Die besten Filme der 1970er - Erpressung

  1. US (1972) | Mafiafilm, Familiensaga
    Der Pate
    8.3
    8.8
    1.036
    598
    Mafiafilm von Francis Ford Coppola mit Marlon Brando und Al Pacino.

    Der Pate ist der erste Teil der Trilogie basierend auf den Büchern von Mario Puzo und brachte Marlon Brando als Titel gebendem Clan-Chef den Oscar ein.

  2. US (1972) | Heist-Krimi, Actionfilm
    7.5
    7.8
    457
    66
    Heist-Krimi von Sam Peckinpah mit Steve McQueen und Al Lettieri.

    In Getaway verkauft sich Steve McQueen an die Mafia, um seine Frau wiederzusehen.

  3. GB (1978) | Thriller, Whodunit
    7.3
    6.9
    159
    71
    Thriller von John Guillermin mit Peter Ustinov und Jane Birkin.

    In Tod auf dem Nil muss Agatha Christies Hercule Poirot in seinem Urlaub in Ägypten einen Mordfall an Bord eines Schiffes lösen.

  4. US (1973) | Thriller, Liebesfilm
    6.8
    6.7
    471
    98
    Thriller von Martin Scorsese mit Robert De Niro und Harvey Keitel.

    Main Street: das “Italienische Viertel”, der Hexenkessel New Yorks. Die Kehrseite der Stadt. Die Boys haben sich verkleidet. In dunklen Anzügen möchten sie große Gangster sein, es den “Paten” gleichtun und abkassieren, wo immer es geht. Doch der Hexenkessel hat eigene Gesetze: Macht, Gewalt, Mord, blutige Bandenkriege – überleben kann nur der Stärkere.

    Hintergrund & Infos zu Hexenkessel
    Mit Hexenkessel gelang Martin Scorsese sein künstlerischer Durchbruch. Einen richtungsweisenden Anstoß zu Means Streets bekam er durch den Regisseur und Schauspieler John Cassavates. Die herausragende Figur der New Hollywod-Bewegung riet dem talentierten Nachwuchsregisseur ein eigenständiges Projekt durchzuziehen und nicht wie zuvor Kommerzfilme zu machen. Heraus kam ein sehr persönlicher, stark autobiographisch geprägter Film. Nicht nur die Hinweise auf den Katholizismus sind ein Indiz für Scorseses Vergangenheit. Vor allem die detaillierten Beschreibungen des Milieus und der Charaktere beruhen auf eigenen Erfahrungen des Regisseurs und Autors.

    Das Bild des wasserspeienden Hydranten in Hexenkessel verweist auf Scorseses Vorbilder. Dieses Motiv übernahm er aus den Sozialdramen der dreißiger Jahre. Ursprünglich wollten die Geldgeber Jon Voight in der Rolle des Charlie sehen, aber der lehnte das Angebot ab. Schließlich nahm man Harvey Keitel unter Vertrag, mit dem Scorsese bereits gedreht hatte. Hexenkessel basiert auf einem Script mit dem Arbeitstitel Season of the Witch, das Scorsese und sein Co-Writer Mardik Martin in den 60er Jahren schrieben.

    Hexenkessel ist ein typisch New Yorker Film. Tatsächlich fand ein Großteil der Dreharbeiten aus finanziellen Gründen in Los Angeles statt. Obwohl die Geschichte im italo-amerikanischen Milieu spielt, waren nur die Schauspieler Robert De Niro und Cesare Danova italienischer Herkunft. Zur Finanzierung von Hexenkessel schickte Scorsese das Drehbuch dem Produzenten Corman. Dieser war bereit das nötige Geld zu liefern. Jedoch forderte er, dass der Film nicht im italo-amerikanischen Milieu sondern im afro-amerikanischen Milieu spielen müsste. Scorsese neigte schon dazu das Angebot zu unterschreiben, als die Schauspielerin Verena Bloom ein Treffen mit dem potentiellen Investor Jonathan T. Taplin arrangierte. Dem Tourmanger der Musikgruppe The Band gefiel das Skript und brachte das nötige Budget auf. So konnte Scorsese den Film machen, den er wollte.
    (omdb)

