan und Richard Leduc.

    Handlung von Eden and After
    Eden and After handelt von einem labyrinthartigen Café namens Eden. Hauptsächlich Studenten treffen sich dort. Die jungen Leute scheinen schrecklich gelangweilt. Mit teils bizarren S/M-Spielen lenken sie sich vom tristen Alltag ab. Aber da ihnen dies nicht genügt, werden im Club Eden oft auch diverse Drogen konsumiert. Doch dann erscheint ein Fremder…

  5. BE (2016) | Drama
    6.4
    4.9
    26
    3
    Drama von Mohamed Ben Attia mit Majd Mastoura und Rym Ben Messaoud.

    In dem tunesischen Drama Hedis Hochzeit muss sich der gleichnamige Protagonist zwischen zwei Frauen entscheiden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (2007) | Actionfilm, Kriegsfilm
    4.6
    4.4
    38
    81
    Actionfilm von Doug Lefler mit Colin Firth und Ben Kingsley.

    In dem Historienfilm Die letzte Legion wird der zukünftige Kaiser von Rom entführt und muss von einer Gruppe unerschrockener Legionäre gerettet werden.

  8. DE (2021) | Drama
    ?
    5
    1
    Drama von Samir Nasr mit Ahmed Al Munirawi und Fadi Abi Samra.

    Im Drama Sharaf kommt ein Mann aus einfachen Verhältnissen am Ende der Mubarak-Ära ins Gefängnis.

  9. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Alex Pitstra.

    Die Dokumentation Bezness as Usual von Alex Pitstra, die 2016 auch auf dem Locarno Filmfestival in der Sektion "Semaine de la critique" lief, handelt davon, wie es ist, das Kind eines tunesischen Playboys und einer holländischen Mutter zu sein. Sind die Erwartungen und Kulturen miteinander zu vereinbaren? (JS)

  10. LB (2016) | Coming of Age-Film
    ?
    2
    Coming of Age-Film von Kaouther Ben Hania.

    Die Coming-of-Age-Dokumentation Zaineb Hates the Snow begleitet über fünf Jahre hinweg ein tunesisches Mädchen und ihre Familie bei der Auswanderung nach bzw. ihrem Leben in Kanada.

  11. BE (1981) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    1
    Drama von Borhane Alaouié mit Haithem el Amine und Nadine Acoury.

    Das Kriegsdrama Das Treffen in Beirut (Beirut the Encounter) lässt zwei Liebenden nach langer Zeit wieder aufeinandertreffen. Nachdem die Telefonleitungen zwischen Ost- und West-Beirut 1977 wieder funktionieren, tragen die lange erfolglosen Kontaktversuche der zwei College-Freunde endlich Früchte. Doch Zeina soll am nächsten Tag schon in die USA abreisen. (ES)

  12. FR (1986) | Drama
    ?
  13. FR (2001) | Drama, Liebesfilm
  14. TN (2021) | Drama
    ?
    Drama von Mehdi Hmili mit Afef Ben Mahmoud und Slim Baccar.

    Im tunesischen Drama Streams muss Amel nach einer Affäre für Ehebruch eine Gefängnisstrafe absitzen. Als sie entlassen wird, macht sie sich auf die Suche nach ihrem Sohn Moumen, einem jungen Sportler, dessen Zukunft durch den Skandal zerstört wurde. (SR)

  15. TN (2023) | Drama
    ?
    Drama von Mohamed Ben Attia mit Majd Mastoura und Samer Bisharat.

    Im Drama Behind the Mountains wünscht sich Rafik (Majd Mastoura) nach einer vierjährigen Gefängnisstrafe nichts mehr, als mit seiner Frau und seinem Sohn weit weg zu flüchten. Seine Frau bleibt jedoch skeptisch und so beschließt Rafik verzweifelt, seinen Sohn ohne ihre Erlaubnis mitzunehmen. Er entführt ihn aus seiner Schule und bricht mit ihm ins Ungewisse auf. (SR)

  16. CH (2009) | Drama
    ?
    1
    Drama von Raja Amari mit Hafsia Herzi und Sondos Belhassen.

    Die Handlung dreht sich um Aicha und Radia, zwei Frauen, die zusammen mit ihrer Mutter in einem Dienergebäude eines großen, schon lange Zeit leerstehenden Hauses fernab dem Rest der Welt leben. In diesem Haus hatte die Mutter bereits gelebt, als das Haupthaus noch bewohnt war. Nun ziehen Fremde ins Haus ein, und die Frauen beschließen, ihre Anwesenheit zu verheimlichen, denn das Dienergebäude, in dem sie leben, birgt seit vielen Jahren ein Geheimnis, das ein Geheimnis bleiben soll.

  17. TN (1985) | Drama
    ?
    2
  18. FR (1996) | Drama
    ?
    4
  19. TN (2010)
    ?
    von Walid Mattar mit Ferouk Boufeden und Khaled Bouzid.

