Die besten Musikfilme der 1960er - Familienfilm

  1. Mary Poppins
    7.2
    7.4
    199
    107
    Romantische Komödie von Robert Stevenson mit Julie Andrews und Dick Van Dyke.

    Mit Musik und ungewöhnlichen Erziehungsmethoden sorgt das Kindermädchen Mary Poppins im Filmklassiker von Robert Stevenson für Ordnung im Haushalt der Familie Banks.

  2. 6.9
    6.8
    156
    29
    Abenteuerfilm von George Dunning mit John Lennon und Paul McCartney.

    In diesem Zeichentrickfilm der Beatles sind John, Paul, Ringo und George unterwegs um die Welt vom Bösen zu befreien und Freunde und Musik zurück zu den Menschen zu bringen.

  3. US (1967) | Komödie, Satire
    6.9
    6.6
    198
    29
    Komödie von Mel Brooks mit Zero Mostel und Gene Wilder.

    Von einer Pleite kann man auch profitieren, zum Beispiel, indem man ein Theater in den Ruin treibt. Aus diesem Grund wollen ein Theatermanager und sein Kumpan das schlechteste Musical inszenieren, das sie finden können. Allerdings wird das musikalische Theaterstück über Hitler, das sie sich ausgesucht haben, zu einem Riesenerfolg. Im Jahr 2006 kam ein Musical-Remake dieses Films in die Kinos.

  4. FR (1967) | Komödie, Musikfilm
    7
    7.8
    89
    17
    Komödie von Jacques Demy mit Catherine Deneuve und George Chakiris.

    Der Film dreht sich um verschiedene Menschen in einer französischen Hafenstadt names Rochefort. Delphine und Solange sind zwei musikalische Geschwister, die ihr Geld als Tanz- und Klavierlehrerin verdienen. Maxence ist ein Künstler, der momentan seinen Militärdienst verrichten muß. Simon ist Besitzer eines Musikgeschäfts in Paris, der die Hauptstadt vor einem Monat verlassen hat um hier nach seiner großen Liebe zu suchen. All diese Personen träumen von der Liebe, und vielleicht wird das Schicksal den Einen und die Andere zusammenführen.

  5. GB (1968) | Komödie, Musikfilm
    6.3
    5.8
    52
    15
    Komödie von Ken Hughes mit Dick Van Dyke und Sally Ann Howes.

    In der Familien-Komödie Tschitti Tschitti Bäng Bäng, nach einer Vorlage von Bond-Autor Ian Fleming und einem Drehbuch von Roald Dahl wird das Auto eines Erfinders zur Wundermaschine.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1969) | Musikfilm, Komödie
    5.1
    4.9
    20
    11
    Musikfilm von Werner Jacobs mit Peter Alexander und Heintje Simons.

    Dr. Peter Bach wird, nachdem seine alte Wirkungsstätte abgebrannt ist, an das Mommsen-Gymnasium versetzt und zieht mit seinem Neffen nach Baden-Baden. Zur Überraschung der berüchtigten 12a führt er an der verstaubten Anstalt moderne Lehrmethoden ein. Das Lehrerkollegium ist entsetzt, Aushilfslehrerin Julia Schumann begeistert.

  8. AT (1960) | Musikfilm, Komödie
    5.8
    5
    15
    20
    Musikfilm von Werner Jacobs mit Peter Alexander und Waltraut Haas.

    Der pfiffige Leopold, Oberkellner im "Weißen Rössl", ist heimlich in die hübsche Wirtin Josepha verliebt. Doch die interessiert sich nur für den Juristen Dr. Siedler. Eifersüchtig heckt Leopold einen Plan aus, um Josephas Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

  9.  (1962) | Komödie, Musikfilm
    ?
    1
    Komödie von Géza von Cziffra mit Peter Alexander und Vivi Bach.

    Ein Lebemann verschleudert Haus und Hof für sein aufwendiges Leben… Sein Diener versucht die Villa zu retten, doch ein Ganoven-Trio möchte die Villa auf eigene Rechnung verkaufen.

