Die besten Filme aus Japan - 1950er Jahre

  1. Mein Nachbar Totoro
    7.5
    8.1
    442
    194
    Abenteuerfilm von Hayao Miyazaki mit Dakota Fanning und Elle Fanning.

    In Mein Nachbar Totoro treffen zwei Schwestern in der Nähe ihres neuen Hauses auf einen freundlichen Waldgeist.

  2. 7.5
    7.9
    532
    62
    Thriller von Hiroyuki Okiura mit Yoshikatsu Fujiki und Sumi Mutou.

    Im dystopischen Anime Jin-Roh (nach Mamoru Oshii) wird ein fiktives Japan nach dem Zweiten Weltkrieg von einer faschistischen Regierung unterjocht. Ein Elitesoldat freundet sich heimlich mit der Schwester eines Opfers an.

  3. 6.5
    6.8
    187
    80
    Mysterythriller von Hideo Nakata mit Nanako Matsushima und Miki Nakatani.

    "Erst schaust du dir dieses Video an. Dann klingelt das Telefon. Und eine Stimme sagt dir, dass du in sieben Tagen tot bist!" Als aus dem Bekanntenkreis der Journalistin Reikeo ein Kind unter tragischen Umständen ums Leben kommt und ihr ein mysteriöses Videotape in die Hände gerät, irritiert sie das zu Anfang nicht besonders. Doch die Herkunft dieses Videos und sein bizarrer Hinhalt sind mehr als erschreckend. Und sie weiß, dass auch sie jetzt zum Kreis der Opfer eines grauenhaften Fluchs zählt.

  4. US (1985) | Biopic, Drama
    7.4
    7
    143
    13
    Biopic von Paul Schrader mit Ken Ogata und Naoko Ôtani.

    Das Biopic Mishima erzählt in stark fiktionalisierter Form in vier Kapiteln vom Leben des gefeierten japanischen Autors Yukio Mishima, der 1970 Harakiri beging.

  5. JP (1959) | Drama, Komödie
    7.6
    7.5
    79
    8
    Drama von Yasujiro Ozu mit Keiji Sada und Yoshiko Kuga.

    Die Brüder Kikue und Isamu wollen unbedingt einen Fernseher haben. Als ihr Vater dies ablehnt, schwören die beiden kein Wort mehr zu sprechen, bis ihr Wunsch erfüllt ist. Die liebevolle Tragikomödie Guten Morgen (OT: Ohayô) gehört zum Spätwerk der japanischen Regiegröße Yasujiro Ozu.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. JP (1951) | Drama
    7.2
    6
    70
    4
    Drama von Akira Kurosawa mit Setsuko Hara und Masayuki Mori.

    Der Idiot (OT: Hakuchi) ist Akira Kurosawas Verfilmung des gleichnamigen Dostojewskij-Romans. Nachdem Kameda im Krieg nur um Haaresbreite vor einer Hinrichtung begnadigt wurde, ist er ein anderer Mensch. Alles böse, egoistische und falsche in seinem Charakter ist einem grenzenlosen Mitleid und unbeingter Offenheit gewichen – was von seinen Mitmenschen als Idiotie diagnostiziert wurde. Bald gerät er jedoch zwischen die Fronten, als seine Zuneigung sowohl eine ehemalige Konkubine als auch ein junges Mädchen für ihn einnimmt.

  8. JP (1951) | Familiendrama
    ?
    5
    Familiendrama von Noboru Nakamura mit Keiji Sada und Chishû Ryû.

    Die Familie Ueki mit ihren vier Kindern lebt bescheiden, aber zufrieden in einem beengten Mietshaus. Die beiden ältesten Töchter haben künstlerische Ambitionen, die von den Eltern nach Kräften unterstützt werden. Jedes Mittel wird genutzt, um Tomoko (Hideko Takamine) die Malerei und Nobuko das Singen im Chor zu ermöglichen. Als dem Vater (Ryu Chichu) für sein 25-jähriges Firmenjubiläum eine Ehrung und ein Geldpreis zugesprochen werden, ist die Freude groß. Glück und Unglück aber liegen sehr nah beieinander, das muss die Familie schmerzhaft feststellen. Nicht nur bleibt für Tomoko die Anerkennung als Malerin ein ums andere Mal aus, die Familie soll auch noch ihr Heim verlassen. Ein Gemälde Tomokos schließlich bringt der Familie das verlorengegangene Glück zurück. (Quelle: Arsenal)

  9. JP (1957) | Drama, Komödie
    7.6
    5.8
    19
    1
    Drama von Yûzô Kawashima mit Yûjirô Ishihara und Frankie Sakai.

