Die besten Filme von 2000 aus Österreich

  1. AT (2000) | Whodunit, Komödie
    Komm, süßer Tod
    7.6
    6.5
    282
    34
    Whodunit von Wolfgang Murnberger mit Barbara Rudnik und Bernd Michael Lade.

    Mit Komm süßer Tod gab Josef Hader als Brenner seinen Auftakt zu den beliebten Wolf Haas-Verfilmungen. Als Ex-Detektiv ermittelt er im Umfeld der Wiener Krankenwagen-Betreiber.

  2. DE (2000) | Musikfilm, Drama
    ?
    Musikfilm von Othmar Schmiderer und Peter Gersina mit Roman Knizka und Axel Milberg.

    Das Vienna Art Orchestra unter der Leitung von Mathias Rüegg auf Tour durch Europa und Kanada. Das Orchester mit fünfzehn unterschiedlichen Persönlichkeiten bei den Proben, auf der Reise, bei Konzerten, hinter der Bühne, bei Sessions und im alltäglichen Leben, in Euphorie und Melancholie, in der Flüchtigkeit der Momente.

  3. AT (2000) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Michael Kreihsl mit Senta Berger und Ulrich Reinthaller.

    Die Autorin Anna hat ein Buch mit dem Titel "Probieren Sie's mit einem Jüngeren" geschrieben, und will nun zusammen mit ihrer Managerin einen großen Werbefeldzug starten. Da sie aber, entgegen ihrem Buchtitel, mit dem älteren Wolf liiert ist, der zudem auch noch eine Ehefrau hat, engagiert sie den abgebrannten Musiker Nicolas, der in der Öffentlichkeit ihr neuer Lebenspartner sein soll. Die Sache geht so lange mehr oder weniger gut, bis Nicolas sich in eine junge Frau verliebt, und er Anna offiziell verlassen will. Die wehrt sich dagegen und leidet zudem schwer darunter, daß Wolf seine Frau immer noch nicht verlassen will. Die Sitiuation eskaliert, als Wolf seine Ehe eines Tages doch beendet, allerdings nicht für Anna sondern für eine junge Blondine.

  4. AT (2000) | Drama
    ?
    3
    Drama von Dieter Berner mit Fritz Karl und Eva Herzig.

    Johann Nepomuk Nestroy ist der erste Komödiant am Theater an der Wien. Das Publikum hat ihn bereits ins Herz geschlossen. Dennoch beklagt Nestroy sein "missratenes Leben". Zum großen Tragöden wollte er werden, und noch immer träumt er davon, sich durch ergreifende Auftritte eine schönere Zukunft erspielen zu können. Endlich hat er einen tiefgehenden Monolog geschrieben, sogar der Direktor des Burgtheaters hat sein Kommen zugesagt. Während der Uraufführung seines "Lumpazivagabundus", als Nestroy seine Stimme senkt und ernst zu sprechen beginnt, wird er von zwei Geheimpolizisten am Bühneneingang so provoziert, dass es zu einer Auseinandersetzung und schließlich zu Nestroys Verhaftung kommt. Die Zuschauer jubeln über den Skandal, auch Nestroys Geliebte Marie ist erfreut, hat sie doch den Tumult angezettelt, um Nestroy nicht an die hohe Kunst und seine Ehefrau Wilhelmine zu verlieren.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. AT (2000) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Peter Weck mit Rainhard Fendrich und Peter Weck.

    Paul und Max Schäfer, Vater und Sohn und zwei ausgekochte Trickbetrüger, planen gemeinsam den ganz großen Coup. Doch bald liegen die beiden einander in den Haaren. Nun soll ein Wettkampf entscheiden, wer von ihnen der Bessere ist und das Sagen hat. Doch irgendjemand spielt falsch und sie geraten in eine Falle. Es bleibt nur ein Ausweg: Die beiden müssen zusammenarbeiten. Das ist zwar das Letzte, was sie wirklich tun wollen, doch immerhin geht es um ihren Kopf und um sehr viel Geld.

