Die besten Märchenfilme von 1997

  1. US (1997) | Horrorfilm, Märchenfilm
    Schneewittchen
    6.2
    5.9
    64
    31
    Horrorfilm von Michael Cohn mit Sigourney Weaver und Sam Neill.

    Ein recht freie Version des bekannten Märchens der Gebrüder Grimm. Die Handlung enthält zwar die bekannten Komponenten mit dem Spieglein an der Wand, wurde aber in die Zeit Kreuzzüge verlagert.

  2. US (1997) | Märchenfilm, Komödie
    ?
    Märchenfilm von Allan A. Goldstein mit Richard Mulligan und Shirley Jones.

    Wiley ist zwölf Jahre alt und ihm passiert das Schlimmste, was er sich vorstellen kann: Er wird für ein halbes Jahr auf die Farm seiner Großeltern geschickt. Dort gibt es kein Fernsehen, kein Fastfood, kein Faulenzen. Strikte Regeln bestimmen den Tag. Einziger Trost: er darf seinen geliebten Hund Skip mitnehmen. Doch alles kommt anders als gedacht. Wiley erlangt durch einen Unfall ungeahnte Fähigkeiten. Ab sofort ist er in der Lage mit Tieren zu sprechen. Gemeinsam mit ihnen gelingt es ihm, die Farm der Großeltern vor dem Ruin zu retten.

  3. BE (1997) | Sportfilm, Komödie
    4.5
    4
    Sportfilm von Alain Chabat mit Jean-Pierre Bacri und Alain Chabat.

    Jean-Pierre ist nicht gerade begeistert, als er von Annabelle deren Hund Didier zur Pflege bekommt. Dazu kommen auch noch Probleme im Fußballverein: Just als entscheidende Begegnungen anstehen, haben sich wichtige Spieler verletzt. Dann geschieht etwas Unglaubliches: Als Jean-Pierre beim Frühstück sitzt, liegt auf einmal ein seltsamer Mann in seiner Wohnung. Es stellt sich heraus, dass Didier die Gestalt eines Menschen angenommen hat und ein außerordentliches Fußballtalent ist.

  4. CZ (1997) | Märchenfilm
    ?
    1
    Märchenfilm von Karel Smyczek mit Jirí Strach und Barbora Seidlová.

    Der böhmische Räuberhauptmann ist so beschäftigt, dass er gar nicht bemerkt, dass sein Sohn Lotrando längst groß geworden ist. Damit aus dem Jungen etwas wird, schickt ihn der Vater auf eine vornehme Klosterschule. Als Lotrandos Vater im Sterben liegt, nimmt er seinem Sohn ein Versprechen ab: Er soll das Familiengeschäft weiterführen! Die ersten Raubüberfälle des ehemaligen Klosterschülers gehen allerdings total daneben. Irgendwo im orientalischen Suleimanien rauft sich derweil ein Sultan den Bart: Seine schöne Tochter Zubejda ist vor lauter Langeweile krank. Kein Arzt kann ihr helfen. Auf abenteuerlichen Umwegen landet der junge Lotrando am Krankenbett der schönen Zubejda.

  5. 3
    3
    Märchenfilm von Zdenek Zelenka mit Jirina Bohdalová und Andrea Elsnerová.

    Es war einmal ein kleines Königreich, das von König Valentin und seiner klugen Frau regiert wurde. Ihr Sohn, Prinz Hubert, kam in das Alter, in dem er verheiratet und sich auf die Übernahme der Herrschaft vorbereiten sollte. Doch wo war die reiche Braut von hohem Stand für ihn zu finden? Der Prinz hatte sich in eine arme Bauerntochter verliebt. Das musste ein Geheimnis bleiben, denn der König bestand auf einer standesgemäßen Heirat. Auch Schwindlerinnen, die sich in das Schloss einschlichen, hatten bei dem jungen Prinzen keine Chance. Sie wurden zur Strafe in Mäuse verwandelt. Unerwartet erhält das verliebte Paar Hilfe von einem geheimnisvollen Männlein. Allerdings forderte Rumpelstilzchen, wie das Märchen es verlangt, eine außergewöhnliche Belohnung.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    3
    1
    Märchenfilm von Karl Zwicky mit Billy Connolly und Nathan Cavaleri.

