Die besten Kriminalfilme von 1999 aus Deutschland

  1. DE (1999) | Kriminalfilm, Thriller
    Nichts als die Wahrheit
    6.4
    5.6
    38
    7
    Kriminalfilm von Roland Suso Richter mit Kai Wiesinger und Götz George.

    Mengele. Der Name steht für unvorstellbare Grausamkeiten. Für den jungen Anwalt Peter Rohm ist der "Todesengel von Auschwitz" zur Obsession geworden. Der erfolgreiche Jurist recherchiert seit Jahren an einem Buch über den KZ-Arzt. Doch er hat bisher keine Zeile geschrieben. Er findet keine Antwort auf die zentrale Frage: Warum? Warum verstümmelt ein Mensch kleine Kinder? Warum schickt er ohne Gefühlsregung Hunderttausende in die Gaskammern? Warum? "Fragen Sie", sagt der alte Mann. Verschleppt von einem dubiosen Nazi-Verleger sitzt Rohm in Argentinien Josef Mengele gegenüber. Am Ende seines Lebens will sich der Alte der deutschen Justiz stellen. Er will seine Geschichte erzählen. Peter Rohm soll sein Verteidiger sein. Rohm ist entsetzt. Er ringt mit sich. Schließlich willigt er ein.

  2. DE (1999) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Jakob Schäuffelen mit Maja Maranow und Florian Martens.

    Auf Bitten der ukrainischen Behörden ermitteln Verena und Otto in einem internationalen Kunstdiebstahl. Der Berliner Boxpromoter und Kunstsammler Kaiser wird verdächtigt, die aus russischen Museen entwendeten Gemälde an betuchte Interessenten zu verkaufen. Yücsel versucht deshalb, inkognito als Beauftragter eines vermeintlichen Kunden mit Kaiser ins Geschäft zu kommen. Doch Kaiser lehnt empört ab und die Aktion scheint erfolglos. Da kommt es zu einem mysteriösen Mord in Kaisers Umfeld: Kaisers erfolgreichster Boxer, der Champion Roger Heinz, möchte mit einem letzten Kampf seine Karriere beenden. Kaiser will dies nur unter der Bedingung zulassen, daß Roger den Kampf verliert, denn sein Gegner, der ukrainische Meister Mikael Teiszewitsch - ebenfalls bei Kaiser unter Vertrag - steht schon als Nachfolger in den Startlöchern. Auch Verena und Otto sind als Zuschauer am Ring dabei. Nachdem es so aussieht, als würde Roger seinem Gegner unterliegen, trifft er den Ukrainer in der dritten Runde mit einem so gut plazierten Schlag, daß Teiszewitsch zu Boden geht. Roger beendet seine Laufbahn mit einem k.o.-Sieg. Noch nie hat sich jemand Kaisers Anweisungen widersetzt. Wenig später wird Roger tot in seinem Wagen aufgefunden. Box-Promoter Kaiser, vom "Starken Team" rund um die Uhr observiert, hat für die Tatzeit aber ein Alibi. Was Hassel, dem ehrgeizigen neuen Leiter der Mordkommission, nicht davon abhält, in Kaisers Umfeld weiter nachzuforschen. Verena und Otto machen sich daraufhin auf eigene Faust auf die Suche nach Rogers Mörder - bevor Hassel die Untersuchungen des "Starken Teams" in Sachen Kunstraub stören kann. Außerdem hoffen sie, bei ihren heimlichen Ermittlungen endlich etwas gegen Kaiser in die Hand zu bekommen. Da meldet sich Kaiser überraschend bei Yücsel.

