Die besten Filme der 1960er - Lebensgefahr

  1. GB (1964) | Komödie, Thriller
    Mörder ahoi!
    7.6
    7.4
    75
    45
    Komödie von George Pollock mit Margaret Rutherford und Lionel Jeffries.

    In Mörder ahoi! muss die Hobbydetektivin Miss Marple einen mysteriösen Tod aufklären, bei dem offenbar Gift ein einer Schnupftabakdose eine Rolle spielt. 

  2. US (1961) | Thriller, Horrorfilm
    6.6
    7.1
    73
    25
    Thriller von Roger Corman mit Vincent Price und John Kerr.

    In Roger Cormans Horrorklassiker Das Pendel des Todes führen die Nachforschungen zum Tod der Ehefrau des undurchsichtigen Schlossherren Vincent Price in die Folterkammern der Inquisition.

  3. 6.8
    6.9
    42
    2
    Hard SF von Jindrich Polák mit Zdenek Stepánek und Frantisek Smolík.

    Auf ihrer Reise zum Stern Alpha Centauri muss die Besatzung der Ikarie XB-1 im Jahr 2163 verschiedene Abenteuer und Gefahren meistern. Nachdem anfangs noch die Langeweile als größte Herausforderung gilt, sorgt bald die Strahlung eines dunklen Sterns für eine unerwartete Bedrohung.

  4. US (1960) | Drama, Actionfilm
    ?
    Drama von Joseph Pevney mit Dana Andrews und Rhonda Fleming.

    Ein Düsenjet kollidiert mit einer Passagiermaschine. Angesichts der Gefahr lösen sich die Probleme wie Komplexe, Krisen, Berufsunsicherheiten und eheliche Untreue aller Beteiligten in Luft auf…

  5. US (1967) | Agentenfilm, Komödie
    ?
    3
    Agentenfilm von Theodore J. Flicker mit James Coburn und Pat Harrington Jr..

    Als Dr. Sidney Schaefer den Auftrag bekommt, als Psychoanalytiker für den US-Präsidenten zu arbeitetn, ist er zunächst begeistert. Doch dann bemerken Spione weltweit, dass er als intimer Vertrauter im Besitz geheimster Informationen ist. Er kann zwar flüchten, doch Agenten von beiden Seiten sind jetzt auf seiner Fährte um ihn abzuwerben – oder loszuwerden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    3
    2
    Actionfilm von Jürgen Roland mit Marianne Koch und Heinz Drache.

    Ingenieur Richard Paddberg soll ein Gutachten über eine Mine im Dschungel Thailands erstellen. Doch dort häufen sich die Todesfälle durch Pantherattacken. Paddberg, der in Ratana die reizende Arztin Dr. Marina Keller kennengelernt hat, vermutet schon bald, dass der Minenbesitzer Roller damit zu tun hat. Dadurch aber geraten er und Marina in ein Netz tödlicher Machenschaften.

  8. US (1962) | Psychodrama, Kriegsfilm
    ?
    5
    Psychodrama von Philip Leacock mit Steve McQueen und Robert Wagner.

    In dieser fesselnden Geschichte nach einem Roman von John Hersey ficht Steve McQueen als unbeständiger “War Lover” seinen ganz persönlichen Krieg aus. Buzz Rickson, der mutigste – und leichtsinnigste – Air Force-Pilot seiner Truppe, ist im Zweiten Weltkrieg in England stationiert. Seine unersättliche Suche nach immer neuem Nervenkitzel führt ihn während der B-17-Bombenangriffe auf Deutschland an den Rand der Selbstzerstörung. Während seine todesmutigen Abenteuer Buzz den zähneknirschenden Respekt seiner Crew einbringen, verscherzt er es sich dank seiner aufsässigen Einstellung mit sämtlichen Kameraden – mit Ausnahme seines Kopiloten Ed Bolland. Doch als sich Buzz zu sehr um Eds Freundin Daphne bemüht, wendet sich das Blatt…

  9. US (1961) | Abenteuerfilm, Drama
    6.3
    11
    3
    Abenteuerfilm von Mervyn LeRoy mit Spencer Tracy und Frank Sinatra.

