Die besten Filme von 2024 aus Deutschland

  1. DE (2024) | Actionfilm, Drama
    60 Minuten
    5.8
    6
    34
    23
    Actionfilm von Oliver Kienle mit Emilio Sakraya und Dennis Mojen.

    Der Mixed-Martial-Arts-Kämpfer Octavio (Emilio Sakraya) hat nur eine Stunde – 60 Minuten – Zeit, um es zu dem Geburtstag seiner Tochter zu schaffen. Schafft er es nicht, könnte er sein Sorgerecht für immer verlieren. Dafür lässt er einen großen Kampf sausen. Sehr zum Unmut einiger zwielichtiger Gestalten, die von nun an hinter ihm her sind und seine Chancen auf pünktliches Erscheinen erschweren. (SK)

  2. DE (2024) | Drama, Thriller
    4.8
    4.9
    10
    12
    Drama von Marc SchieĂźer mit Artjom Gilz und Sina Martens.

    Die Medizinstudentin Malina wacht desorientiert in einem verschlossenen Kofferraum auf, nur mit ihrem Handy als einzige Verbindung zur Außenwelt. Rasch beginnt für die junge Frau in Trunk - Locked in ein Kampf ums Überleben, denn das Fahrzeug fährt unbarmherzig auf ein dunkles Geheimnis zu. (JoJ)

  3. DE (2024) | Historienfilm, Liebesfilm
    5.7
    6
    23
    5
    Historienfilm von Georg Maas mit Henriette Confurius und Sabin Tambrea.

    Im Liebesdrama Die Herrlichkeit des Lebens entsteht an der Ostsee 1923 eine ungeahnte Beziehung zwischen zwei Menschen, die schon vom ersten Augenblick an völlig verschieden sind. Da ist Dora (Henriette Confurius), die die Sonne auf der Haut liebt und barfuß den Strand entlanggeht, und das ist Franz – Franz Kafka (Sabin Tambrea) – der nie weniger trägt als Anzug und gute Schuhe. Trotzdem verlieben sie sich, auch wenn es für Franz das letzte Jahr seines Lebens werden soll.

    Die Herrlichkeit des Lebens erschien 100 Jahre nach dem Tod von Franz Kafka. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch von Michael KumpfmĂĽller. (SR)

  4. DE (2024) | Märchenfilm, Komödie
    3.8
    4.9
    32
    29
    Märchenfilm von Bora Dagtekin mit Jella Haase und Gizem Emre.

    Im Fantasy-Spin-off Chantal im Märchenland wird Jella Haases Figur aus Fack ju Göhte durch einen magischen Spiegel in eine Zauberwelt gesaugt und muss sich dort mit ihrer besten Freundin Zeynep wohl oder übel so manchem Abenteuer und Klischee stellen.

  5. 4.3
    5.8
    25
    4
    Komödie von Bruno Dumont mit Camille Cottin und Lyna Khoudri.

    In der französischen Sci-Fi-Komödie The Empire ist ein kleines Fischerdorf mehr, als es zu sein scheint: Hier gibt es nicht nur malerische Küste, sondern auch die Ritter eines extraterrestrischen Imperiums, die sich auf den Kampf des Jahrtausends vorbereiten. (SR)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2024) | Drama, Familiendrama
    ?
    Drama von Nicole Weegmann mit Christian Berkel und Andrea Sawatzki.

    Im deutschen Drama Querschuss wird aus einem geplanten 80. Geburtstag plötzlich eine Trauerfeier. Denn der Vater von Andreas (Christian Berkel) und Ulrike (Andrea Sawatzi) begeht kurz vor den Festlichkeiten Selbstmord. Das Ereignis erschüttert die gesamte Familie und legt alte Wunden offen, besonders als noch Tante Bernadette (Ursula Werner), die den Vater noch einmal ganz anders kannte, nichtsahnend dazukommt. (SR)

  8. ?
    Abenteuerfilm von Dirk Hampel.