  10.  (1965) | Musikfilm
    ?
    2
    Musikfilm von Imo Moszkowicz mit Ruth Leuwerik und Peter Weck.

    Filmmusical von Imo Moszkowicz nach dem Film “Ninotschka” von 1939.

  11. AT (1961) | Musikfilm, Komödie
    ?
    3
    Musikfilm von Géza von Cziffra mit Cornelia Froboess und Johannes Heesters.

    Die hübsche junge Näherin Annie arbeitet im Haus des berühmten Wiener Modezaren Charles Fürst. In der Hoffnung, Ihre Majestät, wie Fürst genannt wird, irgendwann für sich zu gewinnen, weist Annie alle Annäherungsversuche des Jazztrompeters Axel zurück. In ihren Bemühungen bestätigt wird sie, als sie irrtümlich eine Einladung zu einem fürstlichen Abendessen erhält und Charles auf eine Geschäftsreise nach Paris begleiten darf. Doch in der Stadt der Liebe werden ihre Hoffnungen jäh zerstört.

  12. AT (1963) | Komödie, Heimatfilm
    3.7
    2
    2
    Komödie von Franz Antel mit Waltraut Haas und Peter Weck.

    Die weniger attraktive Wirtin Cordula des "Rössl" am idyllischen Königssee muss laut Testament ihres Vaters innerhalb von zwei Wochen heiraten. Einzige Bedingung ihres Vaters war, dass es ein "Mann vom Fach" sein müsse. Sollte sie niemanden im Hotelgewerbe finden, gehe der Betrieb an ihren Onkel über. Angesichts der Lage überlegt Cordula nicht lange und wählt den Ober Franz aus. Der zeigt jedoch kein sonderliches Interesse an ihr, sondern will lieber den Kellnerwettbewerb gewinnen. Und so bedarf es aufgrund des Auftauchens von Franz' Zwillingsbruder Benedikt noch etlicher Verwicklungen und Verwechslungen, bis sich am Ende alles zum Guten fügt.

  13. DE (1969) | Musikfilm, Komödie
    5
    4.3
    6
    4
    Musikfilm von Peter Weck mit Roy Black und Uschi Glas.

    Andy hat ein Angebot eines Verlages als Photograph zu arbeiten. Allerdings muß er als Mitgift Photos des Models Hannah mitbringen, hinter denen der Verlag schon seit Jahren her ist. Mit der Hilfe seines Onkels versucht Andy die Bilder zu schießen, doch der Plan schlägt fehl. Wenig später entdecken Andy und sein Onkel, daß das entflohene Motiv eine Zwillingsschwester hat, die Lehrerin in einer Mädchenschule am Wörthersee ist. Also auf zum zweiten Angriff ...

  14.  (1964) | Heimatfilm, Komödie
    ?
    7.3
    2
    1
    Heimatfilm von Hans Billian mit Hannelore Auer und Renate Küster.

    Hofrätin und Hotelbetreiberin Hermine Lechner versetzt den Kurort Seebrügg in Aufruhr: keine männlichen Gäste mehr, so ihr Vorhaben! Auch ihre Familie ist von der Idee überhaupt nicht angetan. Während einige den Familienbetrieb verlassen, versucht Enkelin Marianne die Oma umzustimmen…

  15. GB (1966) | Musikfilm, Komödie
    ?
    1
    Musikfilm von Sidney Hayers mit Cliff Richard und Bruce Welch.

    Als der Sänger Cliff Richard und seine "Shadows"-Band ein Engagement in dem andalusischen Ferienort San Carlos antreten wollen, herrscht dort in den Hotels gähnende Leere: Die Touristen müssen fernbleiben, weil ein amerikanisches Flugzeug in der Gegend eine Atombombe verloren hat. Nicht nur die Amerikaner suchen nach ihr, auch einige Agenten sind hinter der Bombe her. Von einigen schönen Spanierinnen entflammt, machen sich Cliff und seine Musiker ebenfalls auf die aufregende Suche. "Hilfe, die Bombe ist weg!" ist eine turbulente Spionage-Persiflage mit Popstar Cliff Richard und seiner Band, die sich nicht nur musikalisch mächtig ins Zeug legen.