    Das Wasserflugzeug landet mitten im Südpazifik, um drei verurteilte Kriminelle auf eine kleine Insel auszuspucken. Einer von ihnen ist Harry. Priester Donan ist der dortige Leiter einer winzigen Missionsstation. Ein grauenhafter Vulkanausbruch führt Verbrecher und Pfarrer zusammen. Ein isoliert gelegenes Hospital droht von den glühenden Lavamassen vernichtet zu werden. Donan überredet Harry, den Kriminellen, in einer waghalsigen Aktion, bei der beide ihr Leben riskieren, die Kinder zu retten. In das Zielgebiet kommen sie nur per Fallschirm, aber erst dann beginnen unvorstellbare Strapazen, die von Buschfeuern, Erdrutschen und Todesangst begleitet sind.

  10. JP (1960) | Kriminalfilm, Film Noir
    6.4
    12
    Kriminalfilm von Seijun Suzuki mit Michitaro Mizushima und Mari Shiraki.

    Der Gefängniswärter Goro wurde vom Dienst suspendiert. Als ein von ihm bewachter Polizeitransporter von unbekannten angegriffen wurde, starben zwei seiner Insassen und Goro wurde dafür zum Sündenbock gemacht. Weil er sich auch selbst mitvarantwortlich für das Schicksal der beiden Mordopfer fühlt, will er die Untersuchungen nicht alleine der Polizei überlassen, sondern ermittelt auf eigene Faust.

  11. GB (1968) | Agentenfilm, Drama
    5.4
    9
    3
    Agentenfilm von Anthony Mann und Laurence Harvey mit Laurence Harvey und Tom Courtenay.

    Alexander Eberlin ist ein versnobter Londoner, der für den britischen Geheimdienst arbeitet. Insgeheim ist er jedoch ein russischer Gegenagent mit Decknamen Krasnevin. Fraser, der Leiter des britischen Geheimdienstes, beauftragt seine Männer mit einer ganz besonderen Aufgabe - sie sollen Krasnevin finden und auslöschen! Der kaltblütige Killer Gatiss hasst Eberlin zwar, ist sich jedoch seiner Doppelrolle nicht bewusst und arbeitet mit ihm zusammen. Als Eberlins russischer Kontaktmann auf Befehl des russischen Geheimdienstchefs Sobakevich ermordet wird, versucht Eberlin über West-Berlin nach Moskau zu fliehen. Dort muss er feststellen, dass es niemanden gibt, dem er trauen kann. Schließlich zweifelt er sogar an Caroline, einem Londoner Partygirl, mit der er eine Affäre hat. Gatiss bietet Sobakevich 100.000 Dollar für die Identität des geheimnisvollen Krasnevin. Als der Russe ein Doppelspiel mit ihm treibt, bringt Gatiss ihn kurzerhand um. Dann erfährt Eberlin von einem anderen britischen Agenten, dass Fraser die ganze Zeit von seiner Identität als Krasnevin gewusst und ihn dazu benutzt hat, andere Mitglieder des russischen Spionagerings zu entlarven.

  12. IT (1966) | Komödie, Ritterfilm
    6.8
    21
    1
    Komödie von Mario Monicelli mit Vittorio Gassman und Catherine Spaak.

    Der edle Ritter Branca Leone hat seinen Mut und seinen Stolz, aber wenig Hirn und gar kein Geld. Deshalb zieht er mit seiner Truppe Bauerntölpel durch Italien, immer auf der Suche nach Ländern, Ruhm und Reichtum.

  13. ?
    4
    Science Fiction-Film von Gerd Oswald mit Peter Mark Richman und Carl Esmond.

    Ein Superagent bekämpft einen verbrecherischen Gelehrten, der die Bevölkerung Amerikas mit Bakterien ausrotten will.