Die besten Filme aus Frankreich

  1. IS (2018) | Thriller, Actionfilm
    Gegen den Strom
    6.9
    7.9
    100
    15
    Thriller von Benedikt Erlingsson mit Halldóra Geirharðsdóttir und Jóhann Sigurðarson.

    Im Thriller Gegen den Strom führt eine stille Isländerin ein Doppelleben und nimmt insgeheim den Kampf gegen die Aluminium-Industrie ihres Landes auf.

  2. IS (2002) | Drama
    6.6
    7
    21
    3
    Drama von Baltasar Kormákur mit Gunnar Eyjólfsson und Hilmir Snær Guðnason.

    Thordur ruft seine drei Kinder zu sich, um die Nachfolge seines Fischereibetriebes zu regeln. Diese haben jedoch andere Pläne und wollen nicht unbedingt die veraltete Fabrik übernehmen. Der mit seiner schwangeren Freundin aus Paris angereiste Ágúst interessiert sich mehr für seine Karriere als Musiker, Haraldur, der die Geschäfte der Firma zur Unzufriedenheit des Vaters leitet, führt bereits Gespräche mit potentiellen Käufern und die geldgierige Ragnheidur würde das Geld aus dem Verkauf am liebsten schon ausgeben. Aber der alte Thordur, der sein Lebenswerk bedroht sieht, ist nicht bereit, seine Firma zu herzugeben. Das Familientreffen wird zu einem schonungslosen Kampf um Geld und Macht, bei dem es bald um mehr als den Verkauf der Firma geht. Ein dunkles Geheimnis hat jahrelang den Hass in der Familie geschürt.

  3. IS (2008) | Drama
    ?
    1
    Drama von Olaf de Fleur Johannesson mit Raquela Rios und Stefan C. Schaefer.

    Raqulea ist eine arme Drag Queen und Prostituierte. Sie träumt davon, nach Paris zu flüchten, denn sie glaubt, dass sie auf dem Champs Elysee ihren Märchenprinzen finden wird. Doch als Filipino ist es gar nicht so leicht, eine Genehmigung für diese lange Reise zu bekommen.

  4. FR (2022) | Drama
    ?
    Drama von Dinara Drukarova mit Björn Hlynur Haraldsson und Sam Louwyck.

    In der französischen Romanadaption Le grand marin lässt die gebrechlich wirkende Lili (Dinara Drukarova) ihr altes Leben zurück, um sich ihren Traum zu verwirklichen: Fischerin im Nordatlantik zu werden. Sie überreded den Kapitän eines Fischerbootes, sie mit an Bord zu nehmen, und verdient sich dank ihres eisernen Willens als einzige Frau unter Männern bald den Respekt der Crew. (SR)

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. BE (2003) | Drama
  7. IS (2023) | Drama
    ?
    Drama von Ninna Pálmadóttir mit Anna Gunndís Guðmundsdóttir und Þröstur Leó Gunnarsson.

    Der Farmer Gunnar muss in Solitude seine Heimat verlassen, nachdem sein Land enteignet wurde. In der Stadt findet er mit seiner griesgrämigen Art zunächst keinen Anschluss, bis er seinen Nachbarn, den zehnjährigen Ari kennenlernt. Trotz ihrer Unterschiede entwickelt sich zwischen den beiden eine ungewöhnliche Freundschaft. (JoJ)

  8. IS (2008) | Drama, Komödie
    ?
    2
    1
    Drama von Sólveig Anspach mit Didda Jónsdóttir und Ingvar Sigurdsson.

