Die besten Satiren der 1980er aus Großbritannien

  1. 1984
    7.2
    7.1
    654
    113
    Utopie & Dystopie von Michael Radford mit John Hurt und Cyril Cusack.

    Im Jahr 1984 regieren drei große Mächte über die Menschheit. In einem der Gebiete lebt John Hurt, der als Bürokrat unter dem totalitären System Ozeanien arbeitet. Doch eines Tages trifft er auf eine Frau, die sein ganzes Leben verändert.

  2. GB (1989) | Komödie, Satire
    6.1
    6.4
    64
    21
    Komödie von Terry Jones mit Tim Robbins und John Cleese.

    Auf Erik, der Größeres in seinem Wikingerleben erreichen will, als nur zu plündern, wartet ein großes Abenteuer. Um das gestohlene Sonnenlicht zurückzuerobern, machen sich Erik und seine Mannen auf eine lange Reise. Doch Halfdan und seine düsteren Krieger setzten alles daran, die mutigen Wikinger zu stoppen. Unerschrocken und allen Angriffen trotzend, meistern der muntere Haufen seinen Weg bis an die Pforten Walhallas - dem Sitz der Götter!

  3. GB (1988) | Drama, Satire
    7.8
    7.7
    201
    19
    Drama von Peter Greenaway mit Joan Plowright und Juliet Stevenson.

    Mutter, Tochter und Enkelin tragen den gleichen Namen – Cissie Colpitts. Alle drei Frauen haben ein und dasselbe Problem: ihre Männer. Nacheinander entledigen sie sich derer und ihr Freund, der Leichenbeschauer Madgett, hilft ihnen dabei, die Verbrechen zu vertuschen. Doch dann interessieren sich zwei dickbäuchige Detektive für die mysteriösen Todesfälle.

  4. GB (1987) | Komödie, Satire
    7
    7
    205
    18
    Komödie von Bruce Robinson mit Richard E. Grant und Paul McGann.

    Im Kult-Film Withnail & I machen die beiden asozialen Londoner Schauspieler Richard E. Grant und Paul McGann Urlaub auf dem Lande.

  5. GB (1982) | Komödie, Drama
    5.8
    5.8
    17
    4
    Komödie von Lindsay Anderson mit Leonard Rossiter und Brian Pettifer.

    Die Handlung dreht sich um einen Reporter, der eine Reportage über ein Krankenhaus drehen will, das kurz vor seiner 500-Jahr-Feier steht. Zu diesem Ereignis wird sogar die Königin erwartet, und einer der hier arbeiten will sein Projekt - einen voll und ganz küntlichen Menschen - vorstellen. Allerdings machen alle hier arbeitenden Menschen dem Reporter so schwer wie nur erdenklich möglich.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1983) | Satire, Komödie
    7.5
    7.8
    46
    1
    Satire von Terry Gilliam mit Sydney Arnold und Ross Davidson.

    Der Kurzflm von Terry Gilliam ist eine satirische Auseinandersetzung mit dem Kapitalismus, der Ausbeutung von Arbeitskräften und dem Umgang mit älteren Mitarbeitern in Unternehmen.

  8. GB (1989) | Fantasyfilm, Klamaukfilm
    6.7
    25
    2
    Fantasyfilm von Bruce Robinson mit Richard E. Grant und Rachel Ward.

    Der Werbefachmann Denis Bagley ist in seinem Job ein Genie: alles was er anfasst wird zu "Gold". In gewohnter Weise geht er ein neues Projekt an - eine Werbekampagne für eine Anti-Pickel-Creme. Es will ihm aber partout kein Slogan hierzu einfallen. Seine Blockade wird zur Obsession, so dass nicht nur seine Ehe mit Julia darunter leidet, auch seine Freunde und sein Chef erkennen Denis nicht wieder. Als er plötzlich einen Pickel an seinem eigenen Hals entdeckt, der schnell zu einer Beule mutiert und plötzlich mit ihm spricht, glaubt Denis seinen Verstand zu verlieren.