  5. FR (1971) | Komödie
    7.7
    7.6
    129
    41
    Komödie von Jean Girault mit Louis de Funès und Claude Gensac.

    Der Autor Antoine Brisebard wird von einem Gangster erpresst. Er nutzt diese Situation, um über seine aktuellen Erlebnisse einen Krimi zu schreiben, in dem der Erpresser durch das Opfer getötet wird. Als Brisebard dem Täter dann eines Tages tatsächlich gegnübersteht, hat er nicht den Mut, das Ende seines Krimis auch in der Realität umzusetzen, daher wirft er seinen Revolver in die Ecke. Hierbei löst sich aber ein Schuß, der den Erpresser dann doch tödlich trifft. Brisebard verscharrt die Leiche in seinem Garetn, genau an der Stelle, an der ein neuer Pavillon gebaut werden soll. Als dann aber die Polizei bei ihm auftaucht und erzählt, daß ein Erpresser namens Jo tot in seiner Wohnung aufgefunden wurde, und Brisebard auf dessen Opferliste gestanden hat, stellt sich die Frage, wen der Kriminalautor denn da nun wirklich unter dem Fundament seiner Gartenlaube liegen hat.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1977) | Drama, Actionfilm
    6.5
    6.4
    68
    33
    Drama von James Goldstone mit Timothy Bottoms und Richard Widmark.

    Ein entsetzliches Achterbahnunglück, bei dem ein vollbesetzter Zug in rasender Fahrt aus einer Kurve in die Zuschauermenge schießt, erweist sich als ein Sabotageakt, dem wenig später weitere folgen. Bei ersten Ermittlungen kommt der mit der Untersuchung beauftragte technische Inspektor Harry Calder (George Segal) einem jungen Verbrecher auf die Spur, der mit der Androhung weiterer gleichartiger Schreckenstaten eine Million Dollar erpressen will. Calder zieht den Spezialagenten Hoyt (Richard Widmark) von der Bundeskriminalpolizei hinzu und sieht sich kurz darauf von dem gewissenlosen Kriminellen dazu ausersehen, die Millionen in dem Vergnügungspark in Richmond zu übergeben. Trotz präziser Vorbereitungen der Polizei kann der clevere Erpresser mit der Riesenbeute entkommen - aber sie nützt ihm nichts, da die Dollarnoten kenntlich gemacht wurden. Ein neuer dramatischer Sabotageakt bahnt sich an...

  8. CA (1976) | Horrorfilm, Thriller
    7.3
    7.4
    141
    21
    Horrorfilm von Nicolas Gessner mit Jodie Foster und Martin Sheen.

    Die dreizehnjährige Rynn wohnt von ihrem verschwundenen Vater alleingelassen in einem abgeschiedenen Haus in einer amerikanischen Kleinstadt. Die Vermieterin und deren pädophiler Sohn bedrohen Rynn, nach dem sie durch die dauernde Abwesenheit von Rynns Vater misstrauisch geworden sind. Eines Tages taucht der Amateurzauberer Mario auf, der allmählich hinter ihr grausiges Geheimnis kommt.

  9. DE (1973) | Poliziotteschi, Drama
    7.4
    6.5
    51
    14
    Poliziotteschi von Sergio Sollima mit Oliver Reed und Fabio Testi.

    Vito Cipriani, Vizedirektor eines Mailänder Gefängnisses, ist ein rechtschaffener Mann, bis zu jenem Tag, als seine Frau Anna aus der ehelichen Wohnung entführt wird. Daraufhin wird er von unbekannten Tätern erpresst: Er soll dem Ganoven Milo Ruiz zur Flucht verhelfen. Gesagt, getan! Um sicher zu gehen, dass Anna nichts passiert, behält Cipriani Milo als Geisel zurück, um aus ihm herauszuprügeln, wer hinter seiner indirekten Fluchthilfe steckt. Milo hat keine Ahnung, wer ihn auf freien Fuß sehen will. Gemeinsam machen sich die beiden unterschiedlichen Männer auf die Suche nach Anna, die bis nach Paris führt und zu einem Komplott, in das höchst einflussreiche Männer scheinbar verwickelt sind...

  10. FR (1979) | Drama, Kriminalfilm
    6.4
    6.4
    25
    5
    Drama von Alain Corneau mit Patrick Dewaere und Myriam Boyer.

    In den grauen, trostlosen Vororten von Paris arbeitet Frank Poupart als Handelsvertreter. Mit spärlich gesäten Erfolgen und einer Ehekrise im Nacken, steht er eines Tages vor dem Haus einer grimmigen alten Frau. Als er ihr einen Mantel verkauft, bietet sie ihm statt Bargeld ihre Nichte als Bezahlung an. Frank ist fasziniert von der noch minderjährigen Mona und gleichermaßen bestürzt über ihre Lebenssituation. Nach einem Ehestreit verlässt ihn seine Frau Jeanne und als herauskommt, dass er bei seiner Arbeit Geld unterschlagen hat, wird er verhaftet. Als er dort schneller als erwartet wieder entlassen wird, erfährt er, dass Mona ihn freigekauft hat. Das naive und wortkarge Mädchen erzählt ihm zaghaft, dass sie das Geld von ihrer Tante gestohlen habe und dort noch mehr ist - viel mehr. Daraufhin beschließen sie, gemeinsam mit dem restlichen Geld durchzubrennen. Doch vorher muss die Tante irgendwie aus dem Weg geräumt werden. Der cholerische und gewiefte Frank plant einen Raubmord mit Hilfe eines armen Schluckers mit Migrationshintergrund namens Andreas Tikides, den er als Sündenbock mitnimmt. Es soll hinterher so aussehen, als hätten die Alte und Tikides sich in einem Streit gegenseitig umgebracht. Frank wird zum zweifachen Mörder und der Plan geht auf. Jedoch kehrt plötzlich seine Frau Jeanne zurück. Sie hat den Geldkoffer entdeckt und schöpft Verdacht.

