Die besten berührenden und traurigen Filme - Überlebender

  1. US (1993) | Drama, Psychodrama
    Fearless - Jenseits der Angst
    6.8
    6.3
    210
    40
    Drama von Peter Weir mit Jeff Bridges und John Turturro.

    In Fearless – Jenseits der Angst führt Regisseur Peter Weir Jeff Bridges an den Rande des Todes – und darüber hinaus. Rosie Perez wurde für ihre Rolle für den Oscar nominiert.

  2. 7
    6.4
    406
    41
    Zeichentrickfilm von Michael Dudok de Wit.

    Der oscarnominierte dialoglose Studio-Ghibli-Animationsfilm Die rote Schildkröte stellt die Beziehung zwischen einem Schiffbrüchigen und einer Riesenschildkröte dar.

  3. 6.6
    7.2
    211
    74
    Science Fiction-Film von Miguel Sapochnik mit Tom Hanks und Caleb Landry Jones.

    In dem Science-Fiction-Drama Finch von Game of Thrones-Regisseur Miguel Sapochnik streift Tom Hanks als letzter Mensch seinen Hund und einem Roboter durch das Ödland einer postapokalyptischen Welt.

  4. FR (2013) | Road Movie, Drama
    6
    6.5
    14
    7
    Road Movie von Pierre-Henry Salfati mit Mario Adorf und Katharina Derr.

    In Der Letzte Mentsch folgt Mario Adorf den Spuren seiner jüdischen Vergangenheit nach Ungarn.

  5. US (2012) | Drama, Dokumentarfilm
    6.1
    7.8
    15
    4
    Drama von Alexa Karolinski mit Regina Karolinski und Bella Katz.

    Oma & Bella ist eine Dokumentation über zwei jüdische Rentnerinnen aus Berlin und ihre jahrzehntelange Freundschaft.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    8
    8
    2
    Dokumentarfilm von Renata Schmidtkunz.

    Überleben ist eine Sache, Weiterleben allerdings eine ganz andere. Dies ist die Geschichte der Holocaustzeitzeugin Ruth Klüger.

  8. DE (1984) | Drama
    ?
    2
    Drama von Lutz Büscher mit Hans Korte und Sigmar Solbach.

    Sie war der prunkvollste, modernste und größte Luxusliner ihrer Zeit und galt als unsinkbar - die Titanic! Am 10. April 1912 startete sie zu ihrer Jungfernfahrt nach New York. Doch das bis dato sicherste Schiff aller Zeiten kollidierte vier Tage später mit einem Eisberg und sank. 713 Menschen überlebten, 1522 Menschen kamen in den eisigen Fluten ums Leben. Die Welt erwartete damals Antworten auf die Frage: Wie konnte es zu einer solchen Katastrophe kommen? Unter dem Vorsitz des Senators William Alden Smith wird versucht, dieser Frage auf den Grund zu gehen. Im Ostsaal des New Yorker Waldorf-Astoria Hotels konstituiert sich der Untersuchungsausschuss, bei dem in harten Verhören der Überlebenden und Verantwortlichen versucht wird, Licht ins Dunkel zu bringen. Das Ergebnis ist ebenso sensationell wie überraschend.

  9.  (2010) | Dokumentarfilm
    ?
    17
    2
    Dokumentarfilm von Xu Xin.

    Karamay beginnt am Morgen des 8. Dezember 2007 auf dem Xiaoxihu-Friedhof in Karamay. Bei Tagesanbruch ergiesst sich ein kaltes graues Licht über die fernen Berge und den Sand der Wüste Gobi. Die Kamera bewegt sich von Grab zu Grab – im Fokus die Fotos, die unter Glas auf jedem Grabstein zu finden sind. Alles Kinder. Genau vor 13 Jahren war die Freundschaftshalle in Karamay Schauplatz einer schrecklichen Tragödie: Fast 800 Schüler der Grund- und Mittelschule sowie deren Lehrer befanden sich mitten in einer Vorführung vor einer Delegation von Vertretern der Erziehungsbehörden, als ein Feuer in der Halle ausbrach. Die Schüler waren angehalten, auf ihren Plätzen zu bleiben, damit die Gäste zuerst den Saal verlassen konnten. Als der Brand endlich unter Kontrolle gebracht werden konnte, waren 323 Menschen in den Flammen umgekommen – 288 unter ihnen waren Kinder zwischen 6 und 14 Jahren. Alle Behördenvertreter überlebten. Nach der Tragödie unterlag die Berichterstattung über die Ereignisse der Zensur. Bis heute ist es den Familien von Karamay nicht erlaubt, öffentlich ihre Kinder zu betrauern.

  10. DE (2002) | Drama
    5.1
    4.5
    4
    3
    Drama von Urs Egger mit Mario Adorf und Bruno Ganz.

    Jochen Epstein (Mario Adorf) wird aus dem Gefängnis entlassen, in dem er 15 Jahre wegen Mordes eingesessen hat. Er ist entschlossen aus Deutschland auszuwandern und die Vergangenheit für immer hinter sich zu lassen. Doch vertraute Orte, verdrängte Erinnerungen und eine nie vergessene Freundin sprengen den Panzer, den der alte Mann um sich aufgebaut hat. Alles begann in seiner letzten Nacht in Freiheit: Beim zufälligen Besuch eines christlichen Gottesdienstes glaubt Epstein in dem Gemeindepriester seinen ehemaligen KZ -Peiniger Giesser (Günter Lamprecht) zu erkennen.

  11. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    Dokumentarfilm von Friedemann Fromm mit Alessio Sardelli und Camilla Bargellini.

    Die Dokumentation Einsteins Nichten führt die Großnichten des berühmten Physikers Albert Einstein an den Ort zurück, wo die Familie der zwei vor über 70 Jahren ermordet wurde.

  12. 6.9
    7
    41
    17
    Kriegsfilm von Ole Bornedal mit Bertram Bisgaard Enevoldsen und Ester Birch.

    Der Netflix-Film Schatten in meinen Augen entführt ins Jahr 1945, als die Royal Air Force plant, das Gestapo-Hauptquartier in der besetzten dänischen Hauptstadt Kopenhagen anzugreifen. Die Bomben fallen jedoch auf eine Schule und kosten zahlreichen unschuldigen Menschen das Leben.

    Das Kriegsdrama basiert auf einer wahren Geschichte.

  13. 6.1
    6.3
    67
    37
    Animationsfilm von Makoto Kamiya mit Robin Sachs und Salli Saffioti.

    Im computeranimierten Thriller Resident Evil: Damnation kommt ein US-Special-Agent im Ostblock einem geheimen Einsatz bioorganischer Waffen auf die Spur – mit altbekannten Folgen: der Hölle auf Erden.