Die besten Filme der 1960er - Bergbau

  1. Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben
    7.8
    8.2
    1.037
    199
    Kriegssatire von Stanley Kubrick mit Peter Sellers und George C. Scott.

    Meister-Regisseur Stanley Kubrick zeigt uns auf seine Art, wie die Welt hätte enden können, in Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben.

  2. US (1964) | Drama, Schicksalsdrama
    7.4
    7.2
    166
    27
    Drama von Mihalis Kakogiannis mit Anthony Quinn und Alan Bates.

    Im Hafen von Piräus treffen zwei grundverschiedene Charaktere zufällig aufeinander: der sensible englische Schriftsteller Basil und der impulsive Makedonier Alexis Sorbas. Basil, der auf Kreta eine Braunkohlenmine geerbt hat, heuert den vitalen Griechen als Werkleiter an. Sorbas stürzt sich mit Eifer in die Arbeit. Basil überläßt ihm völlig die Initiative, trägt unbekümmert das finanzielle Risiko. Um das Material für eine Drahtseilbahn zu kaufen reist Sorbas eines Tages in die Stadt, verlebt Basils Geld jedoch dort mit einem Mädchen. Basil erschüttert das nicht, seine Liebe zu einer attraktiven Witwe nimmt ihn völlig in Anspruch...

  3. 6
    5.6
    18
    29
    Western von Harald Reinl mit Pierre Brice und Lex Barker.

    Auch die Armeeoffiziere, die das Land der Indianer besetzen, sind nicht ausnahmslos böse. Einer dieser Offiziere steht unter dem Verdacht, Gold gestohlen zu haben. Winnetou und sein Blutsbruder Old Shatterhand hingegen wissen, daß er nicht der gesuchte Dieb ist.

  4. GB (1966) | Zombiefilm
    6.8
    7.8
    44
    20
    Zombiefilm von John Gilling mit André Morell und Diane Clare.

    In der Grafschaft Cornwall ereignen sich Mitte des 19. Jahrhunderts einige mysteriöse Todesfälle. Der ansässige Arzt Dr. Peter Tompson steht vor einem Rätsel und bittet Professor Sir James Forbes um Hilfe. Plötzlich tauchen die vermeintlich Toten in der Nähe einer Mine wieder auf.

  5. DE (1966) | Abenteuerfilm, Western
    5.7
    5
    23
    27
    Abenteuerfilm von Harald Philipp mit Lex Barker und Pierre Brice.

    Apanatschi ist ein Halbblut, die Tochter eines Siedlers mit einer Indianerfrau. Zu ihrem 21. Geburtstag bekommt sie eine Goldmine geschenkt, die sie in große Gefahr bringt, denn einige Gangster wollen ihr die Mine rauben. Zunächst kann Apanatschi sich noch bei Old Shatterhand und Sam Hawkens verstecken, doch auch hier finden die Verbrecher sie und entführen sie. Old Shatterhand und Winnetou machen sich auf die Verfolgungsjagd.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.3
    5.8
    4
    3
    Mysterythriller von Gianfranco Parolini mit Tony Kendall und Brad Harris.

    Die Geldanlage des Waffenhändlers O'Brien und seiner Kumpane - materiell in Gold angelegt - wurde entwertet, indem man es radioaktiv verstrahlt hat. O'Brien vermutet seine Mitstreiter als Täter und tut sich daher mit Kommissar X zusammen. Dieser soll nun herausfinden, was hinter der Sache steckt, und findet zunächst einmal heraus, dass die Geschichte alles andere als harmlos ist!

  8.  (1965) | Italowestern
    5.4
    3
    2
    Italowestern von Alfonso Balcázar mit Fernando Sancho und Luis Dávila.

    Red und Carrancho fliehen aus der Gewalt der US-Armee und erreichen die Grenze zu Mexiko. Dort herrscht Morton, Besitzer einer Silbermine mit brutaler Hand. Angewidert von dessen Grausamkeiten, vor allem gegen die dort arbeitenden Peones unterstützen die beiden den Aufstand mit Hilfe von Mrs. Vivian, der Frau des skrupellosen Tyrannen...