  7. AT (2000) | Komödie
    ?
    Komödie von Kitty Kino mit Uwe Schweiger und Lisa Tatzber.

    Marianne ist allein erziehende Mutter von drei Kindern und arbeitslos. Alimente erhält sie keine. Um ihre ausweglose Situation zu retten, schickt sie ihre Kleinen als "Sternsinger" von Tür zu Tür.

  8. AT (2000) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Georg Riha.

    Der mächtigste Gipfel der Ostalpen und Österreichs höchster Berg ist der 3.798 Meter hohe Großglockner. Der Schicksalsberg der ersten Alpinisten ragt aus dem Tauernmassiv wie ein Wächter über ein alpines Naturparadies: Gämsen und Steinböcke klettern im Fels, Alpenblumen leuchten, und ein Adler gleitet über die Gipfel. Der Film "Glockner - Der schwarze Berg" stellt den Großglockner und seine Tier- und Pflanzenwelt vor.

  9. AT (2000) | Drama, Komödie
    ?
    Drama von Peter Patzak mit Aglaia Szyszkowitz und Gregor Bloéb.

    Glück im Unglück: Das junge, leider arbeitslos gewordene Pärchen Claudia (Elke Winkens) und Joe (Gregor Bloéb) hat die Möglichkeit, eine in Konkurs geratene Sportplatz-Kantine zu übernehmen. Voll Elan stürzen sie sich in die Arbeit und müssen erkennen. Aller Einsatz ist nichts im Vergleich zu jenen Mühen, die sich auftun, wenn es um unsere Bürokratie geht …

  10. AT (2000) | Komödie, Kriminalfilm
    ?
    1
    Komödie von Virgil Widrich mit Christopher Buchholz und Lars Rudolph.

    Der Italiener Paolo verliert seinen Job am Schrottplatz. Zur selben Zeit rauben der Wiener Ex-Bauunternehmer Melles und sein ehrgeiziger rumänischer Chauffeur Knarek eine Bank aus. Beim Verstauen der Beute entdeckt Melles, dass Knarek seine Verlobte Julie im Kofferraum von Rumänien mitgeschmuggelt hat und wirft sie aus dem Wagen. Julie trifft auf Paolo, der sie nach Wien mitnimmt. Die beiden niederösterreichischen Kriminalbeamten Fischer und Gudrawczuk beginnen mit der Suche nach den Bankräubern. Fischer ist jung und unerfahren, Gudrawczuk alt und wissend - seine höchst seltsamen Ermittlungsmethoden erregen Fischers Besorgnis... Paolo und Julie kommen an einer weiteren Bank vorbei. Julie versucht diese zu überfallen, doch sie wird ohnmächtig. Daraufhin nimmt Paolo Julie in seine Wohnung mit. Julie interessiert sich nicht für Paolo: Heller als der Mond leuchten die Banken in Österreich!

  11. AT (2000) | Drama
    ?
    1
    Drama von Michael Pfeifenberger mit Marianne Sägebrecht und Alexander Pschill.

    Micky begibt sich, getrieben von Sehnsucht und Verzweiflung, allnächtlich auf eine Odyssee durch die Stadt. Erst durch die Begegnung mit der Klofrau Veronika findet er wieder Mut und sieht Licht am Ende des nachtblauen Tunnels.

  12. AT (2000) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    3
    Drama von Thomas Roth mit Harald Krassnitzer und Alois Frank.

