Die besten Filme der 2020er aus Südafrika

  1. ZA (2020) | Dokumentarfilm
    Mein Lehrer, der Krake
    7.6
    7.7
    155
    22
    Dokumentarfilm von Pippa Ehrlich und James Reed.

    In der oscarprämierten südafrikanischen Doku Mein Lehrer, der Krake bei Netflix, nimmt ein Oktopus einen tauchenden Filmemacher mit in seine Welt.

  2. US (2020) | Horrorfilm, Thriller
    6.3
    6.7
    229
    69
    Horrorfilm von David Prior mit James Badge Dale und Marin Ireland.

    Der Horrorthriller The Empty Man schickt als Graphic-Novel-Verfilmung James Badge Dale auf die Spur eines vermissten Mädchens. Doch er findet etwas anderes: eine Gruppe die ein übernatürliches Wesen verehrt.

  3. AU (2020) | Thriller
    6.7
    6.4
    147
    50
    Thriller von Francis Annan mit Daniel Radcliffe und Ian Hart.

    In dem auf wahren Begebenheiten basierenden Film Flucht aus Pretoria spielt Daniel Radcliffe einen Anti-Apartheit-Kämpfer des Africa National Congress, der vom Regime als Terrorist eingestuft und ins Gefängnis geworfen wird. (HZ)

  4. CA (2020) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    5.1
    5.7
    134
    74
    Fantasyfilm von Oz Perkins mit Sophia Lillis und Samuel Leakey.

    Der düstere Fantasy-Horrorfilm Gretel & Hansel schickt nach der Vorlage des Grimmschen Märchens zwei Geschwister in den Wald und lässt sie auf eine Hexe treffen.

  5. GB (2020) | Horrorfilm, Thriller
    4.7
    4.7
    42
    36
    Horrorfilm von M.J. Bassett mit Megan Fox und Philip Winchester.

    Samantha O'Hara (Megan Fox) gehört in Rogue Hunter zu einer Söldner-Truppe, die in Afrika eine entführte Tochter befreien soll. Als größere Bedrohung als die Kidnapper erweisen sich jedoch ein paar wildgewordene Löwen, die von der Jagd-Industrie gezüchtet wurden und nun ausgebrochen sind. (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ZA (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Milisuthando Bongela.

    Milisuthando ist ein dokumentarisches Selbstporträt der südafrikanischen Xhosa Milisuthando Bongela. Sie zeichnet ein Bild davon, wie es war, in Zeiten der Apartheid aufzuwachsen, ohne jemals wirklich von ihrer Existenz zu wissen. Bongela entstammt einer isolierten Gemeinschaft im selbstständig regierten Transkei-Gebiet, deren Verwaltung und Erziehung verhindern sollten, dass ihre Mitglieder mit den Leiden der Apartheid zu kämpfen hatten. Was in ihrem Heimatland wirklich vor sich ging, erfuhr Bongela erst, als das Ende der Apartheid eingeläutet wurde. (SR)

  8. FR (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Teboho Edkins.

    Days of Cannibalism ist ein Dokumentarfilm, der in dem afrikanischen Land Lesotho gedreht wurde. In diesem geht es um den vorherrschenden Kapitalismus des Landes, der sich hier zwischen traditionellen Viehzüchtern und chinesischen Händlern abspielt. (MK)

  9. FR (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Ousmane Zoromé Samassékou.

    An den südlichen Wüsten-Ausläufern der Sahara steht in Gao in Mali das "Maison du Migrant" - die letzte Zuflucht: The Last Shelter. Viele afrikanische Migranten kommen hier durch: Ob sie nun nach Norden wollen, um ihr Glück zu versuchen, oder von einem misslungenen Versuch, nach Europa einzuwandern, zurückkehren. Hoffnung trifft hier auf Traumata. (ES)

  10. GB (2023) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    Actionfilm von Femi Elufowoju Jr..

    Im Zentrum des Actionfilms Incensed steht Taira Lutomi, eine glücklich verheiratete Frau und Mutter, deren Leben plötzlich auf den Kopf gestellt wird, nachdem ihr Ehemann wegen Betruges verhaftet wird. (LE)

  11. ZA (2023) | Drama
    ?
    1
    Drama von Jana Brückner.

    Zwei afrikanische und deutsche Familien versuchen in The Girl from Wereldend im frühen 20. Jahrhundert eine Dürre in der namibischen Wüste zu bekämpfen. (MS)

  12. ZA (2020) | Drama, Familiendrama
    ?
    2
  13. KE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Akuol de Mabior.

