Die besten Science Fiction-Filme von 1968

  1. 2001: Odyssee im Weltraum
    7.1
    8.3
    995
    582
    Hard SF von Stanley Kubrick mit Keir Dullea und Gary Lockwood.

    Stanley Kubrick spannt in 2001: Odyssee im Weltraum einen erzählerischen Bogen über vier Millionen Jahre, in denen ein mysteriöser schwarzer Monolith die Menschheit vor Rätsel stellt.

  2. 6.7
    7.5
    341
    186
    Endzeitfilm von Franklin J. Schaffner mit Charlton Heston und Kim Hunter.

    In Planet der Affen landet Astronaut Charlton Heston auf einem von intelligenten Affen bevölkerten Planeten. Als diese ihn fassen, wird er zum Objekt ihrer Studien über die fremde Spezies.

  3. 6.3
    7.1
    251
    89
    Science Fiction-Film von Roger Vadim mit Jane Fonda und John Phillip Law.

    Barbarella alias Jane Fonda ist eine attraktive Weltraum-Agentin, die durch die Galaxis streift, um den Bösewicht Durand Durand aufzuspüren, und sich dabei Aliens und Robotern stellen muss.

  4. 5.8
    5.9
    31
    15
    Fantasyfilm von Ishirô Honda mit Akira Kubo und Jun Tazaki.

    Auf einer Insel werden zu Forschungszwecken mutierte Saurier gehalten. Unter ihnen GODZILLA mit seinem Jungen. Eines Tages überwinden die Tiere die elektrischen Zäune und brechen aus. Raumschiffkapitän Yamabe stellt fest, daß die Bewohner der Insel und die Saurier per implantierter Minisender ferngesteuert werden. Drahtzieher sind die Bewohner des Planeten Kilaak. Die Aliens senden ihre eigenen Monster und ein bewaffnetes UFO zur Erde. Eine fürchterliche Schlacht beginnt und als alles verloren scheint, schlagen sich GODZILLA und seine Artgenossen auf die Seite der Menschen...

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. ?
    1
    Actionfilm von David Lane mit Sylvia Anderson und Peter Dyneley.

    Das revolutionäre Flugzeug Skyship 1 von International Rescue wird auf seinem Jungfernflug entführt. An Bord kämpft Lady Penelope unerschrocken gegen die Hijacker, während der Rest der Truppe zu verhindern versucht, dass Skyship 1 in ein Raketendepot stürzt. Nur Brains tüftelt an einem noch nie dagewesenen Gefährt für die Rettungstruppe...

  7. ?
    2
    2
    Mediensatire mit Brian Cox und Tony Vogel.

    Für eine Reality-TV-Show werden einige Menschen auf einer Insel mit pornographischen Schauwerten gefilmt. Um die Zuschauer noch mehr zu begeistern, verschaffen die Produzenten einen mörderischen Psychopathen auf das Eiland.

  8. 5.4
    4
    4
    Science Fiction-Film von Byron Haskin mit George Hamilton und Suzanne Pleshette.

    Im Team von Forscher Jim Tanner (George Hamilton) geht die Angst um: Ein Kollege besitzt parapsychologische Fähigkeiten, die er gewissenlos einsetzt. Eine Wissenschaftlerin hat er mit seiner dunklen Gabe bereits in den Tod getrieben. Jim, der mit der Genetikerin Margery (Suzanne Pleshette) liiert ist, gerät in Verdacht und macht sich auf die Suche nach dem wahren Mörder.

  9. 6.6
    11
    8
    Actionfilm von Michael Carreras mit Eric Porter und Hildegard Knef.

    Science-Fiction-Trash aus den berüchtigten B-Film-Studios von Hammer: Eine Handvoll Schiffspassagiere gerät in ein Zeitloch. Unter ihnen: Hildegard Knef als Diktatorenliebchen.

  10. 6.7
    5.7
    23
    11
    Horrorfilm von Kinji Fukasaku mit Robert Horton und Luciana Paluzzi.

    Ein fremder Planet nähert sich bedrohlich der Erde. Bevor es zur einer Kollision kommen kann, besetzt Commander Jack Rankin sein Raumschiff, um den Himmelskörper in die Luft zu jagen. An Bord befinden sich ebenfalls ein paar Wissenschaftler. Nach einer kurzen Exkursion fliegen sie zurück auf ihren Heimatplaneten. Jedoch trägt einer von ihnen einen grünen Schleimfleck an der Hose, der noch für ordentlich Furore sorgen soll …

  11. 4.4
    7
    2
    Science Fiction-Film von Nicholas Webster mit Darren McGavin und Nick Adams.