    Auf einem freien Feld am Rand des Wienerwalds brennt ein Wagen aus. Die Polizei entdeckt die Reste einer Leiche im Fahrzeug, um das ein Zeichen in die Erde gegraben ist. Der ungewöhnliche Fund stellt die Ermittler rund um Chefinspektor Eisner vor große Rätsel. Der Ermordete war Besitzer einer Peep-Show. Handelt es sich bei der ritualhaften Inszenierung um die Tat eines Psychopathen, oder benutzt ein Mörder aus der Wiener Pornoszene dieses Szenario, um von seinem wirklichen Motiv abzulenken? Indizien gibt es für beide Theorien. Dann taucht in der Presse ein Foto auf, das der Mörder selbst gemacht haben muss, und in einer beigefügten Erklärung werden weitere Zeichen angekündigt. Der Verdacht, dass es sich um die Mordserie eines Wahnsinnigen handeln könnte, verstärkt sich. Der Verrückte glaubt offensichtlich an das nahende Ende der Welt und versucht, mit seinen Taten das Böse zu bekämpfen.

  13. AT (2000) | Drama
    ?
    1
    Drama von Xaver Schwarzenberger mit Martina Gedeck und Heio von Stetten.

    In einer Wiener Geschäftsstraße wird die Bar "Happy Hour" eröffnet. Die 37-jährige Greta, Inhaberin des benachbarten Reisebüros, lernt bei der Eröffnung den etwas jüngeren Barbesitzer Simon kennen. Die erfolgreiche Geschäftsfrau, die mit ihrer alkoholkranken Mutter Lea zusammenlebt, ist von Simons Charme angetan. Die beiden verbringen eine Nacht miteinander. Am Tag darauf macht Simon Greta einen Heiratsantrag, den Greta annimmt. Lea versucht mit allen Mitteln, die Heirat zu verhindern. Als sie ihren zukünftigen Schwiegersohn kennenlernt, ändert sich jedoch ihre Haltung. Sie lädt die beiden sogar ein, mit ihr gemeinsam in der großen Altbauwohnung zu leben. Simon ist sofort einverstanden, Greta jedoch zögert. Allmählich erfährt sie mehr von der Vergangenheit ihres Mannes, der in Heimen aufgewachsen ist. In merkwürdigen nächtlichen Séancen beschwört Simon die Erinnerung an seine Kindheit und seine Mutter. Greta ist davon ebenso berührt wie irritiert. Als Greta schwanger wird, erzählt sie Simon nichts davon. Simon wird plötzlich immer sprunghafter, seine Fröhlichkeit schlägt oft in Zorn und Traurigkeit um. Eines Tages kommt es aus nichtigem Anlass zu einer Auseinandersetzung mit Gretas Mutter. Wütend schlägt Simon die alte Frau nieder. Hinterher kann er nicht begreifen, was er getan hat. Er entschuldigt sich bei Gretas Mutter und trinkt mit ihr auf die Versöhnung. Doch die schwer betrunkene Lea stürzt und stirbt kurz nach der Einlieferung ins Krankenhaus. Als Simon zusammenbricht, fährt Greta mit ihm in seinen Geburtsort. Dort treffen die beiden auf den alten Dorfarzt, der Simon nach dem Tod seiner Mutter nach Wien gebracht hat. Greta erfährt, dass Simons Mutter wie auch deren Eltern an einer manisch-depressiven Krankheit litten, die vererbbar ist. Die schwangere Greta steht plötzlich vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens.

