Die besten Filme der 2000er - Hitze

  1. Eine unbequeme Wahrheit
    6.5
    6.6
    148
    69
    Naturkatastrophenfilm von Davis Guggenheim mit Al Gore.

    In Eine unbequeme Wahrheit sensibilisiert der frühere Präsidentschaftskandidat und zukünftige Friedensnobelpreisträger Al Gore für die Gefahren des Klimawandels.

  2. AT (2001) | Sozialdrama, Psychodrama
    7.4
    6.5
    306
    35
    Sozialdrama von Ulrich Seidl mit Alfred Mrva und Maria Hofstätter.

    Wochenende. Zeit der Hundstage. Es ist drückend heiß, südlich von Wien, im Niemandsland zwischen Autobahnzubringern, Einkaufsmärkten und Einfamilienhaussiedlungen. Die Temperatur steigt, die Aggression steigt. Asphaltdecken brechen auf. In dieser Atmosphäre erzählen sechs Geschichten, denen Ort und Zeit des Geschehens gemeinsam ist, von Alltag und Aggression; von Nächten voller Spiele, Sex und Gewalt und von Tagen voller Einsamkeit und der Sehnsucht nach Liebe. Ein Film über das Leben in seiner Verletzlichkeit und Intimität.

  3. US (2002) | Drama
    6.5
    7.9
    299
    61
    Drama von Gus van Sant mit Matt Damon und Casey Affleck.

    In Gus van Sants Drama Gerry müssen Casey Affleck und Matt Damon den endlosen Weiten der Wüste entkommen.

  4. 6.2
    5.7
    124
    36
    Romantische Komödie von Gore Verbinski mit Brad Pitt und Julia Roberts.

    Eigentlich möchte der tollpatschige Jerry (Brad Pitt) mit seiner Verlobten Samantha (Julia Roberts) ein neues Leben in Las Vegas anfangen. Doch zuvor muss Jerry noch im Auftrag des Mafia-Bosses Margolese (Gene Hackman), dem er einen letzten Gefallen schuldet, eine antike und angeblich verfluchte Pistole – bekannt als Mexican – beschaffen und in die USA schmuggeln. Der Fluch scheint seine Wirkung zu entfalten, als Jerry die Pistole gestohlen und zu allem Übel Samantha von dem Auftragskiller Leroy (James Gandolfini) gekidnappt wird – als Versicherung dafür, dass Jerry seinen Job sicher über die Bühne bringt.

    Ursprünglich war Mexican als Independent-Film angedacht, in dem keine bekannten Gesichter zu sehen sein sollten. Brad Pitt und Julia Roberts, die schon länger einen gemeinsamen Film drehen wollten, erfuhren von dem Projekt und entschlossen sich, in Mexican mitzuwirken. Regisseur Gore Verbinski vollzog mit Mexican einen Spagat zwischen Action, Romantik und Comedy. Kritisiert wird des öfteren die Überlänge des Filmes und die Tatsache, dass die beiden Hauptdarsteller Pitt und Roberts kaum gemeinsame Szenen haben. Kommerziell gesehen war Mexican aber durchaus ein Erfolg, er spielte bei einem Budget von 57 Mio. US-Dollar weltweit knapp 150 Mio. wieder ein.

    Für seine Rolle als homosexueller Auftragskiller in Mexican nahm Sopranos -Star James Gandolfini insgesamt 35 Pfund ab, die er aber für die darauffolgende Staffel der Mafiaserie sofort wieder drauflegen musste. Produzent David Chase war der Meinung, dass die Fans einen schlanken Tony Soprano nicht akzeptieren würden. Für seine Darstellung in Mexican erhielt Gandolfini 2002 beim Schwulen & Lesben Film Festival in Los Angeles den Screen Idol Award.

    Am Set von Mexican lernte Julia Roberts ihren zukünftigen Ehemann, den Kameramann Daniel Moder kennen. (JW)

  5. 5.1
    3.9
    63
    140
    Abenteuerfilm von Eric Brevig mit Brendan Fraser und Josh Hutcherson.

    Brendan Fraser und Josh Hutcherson unternehmen eine aufregende und gefährliche Reise zum Mittelpunkt der Erde.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (2002) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Ben Fox und John Maguire mit Donal MacIntyre.

    4-teilige BBC-Dokumentation von Donal MacIntyre. Mit den Themen: Wind, Wasser, Kälte und Hitze.