  3. DE (1999) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Jakob Schäuffelen mit Maja Maranow und Florian Martens.

    Die Bosnierin Sadbera glaubt, in einem Supermarkt den Mann wiederzuerkennen, der sie während des Bürgerkrieges gefoltert und vergewaltigt hat: den kroatischen Lagerbefehlshaber "General Braunauge". Als sie am nächsten Tag gemeinsam mit ihrem Mann Mustafa Anzeige gegen Milan, den sie für Braunauge halten, erstatten will, bricht Sadbera zusammen; danach verlassen die beiden unverrichterter Dinge das Präsidium. Mustafa wird wenig später tot aufgefunden. Das "Starke Team" wird auf den Fall aufmerksam, denn Otto und Verena erinnern sich an das seltsam verstörte Paar vom Vortag. Auf Weisung Reddemanns sollen sie dem Vorwurf Sadberas, Milan sei ein Kriegsverbrecher, nachgehen. Doch Milan weist eine gutbürgerliche Existenz vor: glücklich verheiratet, stolzer Vater, Betreiber einer Kampfsportschule und seit Jahrzehnten in Deutschland lebend. Sadbera verweigert jegliche Aussage und macht auf Verena einen verängstigten und verstörten Eindruck. Das scheint sich zu bestätigen, als Sadbera wenig später wegen eines tätlichen Angriffs auf Milan festgenommen wird. Milan scheint unschuldig, doch Otto und Verena haben ihre Zweifel. Das Team ermittelt auf seine Weise: Otto schleicht sich als Undercover-Agent in "Braunauges" Kampfsportschule ein und erschleicht sich das Vertrauen von Karatelehrer Heinz-Eberhard. Er mimt - voller Ekel vor sich selbst, aber überzeugend - den national angehauchten Türkenhasser. Nach einem alkoholseligen Gelage wird Eberhard vertraulich - und prahlt mit seiner Vergangenheit als Söldner auf kroatischer Seite. Währenddessen beißt Verena bei Milan auf Granit. Die Situation spitzt sich zu, als Sadbera wegen ihres Angriffs auf Milan eine Abschiebung nach Bosnien droht.

  4. DE (1999) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Kai Wessel mit Dieter Pfaff und Benno Fürmann.

    In einer Wohnung, die Sperling allein besichtigt, wird er mit einem Feuerhaken niedergeschlagen, ohne den Täter identifizieren zu können. Seine Leute, geradezu demoralisiert durch den Vorfall, verhaften so ziemlich jeden, mit dem Sperling schon mal Ärger hatte. Währenddessen verschwindet Sperling aus dem Krankenhaus - die Unterbringung war nicht nach seinem Geschmack. Er macht sich allein auf Spurensuche und bringt zunächst einmal Udo Nagel, dem Vormieter, die Schlüssel zur Tatwohnung zurück. Dabei trifft er nicht nur Sophie, Nagels kleine Tochter, sondern auch Lilli Spiegel, Sophies Ballettlehrerin. Lillis Parfüm weckt in Sperling nicht nur schöne Erinnerungen. Kurz darauf verschwindet Sophie. Völlig hysterisch beschuldigt Nagel Lilli Spiegel, seine Tochter entführt zu haben. Das Motiv: Lilli wurde von ihm erpresst. Wegen Mordes. Nagel kennt die junge Frau aus Vilnius, wo sie noch Sonja Mesch hieß und mit der deutschen Tänzerin Lilli Spiegel befreundet war. Diese Lilli starb unter mysteriösen Umständen in Vilnius, und Sonja taucht unter ihrem Namen in Berlin auf. Als Sperling die kleine Sophie findet, wird die Geschichte noch bizarrer: Lilli/Sonja, die gar nichts mit der vermeintlichen Entführung zu tun hat, erinnert sich nicht an die Vorfälle in Vilnius - aber sie behauptet, Schuld zu sein am Tod ihrer Freundin Lilli. Dagegen schwört Frau Spiegel, Lillis Mutter, Lilli/Sonja sei ihre Tochter. Für Sperling steht daraufhin fest: Nur in Vilnius wird er das Rätsel lösen.

  5. DE (1999) | Komödie, Kriminalfilm
    5.1
    1
    Komödie von Benjamin Eicher mit Isabell Beuth und Simon Mora.

    "Er ist net nett, er ist voll schlimm"! Kermet Dünger ist zurück, diesmal mit seinem frisch aus der türkischen Provinz eingetroffenem Cousin Farrat. Doch leider muss Kermet zu seinem Entsetzten feststellen das sein Cousin alles andere als ein abgebrühter Gangster ist. Er macht es sich zum Ziel aus ihm einen echten Vorstadtkriminellen zu machen. Lassen Sie sich in eine wahnwitzige, turbulente Verwechslungsgeschichte quer durchs Stuttgarter Umland entführen. Ein erbitterter Kampf gegen die Mafia und eine Irrfahrt nach der Suche eines verschwundenen Geldkoffers beginnt. Freuen Sie sich auf ein Wiedersehen mit den kultigen Mudder-Charakteren wie Fatma, Schwaben-Oma oder dem Alles-Dealer Shirkan, sowie die vielen bekannten Drehlocations machen auch diesen Film zu einem Muss für echte Mudder-Fans.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1999) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Georg Schiemann mit Maja Maranow und Florian Martens.