  14. AT (2000) | Thriller
    4.5
    1
    1
    Thriller von Curt M. Faudon mit Katja Weitzenböck und Tobias Moretti.

    Karl und Paula arbeiten als Spezialtaucher in Wien, während ihr ehemaliger Freund Fred in Kroatien eine Tauchschule betreibt. Bei Vermessungsarbeiten im Wiener Untergrund stoßen Karl und Paula auf ein Katakombensystem, in dem sie wertvolle Grabbeigaben und eine mumifizierte Leiche mit zahlreichen Tattoos entdecken. Als Karl bei seinen Erkundungen verunglückt, wird Fred von Paula um Hilfe gebeten. Beide ahnen nicht, worin sie bald verwickelt sein werden. Vor Jahren haben Ehrgeiz und Eifersucht ihre tiefe Freundschaft auseinander gerissen: Während Karl und Paula sich als Spezialtaucher in Wien finanziell über Wasser halten, betreibt Fred eine Tauchschule in Kroatien. Doch ein schicksalhafter Tauchunfall führt das Trio wieder zusammen. Bei Vermessungsarbeiten im Wiener Untergrund brechen Paula und Karl ein und stoßen so unverhofft auf ein unbekanntes Katakombensystem, in dem sich wertvolle Grabbeigaben und eine mumifizierte Leiche mit zahlreichen Tattoos befinden. Karl kann nicht widerstehen, sucht weiter und wird dabei verschüttet. In ihrer Not bittet Paula Fred um Hilfe, auch Landeskonservator Schreber beteiligt sich an der fieberhaften Suche nach Karl. Unbemerkt von den Rettungstrupps kann der jedoch die Katakomben durch einen anderen Ausgang verlassen. Er wendet sich mit seinen Funden an den Antiquitätenhändler Bischof - der sieht in den Pretiosen Hinweise auf einen legendären mittelalterlichen Schatz. Doch Bischof bringt die zwielichtige Antiquitätenkönigin von Wien, Chantal, ins Spiel und auf die Spur des wertvollen Schatzes. Sie ist entschlossen, sich den mittelalterlichen Fund zu sichern und schickt ihren Killer Hansen los. Bischof, der Karl warnen will, wird von Hansen erschossen. Überraschend taucht Karl Hilfe suchend bei Paula und Fred auf und verwickelt sie damit in eine tödliche Schatzjagd, in der sich ihre alte Freundschaft neu beweisen muss.

  15. AT (2000) | Drama
    6.1
    8
    1
    Drama von Michael Kreihsl mit Ulrich Tukur und Julia Kravitz.

    Franz, ein Kopist im Wiener Kunsthistorischen Museum, lebt getrennt von Frau und Tochter. Seine Arbeit mit den berühmten Gemälden üben enormen Einfluss auf ihn aus: Er entwickelt eine wachsende Sensibilität für im Alltag verborgene Konflikte. Als Franz von seiner Tochter ferngehalten wird, wächst der Druck. Auch die Begegnung mit Mathilde, einer Supermarkt-Angestellten, die er im Museum kennen lernt, kann die zunehmende Verunsicherung und Wut nicht mehr verhindern. Franz reagiert. Eine Eskalation von Konflikten ist die Folge. Schließlich wird er von den Behörden als Verbrecher verfolgt.

  16. AT (2000) | Drama, Komödie
    ?
    1
    Drama von Mirjam Unger mit Nina Proll und Sonja Romei.

    Ihr Ternitz liegt in Tennessee: Betty (Sonja Romei) und Lilly (Nina Proll), zwei Freundinnen aus der Provinz, träumen vom fernen Amerika, von Rock’n’Roll und Rodeo, von Country-Music und einer weißen Harley. Doch Amerika ist weit, zu weit für sie, also muss es zu ihnen kommen. In ihrem roten Ford Mustang reisen sie einem Elvis-Imitator entgegen, verlieben sich in die Idee Amerika und haben auch so manche Meinungsverschiedenheit auszutragen. Aber der gemeinsame Traum von Tennessee ist stärker.

  17. AT (2000) | Thriller, Komödie
    5.3
    6.8
    10
    2
    Thriller von Paul Harather mit Christiane Hörbiger und Udo Kier.

    Die Gottesanbeterin ist die makabre Geschichte einer geplagten Hausfrau (Christiane Hörbiger), die im Leben einen zweiten Anlauf nimmt, weil sie in den Herztabletten ihres kranken Mannes die Hoffnung auf eine schönere Zukunft findet. Kann man Glück mit Gift erkaufen? Warum nicht. Ein Mord führt zum nächsten, die Verbrechen bringen den Aufstieg in die gute Gesellschaft, und am Ende wartet gar die große Liebe. Zumindest deutet alles darauf hin...