    Da fahren Connis Eltern in Meine Freundin Conni – 2 einmal in den Urlaub, und schon stolpert Conni Zuhause über einen verletzten Kranich und in ein neues Abenteuer hinein. Zur Seite stehen ihr dabei ihr Großvater, ihre Freunde und Kater Mau. (SR)

  9. DE (2024) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    Biopic.

    Wie Alles Kam ist die Verfilmung der gleichnamigen Autobiographie des deutschen Kinderbuchautoren Paul Maar. Als zentrale und prägende Themen seines Lebens beschreibt Maar dabei die Brutalität seines Vaters, den Kampf um eine Befreiung von dieser und die innige Beziehung zu seiner späteren Frau. (SR)

  10. DE (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm.

    Der Dokumentarfilm Berlins Tanzende Kriegerinnen folgt dem Werk einer außergewöhnlichen Berliner Kollaboration: Unter der Leitung eines israelischen Choreographen trainieren hier drei syrische Tänzer und Tänzerinnen. In ihrer Heimat wäre diese Zusammenarbeit ebenso wenig denkbar wie möglich, doch hier kommt es zur außergewöhnlichen Auseinandersetzung vierer Menschen mit Ängsten, Geschlechteridealen, Sexualität und verschiedenen politischen Systemen. (SR)

  11. DE (2024) | Thriller
    ?
    Thriller.

    Im Thriller Nazar - Der böse Blick hat sich der iranische Immigrant Nuri sein neues Leben mit seinem Ehemann hart erkämpft. Doch der zerstört mit einem Schlag alles für Nuri. Wie sich herausstellt, ist er Teil einer rechten Terrororganisation. Nuri findet sich im Zeugenstand wieder und sagt gegen seinen eigenen Mann aus. Er landet im Zeugenschutzprogramm, und plötzlich ist das wundervolle neue Leben dahin - und er will Rache. (SR)

  12. DE (2024) | Drama
    ?
    Drama.

    Im deutschen Drama Gioconda verstrickt sich die Opernsängerin Gioconda in einer Liebesbeziehung, die sich schnell als ebenso gefährlich wie grausam entpuppt. Giocondas Kontakt zur Außenwelt schwindet, während psychischer und physischer Missbrauch zunehmen. Als Gioconda sich endlich dagegen erhebt, beginnt sie einen neuen Kreislauf von Gewalt - diesmal als Täterin. (SR)

  13. DE (2024) | Komödie, Drama
    ?
    Komödie.

    Identitti ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Mithu M. Sanyal, in dem sich eine gefeierte Professorin für Postcolonial Studies, die in sämtlichen Identitätsdiskussionen die große Instanz darstellte, plötzlich als weiße Frau heraus - nachdem sie sich selbst als Person of Colour bezeichnete. Während ihre enttäuschte, aber auch entschlossene Studentin Nivedita ihr intime Fragen stellt, geht um sie herum die Welt in empörte Flammen auf. (SR)

  14. DE (2024) | Road Movie
    ?
    Road Movie.

    Im deutschen Road-Movie Brüder läuft dem 73-jährigen Bruno die Zeit davon. Er hat nicht mehr lange zu leben, muss sich aber doch um seinen einen Jahr jüngeren, geistig behinderten Bruder Eddy kümmern. Also zieht er mit Eddy los auf ein Abenteuer durch Deutschland, um ein neues Zuhause für Eddy zu finden. (SR)

  15. DE (2024) | Satire
    ?
    Satire.

    Der deutsche Satirefilm Djangos deckt auf, dass in Berlin deutlich mehr miteinander verwoben ist, als man vermuten wĂĽrde und auch, wie weit Deutschland noch davon entfernt ist, die eigene Geschichte wirklich endgĂĽltig aufzuarbeiten. (SR)

  16. DE (2024) | Biopic
    ?
    Biopic.

    Frau Herr ist ein Biopic über das Leben, die Karriere und die persönlichen Hintergründe der Kölner Schauspielerin, Schlagersängerin, Komödiantin und Theaterdirektorin Trude Herr. (SR)

  17. DE (2024) | Drama
    ?
    Drama von Valeska Grisebach.

    Im Drama Das Geträumte Abenteuer versucht eine Frau, einem alten Freund unter die Arme zu greifen. Sie lebt zwischen drei Ländern und auch zwischen ihren wahren Wünschen und dem, was sie sich traut auszuleben. Diese Wünsche werden ihr umso deutlicher klar, als sie, um ihr Ziel zu erreichen, einen Handel eingeht - der sie in ein unerwartetes, aber auch gefährliches Abenteuer führt. (SR)