    Der 14-jährige Zac ist ein totaler Computer-Freak, dem man am Rechner so schnell nichts vormachen kann. Ohnehin fühlt sich der Junge in der virtuellen Welt weit wohler als in der realen, seitdem er nach dem Tod eines Vaters mit seiner Mutter und Stiefvater Stephen von Melbourne in einen Vorort von Sydney umgezogen ist. P.C. dagegen ist ein Hund mit Vergangenheit: Der clevere Jack-Russell-Terrier lebte mit seinem Herrchen Alex ganz in der Nähe und lernte von ihm, wie man einen Computer bedient. Eines Tages tauchte die schöne, aber eiskalte Anja in Sydney auf, um sich zurückzuholen, was angeblich ihr gehört ÷ eine ganze Stange Geld, die sie mit Alex’ Computerprogrammen verdient hat und die Alex sicherheitshalber hat verschwinden lassen. Um nichts in der Welt ist Anja bereit, auf die Kohle zu verzichten, und sie geht sogar so weit, Alex umzubringen. P.C., der den eiskalten Mord mit angesehen hat, kann fliehen. Bei sich trägt er eine Diskette, auf der nähere Angaben zu den Umständen des Vorfalls enthalten sind. Alex’ letzte Bitte an seinen Hund war, die Diskette um jeden Preis an die junge Imbissverkäuferin Susie weiterzugeben. Auf dem Weg dorthin erleidet der clevere Kläffer jedoch einen Unfall und wird von Zac und seiner Familie gerettet und wieder aufgepäppelt. Als Susie und ihre Tochter Samantha, in die sich Zac sofort verguckt, erfahren, was mit Alex passiert ist, erlauben sie Zac, P.C. zu behalten, ohne dass irgend jemand etwas von der Diskette ahnt. Als Zac an seinen Computern herumbastelt und P.C. ihm ein wenig zur Hand geht, kommt er plötzlich dahinter, dass der Hund vermittels einiger technischer Hilfsmittel sogar sprechen kann ÷ zwar mit einem unverkennbaren schottischen Akzent, aber immerhin! Zac präpariert seinen Computer so, dass P.C. ihn als eine Art Rucksack auf dem Rücken tragen kann, und gemeinsam machen sich die beiden daran, die mysteriösen Umstände von Alex Tod aufzuklären, nach dem Geld zu suchen und die bösartige Anja zu Fall zu bringen. Doch das ist gar nicht so einfach…

  8. 5.1
    5
    1
    Märchenfilm von Richard Rich.

    Prinz Derek hat seine Märchenbraut gefunden: Prinzessin Odette. Überglücklich lässt sich das verliebte Paar in einem wunderschönen Schloss nieder. Sie genießen das Leben an der Seite ihrer Freunde: Frosch Jean-Bob, Schildkröte Flitzer und Vogel Puffin. Doch eines Tages taucht der böse Zauberer Clavius auf. Er will eine Zauberkugel, die im Schloss verborgen liegt, in seinen Besitz bringen. Denn diese Kugel verleiht ihrem Besitzer unbeschreibliche Macht. Zunächst entführt Clavius Dereks Mutter, Königin Uberta, um den Prinzen aus dem Schloss zu locken. Sein Plan scheint aufzugehen. Kaum hat Derek das Schloss verlassen, sperrt Clavius die schöne Odette in ein Verließ. Doch die Prinzessin kann fliehen. Sie verwandelt sich in einen Schwan und entkommt ihrem Gefängnis. Gemeinsam mit ihren Freunden muss sie sich nun auf die Suche nach Derek begeben, denn er ist in großer Gefahr. Und auch die Zauberkugel muss vor Clavius in Sicherheit gebracht werden.

  9. SK (1997) | Märchenfilm, Road Movie
    ?
    Märchenfilm von Martin Sulík mit Marián Labuda und Dorota Nvotová.

    Martin Sulík erzählt mit Orbis Pictus seine eigene Art einer Alice-im-Wunderland-Geschichte, in der Tereza sich auf die Suche nach ihrer Mutter macht und dabei auf die verschiedensten und verrücktesten Charaktere trifft.