    Katrin, 16, frech und kokett, aus dem Jugendheim ausgerissen, lebt von Gelegenheitsdiebstählen - und ist die einzige Augenzeugin eines Mordes. Thielen, der Ermordete, war als Mitarbeiter der Berliner Ausländerbehörde dem illegalen Handel mit Aufenthaltsgenehmigungen für osteuropäische Bauarbeiter auf der Spur. Da es sich um einen Fall von organisierter Kriminalität handelt, übernimmt das "Starke Team" die Ermittlungen. Katrin, die mit der Brieftasche des Toten aufgegriffen wurde, wird von Verena und Otto ins Verhör genommen. Sie schweigt sich allerdings nicht nur beharrlich über den Fall aus, sondern versucht auch noch, die beiden gegeneinander auszuspielen. Während sich Otto beharrlich bemüht, das Mädchen zum Reden zu bewegen, versorgt Holdack, ein höherer Beamte der Ausländerbehörde, Verena mit Informationen - und bietet seine Mitarbeit an. Verena findet den smarten, gutaussehenden Herrn durchaus sympathisch und nimmt dankend dessen Hilfe an - sehr zu Ottos Unmut. Inzwischen hat Nils, Katrins Freund, deren Zeugen-Story samt Foto an eine Zeitung verkauft. Katrin und Nils brauchen Geld, denn sie träumen davon, nach Neuseeland auszuwandern. Doch dieser Traum kann sie teuer zu stehen kommen, denn jetzt ist auch der Mörder im Bilde.

  8. DE (1999) | Drama, Kriminalfilm
    4.8
    1
    Drama von Hans-Werner Honert mit Peter Sodann und Bernd Michael Lade.

    In Kommissar Ehrlichers Büro erscheint ein waschechter Herzog und bittet um Personenschutz, da er anonym Morddrohungen erhalten habe. Wenige Tage später wird der Adlige mit seiner Ehefrau in der Nähe ihres sächsischen Schlosses tot aufgefunden. Auf der Suche nach dem Motiv für den Doppelmord führt eine Spur nach Polen, die andere auf die Fährte von Schatzsuchern nach dem berühmten Bernsteinzimmer. Und in Sachsen trifft der berüchtigte Fluch des Bernsteinzimmers alle, die seiner Magie verfallen sind.

  9. DE (1999) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    2
    Kriminalfilm von Peter Ristau mit Peter Sodann und Bernd Michael Lade.

    Im Karl-May-Museum in Radebeul wird ein Wachmann ermordet, der die Heiligtümer der Indianer bewacht. Er war Mitglied der Hobby-Indianergruppe, deren Häuptling für die Kommissare Ehrlicher und Kain zu den Hauptverdächtigen zählt: Motiv: Eifersucht? Da taucht ein echter Indianer aus Amerika auf - und Ehrlicher wird entführt. Kain muss nicht nur seinen Kollegen finden, sondern auch eine geheimnisvolle alte Maske.

  10. DE (1999) | Kriminalfilm, Drama
    5.9
    1
    Kriminalfilm von Hajo Gies mit Dominic Raacke und Stefan Jürgens.

    "Dagoberts Enkel" hält Berlin in Atem. Der Unbekannte will mit Sprengstoffanschlägen zwei Millionen Mark von der Post erpressen. Doch er hat die Rechnung ohne die beiden Hauptkommissare Till Ritter und Robert Hellmann gemacht. Sie schalten sich in die Ermittlungen ein, als eine Frau bei einer Bombenexplosion im Postamt ums Leben kommt. Da schickt "Dagoberts Enkel" einen weiteren Brief und droht neue Anschläge an. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

  11. DE (1999) | Komödie, Kriminalfilm
    ?
    1
    Komödie von Wolf Gremm mit Tina Ruland und Franziska Bronnen.

    Er segelt am liebsten bei Sturm, klettert mit Vorliebe am Abgrund entlang, und seine Frau muss die Eskapaden mitmachen, wobei sie auch noch ständig beschimpft wird. Ursula Winkler hat es in ihrer Ehe mit dem Verpackungsunternehmer Walter nicht leicht. Da greift das Schicksal ein, Walter stirbt ganz plötzlich. Hatte etwa Ursula die Hände im Spiel? Kaum ist das Ekelpaket unter der Erde, da blüht die Witwe auf und renoviert das Haus. Auch für Männer interessiert sie sich, doch leider muss sie den überdrehten Klavierstimmer Schwarzenberg bei einer Rangelei erschießen. Ihr nächstes Abenteuer, der eloquente Reinhard Ehler, taugt immerhin als Liebhaber, erweist sich aber bei einem Segeltörn im Sturm als nicht seetüchtig genug für die wilde Witwe. Große Schwierigkeiten hat Ursula bei der Übernahme der Firma ihres Mannes, die durch unsaubere Machenschaften des Konkurrenten Willi Wontura in den Konkurs getrieben werden soll. Als Ursula herausfindet, dass ihr verstorbener Gatte mithilfe der Edelprostituierten Elisabeth Stein den Bankdirektor Wiedenroth erpresste, ändert sich auch die finanzielle Lage der Firma. Ludwig Fehr, der Busenfreund ihres verstorbenen Mannes, hat Beweise, dass Ursula ihren Gatten umgebracht hat. Nun will er sich für seine Verschwiegenheit entlohnen lassen. Aber das bekommt ihm nicht.