    Januar 2009, ein Vorort wie jeder andere in der Hauptstadt Tunis. Vier Freunde verbringen ihre Zeit im Café ihres Viertels. Zunächst sind es Fußballspiele, die sie sich im Fernsehen anschauen, dann Kriegsbilder. Aber egal was über den Bildschirm des kleinen Fernsehapparats auch flimmert - alles ist interessanter als die gähnende Langeweile, die ansonsten ihren Alltag bestimmen würde.

  20. TN (1964) | Abenteuerfilm
    ?
    1
    1
    Abenteuerfilm von Gianfranco Parolini mit Sergio Ciani und Mimmo Palmara.

    In Adra gibt sich ein tyrannischer Muskelprotz, der auch das Volk der Hanussa beherrscht, als Ursus aus. Der wahre Ursus muss nun Muskeln und Grips einsetzen, um die Völker der Adreser und Hanussa zu versöhnen und den falschen Ursus abzusetzen. Ursus und seine beiden jungen Freunde Kleiner und Manina kommen in die Stadt Adra und belustigen das Volk mit kleinen Schaukämpfen auf dem Marktplatz. Doch als die Leute Ursus' Namen hören, wundern sie sich. Heißt doch der eigentliche Herrscher von Adra auch Ursus. Mit seinem Sieg über das Volk der Hanussa, mit denen die Adreser im Krieg lagen, hat er gegenüber dem alten König Idris die Oberhand gewonnen. Das gefällt Karim, dem Kronprinzen von Adra, gar nicht. Er hat den falschen Ursus durchschaut und würde ihn lieber heute als morgen loswerden, was umgekehrt für Ursus genauso gilt. Der falsche Ursus erhält Kunde vom Eintreffen des wahren Ursus. Sofort streut er das Gerücht, dass Ursus und seine beiden Begleiter Spione der Hanussa seien. Karim erhält den Auftrag, sie einzufangen. Doch die Drei können zu den Hanussa entwischen. Aber auch dort muss sich Ursus dem Zweikampf mit Samur, ihrem Anführer, stellen, den beide freundschaftlich beenden. Auch Karim hat sich nach Hanussa auf den Weg gemacht. Unterwegs trifft er Demora, Samurs Schwester, beide verlieben sich. Karims Leute werden von den Hanussa festgenommen, ihm wird die Freiheit geschenkt, um nach Adra zurückzukehren. Dort sollen in einem Kampf zwischen Ursus und dem falschen Ursus die Streitigkeiten zwischen Adra und Hanussa geklärt werden. Wenn Ursus siegt, bekommt das Volk von Hanussa sein Weideland zurück. Doch der falsche Ursus kämpft einen unfairen Kampf. Timbal hat ihm ein Gift gemischt, das den richtigen Ursus kurz vor seinem gerechten Sieg erblinden lässt. Ursus wird im Kerker in Ketten gelegt, Samur getötet und wenig später auch König Idris. Der falsche Ursus will Demora zwingen, ihn zu heiraten. Fast scheint er an seinem Ziel der absoluten Herrschaft angekommen - da kann sich Ursus mit Hilfe seiner beiden Freunde befreien. Doch bis sie dem falschen Ursus endgültig das Handwerk gelegt haben, sind noch viele Kämpfe und Gefahren zu bestehen.

  21. TN (2011) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Murad Ben Cheikh.

    Diese Dokumentation von Murad Ben Cheikh befasst sich mit dem politischen Umsturz, der vor wenigen Monaten im nordafrikanischen Land Tunesien stattgefunden hat. Der Filmemacher erzählt die Ereignisse aus der Sicht derjenigen, die sie an vorderster Front miterlebt haben.

  22. TN (1996) | Drama
    ?
    1
    Drama mit Nozha Khouadra und Samia Mzali.

    "Honig und Asche" erzählt die Geschichte und das Schicksal dreier Frauen im heutigen Nordafrika, eingeklemmt zwischen Tradition und Moderne: Naima, Ärztin, Amina, Universitätsabsolventin, und Leila, eine junge Studentin. Sie begegnen sich auf dem Weg in ein unabhängiges Leben. Im Alter von zwanzig Jahren ist Leila noch eine junge, rebellierende Frau mit einem wilden Drang nach Freiheit. Sie verlässt ihre Familie und beginnt ein Studium in der Stadt. Amina heiratet mit dreissig Jahren ihren ehemaligen liberalen Universitätsprofessor und denkt eine gewisse Stabilität in ihrem Leben gefunden zu haben. Sie versucht ihre kleine Familie aufrechtzuerhalten, bis die Eifersucht ihres Mannes alles zerstört. Naima, 45 Jahre alt, engagiert sich voll als Ärztin und Mutter. Naima steh für Leila ein und behandelt Aminas verletzte Hand. Die drei Frauen verbindet die Sehnsucht nach einem selbstbestimmten Leben und der Traum von einer lebbaren Beziehung in einem schwierigen, politisch sozialen Umfeld.

  23. TN (2011) | Dokumentarfilm
    ?