  18. ?
    Abenteuerfilm von Kurt Mündl mit Arthur Bürger und Klaus Christian Michor.

    Schwer verletzt und erschöpft kauert der Steinzeitmann unter einem Felsvorsprung in den Ötztaler Alpen. Vor dem Tod im Eis träumt er Bilder seines letzten Lebensjahres - und der Zuschauer ist mitten im Geschehen. So könnte es gewesen sein, vor 5.300 Jahren, als der Mann lebte, dessen Eismumie 1991 gefunden wurde und als "Ötzi" mehr als 60 Expertenteams beschäftigte. Der international renommierte österreichische Naturfilmer Kurt Mündl hat in seiner Spielfilm-Dokumentation "Der Ötztal-Mann und seine Welt" den steinzeitlichen Existenzkampf rekonstruiert. "Ötzi" und seine Sippe waren ständig bedroht von wilden Tieren und Naturgewalten. Es sind wissenschaftlich fundierte, aufregende Bilder der Jungsteinzeit. Das ist so spannend wie lehrreich.

  19. CH (2000) | Kriminalfilm, Drama
    5.7
    5
    Kriminalfilm von Ilse Hofmann mit Harald Krassnitzer und Sophie Rois.

    Der Wiener Kommissar Moritz Eisner hat sich seinen Urlaub im idyllischen Tirol anders vorgestellt. Bereits am Tag nach seiner Ankunft findet er beim Wandern einen Toten. Hubert Egger, der Sohn des Bürgermeisters Alois Egger, wurde auf ebenso grausame wie sinnfällige Weise ermordet. Jemand hat den Jesus-Darsteller der traditionell alle acht Jahre von der kleinen Gemeinde aufgeführten Passionsspiele ans Kreuz genagelt. Die noch unerfahrene Kommissarin Roxane Aschenwald soll den Fall klären. Sie ist in dem kleinen Ort aufgewachsen und war sogar einst mit dem Toten verlobt. Die Ermittlungen erweisen sich als schwierig, die Dorfbewohner bilden eine verschwiegene Gemeinschaft. Außerdem kennen sie Roxane und akzeptieren sie nicht in der Rolle der Kommissarin. Zu allem Überfluss muss sie noch ihren eigenen Vater vernehmen. Widerstrebend akzeptiert Roxane die Unterstützung des Wiener Kollegen. Gemeinsam finden die beiden heraus, dass Hubert seine Jesus-Rolle zuletzt so ernst nahm, dass er sogar in der Kirche predigen wollte. Neben dem Mordfall stoßen die beiden Kriminalisten noch auf eine ganze Serie rätselhafter Todesfälle, hinter der eine Mafia-ähnliche Organisation steht. Als sich endlich eine heiße Spur ergibt, werden die beiden Polizisten in einen Hinterhalt gelockt und niedergeschlagen. Mit brummendem Schädel kommt der Kommissar zu sich und findet sich an einen Baumstamm gefesselt, der sich langsam ins Sägewerk bewegt.

  20. AT (2000) | Komödie, Drama
    ?
    6
    Komödie von Leopold Lummerstorfer mit Martin Puntigam und Josef Hader.

    Rudi, ein junger Gendarm aus der Provinz, geht nach Wien zur Fremdenpolizei und wird Mitarbeiter in der Abteilung "Mobiles Fremdenkommando" zur Ausforschung und Festnahme illegaler Ausländer. Sein Schwager Otto ist nun sein Vorgesetzter. Zufällig lernt Rudi die tschechische Würstelstandverkäuferin Alena kennen. Schnell sind die beiden ein Paar. Doch sie haben ihre Geheimnisse voreinander: Rudi behält für sich, dass er bei der Fremdenpolizei arbeitet, während ihm Alena verschweigt, dass sie illegal beschäftigt ist. Doch Rudi findet das bald heraus und versucht, ihr eine Arbeitserlaubnis zu besorgen. Seinem Schwager Otto stellt er seine neue Freundin als Studentin vor. Doch Otto lässt sich nur kurzfristig täuschen. Er fürchtet um Rudis Karriere, aber viel mehr noch um seine eigene, und setzt den bürokratischen Apparat in Gang.