    Die Dokumentation No Simple Way Home zeichnet ein Porträt der Aktivistin und Filmemacherin Akuol de Mabior. Ihre Eltern prägen ihre Lebensrichtung: Der Vater als Schlüsselfigur in der Revolution im Südsudan, ihre Mutter als baldige Vizepräsidentin des Landes. Vor diesem Hintergrund sucht Akuol in einem so von Krieg und Spaltung gezeichneten Land nach Heimat. (SR)

  14. NG (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Ike Nnaebue.

    In der nigerianischen Dokumentation No U-Turn folgt Filmemacher Ike Nnaebue seinen eigenen Spuren aus der Vergangenheit. Vor 20 Jahren versuchte er als Teenager, über die Route Lagos - Tanger nach Europa zu fliehen. Heute bereist er diese Strecke ein weiteres Mal, um die Motive afrikanischer Migration besser zu verstehen und sich noch einmal in die Menschen hineinversetzen, die eine so gefährliche und ungewisse Reise antreten. (SR)

  15. ?
    Dokumentarfilm von Jordy Sank.

    Der Dokumentarfilm I Am Here richtet den Scheinwerfer auf die 98-jährige Holocaust-Überlebende Ella Blumenthal, die heute in Südafrika lebt. Sie erzählt ihre Erlebnisse während der Invasion Polens durch die Nazis, ihre Erinnerungen an die Zeit im KZ und wie sie nie die Hoffnung aufgeben wollte und heute kein Stück Lebenslust eingebüßt hat. (SR)

  16. ZA (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Julia Jaki.

    Die Kleinstadt Bredasdorp, in Südafrika erlebt eine Serie von Vergewaltigungen und Femiziden. Die Sozialarbeiterin Lana O'Neill versucht Safe Spaces für Frauen zu kreieren und die Stadt langfristig zu einem sichereren Ort zu machen. Julia Jakis Dokumentarfilm Dorpie begleitet sie bei ihrer Arbeit. (SK)

  17. ZA (2024) | Komödie
    ?
    Komödie von John Barker mit Sivuyile Ngesi und Rob van Vuuren.

    Nach dem erfolgreichen Raubzug von The Umbrella Men werden die Musiker verhaftet. Im Sequel Umbrella Men II: Escape from Robben Island versuchen Keisha und die anderen Jerome und Morty aus dem Knast zu holen. (JoJ)

  18. ZA (2022) | Krimikomödie
    ?
    Krimikomödie von John Barker mit Abduragman Adams und Omar Adams.

    Der Musiker Jerome Adams erfährt auf der Beerdigung seines Vaters, dass dieser ihm seinen geliebten, aber verschuldeten Goema Club in Bo Kaap hinterlassen hat. Um den Nachtclub zu retten, will er gemeinsam mit der Musikergruppe The Umbrella Men während des Musikerkarnevals eine Bank ausrauben. (JoJ)

  19. ZA (2023) | Drama, Politthriller
    ?
    Drama von Ian Gabriel mit Noxolo Dlamini und Irshaad Ally.

    Im Politthriller Death of a Whistleblower wird der investigative Journalist Stanley Galloway (Rob van Vuuren) vor den Augen seiner Kollegin und Freundin Luyanda Masinda's (Noxolo Dlamini's) ermordet. Luyanda versucht Stanleys Mörder zu finden und stößt dabei auf einen Whistleblower der brisante Informationen über die Regierung weitergeben wollte. (JoJ)

  20. ?
    3
    Komödie von Katleho Ramaphakela und Rethabile Ramaphakela mit Fulu Mugovhani und Tumi Morake.

    In der bei Netflix veröffentlichten südafrikanischen Komödie Seriously Single will eine Frau endlich einmal eine ihrer Beziehungen bis zur Hochzeit bringen. Doch vielleicht wartet das Glück ja im Single-Dasein?