  8.  (2002) | Tragikomödie
    ?
    1
    Tragikomödie von Alicia Duffy mit Julee Moorcraft und Anton Valensi.

    Ein heisser Tag. Ein junges Mädchen langweilt sich zuhause. Auf der Suche Ihrer Langweile zu entgehen trifft Sie auf einen Mann.

  9.  (2009)
    ?
    1
    von Moritz Gerber mit Dominique Jann und Manuel Löwensberg.

    Der Zürcher DJ Dave wird 30. Zusammen mit Matthias wohnt er in einer WG, aber seine Freundin Sarah drängt zum Zusammenziehen. Dave findet sich in der Situation, dass er nicht weiss, was er will: Freiheit oder ernste Beziehung? Just da trifft er Alice, eine junge Französin, die in Zürich auf Durchreise ist…

  10.  (2003) | Drama, Komödie
    ?
    6
    2
    Drama von Tom Barman mit Frank Vercruyssen und Diane De Belder.

    Antwerpen an einem heißen Sommertag im Juni: Auf einer berauschenden Party trifft ein ziemlich schräges Ensemble aufeinander: Ein abgehalfterter DJ und Filmvorführer; seine Freundin; ein depressiver junger Mann, der einen Virus aus einem Labor gestohlen hat; ein frustrierter Autor; eine alleinstehende Frau mit Kind; Polizisten und ein Typ, der sich selbst Windmill nennt und auf wunderliche Weise einen Mini-Wirbelwind um sich herum entstehen lassen kann. Warum diese Party und warum diese Leute? Dem Film zufolge: Einfach ein großer dummer Zufall. Doch Zufall hin oder her – keiner der Beteiligten ahnt, was für eine dramatische Wendung dieser Partyabend noch nehmen wird…

    Any Way the Wind Blows ist mehr Stimmung als Story, mehr Feeling als Fiction: Regisseur, Autor und Komponist Tom Barman lässt seine Protagonisten viele surreale Momente durchleben. Sein eigensinniger Debütfilm lebt von rasanten Schnitten, visuell effektvollen Bildern, jeder Menge Musik und einer klasse Szene, in der das Ensemble kollektiv lostanzt. Für sein Erstlingswerk konnte Barman neben Jungschauspielern wie Diane De Belder, Jonas Boel und Matthias Schoenaerts auch gestandene belgische Schauspieler wie Dirk Roofthooft und Frank Vercruyssen gewinnen. Barman, Sänger der belgischen Rockgruppe dEUS, hat sich übrigens auch einen Cameoauftritt gegönnt und ist in zwei Szenen des Films zu sehen. In Belgien schoss der Film auf Platz 1 der Kinocharts.

  11. 3.9
    18
    23
    Actionfilm von Stewart Raffill mit Billy Zane und Kelly Brook.

    Nach einem Schiffbruch beginnt Jennifer auf einer einsamen Insel eine leidenschaftliche Affäre mit einem der Besatzungsmitglieder. Als plötzlich Jennifers als vermisst geltender Mann Jack auftaucht, formiert sich eine explosive menage a trois, die schnell und gnadenlos in Brutalität umschlägt. Bald stellt sich die alles entscheidende Frage: Wer wird das gefährliche Spiel überleben?

    Ein weiterer deutscher Alternativtitel des Films Survival Island – Wenn Blicke töten können (OT: Three) lautet: Gestrandet im Paradies.

  12. JO (2007) | Drama
    7.2
    43
    10
    Drama von Amin Matalqa mit Nadim Sawalha und Rana Sultan.

    Als Abu Raed eine Pilotenmütze findet und aufsetzt, wird er von den Nachbarskindern für einen Flugkapitän gehalten. So beginnt Captain Abu Raed, wie ihn die Kinder fortan nennen, sie Abend für Abend mit abenteuerlichen Geschichten über die Welt jenseits der Ländergrenzen in den Bann zu ziehen. Was die Kinder nicht wissen: Abu Raed arbeitet als Reinigungskraft am Flughafen von Amman. Er kennt die fernen Länder und die farbenfrohen Geschichten nur aus Büchern und aus den kurzen Gesprächen der Reisenden. Allein Murad, der Außenseiter der Gruppe, weiß von Abu Raeds Geheimnis und will ihn als Lügner entlarven. "Captain Abu Raed" ist ein Märchen aus dem Amman von heute, ein poetischer und magischer Film, der in wunderschönen Bildern an die Kraft der Fantasie appelliert und dabei zu Tränen rührt.