  12. DE (1999) | Drama, Kriminalfilm
    5.5
    2
    1
    Drama von Peter Fratzscher mit Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl.

    Es ist Vorfrühling in München. Die Stadt steht unter im Bann der "fünften Jahreszeit". Zum traditionellen Starkbieranstich versammeln sich die "Großkopferten" im Stammhaus der Benedictus-Brauerei, um sich vor der Kamera "derblecken" zu lassen. Scheinbar humorvoll lassen die Politiker Spott und Kritik über sich ergehen, man weiß, das verstärkt die Popularität im Lande. Das Volk vernimmt andächtig den diesjährigen Stammwürzegehalt des Bieres, bevor es genussvoll die Maßkrüge hebt. Darunter - ganz privat - auch Carlo Menzinger mit seinen Spezln aus dem Fußballverein und sein unerreichbarer Schwarm Sabine Irlbeck. Keine Spur von Bierseligkeit hingegen bei den Münchner Hauptkommissaren Franz Leitmayr und Ivo Batic, die zur Zeit gereizt, müde und erschöpft sind. Schon lange beobachten sie die Bewegungen von Josef Markovic, einem gefährlichen Mörder aus der Rauschgiftszene, ohne dass ihnen der entscheidende Zugriff gelingt. Da wird am nächsten Morgen Dr. Meindl, Werbechef und einer der Teilhaber der Münchner Benedictus-Brauerei, am Steuer seiner verunglückten Limousine tot aufgefunden. Dr. Meindl muss betrunken gewesen sein. Doch Eingeweihte wissen, Meindl hat, wie immer während des Starkbieranstichs, Wasser getrunken. Vergeblich wartet Carlo Menzinger am Fundort des Toten auf das Eintreffen seiner altvertrauten Kollegen. Menzinger muss zum ersten Mal allein tätig werden. Ivo Batic hat kein gutes Gefühl dabei, Spezl Carlo mit der ganzen Verantwortung eines Ermittlungsverlaufs allein zu lassen, und Carlos eher lässige Vorgehensweise führt bei Batic zu den gewohnten "mediterranen" Ausbrüchen. Franz Leitmayr muss zwischen den Streithähnen vermitteln.

  13. DE (1999) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Peter Schulze-Rohr mit Dennenesch Zoudé und Simon Licht.

    Jana Hallberg ist überglücklich. Die junge Anwältin hat nicht nur ihr erstes Mandat als Pflichtverteidigerin in einem Mordfall, sondern auch die begehrte Stelle in einer großen renommierten Anwaltskanzlei erhalten - nicht ahnend, dass das Interesse der Kanzlei allein ihrem Mandat gilt. Der smarte Christoph von Wellershoff soll die junge Anwältin betreuen und ihr nach und nach den Fall entziehen. Doch entgegen seinen Interessen verliebt er sich in Jana. So sehr es privat zwischen den beiden funkt, fliegen beruflich bald die Fetzen. Denn während Christoph darauf drängt, den Fall schnell zu erledigen, und dafür einen Schuldspruch in Kauf nehmen will, glaubt Jana fest an die Unschuld ihres Mandanten. Sie beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und sticht damit in ein Wespennest: Die Spur im Mordfall führt direkt in die Kanzlei. Plötzlich steht nicht nur der Freispruch ihres Mandanten auf dem Spiel, sie macht auch die schmerzliche Erfahrung, dass die Wahrheit manchmal der Gerechtigkeit abträglich ist.

  14. DE (1999) | Kriminalfilm, Drama
    5.9
    2
    1
    Kriminalfilm von Helmut Förnbacher mit Manfred Krug und Charles Brauer.

