Die besten Kriminalfilme aus Schweiz - Kriminalität

  1. ES (1958) | Thriller, Polizeifilm
    Es geschah am hellichten Tag
    7.7
    7.7
    321
    95
    Thriller von Ladislao Vajda mit Heinz Rühmann und Sigfrit Steiner.

    Es geschah am hellichten Tag verweigert sich traditionellen Gut-Böse-Schemata und hat somit den Weg für viele spätere Filmprojekte geebnet.

  2. CH (2015) | Drama, Kriminalfilm
    6.9
    6.3
    73
    19
    Drama von Micha Lewinsky mit Devid Striesow und Maren Eggert.

    Nichts passiert, als Devid Striesow mit seiner Familie zum Skiurlaub in die Alpen fährt. Schließlich sollte jeder in seinem Leben nach Harmonie streben. Koste es, was es wolle.

  3. CH (1983) | Drama, Kriminalfilm
    7.2
    7
    155
    5
    Drama von Robert Bresson mit Christian Patey und Vincent Risterucci.

    Ein gefälschter 500-Franc-Schein macht die Runde und wird von Person zu Person und von Geschäft zu Geschäft weitergereicht. Als er bei einem unschuldigen Heizöllieferanten landet, nimmt eine Entwicklung ihren Lauf, die unaufhaltsam auf eine totale Katastrophe zusteuert. Der junge Mann landet zunächst im Gefängnis und rächt sich später auf extreme Weise an der Gesellschaft.

  4. CH (2023) | Thriller, Film Noir
    5.8
    6.7
    73
    13
    Thriller von Timm Kröger mit Jan Bülow und Olivia Ross.

    Im Thriller Die Theorie von allem wird im Jahr 1962 ein Physik-Kongress in der Schweiz abgehalten. Anwesend ist auch der Wissenschaftler Johannes (Jan Bülow) mit seinem Mentor (Hanns Zischler). Als Hauptredner wird ein Forscher aus dem Iran erwartet, der eine weltverändernde Theorie vorstellen soll. Doch weil seine Ankunft sich verzögert, heißt es Warten. Johannes lernt unterdessen die Klavierspielerin Karin (Olivia Ross) kennen. Beim Fachsimpeln über Quantenmechanik erscheinen allerdings plötzlich seltsame Wolken-Formen über den Köpfen der Anwesenden und ein durchdringender Ton ist unter den Bergen zu hören. Ein Physiker stirbt und dann ist plötzlich auch die Pianistin verschwunden. Was geht hier vor? (ES)

  5. DE (2009) | Kriminalfilm, Drama
    5.5
    5
    72
    42
    Kriminalfilm von Bettina Oberli mit Julia Jentsch und Monica Bleibtreu.

    Abgelegen im blauschwarzen Tannenwald liegt er, der Mordhof. Hier wurde die gesamte Familie Danner brutal mit der Spitzhacke erschlagen, auch die Kinder und die neue Magd. Niemand im Dorf hat von der grausamen Tat etwas mitbekommen. Wundern tut es aber keinen, war doch der alte Danner ein alter Tyrann und Geizhals, der es sich mit jedem in der Umgebung verscherzt hatte. Seine frömmelnde Frau sprach mit niemandem, und die Kinder seiner Tochter Barbara sollen auch von ihm gewesen sein. Als zwei Jahre später die junge Kathrin im Dorf auftaucht, ist der Täter noch immer nicht gefunden. Bald erkennt sie hinter dem dichten Netz aus Lügen und Schweigen eine tiefe Schuld im Dorf und ahnt, dass der Fall mehr mit ihr zu tun hat, als ihr lieb sein kann.

    Vollständige Handlung zu Tannöd
    Abgelegen im blauschwarzen Tannenwald liegt er, der Mordhof. Hier wurde die gesamte Familie Danner brutal mit der Spitzhacke erschlagen, auch die Kinder und die neue Magd. Niemand im Dorf hat von der grausamen Tat etwas mitbekommen. Wundern tut es aber keinen, war doch der alte Danner (Vitus Zeplichal) ein alter Tyrann und Geizhals, der es sich mit jedem in der Umgebung verscherzt hatte. Seine frömmelnde Frau (Lisa Kreuzer) sprach mit niemandem, und die Kinder seiner Tochter Barbara (Brigitte Hobmeier) sollen auch von ihm gewesen sein …
    Als zwei Jahre später die junge Kathrin (Julia Jentsch) im Dorf auftaucht, ist der Täter noch immer nicht gefunden. Bald erkennt sie hinter dem dichten Netz aus Lügen und Schweigen eine tiefe Schuld im Dorf, und ahnt, dass der Fall mehr mit ihr zu tun hat, als ihr lieb sein kann …
    HintergründeRegisseurin Bettina Oberli hat bereits mit ihrem Erfolgsfilm Die Herbstzeitlosen ihr inszenatorisches Können bewiesen. In Tannöd widmet sie sich den bigotten gesellschaftlichen Strukturen und zeigt einmal mehr ihr Talent für atmosphärisch dichtes Erzählen. Entstanden ist ein starker, fesselnder Kinofilm: bildgewaltig, stimmungsvoll und emotional. Ein erstaunliches Drama über Schuld, menschliche Abgründe, und wie Wegschauen, Lügen und Schweigen den Nährboden für das Böse in der Welt bietet.