  11.  (1970) | Mysterythriller
    ?
    4
    Mysterythriller von Burgess Meredith mit James Mason und Jack MacGowran.

    Der angehende Schriftsteller Nero Finnegan kommt in Kontakt mit dem berüchtigten Kriminellen Mr. Go. Gemeinsam erpressen sie einen amerikanischen Waffenforscher, damit dieser Geheimnisse verrät, die dann an den Meistbietenden versteigert werden sollen. Der CIA-Agent The Dolphin wird damit beauftragt, die Arbeiten des Wissenschaftlers zurückzuholen, egal mit welchen Mitteln.

  12. ?
    3
    Erotikfilm von Manuel Mur Oti mit Marisa Mell und Anthony Steffen.

    Erotikthriller mit Marisa Mell aus dem Jahre 1974. Ein Millionär holt sich unwissend eine Diebin ins Haus.

  13.  (1972) | Heist-Krimi, Thriller
    ?
    2
    Heist-Krimi von Don McDougall mit Christopher George und Elizabeth Ashley.

    Christopher George spielt den Wachmann eines Geldtransports, dem mit der Spielzeugpuppe seiner Tochter vorgegaukelt wird, die Kleine sei entführt worden. Schließlich gerät der Wachmann selbst unter Verdacht.

  14. ?
    2
    Krimikomödie von Cy Howard mit Lynn Redgrave und Victor Mature.

    Mafia-Pate Ganucci führt ein strenges Regiment, seine Männer terrorisieren die Bevölkerung. Auch Tanz- und Benimmlehrerin Poole hatte mit der Truppe schon zu tun und will sich beim Boss beschweren. Der hält sie jedoch für die neue Nanny. Als Ganucci mit seiner Frau nach Italien reist, zeiht Poole einen Plan durch: Ganuccis Sohn entführen und Lösegeld erpressen. Doch so leicht ist das nicht...

  15.  (1972) | Actionfilm, Thriller
    ?
    3
    Actionfilm mit Melvin Belli und Yvonne D'Angers.

    Skrupellose Gangster überfallen eine Spezialeinheit der US-Armee – dabei gelingt es ihnen, einen nuklearen Sprengkörper zu stehlen. Wenig später wird Edison, Staatsanwalt von San Francisco, entführt. Die Gangster schaffen den narkotisierten Anwalt in den höchsten Turm der Golden-Gate-Brücke. Als Edison aufwacht, liegt er neben der Atombombe. Seine Entführer fordern die Freilassung von zwei inhaftierten Syndikats-Bossen und eine Millionen Dollar in bar. Kommt Edison dieser Forderung nicht nach, drohen die Erpresser mit der totalen Vernichtung San Franciscos durch die Zündung der Bombe. Inzwischen wurde die Regierung über das Verschwinden des Sprengkörpers informiert. Unter höchster Geheimhaltung werden die beiden Terrorfahnder Norton und Blake auf diesen Fall angesetzt – doch die Bombe bleibt verschwunden. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt: San Francisco droht die Apokalypse. Wer kann das Spiel auf Leben und Tod gewinnen? Noch tickt die Atombombe…

    Alternativtitel: Atomic City

  16. ?
    1
    Actionfilm von Andy Sidaris mit Anne Randall und Cristina Raines.

    Privatdetektivin Stacey wird beauftragt, die Familienverhältnisse einer reichen alten Dame zu durchleuchten, die ihr Testament aufsetzen will. Dabei entdeckt sie ein Netz von Intrigen, Erpressung, Korruption und Mord.

  17.  (1977) | Thriller
    ?
    3
    1
    Thriller von Richard Compton mit Oliver Reed und Deborah Raffin.

    Tödliche Pfeile aus dem Lauf einer Armbrust strecken reiche Bewohner einer friedlichen Gemeinde Arizonas nieder. Mit allen Mitteln moderner Polizeitechnik beginnt eine atemberaubende Jagd auf den Schützen, einen gnadenlosen Killer mit Kriegsbemalung. Der fordert fünf Millionen, ansonsten muss jeder sterben!

  18.  (1970) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Wolfgang Becker mit Harald Leipnitz und Véronique Vendell.