    Der Tod eines Blumenhändlers gibt Stoever und Brockmöller ein Rätsel auf. Alles deutet zunächst darauf hin, dass der Blumenhändler erschossen wurde, als er einen Einbrecher überraschte. Doch bald zeigt sich, dass die Angelegenheit wesentlich komplizierter ist. So scheint die Putzfrau Mila, die den Toten fand, mehr zu wissen als sie zugibt. Die Kommissare finden heraus, dass der Freund der Putzfrau den Blumenhändler bestehlen wollte. Aber ist er auch der Mörder? Unter starken Verdacht geraten bald die Ehefrau des Ermordeten, Bianca Raguse, und ihr Liebhaber Jörg Gutzeit - der Vater ihres Kindes. Ist der Einbruch von Gutzeit und Bianca Raguse nur vorgetäuscht worden, um das wahre Motiv für den Mord zu verschleiern? Eine weitere heiße Spur ergibt sich für Stoever und Brockmöller aus der Tatsache, dass der Ermordetete zahlreiche Wertpapiere mit zweifelhaftem Wert besaß. Hatte der sich überaus seriös gebende Anlageberater Ebeling beim Einbruch seine Finger im Spiel? Als eine Zeugin die bisherigen Tatverdächtigen entlastet und alles danach aussieht, dass Stoever und Brockmöller mit ihrer Arbeit von vorne beginnen müssen, ergibt sich plötzlich eine unerwartete Wendung: In den Mittelpunkt der Ermittlungen gerät erneut der Anlageberater Ebeling. Stoever und Brockmöller müssen ein Geflecht von Eifersucht und Verrat entwirren, bevor sie den wahren Mörder dingfest machen können.

  15. DE (1999) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    Kriminalfilm von Rainer Bär mit Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler.

    Während der "Tosca"-Premiere wird der Tenor Werner Austen auf offener Bühne erschossen. Die beiden Kommissare Herbert Schmücke und Herbert Schneider finden heraus, dass der Tenor mit einem jener Gewehre erschossen wurde, die eigentlich für die "Erschießung" des Cavaradossi mit Platzpatronen geladen sein sollten. Ein Gewehr allerdings war scharf geladen, nur lässt sich nicht mehr feststellen, welcher Komparse mit welchem Gewehr geschossen hat. Die Kommissare finden bei dem Toten das Foto eines Grabsteines mit der Inschrift "Unvergessen - Jan, 1983-1988". Ihre Recherchen ergeben, dass der kleine Jan vor zehn Jahren Opfer eines Autounfalls wurde. Die Täter begingen Fahrerflucht und wurden nie gefasst. Schmücke und Schneider sind wie elektrisiert, als sie herausbekommen, dass der Bruder Jans, der 19-jährige Robert, als Komparse im Theater arbeitet und im "Erschießungskommando" mitgespielt hat. Nur - der Junge ist flüchtig. Was hat Robert vor? Eine zweite Spur führt Schmücke und Schneider zum Bürgermeisterkandidaten Löbel. Er kannte Austen, hat jedoch ein Alibi für die Tatzeit. Aber was wäre sein Motiv, und wie sollte er den Mord begangen haben? Stück für Stück setzen Schmücke und Schneider das Puzzle zusammen. Alle Fakten deuten darauf hin, dass Robert die Mörder seines Bruders in Austen, Löbel und dessen ehemaligem Fahrer ausfindig gemacht zu haben glaubt und den Tod seines Bruders nun rächt. Den Kommissaren bleibt nur noch wenig Zeit für ihre Ermittlungen.

  16. DE (1999) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    Drama von Ulrich Stark mit Ulrike Folkerts und Andreas Hoppe.

    Eine Polizistin wird aus einem Hinterhalt erschossen. Die Tat hat kein Motiv, keinen Ursprung. Ein Polizeipsychologe schaltet sich in die Ermittlungen ein. Lena Odenthal vertraut ihm, schenkt seinen Warnungen Glauben: Die Umstände der Tat deuten auf ein pathologisches Muster. Die Nerven liegen blank. Es ist ein Spiel mit der Zeit: Wird es ein zweites Opfer geben? Gibt es eine Möglichkeit, einen weiteren Mordanschlag zu verhindern? Da bemerkt Lena, dass Rosso, der Polizeipsychologe, nicht alles preisgibt, was er weiß. Kennt er den Täter? Schützt er ihn? Lena ahnt plötzlich, welchen Ursprung das Verbrechen hat.

  17. DE (1999) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    Drama von Nina Grosse mit Ulrike Folkerts und Andreas Hoppe.