    Anna ist Dichterin, aber das Geld zum Leben verdient sie sich wohl oder übel mit dem Verkauf von Marihuana. Als sie die Möglichkeit bekommt, ihren Kundenstamm für eine beträchtliche Summe an einen Großdealer zu veräußern, greift sie zu. Doch die zwei Tage bis zur Übergabe sind eine wilde Odyssee quer durch Island und voller skurriler Begegnungen. Und zu allem Überfluss frisst auch noch eine Gans Annas Handy mit allen Telefonnummern. Anna hat mit ihren Gedichten zunehmend Erfolg und will ihre illegale Nebenbeschäftigung als Dealerin an den Nagel hängen. Auch wenn sie das Produkt, das sie verkauft, selbst gerne und viel konsumiert. Ein Kollege aus der Branche ist an ihren langjährigen loyalen Kunden interessiert und bietet Anna eine beachtliche Summe für ihre Kontaktdaten an. Endlich ergibt sich für Anna und ihre beiden Söhne die Chance, Island zu verlassen und gemeinsam etwas Neues zu beginnen. Die Übergabe droht jedoch zu scheitern, als Annas Bruder sie nach einem Streit wutentbrannt mitten im Ödland aus dem Auto schmeißt. Auf Annas chaotischer Tour zurück nach Hause, wo Kunden und Freunde bereits eine ausgiebige Party feiern, begegnet sie allerhand skurrilen Persönlichkeiten: einem erleuchteten Teenager auf dem Weg zu seinem inhaftierten Freund, ihrem alten Freund Siggi, der versucht, sich umzubringen und einem französischen Literaturstudenten, der über Anna eine Arbeit schreibt. Zu allem Überfluss frisst auch noch eine Gans ihr Handy mit den Telefonnummern ihrer Kunden. Was wird jetzt aus ihrem letzten großen Deal?

  9. FR (2016) | Drama
    ?
    3
    Drama von Angad Aulakh mit Guy Kent und Marta Gastini.

    Autumn Lights ist ein isländisches Drama, in dem Guy Kent in den Bann eines europäischen Pärchens gezogen wird. 

  10. GB (2002) | Drama
    ?
    4
    Drama von Friðrik Þór Friðriksson mit Keith Carradine und Rafi Guessous.

    Simon, ein schweigsamer und mysteriöser Amerikaner, reist nach Island, der Heimat seiner Mutter. Er will sein verpfuschtes Leben beenden. Bevor er seinen Plan ausführen kann, trifft er Dúa, eine eigenwillige junge Künstlerin, von der er glaubt, sie könne seine Tochter sein. Nach einem Konflikt mit der örtlichen Polizei, bei dem Simon Dúa mit Waffengewalt zu Hilfe eilt, bleibt dem ungleichen Paar keine andere Wahl als die Flucht auf's Festland. In ihrem Reisegepäck befindet sich ein Islandfalke, einst das begehrteste Exportgut der Insel. In Hamburg will Simon das Tier an reiche Araber verkaufen. Aber Dúa hat ganz andere Pläne.

  11. US (2011) | Dokumentarfilm
    8
    11
    Dokumentarfilm von David Dworsky und Victor Köhler.

    Dokumentation über die digitale Revolution, die sich auch in der Kunst vollzog. Dabei untersucht die Dokumentation die Frage, ob die Demokratisierung der Kunst und die einfache Verfügbarkeit der künstlerischen Handwerksmittel nicht zu einer Flut an Mittelmäßigkeit geführt hat.

  12. ?
    2
    Actionfilm von Magali Magistry mit Sveinn Ólafur Gunnarsson und Damon Younger.

    Im Jahr 934 nach Christus kämpft in Island der aus dem Krieg heimkehrende Wikinger-Krieger Magnus (Sveinn Ólafur Gunnarsson) gegen den schrecklichen Bjarni (Damon Younger). Er möchte seine Frau und seinen Sohn wiederhaben, die Bjarni während des Krieges für sich beansprucht hat. Auch im Jahr 2012 kämpft Magnus um seine Frau und seinen Sohn. Er bemüht sich um ihre Anerkennung und den Respekt seines einzigen Kindes, das nun mit der Mutter bei einem anderen Mann lebt. Ein Krieger mag er nur im Spektakel einer Laientruppe zur Unterhaltung der Touristen sein, aber der Kampfgeist, den er dabei zeigt, ist absolut echt.

  13. SE (2003) | Thriller
    ?
    1
    Thriller von Olivier Langlois mit Fejria Deliba und Hippolyte Girardot.

    Die junge bretonische Ärztin Aicha diagnostiziert bei einem Hühnerzüchter Grippe. Kurz darauf ist er tot. Als ein zweiter Fall hinzukommt, wendet sie sich Hilfe suchend an den ausgestiegenen Spezialisten Lucas, der jahrelang vergeblich dem tödlichen Dakar-Virus hinterher forschte. Zusammen mit dem Gesundheitsministerium versuchen sie, den Virus zu lokalisieren und zu stoppen. Als der Virus Paris erreicht und gleichzeitig vergleichbare Fälle in Schweden auftreten, wissen sie, dass eine tödliche Pandemie droht. Aicha erkrankt ebenfalls und Lucas Kampf scheint erneut aussichtslos zu sein. Da findet Markus, ein junger, aufstrebender schwedischer Kollege, eine mögliche Spur. Gemeinsam, wenn auch getrieben von unterschiedlichen Motiven, reisen die beiden Wissenschaftler Lucas und Marcus ans Ende der Welt, nach Island. Inmitten einer eisigen Natur von atemberaubender Schönheit und durchweht von uralten Legenden, heften sich die Virologen unerbittlich an die mögliche Fährte des Virus.