  9.  (1966) | Italowestern, Western
    ?
    3
    2
    Italowestern von Romolo Guerrieri mit Sean Flynn und Fernando Sancho.

    Der junge Besitzer einer Goldmine wird von ehemaligen Soldaten im Schnellkurs zum Pistolenhelden gedrillt und besteht mit ihrer Hilfe den Kampf gegen seinen Widersacher.

  10. IT (1968) | Italowestern
    ?
    2
    Italowestern von Giuliano Carnimeo mit Jeffrey Hunter und Pascale Petit.

    Das Goldgräberpaar Lisa und Paul Martin ist auf eine Ader gestoßen. Als sie von den Leuten des Banditen Chato angegriffen werden hantiert Paul mit Sprengstoff. Zu seinem Pech wird er dabei unter einem Steinhaufen eingeklemmt. Auf Suche nach Hilfe landet Lisa in dem Ort Nido de Aguila, wo sie den Ex-Kavallerieffizier Joe ‘Ringo’ Collins und seinen Kumpel Gomez, einen Waffenhändler, anheuert, damit die Paul aus seiner misslichen Lage befreien. Zu Lisa, Ringo und Gomez gesellen sich noch der Pistolero Paco, der athletische Fernando und der schmierige Priester Riley, die allesamt aber nur ein Auge auf die Goldader geworfen haben…

  11. US (1968) | Erotikfilm, Komödie
    5.2
    38
    17
    Erotikfilm von Byron Mabe mit Steve Stunning und Cara Peters.

    Die Lehrerin Rachel Clark (noch Jungfrau!) kommt gerade in der Stadt an, gemeinsam mit dem Revolverhelden Steve Turner, der mit seinen Schießkünsten gerade einen Überfall vereitelt hat. Rachel will ihr Erbe antreten, die Goldmine ihres Vaters, und quartiert sich erst mal im einzigen Hotel der Stadt ein, das von der Lebse Mollie geführt wird und eigentlich eher ein Bordell ist. Mollie verschwört sich mit Craig und dessen Freundin Delilah, um Rachel die Karte zu stehlen, auf der die Mine eingezeichnet ist.

  12. ?
    3
    2
    Actionfilm von Jürgen Roland mit Marianne Koch und Heinz Drache.

    Ingenieur Richard Paddberg soll ein Gutachten über eine Mine im Dschungel Thailands erstellen. Doch dort häufen sich die Todesfälle durch Pantherattacken. Paddberg, der in Ratana die reizende Arztin Dr. Marina Keller kennengelernt hat, vermutet schon bald, dass der Minenbesitzer Roller damit zu tun hat. Dadurch aber geraten er und Marina in ein Netz tödlicher Machenschaften.

  13.  (1967) | Italowestern
    ?
    3
    1
    Italowestern von Alfonso Brescia mit Richard Stapley und Eleonora Bianchi.

    Eine kleine Stadt in New Mexico in der heißesten Zeit des Wilden Westen: Der mächtige Landbesitzer Ted hat sich mit legalen und illegalen Mitteln die einträglichsten Minen unter den Nagel gerissen - bis auf eine. Die gehört dem alten Sam, der sie um keinen Preis hergeben will. Da kommt Sam der junge Cowboy Billy zur Hilfe...

  14. US (1969) | Western, Komödie
    6
    28
    10
    Western von Joshua Logan mit Lee Marvin und Clint Eastwood.

    In einer Goldminenstadt, überfüllt mit hartgesottenen Männern, hoffen die Freunde Ben und Pardner das große Glück zu machen. Schwierig wird die Situation jedoch, als eine attraktive junge Frau in ihr Leben tritt. Die zwei Männer teilen die Arbeit, die Mine, die Behausung, die Freizeit und das Spiel. Eine Frau zu teilen aber ist eine äußerst delikate Angelegenheit.