    Als Peter Hausmann aus dem Urlaub kommt, erwarten ihn gleich zwei Schreckensmeldungen: Sein Freund und Kollege Tom Salsa ist tot, ermordet. Gemeinsam mit ihm hat er über mehrere Jahre Kriegsschauplätze besucht und von dort berichtet. Kurz darauf dringt ein Mann in seine Wohnung ein und bedroht seine 14-jährige Tochter Anja. Der Eindringling kannte Salsa, und Hausmann ahnt, dass der ungebetene Besuch etwas mit seiner Arbeit zu tun hat. Lena ermittelt. Die Leiche des toten Salsa wurde direkt neben einem Asylbewerberheim gefunden, in dem viele Menschen aus Ex-Jugoslawien untergebracht sind. Als die Hauptkommissarin die Menschen dort befragen will, beißt sie auf Granit. Am Tatort trifft sie auf den schwarzen Rosenverkäufer Franklin, der mehr weiß, als er zugibt. Sie versucht, Franklins Vertrauen zu gewinnen, und erfährt vom "Doktor". Lena ahnt, dass dieser der Schlüssel zu ihrem Fall ist. Hausmann vermutet, dass der "Doktor" ein international gesuchter Kriegsverbrecher ist, den er unter dem Namen "Drago" kennt. Ist der Mord ein Racheakt? Lena vermutet, dass es zwischen Hausmann und dem "Doktor" eine Verbindung gibt. Je näher sie dem "Doktor" kommt, desto tiefer wird auch Hausmann in die Angelegenheit verstrickt. Als sie erfährt, wer der "Doktor" wirklich ist, werden die Grenzen zwischen Gut und Böse endgültig fließend.

  18. DE (1999) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Helmut Metzger mit Friedrich von Thun und Claudia Messner.

    Als Capellari vom Tod des Antiquitätenhändlers Josef von Bernheim erfährt, treibt ihn die Neugier zur Unglücksstätte: Bernheim ist in seiner Werkstatt Opfer eines Brands geworden. Für die Polizei gibt es allerdings keinen Anlass, ein Verbrechen anzunehmen. Die verstörte Witwe des Opfers, die schöne Vera von Bernheim, hat ein perfektes Alibi. Aber Capellari lässt dieser schreckliche Feuertod nicht ruhen, zumal ihm zwei kleine Vorfälle bei seinen vorherigen Besuchen im Antikladen zu denken geben: Einmal kamen ihm vor dem Laden drei Schläger entgegen, ein anderes Mal wurde er Zeuge einer Auseinandersetzung zwischen dem Ehepaar, was seinen Verdacht nährte, Bernheim werde erpresst. Auf eigene Faust beginnt Capellari zu ermitteln.

  19. DE (1999) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    1
    Kriminalfilm von Carlo Rola mit Thomas Kretschmann und Iris Berben.

    Hamburg, eine nasskalte Novembernacht, unweit des Hafens. Ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem eine schwarz gekleidete Frau zwischen zwei Wagen zerquetscht wird. Fast zeitgleich sterben, nur einen Block entfernt, zwei weitere Menschen in einer Pizzeria. Eine Hinrichtung, wie sie dem Unterweltmilieu entspricht. Der Verkehrsunfall wird bald zu den Akten gelegt, aber die Ermittlun­gen wegen der Morde laufen ins Leere, bis eine Zeugin, Maja Stein, wie aus dem Nichts auftaucht. Doch ihre Aussage macht die Frau, die der Polizei wegen Prostitution und Drogendelikten bekannt ist, von der Aufnahme in ein Kronzeugenschutzprogramm abhängig. Polizeichef Grabowski beauftragt die Polizeikommis­sare Philip Lanart und Sonja Marquardt mit der Durchführung. In einem abgelegenen Landhaus soll die Frau versteckt werden, doch die vereinbarte Ablösung durch die Kollegen erweist sich als tödliche Falle. Die Polizisten haben es auf das Leben der Zeugin abgesehen, das Lanart zwar retten kann, aber Kommissarin Marquardt wird von den eigenen Leuten erschossen. Erst als Lanart erfährt, dass Maja Stein gar nichts gesehen hat, also ein gekaufter Köder ist, kann er das Puzzle eines Syndikats innerhalb des Polizeiapparates Stück für Stück zusammensetzen. Er ist nun mit Maja allein, wird gejagt und weiß, dass es momen­tan niemanden gibt, dem er vertrauen kann. Ein "Solo für Lanart" mit tödlicher Konsequenz.

  20. DE (1999) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    3
    Drama von Ulrich Stark mit Gaby Dohm und Edgar Selge.