  16. CA (1965) | Musical, Komödie
    ?
    2
    1
    Musical von Alan Rafkin mit Frankie Avalon und Dwayne Hickman.

    Craig und Todd daten ziemlich erfolglos ihre Mitstudentinnen Linda und Barbara. Ihr arroganter und sportlicher Mitschüler Freddie hat keine Probleme Frauen für sich zu begeistern. Als Präsident des Ski-Clubs organisiert er eine Ski-Freitzeit nach Idaho. Obwohl sie keine Ahnung vom Skifahren haben, fahren Craig und Todd mit auf die Fahrt, um näher an Linda und Barbara heranzukommen…

  17. IT (1961) | Musikfilm, Komödie
    5.7
    5
    6
    Musikfilm von Paul May mit Freddy Quinn und Grit Boettcher.

    Der Büroangestellte Freddy Meyer träumt vom großen Geld. Beim Urlaub in Italien lernt er das "Dolce Vita" der Schönen und Reichen kennen. Zunächst glaubt er, all seine Träume wären wahr geworden, doch nachdem er mit Falschspielern, Halsabschneidern und Playboys Bekanntschaft gemacht hat, vergeht ihm schnell die Lust am süßen Leben.

  18. DE (1963) | Drama, Musikfilm
    6.6
    6
    5
    2
    Drama von Karl Vibach und Werner Jacobs mit Freddy Quinn und Josef Albrecht.

    In den USA wird der Ex-Matrose Hein Steinemann unter dem Pseudonym Jimmy Jones als populärer Schlagersänger gefeiert. Sein Glück hat er dabei aber nicht gefunden, und so treibt ihn nach einigen Jahren das Heimweh zurück nach St. Pauli. Um seine erzürnte Mutter zu besänftigen, die er dereinst um 1.000 Mark erleichtert hatte, gibt der Dollar-Millionär sich als reumütiger Heimkehrer ohne einen Pfennig in der Tasche aus. Die Eltern nehmen den verlorenen Sohn wieder bei sich auf und verschaffen ihm sogar einen Job. Dabei verliebt Hein sich in eine nette Blumenverkäuferin und erkennt auch seine einzig wahre Berufung: die Seefahrt.

  19. DE (1964) | Komödie, Musikfilm
    5.7
    7.5
    7
    2
    Komödie von Gottfried Kolditz mit Marianne Wünscher und Rolf Herricht.

    In der Komödie Geliebte weiße Maus verliebt sich der Dresdner Polizeiwachtmeister Bachmann (Rolf Herricht) in die attraktive Verkehrssünderin Helen (Karin Schröder), die - nicht ohne Hintergedanken - eine Vorladung zur Verkehrserziehung erhält. Die eifersüchtige Nachbarin Frau Messmer (Marianne Wünscher) bekommt hingegen einen Strafzettel verpasst und will Bachmann im Gegenzug austricksen. (JB)

  20. AT (1963) | Komödie, Musikfilm
    5.3
    5.8
    11
    4
    Komödie von Géza von Cziffra mit Peter Alexander und Maria Sebaldt.

    Diplomat Dr. Otto Wilder muss seinem jüngeren Bruder aus der Patsche helfen. Dieser hat gemeinsam mit seinem Freund Charley zwei hübsche Schwedinnen eingeladen. Doch das Rendezvous droht zu platzen, weil sie keine Anstandsdame vorweisen können. Kurzerhand schlüpft Otto in Frauenkleider und gibt sich als Charleys Tante aus. Als überraschend die echte Erbtante auftaucht, droht der Schwindel aufzufliegen.

  21. 7.3
    34
    6
    Komödie von Chuck Jones mit Boris Karloff und June Foray.

    Jeder Wer in Wer-Stadt liebt das Weihnachtsfest sehr. Nur der Grinch, der nördlich von Wer-Stadt lebt, der nicht! Deshalb versucht er in diesem Jahr, den fröhlichen Bewohnern während des Schlafs das Weihnachtsfest zu rauben.