Die besten Filme der 2020er aus Chile

  1. GB (2021) | Drama, Historienfilm
    Spencer
    6.2
    7
    182
    61
    Drama von Pablo LarraĂ­n mit Kristen Stewart und Timothy Spall.

    Im nach wahren Begebenheiten erzählten Drama Spencer spielt Kristen Stewart Prinzessin Diana, die sich entscheidet, ihre Ehe mit Prinz Charles und damit auch das britische Königshaus zu verlassen.

  2. UY (2023) | Abenteuerfilm, Biopic
    7.2
    6.3
    132
    55
    Abenteuerfilm von J.A. Bayona mit Enzo Vogrincic und SimĂłn Hempe.

    Das Netflix-Abenteuer Die Schneegesellschaft von J.A. Bayona erzählt als Survival-Thriller nach wahren Begebenheiten vom Flugzeugabsturz eines Rugby-Teams 1972 über den Anden.

  3. AR (2023) | Kriminalfilm, Drama
    6.8
    7.8
    41
    4
    Kriminalfilm von Felipe Gálvez Haberle mit Camilo Arancibia und Mark Stanley.

    Im Kriminaldrama Colonos zieht eine Expedition von drei Reitern los, um 1893 das Land des spanischen Großgrundbesitzers José Menéndez (Alfredo Castro) in Chile einzuzäunen. Die Gruppe setzt sich dabei aus Männern verschiedenster Hintergründe zusammen: den Scharfschützen Segundo (Camilo Arancibia) aus Chile, einem englischen Armee-Veteranen MacLennan (Mark Stanley) der Burenkriege und einem amerikanischen Söldner namens Bill (Benjamin Westfall). Langsam stellt sich allerdings heraus, dass hinter der administrativen Aufgabe mehr steckt und sie zugleich Jagd auf die Ureinwohner der Onas machen sollen. (SR)

  4. CL (2020) | Animationsfilm
    ?
    1
    Animationsfilm von Germán Acuña.

    In Nahuel and the Magical World wohnt der titelgebende Protagonist in einem kleinen Fischerdorf am Meer. Doch Nahuel hat Angst vor dem Meer, sodass er seinem Vater nicht beim Fischen helfen kann. Ihre Beziehung ist distanziert, und Nahuel hat das Gefühl, dass sich der Vater für ihn schämt. Als er ein Buch findet, was sein Problem lösen könnte, merkt er gar nicht, dass er schon inmitten eines Abenteuers ist. (ET)

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. CL (2022) | Drama
    ?
    1
    Drama von Fernando Guzzoni mit Alejandro Goic und Amparo Noguera.

    Im chilenischen Drama Blanquita lebt Blanca in einem Pflegeheim für Minderjährige unter der Aufsicht von Vater Manuel. Im Zuge eines Sex-Skandals mit einigen Unternehmern und Politikern geraten Blanca und Manuel ins Visier der Presse, die Blanca als Kronzeugin kurzerhand zur feministischen Märtyrerin macht. (SR)

  7. CL (2021) | Thriller
    ?
    2
    Thriller von Nic Postiglione mit Consuelo Carreño und Alfredo Castro.

    Im Thriller Immersion will Ricardo (Alfredo Castro) mit seinen zwei Töchtern Urlaub an dem See machen, an den er schon in seiner Kindheit kam. Als er einer Gruppe Fremder Hilfe verwehrt, obwohl ihr Boot offenbar zu sinken scheint, tritt das einen Konflikt mit seiner ältesten Tochter los. Seine Vorurteile und ihre Unvoreingenommenheit scheinen beide gleichermaßen fehlgeleitet für den jeweils anderen, doch es soll sich noch zeigen, wer wirklich Recht hat. (SR)

  8. CL (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Francina Carbonell.

    Der Dokumentarfilm The Sky is Red setzt sich mit dem im Jahre 2010 in einem chilenischen Gefängnis ausgebrochenen Feuer sowie dessen Folgen auseinander. Während eines Kampfes zwischen Gefangenen brach ein Feuer aus, dem am Ende 81 Menschen zum Opfer fielen. (SR)

  9. AR (2021) | Drama
    ?
    2
    Drama von Leonardo Brzezicki mit Leonardo Sbaraglia und Miranda de la Serna.

    In Wandering Heart steckt ein Vater in einer persönlichen Krise. Seine Tochter, die er über alles liebt, will sich von ihm distanzieren. Sein Leben nimmt eine neue Richtung damit ein. (AF)

  10. CL (2024) | Thriller, Drama
    ?
    Thriller von SofĂ­a GĂłmez und Camilo Becerra mit Aline KĂĽppenheim und Alejandro Goic.

    In Maybe It's True What They Say About Us wird eine junge Mutter Zeugin eines grausamen Rituals, bei dem ihr Neugeborenes von der Sekte geopfert wird, der sie selbst angehört. Verzweifelt wendet sie sich an ihre eigene Mutter.