    Dr. Klaus-Peter Reck war einer der Topmanager einer Münchner Softwarefirma. Firmenchef Hagen Beersdorf vermutete Reck im Urlaub. Aber statt die Seele baumeln zu lassen, setzt sich Reck einem Nervenkrieg aus. Um nicht nur die Wirtschaft anzuheizen, sondern auch sich selbst, hatte Reck im Chiemgau in Oberbayern an einem mehrtägigen Seminar zur Persönlichkeitsentwicklung von Managern teilgenommen. Von diesem Kurs kehrt Reck nicht zurück: Mit einer Kugel im Kopf wird er von einem Bauernehepaar tot im Chiemsee aufgefunden. Kommissar Jürgen Tauber und Polizeipsychologin Dr. Sylvia Jansen beißen während ihrer Recherche bei dem Leiter dieses Seminars, Max Ortheil, auf Granit. Wo er nur kann, versucht Ortheil die Ermittlungen zu boykottieren. Um alles in der Welt will er verhindern, dass die anderen Seminarteilnehmer erfahren, was in der vorangegangenen Nacht passiert ist. Als die Seminarteilnehmer aber doch herausbekommen, dass Reck vermutlich ermordet wurde, bricht unter den Managern Panik aus. Jeder bangt um sein Leben und einer verdächtigt den anderen, der Mörder zu sein. In einer von Ortheil geleiteten Übung eskaliert die Hetzjagd. Die Männer rotten sich zusammen und beschuldigen Krista Vitzthum, die einzige Frau im Kurs, Reck getötet zu haben. Krista flieht, aber sie hinterlässt für Tauber und Jansen einen Hinweis: In einem geheim installierten Videoraum befinden sich illegale Mitschnitte der Seminarsitzungen. Eines der Videos bringt die überraschende Wahrheit, die zum Tode von Reck führte, ans Tageslicht.

  21. DE (1999) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    2
    Drama von Hans-Erich Viet mit Kurt Böwe und Uwe Steimle.

    Obwohl ein Serienmörder, der es auf Prostituierte abgesehen hat, schon drei Jahre sein Unwesen treibt, tappt die zuständige Sonderkommission in Berlin noch immer im Dunkeln. Darum fühlt sich Hauptkommissar Hinrichs berufen, halb beruflich, halb privat, in der Sache zu ermitteln. Mit modernstem Know-how aus Amerika will er ein Täterprofil erstellen und so den Gesuchten zur Strecke bringen. Die Prostituierte Nina soll ihm die entscheidenden Hinweise geben, denn ihre Freundin war sein letztes Opfer. Also trifft er sich privat mit ihr und gibt sich als Ermittler mit eigenem Team aus - nicht nur aus beruflichem Ehrgeiz. Oberkommissar Groth begegnet Hinrichs Übereifer mit leisem Spott, unterstützt ihn aber dennoch. Was beide nicht wissen: Nina arbeitet auch für die Soko als Lockvogel, und die ist bei der Wahl ihrer Mittel weniger zimperlich. Die Ermittlungen führen bald zu zwei Verdächtigen: dem niedergelassenen Arzt Dr. Langer, der seine Spechstundenhilfen terrorisiert und ziemlich merkwürdige Behandlungsmethoden an den Tag legt, und dem selbsternannten "Handy-Künstler" Daniel Blind, der sich auffällig für Nina interessiert. Als es aber darum geht, wer der Täter sein könnte, bringt Hinrichs auch das modernste Know-how aus Amerika nicht weiter. Da muss erst sein Kollege Groth einen entscheidenden Hinweis aus Hinrichs Akte fischen. Doch als die beiden sich ganz nah an der Lösung des Falls wähnen, stellt die Soko die Schweriner Kommissare kalt, und plötzlich befindet sich Nina in größerer Gefahr, als alle ahnen.

  22. DE (1999) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    Drama von Hajo Gies mit Götz Schubert und Dorothea Schenck.

    Der schlampige Dorfpolizist Thomas Eppert, genannt Eppe, entdeckt eher zufällig das Opfer eines Serienmörders. Kurz darauf gerät sein bester Freund, der Schrotthändler Georg Sörensen, unter Verdacht. Eppe wird durch diese Vorfälle aus seiner gewohnten Lethargie gerissen. Georg hatte als Teenager ein Mädchen im Affekt erschlagen und ihr anschließend den Kopf rasiert. Sein damaliges Delikt entspricht exakt dem Ritual des aktuellen Mörders. Dr. Sophie Steger, eine arrogante Spezialistin für forensische Psychologie, bearbeitet den Fall. Eher behindert als unterstützt wird sie dabei von den beiden haltlos desinteressierten Machobeamten Thietgen und Gerrit. Eppe sieht sich urplötzlich mit einer bornierten Front eingebildeter Stadtpolizisten konfrontiert, die ihn nicht für voll nehmen. Mit Sophie verbindet ihn Abneigung auf den allerersten Blick. Sophie durchschaut Eppe und zwingt ihn zu einer für ihn demütigenden Zusammenarbeit. Die Ermittlungen konzentrieren sich ausschließlich auf Georg. Eppe will seinen Freund retten und brütet über den vorliegenden Fakten. Er stößt dabei auf neue Fakten und kommt damit auf die Fährte des wirklichen Killers. Er findet den Schlachtplatz des Mörders und rettet Sophie im letzten Moment das Leben. Dadurch ändert sich das Verhältnis der beiden schlagartig.

  23. DE (1999) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    2
    Drama von Marijan David Vajda mit Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler.