  10. US (1997) | Märchenfilm, Drama
    5.6
    19
    4
    Märchenfilm von Charles Sturridge mit Harvey Keitel und Jason Salkey.

    London 1917. Der erste Weltkrieg geht seinem Ende zu und in den Londoner Varietes verblüfft der Entfesselungskünstler Houdini sein Publikum. Dies rückt jedoch in den Hintergrund, als angeblich echte Fotografien von Elfen in den Zeitungen erscheinen, die zwei kleine Mädchen aufgenommen haben sollen. So tritt der Schriftsteller Arthur Conan Doyle auf den Plan, um zusammen mit Houdini die Wahrheit über diese Fotos herauszufinden.

  11. US (1997) | Märchenfilm, Musikfilm
    5.5
    9
    2
    Märchenfilm von Robert Iscove mit Brandy Norwood und Bernadette Peters.

    Das Filmmusical Cinderella, auch bekannt als Rodgers & Hammerstein's Cinderella, erzählt das beliebte Grimm-Märchen über Aschenputtel als große Liebesgeschichte mit Brandy Norwood in der Hauptrolle.

  12. 4.9
    12
    5
    Fantasyfilm von René Manzor mit Vanessa Paradis und Gil Bellows.

    Mit der Concorde trifft der eigenbrötlerische New Yorker Erfinder Michael Firth, der weltweit als der "neue Bill Gates" gehandelt wird, in Paris ein, um ein wichtiges Geschäft abzuschließen. Die junge Frau, die ihn mit ihrem Baby im Schlepptau am Flughafen abholt, ist allerdings nicht die Art von Chauffeur, die Michael erwartet hatte. Außerdem denkt Morgane - so heißt die bezaubernde Fahrerin, die Michael den letzten Nerv raubt - gar nicht daran ihren Gast nach Paris zu bringen: Nach einem Picknick auf der Wiese, das mit einer leidenschaftlichen Nacht endet, geht es zu Morganes Großmutter ins Baskenland. Als die Fahrt am nächsten Morgen weitergeht, ist Michael wie verwandelt: Er hat sich verliebt. Das soll er auch sein. Was Michael nämlich noch nicht ahnt: Morgane ist eine der letzten guten Hexen auf der Erde. Und sie braucht dringend einen menschlichen Paten für ihren Sohn Arthur: Der soll an seinem ersten Geburtstag "enthext" werden, um nicht Molok, dem Hüter des Bösen, in die Hände zu fallen, der dringend einen Erben sucht. Arthur wird während der Zeremonie seine übernatürlichen Kräfte verlieren - und der Pate seinen Verstand. Zwei der potenziellen Kandidaten für die Enthexung hat Molok bereits aus dem Weg geräumt - bleibt nur noch Michael. Aber Morganes perfekter Plan gerät in Gefahr: Sie verliebt sich in Michael und kann den Gedanken nicht ertragen, seine Intelligenz auf die einer Paprikaschote zu reduzieren, um Arthur zu retten. Also schließt sie zum Schein einen Pakt mit Molok und versucht dann die Zeremonie ohne einen Paten durchzuführen - was ihren sicheren Tod bedeutet. Aber Molok unterbricht den Zauber. Während Morgane im Koma zwischen Leben und Tod schwebt, entführt er Arthur. Mit magischer Hilfe von Großmutter Eglantine unternimmt Michael den verzweifelten Versuch, Morganes Sohn zu befreien und tritt gegen Molok an.

  13. 5.5
    12
    10
    Klassischer Zeichentrickfilm von Andrew D. Knight mit Angela Lansbury und Robby Benson.

    In dieser außergewöhnlichen Geschichte läßt Belle die wunderbare Stimmung und Wärme der Weihnachtszeit im Schloß des Biestes aufleben - und das, obwohl das Biest Weihnachten ganz verbieten will. Dennoch will Belle mit Hilfe ihrer verzauberten Freunde - Monsieur von Unruh, Lumière, Madame Pottine und Angelique, dem charmanten Weihnachtsengel - eine phantastische Feier für das Biest veranstalten. Doch bevor sie das Biest von dieser Idee überzeugen kann, muß sie sich erst gegen die finsteren Pläne der bösartigen Orgel Forte wehren. Denn der ist jedes Mittel recht, um das große Fest im Schloß zu verhindern.