  21. AT (2000) | Komödie
    ?
    Komödie von Stefan Lukschy mit Michael Roll und Claudine Wilde.

    Die beruflich erfolgreiche Fondsmanagerin Sandra überrascht ihren Verlobten Gregor in einer kompromittierenden Situation mit einer stürmischen Krankenschwester und gibt dem Arzt daraufhin den Laufpass. Als sie für ein Geschäftsessen mit konservativen ausländischen Investoren dringend einen männlichen Begleiter benötigt und sich an eine Gigolo-Agentur wendet, schlüpft Gregor in die Rolle des Miet-Mannes, um die Verlobte in dieser brenzligen Situation von seiner Unschuld zu überzeugen.

  22. IT (2000) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Xaver Schwarzenberger mit Anna Galiena und Friedrich von Thun.

    Gioia Altenburger soll als Steuerberaterin in die Kanzlei ihres Vaters Georg eintreten. Und außerdem Harald Winkler, den Sohn des Notars Dr. Winkler, heiraten: Dann hätte man gemeinsam die größte Kanzlei Wiens. Doch Gioia verliebt sich in einen Fremden namens Max und verbringt eine Nacht mit ihm. Als allerdings die Entscheidung gefällt werden muss, ob sie mit ihm gemeinsam Wien verlässt, ist sie feige - und schiebt die Pflicht vor. Die Altenburgers erhalten plötzlich einen Anruf von Gioias Mutter: Serafina lebt seit Jahren getrennt von Georg im fernen Italien und führt dort ein Weingut. Nonno, Serafinas Vater und damit Gioias Großpapa, hat einen Herzanfall erlitten. Sein sehnlichster Wunsch ist es nun, zu seinem 80. Geburtstag noch einmal ein großes Familienfest zu feiern. Also macht sich die gesamte Familie auf nach Italien. Was Gioia noch nicht ahnen kann: Nonno will ihr das Weingut vererben und erwartet, dass sie in Italien bleibt. Außerdem trifft Gioia dort ihren geliebten Max wieder und diese Begegnung wirbelt das Familienfest ganz schön durcheinander.

  23. AT (2000) | Drama, Komödie
    5.7
    10
    2
    Drama von Houchang Allahyari mit Julia Stemberger und Ahmet Ugurlu.

    Die Geschichte einer elterlichen Liebe, die alle geografischen Grenzen und kulturellen Unterschiede überwindet. In einem Wiener Spital kommt es zu einem folgenschweren Irrtum: Die Neugeborenen eines österreichischen Ehepaares und einer türkischen Gastarbeiterfamilie werden vertauscht. Als der Irrtum aufgeklärt werden soll, stellt sich heraus, dass man die türkische Familie samt Baby abgeschoben hat. Das verzweifelte österreichische Paar fährt den ahnungslosen Türken in deren Heimatdorf nach, um ihr Kind zurück zu holen. Das Chaos ist perfekt in dieser furiosen Komödie, die ihresgleichen sucht!

  24. AT (2000) | Komödie, Drama
    7.1
    48
    6
    Komödie von Florian Flicker mit Josef Hader und Roland Düringer.

    Aus Geldsorgen wird ein junger Mann zum Verbrecher: weil er die Alimente für seinen Sohn nicht bezahlen kann und seine Ex-Frau ihm daher den Kontakt zu ihm verbieten könnte, will er einen Supermarkt überfallen. Dort verläßt ihn aber wegen der vielen Menschen der Mut, und er steigt beim benachbarten Schneider ein, wo es eigentlich nichts zu holen gibt.