    Drei amerikanische Astronauten sind auf dem Weg zum Mars. Schon auf dem Flug machen sie eine schreckliche Entdeckung. Zwei tote russische Kosmonauten schweben durch die Schwerelosigkeit. Es ist die Ungewissheit, die den Flug durch die Mitte des Universums so unerträglich werden lässt. Was die drei Raumfahrer nach der Landung erwartet ist schlimmer, als sie es sich vorstellen können.

  12. ?
    2
    2
    Science Fiction-Film von Charles Jarrott mit Jack Palance und Denholm Elliott.

    Fernsehverfilmung des Stevenson Romans “Dr. Jekyll und Mr. Hyde” aus Canada und den USA von 1968.

  13. 7
    5.8
    63
    5
    Science Fiction-Film von Alain Resnais mit Claire Duhamel und Van Doude.

    In einem wissenschaftlichen Experiment wird ein junger Mann um ein Jahr zurückversetzt und erlebt nochmals die Geschichte einer unglücklichen Liebe. Alain Resnais Film aus dem Jahr 1968 kreist um die Zusammenhänge von Zeit, Bewußtsein und Erinnerung.

  14. GB (1968) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    5.1
    15
    3
    Kriminalfilm von Jesús Franco mit Christopher Lee und Götz George.

    Diesmal entdeckt Dr. Fu Man Chu im südamerikanischen Dschungel ein altes Inka-Gift, das Männer erblinden lässt und ihren langsamen Tod herbeiführt. Frauen sind gegen dieses Gift immun, können es jedoch durch einen Kuss übertragen. Der skrupellose Verbrecher infiziert zehn seiner Sklavinnen mit dem Gift und beauftragt sie, seinen Feinden "Todesküsse" zu geben. Einer davon ist "Scottland Yard"-Spezialist Nayland Smith. Aber Smith hat Verdacht geschöpft und kennt das Versteck von Fu Man Chu. Ein Wettlauf mit dem Tod beginnt.

  15. 4.2
    4.3
    8
    4
    Monsterfilm von Noriaki Yuasa mit Tôru Takatsuka und Junko Yashiro.

    Für weltherrschaftsgierige Außerirdische stellt Gamera eine Gefahr dar. Mit spezieller Technologie können sie ihn jedoch für sich gewinnen. Allerdings kann sich Gamera gegen die Aliens wenden und zerstört ein Raumschiff, woraufhin diese das Monster Viras freilassen...

  16. 2.8
    3
    2
    Science Fiction-Film von Jack Hill und Juan Ibáñez mit Boris Karloff und Julissa.

    Er hat eine Kreatur geschaffen, jenseits der menschlichen Ethik und Vorstellungskraft - der vom Wahnsinn besessene Wissenschaftler Dr. Mantell. Dieses Ungeheuer braucht immer wieder frisches Menschenblut und der von unlöschbarem Wissensdurst gepeinigte Dr. Mantell ist nicht zu stoppen: Er entführt schöne, junge Frauen, die dann unter höllischen Qualen eingefroren werden, um seiner Kreatur das Leben zu erhalten. Sie werden seelisch und körperlich gepeinigt und erleiden ein unmenschliches Schicksal - in Dr. Mantells "Zone der Qualen". Bald steht nichts mehr zwischen dem verrückten Wissenschaftler und seinem grauenhaften Ziel. Wer kann Dr. Mantell nun noch bremsen? Eine alptraumhafte Vision des Schreckens!

  17. ?
    10
    3
    Monsterfilm von Eddie Romero und Gerardo de Leon mit Kent Taylor und Beverly Powers.

    Der Ökologe Dr. Paul Henderson, seine Gattin Carla und der Friedenskorps-Angehörige Jim Farrell unternehmen einen Trip auf nach Blood Island. Dort geht jedoch ein vergewaltigendes und mordendes Monster um, dem Opfer dargebracht werden. Sowieso ist die Insel, die im Gebiet früherer Atomtests liegt, äußerst bizarr, denn auch die Pflanzenwelt hält einige Gefahren bereit…