    Jan Vandenberg ist ein erfolgreicher Geschäftsmann ohne eigenes Kapital. Das besitzt seine Frau Angela. Mit ihrer Farbrik und ihrem Geld wurde aus dem unbeachteten Autoverkäufer der geachtete Herr Direktor. Die Zinsen jedoch sind hoch: Rolf bezahlt sie mit völliger Abhängigkeit von seiner Frau, die er nicht ertragen kann…

  19. DE (1975) | Erotikfilm, Report-Film
    ?
    3
    1
    Erotikfilm von Alfred Vohrer mit Teri Tordai und Herbert Fleischmann.

    "Verbrechen nach Schulschluß" ist ein aus drei Episoden bestehender Film um das Thema Jugendlicher, die auf die schiefe Bahn geraten. Im ersten Teil geht es um drei Jugendliche, die aus Eifersucht und Zurückweisung eine Mitschülerin erpressen; der zweite Teil erzählt einen Jungen, der eine Beziehung mit seiner Tante beginnt, was nicht nur bei der Ex-Freundin des Jungen, die er wegen der neuen Liebe verlassen hat, führt; der dritte Teil dreht sich um eine Gruppe von Rockern, die im bayerischen Passau ihr Unwesen treibt.

  20.  (1971) | Krimikomödie
    ?
    3
    Krimikomödie von John G. Avildsen mit Jackson Beck und Pamela Gruen.

    Ein Privatdetektiv übernimmt die Nachforschungen in einem Fall, der ihn in einen Strudel aus Sex, Mord und Erpressung hineinzieht.

  21.  (1973) | Kriminalfilm
    ?
    3
    1
    Kriminalfilm von Germán Lorente mit Frederick Stafford und Femi Benussi.

    Euro-Thriller: Ein Detektiv sucht mit einer Fotografin den Mörder seiner Frau und verfällt einer mysteriösen Dame… Auch bekannt als “Meurtres à Rome” und “La Chica de Via Condotti”. Neben Trash-Ikone Femi Benussi agieren Frederick Stafford als Detektiv Sandro und Truffaut-Star Claude Jade als Amateur-Detektivin Tiffany – beide waren in Alfred Hitchcocks “Topas” Vater und Tochter.

  22.  (1977) | Mysterythriller
    ?
    1
    Mysterythriller von Lou Antonio mit Andy Griffith und James Cromwell.

    Ein Gerücht macht die Runde in den kleinen Bars am Westwood Drive. Liz soll wieder aufgetaucht sein. Polizeichef Abel Marsh wischt sich den Schweiß aus dem Gesicht. Es ist drückend schwül. Fieberphantasien, Delirium? Quatsch! Liz ist mausetot, mit 120 Meilen den Highway rausgeflogen. Zerquetscht, in ihrem Auto verbrannt. Sieht Abel Marsh Gespenster?

  23. IT (1974) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    13
    1
    Drama von André Cayatte mit Sophia Loren und Jean Gabin.

    Die Mutter (Sophia Loren) eines jungen Mannes (Michel Albertini), dem wegen Vergewaltigung und Mord die Todesstrafe droht, entführt die Frau (Gisèle Casadesus) des Gerichtspräsidenten (Jean Gabin) und erpresst diesen, auf einen Freispruch hinzuwirken.

  24.  (1976) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    2
    1
    Drama von Alfred Vohrer mit Monique van de Ven und Harald Leipnitz.

    Rückblende ins Leben eines Callgirls. Anfangs lesbische Beziehungen und Vergewaltigung im Erziehungsheim, dann Strich und “Erholung” als Serviererin, schließlich der Aufstieg zum gefragten Callgirl im wohlhabenden Essener Süden; Korruption, Erpressung und Spionage sind die weiteren Stationen der Karriere.

  25. JP (1971) | Pink Movie
    ?
    5
    1
    Pink Movie von Satoshi Nishimura mit Kazuko Shirakawa und Tatsuya Hamaguchi.

    Im Roman Porno Apartment Wife ist eine japanische Hausfrau unbefriedigt von ihrem Ehemann. Als sie nach Sex ausßerhalb der Ehe sucht, wird sie von einem Bordel-Besitzer erkannt. Er erpresst sie als Prostituierte in seinem Haus zu arbeiten.

  26. ?
    8
    Horrorfilm von John Lawrence mit Tom Drake und Joe Turkel.

    Richard wird von Harry, der belastendes Material in seinem Besitz hat, dazu genötigt, zwei attraktive Mädchen zu entführen. Richard beauftragt Bikerboss Chelsea damit, der die urlaubenden Studentinnen Jenny und Faye in seine Gewalt bringt. Für die Mädchen beginnt die Hölle auf Erden.