  14. CH (2019) | Dokumentarfilm
  15. 5.4
    34
    6
    Liebesfilm von Sólveig Anspach mit Samir Guesmi und Florence Loiret Caille.

    Das französisch-isländische Drama Der Effekt des Wassers widmet sich einer Beziehung, die während des Schwimmunterrichts aus einer Lüge heraus ensteht.

  16. DK (2014) | Komödie, Drama
    ?
    4
    Komödie von Hafsteinn Gunnar Sigurðsson mit Björn Thors und Helgi Björnsson.

    In der isländischen Tragikomödie Paris des Nordens trifft ein zurückgezogen lebender Sohn nach langer Trennung auf seinen extrovertierten Vater.

  17. SE (1992) | Biopic, Drama
    8.2
    9.3
    122
    6
    Biopic von Bille August mit Samuel Fröler und Pernilla August.

    Henrik Bergman, ein introvertierter Theologiestudent aus armen Verhältnissen, lernt Anna Akerblom, die impulsive Tochter aus gutem Hause, kennen. Die beiden verlieben sich und wollen heiraten. Aber Annas Eltern wünschen sich einen Schwiegersohn ihres Standes. Gegen den Widerstand der Familie heiraten die beiden und verlassen das heimatliche Uppsala.

  18. IE (2019) | Drama, Biopic
    6.6
    132
    32
    Drama von Farhad Safinia mit Mel Gibson und Sean Penn.

    Die Romanverfilmung The Professor and the Madman erzählt die Entstehungsgeschichte des berühmten Oxford English Dictionary.

  19. EE (2023) | Dokumentarfilm
    6.7
    21
    1
    Dokumentarfilm von Anna Hints.

    Im Dokumentarfilm Smoke Sauna Sisterhood wohnt Regisseurin Anna Hints einem zutiefst intimen und reinigenden Ritual einer Gruppe estnischer Frauen bei: Gemeinsam kommen sie in der Dunkelheit einer Rauchsauna zusammen, wo sie ohne Furcht über all ihre Erfahrungen, Ängste und Wünsche sprechen können. Hier waschen die Besucherinnen unterschiedlichen Alters und aus verschiedenen Schichten ihre Körper und ihren Geist von Scham rein und schöpfen neue Kraft. Beim Zuhören finden auch Themen wie Geburtsschmerzen und sexuelle Nötigung Raum, weil in der Hitze des kleinen Zimmers die Tabus fallen dürfen. (SR/ES)

  20. DK (2022) | Drama, Historienfilm
    7
    33
    Drama von Hlynur Palmason mit Hilmar Guðjónsson und Ída Mekkín Hlynsdóttir.

    Im Historiendrama Godland reist Ende des 19. Jahrhunderts ein junger, dänischer Pfarrer in eine der abgelegeneren Ecken Islands. Hier will er eine Kirche bauen, seine neue Gemeinde kennenlernen und die Menschen fotografieren. Doch je weiter er in dieses unbarmherzige Land vorstößt, desto weiter entfernt er sich von seinem Vorhaben, seinen Überzeugungen und Moralvorstellungen. (SR)

  21. FR (2023) | Thriller, Drama
    5
    14
    4
    Thriller von Thomas Bidegain mit Mélanie Thierry und Gilles Lellouche.

    Die Traumreise auf eine entlegene Insel nahe der antarktischen Küste sollte das Paar Laura und Benjamin (Mélanie Thierry und Gilles Lellouche) einander wieder nahebringen. Doch der Ausflug in Suddenly - Überleben im Eis verwandelt sich zum absoluten Alptraum. Denn plötzlich ist ihr Boot verschwunden, das Wetter schlägt um und die Temperaturen sinken. Gestrandet haben sie über Monate jetzt nur noch ein Ziel: zu überleben.

    Der Survival-Thriller basiert auf der Buchvorlage Herz auf Eis (im Original: Soudains, seuls) von Isabelle Autissier. (SK/ES)