    (Quelle: OMDB)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2017) | Drama, Thriller
    4.4
    5.8
    54
    17
    Drama von RP Kahl mit RP Kahl und Deborah Kara Unger.

    In A Thought of Ecstasy begibt sich ein Mann in einem heißen Sommer im von Misstrauen und Paranoia geprägten Amerika des Jahres 2019 auf die Suche nach seiner Ex-Freundin.

  8. CH (2005) | Kriminalfilm, Actionfilm
    5
    4.4
    10
    12
    Kriminalfilm von Simon Fellows mit Wesley Snipes und Tamzin Outhwaite.

    Captain Jack Tolliver, ehemals Mitglied eines Delta-Force-Kommandos, hat den Überfall auf einen Geldtransporter bis ins kleinste Detail geplant. Doch plötzlich steht er mit einem wertvollen Van Gogh da - und ein Mitglied seiner Truppe wird von den eiskalten russischen Gangstern, die sich das Geld unter den Nagel gerissen haben, als Geisel festgehalten. Tolliver bleibt nur eine Möglichkeit: Ein Selbstmordkommando, in dem Feinde zu Verbündeten werden, der beste Freund sich als schlimmster Alptraum entpuppt und Überleben eine tödliche Kunst ist.

  9. IT (2017) | Drama, Kriminalfilm
    7.1
    4
    2
    Drama von Leonardo di Costanzo mit Marcello Fonte und Raffaella Giordano.

    The Intrusion (OT: L'intrusa) spielt im Neapel der Gegenwart. Hier gerät eine Sozialarbeiterin in einem Krieg gegen das organisierte Verbrechen.

  10. CH (1949) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    3
    Drama von Leopold Lindtberg mit Heinrich Gretler und Sigfrit Steiner.

    Wachtmeister Studer muss ein Verbrechen in einer Irrenanstalt aufklären. Am Vorabend fand ein Tanz für Insassen statt, die als für geeignet befunden wurde. Auch Herbert Caplaun, ein junger, gutaussehender Patient, hätte gerne teilgenommen, was von Klinikdirektor Ulrich Borstli aber nicht genehmigt wurde. Am nächsten Morgen ist Borstli verschwunden, Caplaun wird bewusstlos und verwirrt aufgefunden.

  11. CH (2017) | Kriminalfilm
    5.3
    3
    Kriminalfilm von Walter Weber mit Stefan Gubser und Delia Mayer.

    In dem TV-Krimi müssen nach einem Busunglück zwei Schweizer Tatortermittler den Mörder finden, bevor der Fahrer des Busses Rache am Täter üben kann.

  12. CH (1939) | Drama, Kriminalfilm
    6.9
    1
    Drama von Leopold Lindtberg mit Heinrich Gretler und Adolf Manz.

    Während Studer (Heinrich Gretler) noch die dubiosen Machenschaften eines ermordeten Geschäftsmanns recherchiert, ruft die Presse schon voreilig einen Verdächtigen aus.

  13. CH (2013) | Kriminalfilm
    5.5
    4
    10
    Kriminalfilm von Dani Levy mit Carol Schuler und Andri Schenardi.

    Tatort: Schmutziger Donnerstag wurde von Dany Levy inszeniert und verlegt die klassischen Sonntags-Ermittlungen in die Schweizer Fasnachtszeit.

  14. CH (2009) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Stefan Jäger mit Buddy Elias und Stephanie Glaser.

    Rasch ist mit dem Schrebergärtner Cattaneo ein Verdächtiger gefunden, doch Hunkeler macht eine brisante Entdeckung: Der Tote trug früher den Namen Schmidt und hatte eine dunkle Vergangenheit im Zweiten Weltkrieg. Auch eine Tätowierung, die unter dem Arm des Ermordeten versteckt ist, weist den Kommissar in diese Richtung. Als Cattaneo sich umbringt, werten die Elsässer Beamten dies als Schuldeingeständnis. Kommissar Bardet schließt den Fall, aber Hunkeler forscht weiter und findet den Mörder schließlich im Elsass.

  15. CH (2023) | Kriminalfilm
    5.3
    2
    3
    Kriminalfilm von Tobias Ineichen mit Anna Pieri Zuercher und Carol Schuler.

    Im Schweizer Tatort: Blinder Fleck werden die beiden Kommissarinnen Isabelle Grandjean (Anna Pieri Zuercher) und Tessa Ott (Carol Schuler) zu einem brutalen Dreifachmord gerufen. Zwei Männer liegen erschossen vor einem Auto, eine Frau liegt tot im Wagen. Bei der Spurensuche im Fahrzeug entdeckt Isabelle die sechsjährige Ella, die sich im Fußraum versteckte, als die Morde geschahen. (JoJ)

  16. CH (2012) | Drama, Polizeifilm
    4.7
    3
    3
    Drama von Sabine Boss mit Stefan Gubser und Delia Mayer.

    Reto Flückiger (Stefan Gubser) und Liz Ritschard (Delia Mayer) werden in Tatort: Hanglage mit Aussicht an die äußerste Kantonsgrenze gerufen.

