Die besten Kriminalfilme der 1980er - Idealismus

  1. US (1988) | Thriller, Polizeifilm
    Mississippi Burning - Die Wurzel des Hasses
    7.7
    7.5
    543
    110
    Thriller von Alan Parker mit Willem Dafoe und Frances McDormand.

    Willem Dafoe und Gene Hackman ermitteln in Mississippi Burning – Die Wurzel des Hasses im Mississippi der 1960er Jahre: Die schwarze Bevölkerung kämpft für gleiche Rechte, was nicht allen Anwohnern gefällt.

  2. 7.5
    7.3
    385
    44
    Kriminalfilm von Spike Lee mit Martin Lawrence und Danny Aiello.

    In Spike Lees kontroversem Kultfilm Do the Right Thing erhitzen sich die Gemüter in einem Multikulti-Viertel in Brooklyn.

  3. 6.8
    6.5
    86
    5
    Science Fiction-Film von Leos Carax mit Michel Piccoli und Juliette Binoche.

    Die Nacht ist jung ist eine französische Sci-Fi Romanze auf dem Jahre 1986: Die zwei alternden Verbrecher Marc (Michel Piccoli) und Hans planen ein kostbares Serum aus einem Pariser Hightech-Labor zu stehlen. Mit diesem ist es möglich eine neu aufgekommene Krankheit für Liebende zu heilen. Sie rekruktieren zu diesem Zweck den jungen Alex (Denis Lavant). Dieser wirft schnell ein Auge auf Anna (Juliette Binoche), die junge Freundin von Marc.

  4. US (1985) | Thriller, Film Noir
    5.7
    6
    17
    7
    Thriller von Alan Rudolph mit Kris Kristofferson und Keith Carradine.

    Hawk, ein ehemaliger Bulle, wird aus dem Gefängnis entlassen. In einem Café der Endzeit-Stadt Rain City lernt er die attraktive Georgia und ihren Verlierer-Freund Coop kennen. Coop lässt sich auf kleine krumme Gschäfte mit dem Unterweltkönig Hilly Blue ein und gerät immer mehr in den Sog der Hölle. Hawk ist der einzige der ihm noch helfen kann. Ein blutiges Finale soll die Nacht beenden.

  5.  (1981) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    4
    Drama von Vadim Glowna mit Siemen Rühaak und Beate Finckh.

    Ex-Student Skoda aus Hamburg will sich von seinem reichen Elternhaus, genauer seinem Bankiers-Vater, entfernen und ein alternatives Leben führen. Er kommt bei Eva Buchholz unter, mit der er eine Liebesgeschichte beginnt und sich ein Taxi teilt. Er fährt nachts, sie tagsüber. Eines Tages lernt Skoda Liane kennen, die eben ihre Friseurlehre geschmissen hat und ebenso ihr Leben ändern will. Gemeinsam träumen sie und Skoda davon, nach Amerika auszuwandern. Langsam beginnen die beiden Außenseiter eine Liebesbeziehung. Als Eva davon erfährt, nimmt die Geschichte eine dramatische Wendung...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.