Die besten Filme aus Frankreich - Kochen

  1. FR (1989) | Erotikfilm, Komödie
    Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber
    7.4
    7.6
    473
    39
    Erotikfilm von Peter Greenaway mit Richard Bohringer und Michael Gambon.

    In diesem Restaurant ist praktisch alles essbar, wenn auch nicht unbedingt genießbar! Dieser Film ist eine grelle Liebesgeschichte, die sich in der Küche und im Speiseraum eines gepflegten Restaurants abspielt. Der Film erzählt von 10 Tagen des Essens - nicht nur von den Lebensmitteln. Richard, der Koch und Inhaber ist kulinarischer Perfektionist. Sein bester Kunde , Albert, der Gangster, terrorisiert mit seiner Bande das Personal. Bis sich seine Frau in den Mann vom Nebentisch verliebt und mit ihm in der Speisekammer - zwischen Wein und Geflügel - eine heftige Beziehung eingeht. Als Albert ihn tötet, plant Georgina eine Rache "a la carte".

  2. 7.1
    6.9
    113
    71
    Slapstickkomödie von Claude Zidi mit Louis de Funès und Coluche.

    In dieser Kultkomödie spielt der Meister der Grimassen, Louis de Funés, einen Restaurantkritiker in großer Krise.

  3. FR (2012) | Komödie
    7
    7
    241
    112
    Komödie von Jérôme Enrico mit Bernadette Lafont und Carmen Maura.

    Die knurrige Drogen-Oma Paulette alias Bernadette Lafont möchte in der gleichnamigen Komödie von Jérôme Enrico ihre Rente mit zwielichtigen Geschäften aufbessern.

  4. FR (2012) | Komödie
    6.5
    6.3
    85
    67
    Komödie von Daniel Cohen mit Jean Reno und Michaël Youn.

    Viele Köche verderben den Brei: In Kochen ist Chefsache sind die Köche Jean Reno und Michael Youn.

  5. DE (2015) | Drama
    7.1
    6
    92
    23
    Drama von Naomi Kawase mit Kirin Kiki und Masatoshi Nagase.

    Eine japanische Bäckerei findet im Drama Kirschblüten und rote Bohnen durch den Zuwachs einer alten Dame, die Rote-Bohnen-Paste herstellt, viel mehr als nur das kulinarische Glück.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2007) | Drama, Sozialdrama
    6.2
    8.5
    81
    18
    Drama von Abdellatif Kechiche mit Habib Boufares und Hafsia Herzi.

    Slimane Beiji ist ein Hafenarbeiter in den Sechzigern im südfranzösischen Sète. Seine Arbeit wird von Tag zu Tag anstrengender, der Verdienst immer geringer. Wenn auch von seiner Frau geschieden, bleibt Slimane in der Nähe seiner Familie, trotz aller Probleme und Streitigkeiten, die immer wieder erneut ausbrechen. Verschärft wird seine Situation durch finanzielle Sorgen und das zunehmende Gefühl der Nutzlosigkeit. All dem stellt Slimane seinen Traum entgegen: die Eröffnung eines eigenen auf Couscous und Fisch spezialisierten Restaurants. Dieses Projekt vereint trotz der finanziellen Schwierigkeiten und Probleme nach und nach die gesamte Familie und wird zum Symbol für ein besseres Leben. Dank des optimistischen Pragmatismus und des Einsatzes aller nimmt der Traum allmählich Gestalt an ... wenn auch etwas anders als erhofft.

  8. FR (2018) | Animationsfilm
    6.3
    5.6
    67
    34
    Animationsfilm von Alexandre Astier und Louis Clichy.

    In dem französischen Animationsfilm Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks sucht der Druide Miraculix einen möglichen Nachfolger für sich, bevor die magischen Formel für den legendären Zaubertrank in falsche Hände gerät.

  9. IT (2010) | Drama, Familiendrama
    5.5
    6.5
    22
    10
    Drama von Claudio Cupellini mit Toni Servillo und Marco D'Amore.

    Rosario Russo hat sich ein beschauliches Leben eingerichtet: Mit seiner Frau Renate und seinem neunjährigen Sohn Matthias lebt er im Umland von Wiesbaden. In der ländlichen Gegend betreibt der etwa 50-Jährige ein eigenes Hotel und steht als Koch in seinem Restaurant. Als eines Abends zwei junge Italiener in seinem Hotel auftauchen, ist es mit der Ruhe vorbei. Die Schatten der Vergangenheit holen Rosario ein. Schnell stellt sich heraus, dass einer der beiden jungen Männer – Diego – Rosarios erster Sohn ist. Begleitet wird er von Edoardo, dem Sohn eines einflussreichen Mafia-Bosses. Mit wachsender Unruhe beobachtet Rosario die Zwei, voller Sorge, sein dunkles Geheimnis könnte entdeckt werden. Ein ruhiges Leben ist vorüber, der Kampf um seine Familie hat begonnen. Rosario muss eine Entscheidung treffen…

  10. GB (2000) | Drama
    6.5
    6.3
    27
    8
    Drama von Roland Joffé mit Gérard Depardieu und Julian Sands.

    Frankreich, zu der Zeit von König Ludwig XIV.: François Vatel (Gérard Depardieu) soll ein rauschendes Fest vorbereiten, doch Intrigen und die liebe Liebe werfen ihm einige Steine in den Weg...

  11. FR (2009) | Kriminalfilm, Thriller
    7.2
    6
    3
    Kriminalfilm von Emmanuelle Bercot mit Julie-Marie Parmentier und Niels Arestrup.