  18. DE (2024) | Drama
    ?
    Drama von Suzannah Mirghani.

    Im Drama Cotton Queen lebt die 15-jährige Nafisa in ihrem sudanesischen Heimatdorf, dessen Einkommen vom Baumwollanbau abhängig ist, nach alten Traditionen. Doch auch hier hält das neue Jahrtausend Einzug, und während Nafisa mit dem ringt, was ihre Familie von ihr erwartet, will sie auch endlich eigene Wege gehen. (SR)

  19. DE (2024) | Animationsfilm
    ?
    Animationsfilm von Catherine Maximoff.

    Im deutschen Animationsfilm Juliet und die Salamander strandet die 11-jährige Juliet mit ihrem Vater auf einer verlassenen Insel. Ein Stück weiter gibt es eine noch geheimnisvollere Insel, die schwimmt und stets von einer Schar hungriger Haie umgeben ist. Da begegnet Juliet einem Riesensalamander, mit dem sie sich bald anfreundet. Die schwimmende Insel ist sein Zuhause, und sie will ihm und seinen Artgenossen helfen. Doch das könnte gefährliche Konsequenzen haben. (SR)

  20. DE (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Annelie Boros.

    Der Dokumentarfilm Die zärtliche Revolution gibt fünf verschiedenen Menschen eine Plattform für ihren Appell und ihre Botschaft einer zärtlichen Revolution. Sie wollen zeigen, wie Care-Arbeit wirklich abläuft und wie sie durch liebevolle Zusammenarbeit zu einem ganz neuen Konzept werden kann. (SR)

  21. DE (2024) | Dokumentarfilm, Road Movie
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Verena Kuri.

    Der Dokumentarfilm Die Töchter Europas geht mit drei sehr verschiedenen europäischen Frauen auf die Reise. Eine ist Busfahrerin mit deutsch-luxemburgischen Wurzeln, eine eine ukrainische Haushaltshilfe, die dreitte eine spanische Ticketverkäuferin, und sie alle sind in Bewegung durch das augenscheinlich grenzenlose Europa. Doch vor dem Hintergrund von Krieg tun sich neue Definitionen und Hindernisse auf. (SR)

  22. DE (2024) | Drama
    ?
    Drama.

    Das deutsche Drama Bockshorn ist eine Neu-Adaption des gleichnamigen Romans und dessen ebenfalls gleichnamiger Verfilmung Bockshorn ĂĽber die zwei StraĂźenjungen Mick und Sauly. (SR)

  23. DE (2024) | Drama, Coming of Age-Film
    ?
    Drama.

    Das deutsche Coming-of-Age-Drama Hyäne erzählt die Geschichte des 15-jährigen Matin. Dessen Leben nimmt eine gefährliche Wendung, als er in die Machenschaften einer Straßengäng hineingerät. (SR)

  24. DE (2024) | Drama
    ?
    Drama.

    Im deutschen Drama Split Pott haben die beiden besten Freunde Hicham und Jerald einen gemeinsamen, großen Traum: Sie wollen das ganz große Geld machen. Und das, im Idealfall, auch nocht möglichst schnell. (SR)

  25. DE (2024) | Drama
    ?
    Drama von Hallvard Bræin.

    Im Drama Raan zieht Mutter Lena mit ihrer Familie aus dem hektischen Köln in ein kleines, beschauliches Fischerdorf in Norwegen. Doch eines Tages verschwindet am Strand ihre kleine Tochter spurlos. (SR)

  26. DE (2024) | Drama
    ?
    Drama von Maria Solrun.

    Im deutschen Drama Nachtschweiss bewegt sich die Drehbuchautorin Anna scheinbar ziellos durch ihr Leben. Dabei steckt auch in den kleinsten, simpelsten und unscheinbarsten Momenten stets ein Funke der ganz groĂźen Themen, die die Menschheit tief bewegen. (SR)