    Als diese die Wahrheit aufzudecken versucht, wird ihr klar, dass ihre Tochter womöglich Teil stärker in die Tat involviert war, als bisher angenommen. (FW)

  11. CL (2022) | Drama, Horrorfilm
    ?
    1
    Drama von Felipe Carmona.

    Das Horror-Drama Penal Cordillera von Felipe Carmona handelt, nach wahren Begebenheiten, von fünf Generälen des Augusto-Pinochet-Regimes. Diese Folterer des Diktators, deren Haftstrafen sich auf mehr als 800 Jahre beliefen, versuchen, ihre Verlegung (aus einem Luxusgefängnis in den Anden heraus) zu verhindern. (PR)

  12. CL (2020) | Drama
    ?
    2
    Drama von Raoul Ruiz mit Shenda Román und Delfina Guzmán.

    The Tango of the Widower and its Distorting Mirror (OT: El tango del viudo y su espejo deformante) erzählt die Geschichte eines Mannes, dessen Frau Selbstmord begeht und ihm als Geist erscheint. Indem sie ihm überall hin folgt, verändert sie seine Persönlichkeit. Der Film blieb 1967 unvollendet und wurde schließlich restauriert und 2020 fertiggestellt. (ES)

  13. CL (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von JerĂłnimo RodrĂ­guez. Der chilenische Dokumentarfilm The Veteran begibt sich auf die Spuren der Legende eines amerikanischen Priesters, der beschuldigt werden soll, die Atombombe ĂĽber Hiroshima abgeworfen zu haben. (SR)
  14. CO (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Clare Weiskopf und Nicolas van Hamelryck.

    Im Dokumentarfilm Alis sprechen zehn junge Frauen aus einem Mädchenheim in Bogotá über die titelgebende Alis. Alis ist die Mitbewohnerin der Frauen. Alle wissen etwas über sie zu erzählen - obwohl Alis gar nicht existiert. Doch sie ist eine Fantasie, die ihnen einen Raum öffnet, über ihre schmerzhaften Erfahrungen, Wünsche und Ängste zu sprechen.

    Auf der 72. Berlinale 2022 wurde Alis als Bester Film mit dem Gläsernen Bären in der Sektion Generation ausgezeichnet. (SR)

  15. PA (2023) | Drama
    ?
    Drama von Kattia G. Zúñiga mit Fernando Bonilla und Ariana Chaves Gavilán.

    Sister & Sister erzählt von einem Sommer im Leben der titelgebenden Schwestern, 17-jährigen Marina und der 14-jährigen Luna. Sie reisen in der flirrenden Sommerhitze von Costa Rica nach Panama um dort nach ihrem abwesenden Vater zu suchen und machen an der Schwelle von der Kindheit zum Erwachsensein neue Erfahrungen und tragen schmerzhafte Konflikte aus. (SK)

  16. AR (2022) | Drama
    ?
    Drama von MatĂ­as Bize mit Antonia Zegers und NĂ©stor Cantillana.

    Nach einer Bestrafung durch seine Eltern verschwindet ein Kind spurlos in einem mysteriösen Wald. In Die Bestrafung streifen die besorgten Eltern durch den geheimnisvollen Wald und suchen ihr Kind, ohne zu Ahnen, was wirklich vor sich geht. (SK)

  17. CL (2023) | Abenteuerfilm, Kriminalfilm
    ?
    Abenteuerfilm von Francisco Rodriguez Teare mit Iván Cáceres und Claudio Palape.

    Die Doku-Fiktion Otro Sol begibt auf die Spuren des Diebes Alberto Candia, der in den späten 1980ern einen spektakulären Raub in einer spanischen Kirche organisierte. Interviews, Alltagsbeobachtungen und Inszenierungen werden zu einem Mythos vermischt, der sich um Gier, Gold und koloniales Erbe dreht. (JoJ)

  18. CL (2021) | Drama
    ?
    Drama von Claudia Huaiquimilla mit Iván Cáceres und César Herrera.

    Das Drama My Brothers Dream Awake zeigt die Brüder Angel und Franco, die seit einem Jahr in einer Jugendstrafanstalt leben. Sie träumen von Flucht und dem Leben in Freiheit. Mit der Ankunft eines rebellischen jungen Mannes rückt dieser Traum auf einmal in greifbare Nähe. (JoJ)

  19. CL (2023) | Komödie, Drama
    ?
    Komödie von Alexandra Hyland mit Nicole Sazo und Alicia Rodríguez.

    Das unbeschwerte Leben der Studentin Rafaela ändert sich schlagartig, als sie schwanger wird. Da ein Kind gerade nicht in ihr Leben passt und Abtreibung in Chile illegal ist, versucht sie gemeinsam mit ihrer besten Freundin Gabriela auf dem Schwarzmarkt die entsprechenden Medikamente zu kaufen. Die Pillen sind jedoch so teuer, dass die Freundinnen zahlreiche Jobs annehmen müssen, um sie sich leisten zu können. Outsider Girls erzählt über female Empowerment, das Recht auf den eigenen Körper und ungewollte Schwangerschaft in Lateinamerika. (JoJ)

  20. CL (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Roberto Baeza mit Cecilia Muñoz und Claudia Navarrete.

    Die beiden Freunde und Filmemacher Paulina Costa und Alfredo Garcia rekonstruieren in Meeting Point die Freundschaft ihrer beiden Väter. Diese haben sich 45 Jahre zuvor in der Folterkammer einer Haftanstalt kennengelernt. Die beiden Filmemacher waren damals noch Babys, aber die Geschichte hat die beiden Familien für immer verbunden. Denn Paulinas Vater überlebte, während Alfredos bis heute vermisst wird. (JoJ)

  21. CL (2026) | Drama, Komödie
    ?
    Drama von MartĂ­n Rejtman mit Esteban Bigliardi.

    The Practice folgt Gustavo, einem Yogalehrer, der vor kurzem seine Frau und sein Zuhause verloren hat. Zu allem übel kann er durch eine Verletzung zurzeit nicht seiner Tätigkeit als Yogalehrer nachgehen. (MK)

  22. CL (2023) | Actionfilm
    4.8
    2
    4
    Actionfilm von Alexander Witt mit Rallen Montenegro und Enrique Arce.

    Mithilfe ihres Trainings und ihrer Kenntnisse der Natur jagt die junge Sayen die Mörder ihrer Großmutter und stößt dabei auf eine Firma, die das Land ihrer Vorfahren bedrohen. (JoJ)