    Unterhalb der Wissifluh, einer Höhenlage über dem Vierwaldstättersee, liegt am Nationalfeiertag ein Lebemann aus dem Luzerner Jetset tot in einem Waldstück. Alles deutet darauf hin, dass er aus der Seilbahn gestoßen wurde, die zum Ausflugrestaurant hinaufführt, wo am Vorabend eine Feier zum 1. August stattfand.

    Regierungsrat Mattmann (Jean Pierre Cornu), der als Festredner geladen war, wurde Zeuge eines Streits zwischen dem Besitzer der Wissifluh und dem Mordopfer, das in die Wissifluh investieren wollte. Mattmann drängt auf Festnahme des streitsüchtigen Bergbauern Arnold. Doch Flückiger erweitert den Ermittlungshorizont und stößt auf die diskreten Machenschaften von Ansiedlungsspezialisten für reiche Ausländer. Geht hier tatsächlich jemand über Leichen, um an Immobilien in exklusiver Lage zu kommen?

  17. DE (2017) | Kriminalfilm, Drama
    5.3
    2
    1
    Kriminalfilm von Tobias Ineichen mit Stefan Gubser und Delia Mayer.

    Der Tod eines investigativen Journalisten führt Stefan Gubser und Delia Mayer im Luzerner Tatort: Kriegssplitter zu einem untergetauchten Kriegsverbrecher. 

  18. DE (2016) | Drama, Kriminalfilm
    4.8
    2
    Drama von Sabine Boss mit Stefan Gubser und Delia Mayer.

    Im elften Luzerner Tatort: Freitod geraten Stefan Gubser und Delia Mayer zwischen die Fronten einer Sterbehilfeorganisation und einer religiösen Vereinigung. 

  19. CH (2017) | Drama, Kriminalfilm
    6.1
    7.5
    18
    3
    Drama von Cyril Schäublin mit Sarah Stauffer und Nikolai Bosshardt.

    Eine Callcenter-Mitarbeiterin wird in Dene wos guet geit zu kriminellen Machenschaften inspiriert: Sie ruft alte Damen an und gibt vor, deren Enkeltochter zu sein, um sich Geld zu ergaunern.

  20. CH (2011) | Polizeifilm, Drama
    3.7
    1
    5
    Polizeifilm von Markus Imboden mit Sofia Milos und Ursina Lardi.

    Eigentlich hatte sich Reto Flückiger (Stefan Gubser) den Verlauf der nächsten Wochen ganz anders vorgestellt: Urlaub, Wasser, Segeln, Kraft tanken und einfach mal Ausspannen, bevor es mit der neuen Stelle als Kommissar bei der Kantonspolizei Luzern losgehen würde. Aber ein Mord und die Entführung eines hochrangigen Politikers machen ihm einen Strich durch die Rechnung. Er wird gebraucht. Und zwar sofort! Ein Rennen gegen die Zeit beginnt.

  21. CH (1977) | Drama, Erotikfilm
    5
    4
    3
    Drama von Jesús Franco mit Muriel Montossé und Ada Tauler.

    Die frisch vermählte Susan reist nach Haiti zu ihrem Mann, der dort als britischer Konsul arbeitet. Im Haus ihres Gatten macht sie nicht nur Bekanntschaft mit dessen nymphomanischer Schwester, sondern auch mit der mysteriösen Bediensteten Inès, die scheinbar in einem Voodoo-Kult involviert ist. Schon in der ersten Nacht wird Susan von dunklen, erotischen Alpträumen heimgesucht, die sie erst zum Teil einer Voodoo-Zeremonie und später auch zur Mörderin werden lassen.

  22. CH (2013) | Kriminalfilm
    5.3
    4
    4
    Kriminalfilm von Tobias Ineichen mit Anouk Petri und Jean Pierre Cornu.

    In dem Schweizer Tatort: Geburtstagskind geraten die Ermittler nach dem Tod eines Kindes zwischen die Fronten eines Familienzwistes im freikirchlichen Milieu.

  23. 5.9
    7.8
    30
    5
    Kriminalfilm von Kirill Serebrennikov mit Semyon Serzin und Chulpan Khamatova.

    Nach dem Zerfall der Sowjetunion lebt eine von Grippe-Infekten geplagte Familie in Russland: Das Oberhaupt der Familie zeichnet Comics, in denen er Alltagsmomente festhält. Seine Ehefrau hingegen ermordet in Petrov's Flu ausfällige Männer mit ihrem Küchenmesser. Im Griff der Krankheit beginnen Wirklichkeit und Fiktion immer wieder zu verschwimmen.

    Petrov's Flu ist die Verfilmung des Romans Petrow hat Fieber. Gripperoman von Alexey Salnikov (Englisch: The Petrovs In and Around the Flu, Russisch: Petrovy v grippe i vokrug nego). (RL/ES)