Die besten Filme aus Namibia

  1. Samsara
    7.9
    7.1
    534
    38
    Essay-Film von Ron Fricke.

    Samsara ist eine Dokumentation über den Kreislauf des Lebens, die vor allem über aufwendig inszenierte Bilder im hochauflösenden 70mm Bildformat beeindrucken will.

  2. DE (2011) | Drama
    ?
    1
    2
    Drama von Markus O. Rosenmüller mit Christine Neubauer und Hannes Jaenicke.

    Angola: Nina steht in der sengenden Hitze mitten auf einem Minenfeld. Trotz der harten Ausbildung und der ständig präsenten Lebensgefahr macht Nina einen verhängnisvollen Fehler: Sie lässt sich ablenken und tritt in derselben Sekunde auf eine Tretmine. Regungslos bleibt Nina stehen - jede Bewegung wäre tödlich - und überlegt verzweifelt, wie sie in diese Situation gekommen ist. Ankunft am Flughafen in Angola: Die Bauingenieurin und Berufsschullehrerin Nina Schneider und ihr Kollege Jo möchten sich in ihrem Urlaub engagieren und in einem unterentwickelten Teil des Landes an einer Schule unterrichten. Vor Ort sehen sie die vielen Kinder, die Opfer von Tretminen geworden sind, die verstümmelte Beine haben und an Krücken gehen. Nina ist entsetzt. Doch die Kinder, die sie unterrichten soll, empfangen sie freundlich. Gemeinsam beginnen sie mit dem Projekt, ein Dach aus Plastikflaschen für die Schule zu bauen. Besonders die kleine, fröhliche Mumbi hat es Nina angetan. Von der Klinik, an der Mumbis Mutter als Beinprothesen-Schnitzerin arbeitet, bekommen sie viele Flaschen für ihr Dach. Eines Tages nehmen Nina und ihr Kollege Mumbi auf dem Heimweg von der Schule im Auto mit. Als sie anhalten müssen, läuft Mumbi hinter ein leer stehendes Haus, sieht dort etwas Glitzerndes, greift neugierig danach und wird von der als Kinderspielzeug getarnten Mine tödlich verletzt. Nina ist am Boden zerstört. Sie macht sich Vorwürfe und gibt sich eine Mitschuld an Mumbis Tod. Überhastet kehrt Jo nach Deutschland zurück. Doch für Nina ist das keine Möglichkeit, ihren Gefühlen zu entkommen. Sie erinnert sich an eine Minensuch-Organisation und beschließt, in Angola zu bleiben und sich dort zu bewerben. Nina wird von dem Ausbilder Mason abgelehnt. Trotzdem tauchtsie ungebeten im Ausbildungs-Camp auf und überzeugt ihn, sie zu behalten. In ihrer Ausbildungsgruppe sind der russischstämmiger Söldner Lipski, der deutsche Arzt Fabian Bergmann und mehrere junge Angolaner, die die gut bezahlte Arbeit annehmen, um ihre Familien zu ernähren. Die Ausbildung ist hart. Jede menschliche Unzulänglichkeit der Auszubildenden kommt ans Licht, keinem gelingt es, etwas zu verbergen. Mason siebt knallhart aus, wer für die schwierige und lebensgefährliche Aufgabe ungeeignet ist. Die Gruppe wird kleiner. Nina freundet sich mit dem Arzt Fabian an und verschweigt dessen schweres Alkoholproblem. Sie ist mit ihren eigenen Problemen beschäftigt. Ein schwerer Fehler, wie sich später im Einsatz herausstellt. Nina besteht die Abschlussprüfung. Mason und seine Gruppe werden in einem verminten Kupferbergwerk eingesetzt, das sie wieder betretbar machen sollen, um der Region deren einzige Geldquelle zurückzugeben. Die Anwohner empfangen den Minensuchtrupp unfreundlich und misstrauisch - auch wegen Mason und seiner Vergangenheit. Die Ereignisse überschlagen sich, bis Nina - abgelenkt von ihren Gedanken an die kleine Mumbi - selbst in Lebensgefahr gerät.

  3. ?
    3
    Biographischer Dokumentarfilm von Sebastian Voltmer.

    Die Doku Jomi - Lautlos, aber nicht sprachlos zeigt die Kunst des gehörlosen Pantomimen Josef Michael Kreutzer und blickt auf seine Karriere zurück.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. ZA (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Perivi Katjavivi und Mpumelelo Mcata.

    In Film Festival Film wird ein kritischer Blick auf das Filmfestival-Geschäft geworfen: Eine junge schwarze Regisseurin möchte ihren Debütfilm zu einem Festival bringen und kämpft dabei mit kommerzieller Vereinnahmung ihrer künstlerischen Vision. (RL)

  6. AO (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    2
  7. US (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Neil Gelinas.

    In der Dokumentation Into the Okavango bringt ein Biologe einen Buschmann und eine Wissenschaftlerin an einen Tisch, die ihre Ängste diskutieren. Über mehrere Landesgrenzen hinweg geht es schließlich um das Okavangodelta und damit um eines der letzten Flecken unberührter Natur auf dieser Erde. (JU)

  8. NA (2015) | Drama, Actionfilm
  9. NA (2020) | Drama
  10. ?
    2
    Biographischer Dokumentarfilm von Takuji Masuda mit Tony Alva und Laird John Hamilton.

    Takuji Masuda zeigt in seiner Dokumentation Bunker77 das ungewöhnliche Leben einer amerikanischen Surf-Legende in 60er und 70er Jahren.

  11. NA (2007) | Drama
    4.9
    5
    2
    Drama von Charles Burnett mit Chrisjan Appollus und Obed Emvula.

    1948: Der 16jährige Samuel wächst in einem Land auf, das schwer unter einer scheinbar unabwendbaren Unterdrückung zu leiden hat. Er erfährt, dass er von königlicher Abstammung ist und beschließt, sein Leben der Befreiung seines Landes zu widmen. Auf der Suche nach Arbeit zieht er zu seiner Tante an die Küste, wo er sich mit einem Geistlichen anfreundet. Dessen Ablehnung jeglicher Gewalt steht im scharfen Gegensatz zu den brutalen rassistischen Übergriffen, die der junge Nujoma miterleben muss. Mit Unterstützung aus dem Ausland gründet er die politische Organisation SWAPO (South-West Africa People's Organisation). Doch die Gewalt zwischen Opposition und Unterdrückern eskaliert und zwingt Nujoma zur Flucht ins Exil. 1990, 30 Jahre später, erreicht er mit Hilfe der UN und der SWAPO schließlich die Unabhängigkeit Namibias.

  12. DO (2024) | Drama
    ?
    4
    1
    Drama von Nelson Carlo De Los Santos Arias.

    In Pepe kehrt ein verstorbenes Nilpferd als Geist zurück. Nachdem Pablo Ecobar 1981 illegal drei Nilpferde für seinen Privatzoo anschaffen ließ, entkam eines der Tiere und bildete seine eigene Herde, aus der es kurze Zeit später verbannt wurde. Heute gibt es nur noch 65 Tiere außerhalb Afrikas, die eine wilde Herde bilden. (AEJ)