    Liebe geht durch den Magen, sagt man. Für den Winzer Gérard ist dieser Spruch jedoch keine wolkige Liebeserklärung, sondern die Lizenz zum Töten. Als seine Frau schon wieder den Sellerie mit Remouladensoße verpatzt, erschießt er sie. Gérard ist Winzer, mit seiner Frau lebt der 60-Jährige in den abgeschiedenen Weinbergen von Monbazillac. Er versteht nicht nur etwas von Wein, sondern auch von gutem Essen. Und das erwartet er auch von anderen. Wer diesen Anforderungen nicht entspricht, hat in seinen Augen kein Anrecht mehr auf Gaumenfreuden, auf Sinnlichkeit überhaupt - derjenige habe sein Leben verwirkt. Als seine Frau schon wieder ein Rezept verpatzt, erschießt er sie daher gleich bei Tisch. Der misslungene Sellerie wird samt geschmackloser Gemahlin entsorgt. Dem hauseigenen Gärtner erzählt er, seine Frau unternehme eine Expedition durch Ruanda. Als Gérard Aline kennenlernt, ist er voller Zuversicht, die Köchin seines Lebens endlich gefunden zu haben. Er bietet Aline an, sie fest einzustellen. Nur zögernd willigt sie ein. Als es der jungen Frau allerdings nicht gelingt, den alten Winzer auf seinen persönlichen Geschmack zu bringen, sieht er sich gezwungen mit ein paar Ohrfeigen nachzuhelfen. Gérard ahnt jedoch nicht, dass er es mit einer ebenso schlagfertigen Arbeitnehmerin zu tun hat, die schon lange ihr eigenes Süppchen kocht. Um ihren Traum von einem eigenen Restaurant zu verwirklichen, organisieren Aline und ihre etwas beleibtere Freundin Vanessa Einbrüche und Raubdiebstähle in Serie. Aline weiß also nicht nur wie man einen Kochlöffel hält, sie versteht auch etwas von geladenen Waffen. Dass Gérard selbst zur Zielscheibe werden könnte, hatte er allerdings nicht erwartet.

  12. JP (2018) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Kei Chika-ura mit Yulai Lu und Tatsuya Fuji.

    Ein illegaler Einwanderer aus China versucht sich in Complicity in einem japanischen Soba-Restaurant. Doch er könnte bald alles verlieren ... Teil des Sonderprogramms Kulinarisches Kino auf der Berlinale 2019. (AF)

  13. FR (2022) | Tragikomödie, Komödie
    6.5
    5.5
    38
    11
    Tragikomödie von Slony Sow mit Gérard Depardieu und Kyozo Nagatsuka.

    In der französischen Tragikomödie Der Geschmack der kleinen Dinge (OT: Umami) begibt sich Gérard Depardieu als Frankreichs führender Chefkoch auf die Suche nach dem Geschmack, der ihn verfolgt, seit ein japanischer Küchenmeister ihn in seiner Jugend mit einer Schüssel Nudeln besiegte.

  14. FR (2021) | Komödie, Tragikomödie
    6.5
    25
    9
    Komödie von Éric Besnard mit Grégory Gadebois und Isabelle Carré.

    Die Tragikomödie À la Carte! - Freiheit geht durch den Magen lässt einen Koch kurz vor der französischen Revolution die französische Küche umkrempeln.

  15. FR (2022) | Tragikomödie, Komödie
    5.9
    6
    15
    6
    Tragikomödie von Louis-Julien Petit mit Audrey Lamy und François Cluzet.

    In der französischen Tragikomödie Die Küchenbrigade geht eine Köchin, die eigentlich ihr eigenes Etablissement eröffnen will, unerwartet in einer Suppenküche für Migranten auf.

  16. FR (2023) | Drama, Biopic
    6
    5.5
    18
    2
    Drama von Sébastien Tulard mit Riadh Belaïche und Marwan Amesker.

    In Sterne zum Dessert hegt Yazid einen großen Traum, seit er ein kleiner Junge war: Er will Konditor werden. Nicht nur irgendein Konditor, sondern einer der besten seiner Zunft. Für den jungen Mann, der in schwierigen Verhältnissen groß geworden ist und seine Kindheit in Waisenhäusern verbracht hat, ist es allerdings ein harter Weg, seine Passion leben zu können.

    Das Drama Sterne zum Dessert (international: Sugar and Stars; OT: À la belle étoile) basiert auf dem Buch Un Rêve d'Enfant Etoilé von Yazid Ichemrahen, das die wahre Geschichte des französischen Sohns marokkanischer Eltern nacherzählte. (SK)

  17. 7.3
    7.8
    50
    6
    Liebesfilm von Tran Anh Hung mit Juliette Binoche und Benoît Magimel.

    Im französischen Historienfilm Geliebte Köchin erschafft Eugenie (Juliette Binoche) Gerichte für den Gourmet Dodin Bouffant (Benoît Magimel). In den 20 Jahren, in denen die Köchin für ihn gearbeitet hat, sind die zwei einander immer näher gekommen. Als ihre Beziehung sich in eine Romanze verwandelt, werden auch die Essens-Schöpfungen immer kreativer. Trotzdem will sich Eugenie nicht vollständig binden und so beginnt Dodin schließlich für seine Köchin zu kochen.

    Der Film Geliebte Köchin des französisch-vietnamesischen Regisseurs Tran Anh Hung basiert auf dem fiktiven Charakter des Gourmands Dodin-Buffant, der dem 1924 veröffentlichten Roman The Passionate Epicure von Marcel Rouff entsprang. (SK/ES)