    Der Journalist Jürgen Loock kommt durch die Explosion einer Autobombe ums Leben. Seine Tochter Meike ist dem Anschlag nur knapp entgangen. Fast zeitgleich mit dem Attentat wurde auch in Loocks Wohnung und in seinen Büroräumen eingebrochen. Der Erfolgsjournalist war vor allem mit Enthüllungen über Skandale in Politik und Wirtschaft bekannt geworden. Ist Rache das Motiv für den tödlichen Anschlag, oder musste der Journalist sterben, weil er einem brisanten Fall auf der Spur war? In den letzten Jahren hatte Jürgen Loock jedoch kaum noch veröffentlicht. Als Meike dann entdeckt, dass ihr Vater ihr dennoch ein beträchtliches Vermögen hinterlassen hat, bekommt der Fall eine unerwartete Wendung. War Jürgen Loock doch nicht so unbestechlich wie sein Ruf? Meike ist über die Vermutung der Kommissare empört. Eine Diskette mit einem verschlüsselten Text, die Jürgen Loock für seine Tochter in einem Bankschließfach hinterlegt hat, könnte den Fall aufklären. Doch bevor es der Polizei gelingt, diesen Text zu entschlüsseln, werden diese Daten durch einen merkwürdigen Zwischenfall vernichtet.

  24. DE (1999) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    3
    Drama von Hans-Erich Viet mit Kurt Böwe und Uwe Steimle.

    Schornsteinfeger bringen Glück - sagt man. Das heißt aber keineswegs, dass sie selbst immer Glück haben: Jens Meister etwa ist ein begeisterter Amateurfotograf, doch er steckt tief in den roten Zahlen, weil er seine Fotobücher nicht verkaufen kann. Dabei sind seine Aufnahmen von den Dächern Schwerins und den Menschen, die darunter leben, durchaus einen zweiten Blick wert. Dennoch: Ein verschuldeter Schornsteinfeger bringt auch anderen kein Glück mehr - zumindest nicht dem Politiker Dr. Schwedler, der das Pech hat, in Gesellschaft eines knapp bekleideten Callgirls vor Meisters Objektiv zu geraten. Aus Not erpresst der Schornsteinfeger den Politiker. Mit der peinlichen, diskret zu behandelnden Affäre wird Kommissar Hinrichs betraut. Das ist seine Chance, die Qualifikation für den begehrten Aufstiegsposten beim LKA zu beweisen. Mit Feuereifer macht Hinrichs sich an die Ermittlungen; Groth schiebt man zur Sicherheit auf einen kleinen Routinefall ab, den dubiosen Brand einer Videothek. Doch es entwickeln sich brandheiße Verbindungen zwischen beiden Fällen. Während Hinrichs zwischen Fettnäpfchen und Fallstricken der Lokalpolitik herumstolpert und bei Verfolgungsjagden auf den Dächern von Schwerin schließlich sogar um sein Leben fürchten muss, kann Groth vielleicht doch mehr als erwartet zur Lösung des Erpressungsfalls beitragen.

  25. DE (1999) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Miko Zeuschner mit Peter Heinrich Brix und Yasemin Bueyueksapci.

    Matthias aus St. Pauli und Alex aus Eppendorf, beide 13 Jahre alt, sind so unterschiedlich wie die Stadtteile, in denen sie leben. Ihre Freundschaft beginnt, als sie gemeinsam einen schwer verletzten Pitbull aus der Elbe retten. Über den Kopf der Eltern hinweg nimmt Alex den Hund, den er nun Otto nennt, mit nach Hause. Dort besucht Matthias den Schützling regelmäßig und lernt Rachma, Alex' Adoptivschwester, kennen. Zum ersten Mal in seinem Leben verliebt er sich. Matthias, Alex und Rachma bringen ihrem neuen Freund liebevoll Gehorsam bei. Otto fühlt sich wohl bei ihnen. Doch dann versuchen drei Mofafahrer, den Hund zu stehlen. Einen der Täter erkennt Matthias: Es ist Alex' älterer Bruder Kai, das "schwarze Schaf" der Familie. So beschließen die drei, dem Geheimnis um Ottos Herkunft auf den Grund zu gehen. Auf der Suche nach Ottos Vergangenheit stoßen sie auf Ringo, einen unheimlichen Typen, der in seiner Hundekampfarena illegale Wetten organisiert. Dann wird plötzlich Otto entführt. Die Jungs finden ihn in einem Lager im Hamburger Hafen, wohin ihn Kai und Ringo gebracht haben und für einen Hundewettkampf abrichten. Als Matthias und Alex ihren Schützling befreien wollen, kommt es zu einem Kampf.