Die besten Filme aus Frankreich - Autobiographie und Memoiren

  1. FR (2011) | Buddy-Film, Komödie
    Ziemlich beste Freunde
    8.3
    7
    365
    832
    Buddy-Film von Olivier Nakache und Eric Toledano mit François Cluzet und Omar Sy.

    In dem französischen Überraschungserfolg Ziemlich beste Freunde engagiert ein gelähmter Aristokrat einen unkonventionellen Pfleger aus einem Problemviertel.

  2. FR (2008) | Thriller, Kriminalfilm
    7.2
    7.3
    383
    73
    Thriller von Jean-François Richet mit Vincent Cassel und Cécile de France.

    1959. Angewidert von der sinnlosen Gewalt gegen Unschuldige im Algerienkrieg kehrt Jacques Mesrine der französischen Armee den Rücken und kehrt in die Heimat zurück. Kein Gesetz, keine Autorität, nichts soll ihn künftig bremsen. Als Handlanger des Pariser Unterweltbosses Guido macht sich der junge Mann schnell einen Namen als ebenso charismatischer wie eiskalter Typ, der keiner Brutalität aus dem Weg geht. Nach seinem ersten Mord an einem arabischen Zuhälter taucht er in Spanien unter. Als er zurückkehrt, ist Mesrine verheiratet, mit der bildschönen Sofia. Obwohl sie drei Kinder miteinander haben, hält es Sofia nicht lange bei ihrem Mann aus. Mesrine macht als Verbrecher unbeirrt weiter, mit der verwegenen Jeanne Schneider an seiner Seite und immer tollkühneren Coups. Bald ist Frankreich ein zu heißes Pflaster. Mesrine und Jeanne setzen sich nach Kanada ab. Und geraten dort in die Hände der Staatsgewalt. Mit Männern wie Jacques kennt man dort kein Pardon. Doch der schlägt zurück. Zweiteiliger Thriller - Der zweite Film trägt den Titel "Public Enemy No. 1 - Todestrieb".

  3. FR (2008) | Drama, Kriminalfilm
    7.3
    6.9
    265
    56
    Drama von Jean-François Richet mit Vincent Cassel und Ludivine Sagnier.

    In Public Enemy No. 1 - Todestrieb hält Vincent Cassel als kaltblütiger Verbrecher Frankreich in Atem.

  4. GB (1996) | Drama
    6.6
    5.3
    93
    4
    Drama von Peter Greenaway mit Ewan McGregor und Ken Mitsuishi.

    Im Leben der jungen Japanerin Nagiko gibt es ein immer wiederkehrendes Ritual: An ihrem Geburtstag malt ihr Vater, ein Kalligraph, ihr Wünsche auf Gesicht und Nacken während ihre Tante aus dem "Kopfkissenbuch der Sei Shonagon", einem Jahrtausende alten Tagebuch liest. Dieses Ritual endet an ihrem 18. Geburtstag. Doch Nagiko sucht seine Fortsetzung, weil das Bemalen ihres Körpers zur erotischen Obsession geworden ist. Ihre Liebhaber, kundige Kalligraphen, müssen ihren Körper bemalen - keiner befriedigt sie jedoch langfristig. Da lernt sie den Übersetzter Jerome kennen, der sie auf die Idee bringt, das Spiel umzudrehen und die Körper ihrer Liebhaber zu verzieren. Zwischen Jerome und Nagiko entwickelt sich eine Liebesgeschichte, die sich jedoch in Intrigen und Eifersucht verliert. Als Jerome stirbt, wird er von Nagikos größtem Feind, einem Verleger, gehäutet. Nagiko zelebriert daraufhin eine einzigartige Rache.

  5. FR (2019) | Drama, Dokumentarfilm
    ?
    Drama von Alain Cavalier.

    Être Vivant et le Savoir basiert auf der Autobiographie des Schriftstellers Emmanuèle Bernheim. Die am Film beteiligte Autorin erzählt darin von ihrem Leben - von ihrer Kindheit bis heute. (MK)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2002) | Drama, Komödie
    4
    2
    Drama von Giacomo Battiato mit Stefano Accorsi und Thierry Lhermitte.

