Die besten Filme der 1990er - Schlechter Vater

  1. Das Fest
    7.8
    8
    941
    129
    Drama von Thomas Vinterberg mit Ulrich Thomsen und Henning Moritzen.

    Thomas Vinterberg inszeniert mit dem ersten Dogma-Film Das Fest eine Familienfeier, die als freudiges Ereignis beginnt, aber dann in einem Alptraum endet.

  2. 6.9
    6.7
    162
    83
    Heist-Krimi von Clint Eastwood mit Clint Eastwood und Elaine Kagan.

    Während seines letzten Coups wird der Meisterdieb Luther Whitney Zeuge eines unglaublichen Verbrechens: Aus einem Versteck heraus beobachtet er, wie der US-Präsident Alan Richmond verantwortlich für den Mord an seiner Geliebten wird. Plötzlich ist nicht nur die Polizei hinter Whitney her, sondern auch das FBI, das ihn als einzigen Zeugen um jeden Preis beseitigen will.

    (omdb)

  3. NZ (1994) | Sozialdrama, Drama
    7.4
    7
    240
    48
    Sozialdrama von Lee Tamahori mit Mere Boynton und Shannon Walker Williams.

    Mit ihren fünf Kindern leben Jake und Beth, Abkömmlinge vom Stamm der Maori, in einem tristen Vorort einer neuseeländischen Großstadt. Jake verbringt seine Zeit zumeist im Pub, wo er seine Männlichkeit gerne mit Fäusten unter Beweis stellt, und auch zuhause regiert er gerne mit eiserner Hand. Beth gibt sich alle Mühe die Familie zusammenzuhalten - was ihr allerdings nicht gelingen will. Sie versucht ihren Mann mit allen Mitteln von seinen brutalen Saufkumpanen fernzuhalten, aber eine Tages geschieht eine folgenschwere Katastrophe. Doch das traumatische Ereignis setzt bei Beth endlich einen Prozess des Umdenkens in Gang. Die Gewalt, die von Jake und seiner Welt ausgeht, will sie nicht länger hinnehmen.

  4. GB (1996) | Coming-Out, Liebesfilm
    7.6
    7.3
    179
    18
    Coming-Out von Hettie MacDonald mit Linda Henry und Meera Syal.

    Ein heißer Sommer in der Londoner Hochhaus-Siedlung Thamesmead. Der sensible 16-jährige Jamie hat kein Interesse am Fußballspiel mit den Mitschülern, die ihn als Außenseiter hänseln. Auch mit seiner Mutter Sandra kommt er nicht zurecht, dagegen bewundert er den sportlichen Nachbarsjungen Ste. Als dieser wieder von seinem alkoholkranken Vater verprügelt wird, lässt Sandra ihn bei Jamie übernachten. Erschrocken sieht er Stes Verletzungen und verspürt bald zärtliche Gefühle für ihn. Ste reagiert verwirrt und hilflos, bis er merkt, dass Jamie ihn wirklich liebt. Das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft, die ihre Umgebung jedoch stark verunsichert. Die kecke Leah, die mit ihren lautstarken Gesangsdarbietungen ihre Nachbarn nervt, konfrontiert Jamie und Ste mit Gerüchten, die über sie in Umlauf sind. Jamies Mutter kümmert sich indes nur darum, endlich die Lizenz für ein eigenes Pub zu bekommen. Obwohl sie keine Zeit für ihren Sohn hat, ist sie zugleich enttäuscht darüber, dass Jamie sich immer mehr von ihr zurückzieht. Als Sandra von einer Lehrerin erfährt, wie Jamie von Mitschülern wegen seiner Neigung fertig gemacht wird, reagiert sie wütend, aber ihr wird auch klar, dass Jamie sie gerade jetzt braucht. Ihre Versöhnung wird jedoch abrupt unterbrochen, als Leah im Drogenrausch nun endgültig glaubt, Mama Cass von "The Mamas & Papas" zu sein und wie in Trance auf der Durchgangsstraße vor dem Haus wandelt.

  5. US (1999) | Drama, Actionfilm
    6.2
    5.4
    46
    34
    Drama von Simon West mit John Travolta und Madeleine Stowe.

    John Travolta muss in Wehrlos - Die Tochter des Generals in einem Fall von Vergewaltigung und Mord ermitteln.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1998) | Drama, Western
    ?
    2
    Drama von Dennis Quaid mit Dennis Quaid und Ryan Merriman.

    Nathan Clay versucht zu seinem Vater, dem Rancher Jim Clay, eine Beziehung aufzubauen, doch es gelingt ihm nicht. Als Nathans Pferd sich beim Einfangen von weggelaufenen Rindern die Beine bricht, nötigt Jim seinen Sohn dazu, das Tier eigenhändig zu erschießen. Der geschockte Junge wird von seiner Mutter und dem Rancharbeiter Garth getröstet. Als ein von Jim verursachtes Feuer Nathan schwer verletzt und der von der Hüfte ab gelähmt ist, zieht Jim sich wegen seiner Schuldgefühle noch mehr von der Familie zurück. Geldprobleme komplettieren das Unglück noch. Da Jim die Ranch auf keinen Fall verkaufen will, nehmen er und seine Frau Jobs an, um sich etwas dazuzuverdienen. Unterdessen schenkt Garth Nathan ein Pferd und bringt den Jungen dazu, wieder zu reiten. Und tatsächlich gelingt es Nathan, wieder so gut zu werden, dass er beim anstehenden Rodeo mitwirken kann - sehr zum Erstaunen von Jim...

  8.  (1997) | Actionfilm, Drama
    ?
    Actionfilm von Rob Hedden mit Joe Lando und Dale Midkiff.