    Ein Bordell im Vergnügungsviertel Shinagawa im Jahre 1862: Der junge Samurai Takasugi Shinasuku (Ishihara Yujiro) setzt sich für die Restauration der kaiserlichen Regierung ein und will die Ausländer aus der Gegend vertreiben. Die beiden schönsten Geishas des Hauses, Osome und Koharu, kämpfen erbittert um ihren Status als Nummer eins, und die von Schulden geplagte Osome sieht keinen anderen Ausweg, als mit einem Kunden einen spektakulären Doppelselbstmord zu inszenieren. Der gewitzte Müßiggänger Saheiji schließlich (gespielt vom bekannten Komödianten Frankie Sakai) ist gezwungen, seine Schulden im Bordell durch Arbeit abzuleisten und schafft es, allerhand Vorteile für sich herauszuschlagen.

    Kawashimas burleske Komödie, die auf der japanischen Komödientradition des Rakugo basiert, spielt zu einer Zeit gewaltiger gesellschaftlicher und politischer Umbrüche: Die letzten Jahre der Shogunate leiten schon den Beginn der Meiji-Restauration ein, die den vom Ausland abgeschotteten Feudalstaat Japan mit dem Kriegeradel der Samurai in eine moderne Gesellschaft verwandelte. Das Drehbuch entstand in Zusammenarbeit mit Kawashimas Assistenten Imamura Shohei, der später zu einem der Mitbegründer der japanischen Nouvelle Vague zählen sollte.

  10. JP (1957) | Melodram, Familiendrama
    ?
    7.5
    10
    1
    Melodram von Noboru Nakamura mit Keiji Sada und Mariko Okada.

    Tane führt eine kleine, billige Herberge, die hauptsächlich von verliebten Paaren genutzt wird. Der Vater ihrer drei fast erwachsenen Kinder ist mit einer anderen Frau verheiratet, besucht die Familie aber regelmäßig. Trotz dieser widrigen Umstände ist die Atmosphäre im Haus von einer freundlichen Heiterkeit geprägt. Die älteste Tochter, Matsuko, verlobt sich mit ihrem Arbeitskollegen Kazuo, doch als ihr familiärer Hintergrund bekannt wird, löst dessen Mutter die Verbindung. Als sich Matsuko und der mittlerweile mit einer anderen Frau verheiratete Kazuo später wieder treffen, beginnen sie eine heimliche Affäre, die abermals nur Unglück bringt. Ein tieftrauriges Melodram über das Auseinanderbrechen einer Familie und über eine tragische, Unheil bringende Liebe. (Quelle: Arsenal)

  11. JP (2009) | Anime, Fantasyfilm
    6.6
    58
    10
    Anime von Sunao Katabuchi.

    Das Mädchen mit dem Zauberhaar – Mai Mai Miracle

  12. JP (1954) | Drama
    7.3
    6.3
    31
    1
    Drama von Mikio Naruse mit Yûko Mochizuki und Ken Uehara.

    Late Chrysanthemums ist ein Schicksalsdrama über das Leben einer Geisha.

  13. JP (1952) | Ehedrama, Drama
    7.2
    30
    6
    Ehedrama von Yasujiro Ozu mit Shin Saburi und Michiyo Kogure.

    In Flavor of Green Tea Over Rice wirft der japanische Meisterregisseur einen kritischen Blick auf die Probleme und Wünsche japanischer Ehepaare.

  14. 5.6
    14
    6
    Science Fiction-Film von Ishirô Honda mit Takashi Shimura und Susumu Fujita.

    Nach unzähligen Atomkriegen wurde der Heimatplanet der Mysterians vor tausenden Jahren zerstört und ein Großteil der Bevölkerung vernichtet. Wenigen ist die Flucht gelungen und sie haben sich auf dem Mars angesiedelt. Schlimmer ist jedoch die Tatsache, dass ihre Nachkommen furchtbar deformiert auf die Welt kommen. Aus diesem Grund besuchen die Mysterians die Erde und bitten darum in Japan in einem kleinen Areal siedeln zu dürfen. Fast zeitgleich werden japanische Großstädte von einem gigantischen, fast unzerstörbaren Roboter angegriffen. Es wird offensichtlich, dass die vermeintlich friedlichen Aliens in Wahrheit Invasionspläne hegen.

  15. JP (1951) | Drama
    7.6
    71
    3
    Drama von Yasujiro Ozu mit Setsuko Hara und Chishû Ryû.

    In Yasujiro Ozus Drama Weizenherbst steht die Vermählung der Tochter im Mittelpunkt.

  16. JP (1954) | Drama
    7.4
    6.7
    45
    4
    Drama von Kenji Mizoguchi mit Kazuo Hasegawa und Hasagawa Kazuo.

    Ein junger Mann hilft der Frau seines Meisters mittels Urkundenfälschung aus einem finanziellen Engpass. Als die Sache auffliegt, werden beide dazu gezwungen, zu fliehen. Zufällig begegnen sie sich einige Zeit später wieder und gestehen sich nun gegenseitig ihre Liebe.