    Venedig im 18. Jahrhundert: Der junge Giacomo Casanova rettet dem französischen Gesandten de Bernis das Leben. Als Zeichen seiner Dankbarkeit adoptiert der kultivierte Diplomat den jungen Mann und stattet ihn mit einem Vermögen aus, damit er um die Hand der schönen Elisabetta anhalten kann - aber sie ist bereits einem anderen versprochen. Nach einer heimlichen Liebesnacht wird das Paar von Elisabettas Verlobtem überrascht: Er zwingt Casanova, ihr ewige Treue zu schwören - dann würde er sie freigeben. Casanova erkennt, dass eine Frau allein ihm niemals genügen kann und verlässt Elisabetta für immer. Hals über Kopf verliebt er sich in die geheimnisvolle Elena, die nicht nur verheiratet, sondern auch die heimliche Geliebte de Bernis' ist. Als Elena nach anfänglicher Ablehnung dem stürmischen Werben des jungen Mannes nachgibt, schmiedet de Bernis einen teuflischen Racheplan: Er überreicht Casanova den Schlüssel zu der Wohnung, in der er sich immer heimlich mit Elena getroffen hat, und schickt einen anonymen Brief an ihren Gatten Graf Foscarini. Mit seinen Dienern stürmt der gehörnte Ehemann das Liebesnest, lässt Casanova brutal verprügeln und ohne Gerichtsverfahren in die Bleikammern von Venedig sperren, dem berüchtigtsten und ausbruchssichersten Kerker seiner Zeit. Als Elena herausfindet, dass de Bernis ihren Geliebten verraten hat, gelingt es ihr, dem Kerkermeister Lorenzo eine präparierte Nachricht für den Inhaftierten zu übergeben. Casanova schöpft wieder Hoffnung.

  8. FR (1965) | Erotikkomödie, Drama
    ?
    12
    Erotikkomödie von Mario Monicelli mit Marcello Mastroianni und Virna Lisi.

    Andrea ist ein NATO-Offizier mit einer etwas ungewöhnlichen Libido: Er kann Frauen nur verführen, wenn er sich in Lebensgefahr befindet. Das kann auf die Dauer wirklich nicht gut gehen - irgendwann hat Andrea von seinem "Leiden" genug und vertraut sich einem Psychiater an. Dieser rät ihm, nicht nur die körperlichen Vorzüge der Frauen zu sehen, sondern mehr ihre intellektuellen Fähigkeiten. Andrea soll die Damen mit seinem Charme bezaubern und sie nicht einfach nur vernaschen. Doch guter Rat führt nicht unbedingt zu guter Tat. Andrea kann nicht nach den Ratschlägen des Psychiaters leben, sein amouröses Schicksal verfolgt ihn weiter. Nach zahlreichen Affären landet er schließlich bei seiner Jugendliebe Gigliola - kann sie ihn retten und von seinem Leiden erlösen?

  9. FR (2023) | Drama, Biopic
    6
    5.5
    15
    2
    Drama von Sébastien Tulard mit Riadh Belaïche und Marwan Amesker.

    In Sterne zum Dessert hegt Yazid einen großen Traum, seit er ein kleiner Junge war: Er will Konditor werden. Nicht nur irgendein Konditor, sondern einer der besten seiner Zunft. Für den jungen Mann, der in schwierigen Verhältnissen groß geworden ist und seine Kindheit in Waisenhäusern verbracht hat, ist es allerdings ein harter Weg, seine Passion leben zu können.

    Das Drama Sterne zum Dessert (international: Sugar and Stars; OT: À la belle étoile) basiert auf dem Buch Un Rêve d'Enfant Etoilé von Yazid Ichemrahen, das die wahre Geschichte des französischen Sohns marokkanischer Eltern nacherzählte. (SK)