    Carl, der Bruder von Lucas, hat mit seiner Freundin den Sohn eines Millionärs gekidnappt. Gemeinsam mit Roberta gelingt es Lucas, das Entführungsopfer zu befreien. Doch der will keinesfalls zu seinem gemeinen Vater zurück. Lucas und Roberta haben nun mehrere Probleme, denn sie müssen auch noch vor der Polizei und dem wütenden Carl flüchten.

  9. ?
    Romantische Komödie von John Ruane mit Miranda Otto und George DelHoyo.

    Alice ist ohne Vater aufgewachsen. Trotzdem schreibt sie ihm weiter Briefe, um ihr Leben mit ihm zu teilen. Dieser erhält die Briefe nie und alle kommen mit der Notiz “Dead Letter Office” zurück. Als sie erwachsen ist, wird Alice von dem Wunsch, ihn zu finden, besessen und möchte aus diesem Grund einen Job im Dead Letter Office bekommen. Was sie dort erwartet, hat sie sich so nicht vorgestellt…

  10.  (1992) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    5
    1
    Drama von Chris Menges mit Goldie Hawn und David Arnott.

    Amerika, 1969: Chris ist zwölf und lebt mit seiner Mutter Tracy, die als Stripperin arbeitet, in Key West. Der Vater hat seine Familie verlassen, um ins Kloster zu gehen. Eines Tages findet Chris heraus, dass er unwissentlich als Drogenkurier benutzt wird. Um der Mutter die entwürdigenden Auftritte zu ersparen, zweigt er etwas “Stoff” ab, um selbst ins Geschäft einzusteigen.

  11.  (1997) | Thriller, Drama
    ?
    2
    Thriller von Jeremy Horton mit Tara Bellando und J.S. Johnson.

    Die Freundinnen Rae und Carla leben in einer ruhigen südlichen Stadt in Armut. Drogen und Alkohol fianzieren sie sich durch Gelegenheitsjobs, Betrügereien und ab und zu durch Prostitution. Eines Tages hat Rae in einer Bar eine beunruhigende Begegnung mit ihrem gewalttätigen, alkoholkranken Vater, der sie früher missbraucht hat. Einige Nasen Kokain später beginnt ein Amoklauf wie von Sinnen...

  12. DE (1994) | Melodram, Drama
    ?
    2
    Melodram von Gero Erhardt mit Muriel Baumeister und Michael Roll.

    Victoria Bradshaw ist erst 18, als sie sich in den Theaterautor Oliver Dobbs verliebt. Doch er verläßt sie wegen einer anderen Frau und verschwindet aus ihrem Leben. Viele Jahre später taucht Oliver mit seinem zwei Jahre alten Sohn wieder bei Victoria auf. Zusammen mit Oliver und dem kleinen Jungen verbringt sie ein paar Tage auf einem alten Herrensitz in Schottland. Dort lernt sie auch den jungen Börsenmakler John Dunbeath kennen. Als Oliver überraschend abreist, um sich wieder dem Theaterleben zu widmen, durchschaut sie dessen wahren Charakter: Denn seinen kleinen Sohn läßt er einfach bei Victoria zurück. Tief enttäuscht von diesem Verhalten, wendet sich Victoria mehr und mehr John zu. Bei einem Brand rettet John Dunbeath unter Einsatz seines Lebens den kleinen Jungen vor dem Feuertod. Endlich weiß Victoria, wem ihr Herz gehört.

  13. US (1994) | Komödie
    5.3
    5.2
    14
    16
    Komödie von Steve Miner mit Gérard Depardieu und Katherine Heigl.

    Ganz und gar nicht cool bleibt Nicoles (Katherine Heigl) Vater André (Gérard Depardieu) in Daddy Cool als sich die 14-Jährige beim gemeinsamen Vater-Tochter-Urlaub in den hübschen Beachboy Ben (Dalton James) verguckt. Um ihr wahres Alter zu vertuschen und vor dem älteren Ben nicht zugeben zu müssen, dass sie Urlaub mit ihrem Vater macht, gibt die pubertierende Nicole ihren Vater mal eben so als ihren reifen Liebhaber aus. Um seiner Tochter nach der Scheidung wieder näher zu kommen, willigt André in Nicoles Farce ein, doch spricht sich die ungewöhnliche ‘Beziehung’ schnell im gesamten Hotel herum…

    Steve Miners Daddy Cool ist die US-amerikanische Neuverfilmung des französischen Films Mein Vater, der Held (Mon père, ce héros), der drei Jahre zuvor erschienen war. Bereits im Original hat Gérard Depardieu die Rolle des Vaters übernommen. Disney hatte sich die Filmrechte zum späteren Daddy Cool für eine knapp halbe Million US-Dollar gesichert, bevor der französische Film überhaupt in den USA erschienen war. Ursprünglich trug Daddy Cool den amerikanischen Titel My Father the Hero. Da in Deutschland bereits der französische Film unter diesem direkt übersetzten Filmtitel erschienen war, setzte der deutsche Verleih kurzerhand ein Daddy Cool davor. Den Amerikanern gefiel dies so gut, dass sie es übernahmen und somit im Vorspann als Filmname nur Daddy Cool eingeblendet wird.

    Gérard Depardieu ist auch im wahren Leben ein ausgebildeter Pianist und hat die Klavierszenen in Daddy Cool live eingespielt. Anders als seine Filmfigur André ist Depardieu aber ebenfalls ein ausgezeichneter Tänzer. Nach eigenen Aussagen hat dem Franzosen die Rolle des André beim zweiten Mal mehr Freude bereitet, da es ihm möglich war, in Daddy Cool tatsächlich etwas gelassener zu agieren. Katherine Heigl, die zu dem Zeitpunkt noch die Schulbank drückte, ergatterte mit Daddy Cool ihre erste Hauptrolle. (JW)