Die besten Komödien der 1910er

  1. US (1917) | Slapstickkomödie
    Der Einwanderer
    6.8
    6.4
    39
    1
    Slapstickkomödie von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Edna Purviance.

    Charlie möchte per Schiff in die USA einwandern und erlebt dabei einige Abenteuer. Zuerst gewinnt er zwar Geld beim Kartenspielen, wird jedoch des Diebstahls bezichtigt und ist ziemlich schnell wieder pleite. Auf dem Festland angekommen, versucht er die schöne Edna über den Tod ihrer Mutter...

  2. US (1916) | Komödie
    6.7
    7.3
    39
    Komödie von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Edna Purviance.

    Ein Straßenmusiker rettet ein Mädchen vor einer Gaunerbande und verliebt sich in sie. Sie treffen auf einen Maler, der ein Bild von dem Mädchen zeichnet und in den sich das Mädchen verliebt. Das Porträt wird später von einer reichen Frau entdeckt, die darauf ihre lang vermisste Tochter zu...

  3. US (1917) | Komödie
    6.7
    6.8
    17
    3
    Komödie von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Edna Purviance.

    Der mittellose Charlie stiehlt in seiner Not die Missions-Kollekte, verliebt sich dabei aber in die Orgelspielerin. Reumütig gibt er die Beute zurück und will bei der Polizei ein neues Leben zu beginnen. Mit Glück gelingt es ihm, den gefürchteten Verbrecher Eric zu stellen. Als mildtätiger...

  4. DE (1919) | Komödie
    6.7
    6.8
    30
    Komödie von Ernst Lubitsch mit Victor Janson und Ossi Oswalda.

    Der schwerreiche amerikanische Geschäftsmann Quaker hat sein Vermögen mit Meeresfrüchten verdient und ist deshalb überall als “Austernkönig” bekannt. Seine temperamentvolle Tochter, die “Austernprinzessin”, will unbedingt einen europäischen Adeligen ehelichen. So gerät...

  5. DE (1918) | Komödie
    6.7
    6.6
    25
    Komödie von Ernst Lubitsch mit Ossi Oswalda und Curt Goetz.

    Ossi wächst bei ihrem wohlhabenden, meist auf Geschäftsreise befindlichen Onkel auf, betreut von einer Gouvernante, die sich völlig erfolglos bemüht dem jungen Fräulein seine Leidenschaft für Zigaretten, scharfe Getränke und Pokern auszutreiben. Ein neuer Hauslehrer wird engagiert. Dr....

  6. Neu: Podcast
    Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1917) | Komödie
    6.4
    6.3
    25
    1
    Komödie von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Edna Purviance.

    Während eines Aufenthaltes in einem noblen Kurort soll Charlie von seiner Alkoholsucht geheilt werden. Doch der lebenslustige Charlie nimmt den Entzug zunächst nicht sehr ernst und schmuggelt einen riesigen Koffer voller alkoholischer Getränke ins Sanatorium. Bald sorgt er dort mit reichlich...

  8. US (1916) | Komödie
    6.5
    5.8
    23
    1
    Komödie von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Henry Bergman.

    Charlie Chaplin’s Abenteuer im Pfandleihhaus. In der Slapstickkomödie spielt Chaplin den unfähigen Assistenten eines Pfandleihers, der sich in dessen Tochter verliebt. Als der Film 1916 in die Kinos kam, war Chaplin bereits berühmt – seine Meisterwerke wie Der Große Diktator (1940)...

  9. 6.2
    5.8
    25
    Slapstickkomödie von Winsor McCay mit Winsor McCay und George McManus.

    Ursprünglich wurde dieser Zeichentrickfilm für McCays Bühnenauftritte erstellt. Gertie the Dinosaur zählt zu den bekanntesten und innovativsten Animationsfilmen der frühen Filmgeschichte, Gertie selbst wird von vielen Filmhistorikern als die erste echte Zeichentrickfigur gesehen, die dem...

  10. US (1916) | Komödie
    6.2
    5.6
    20
    1
    Komödie von Charlie Chaplin mit Eric Campbell und Charlie Chaplin.

    In dessen Hosentasche findet sein Chef im Nachhinein ein Absageschreiben eines Grafen an eine Abendgesellschaft, die von der reichen Miss Moneybags veranstaltet wird. Als Graf verkleidet taucht er kurze Zeit später bei der Veranstaltung auf. Dort trifft er zufällig auf Charlie, der ihn sofort...

  11. US (1916) | Komödie
    6.3
    4.4
    22
    Komödie von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Edna Purviance.

    Charlie Chaplin treibt sein Unwesen auf einer Rollschuhbahn.

  12. US (1916) | Komödie, Abenteuerfilm
    ?
    7
    1
    Komödie von Christy Cabanne mit Douglas Fairbanks und W.E. Lawrence.

    August Holiday ist Künstler und steht in der Blüte seines Lebens. Seine Kunst brachte ihm bisher nur Anerkennung, kein Geld. Er ist daher bettelarm, aber glücklich. Eines Tages verliebt er sich in die schöne Gladys. Diese jedoch ist aus den höheren Kreisen der Gesellschaft und scheinbar...

  13. ?
    6
    1
    Politische Satire von Johannes Pääsuke.

    In der westestnischen Stadt Pärnu bricht Panik aus, als ein gut situierter Herr namens „Frackmann“ in der Zeitung liest, ein gefährlicher Bär treibe in der Umgebung von Vändra sein Unwesen. Der Bürgermeister der Stadt ruft die städtischen Bediensteten, Polizisten und Einwohner zur...

  14. IT (1913) | Komödie
    ?
    8
    1
    Komödie von Luigi Maggi und Marcel Perez mit Marcel Perez und Nilde Baracchi.

    Durch einen Schiffbruch zum Waisen geworden, wächst er bei Orang-Utans auf und nimmt ihre Gewandtheit an. Mit 17 Jahren wird er von einer Schiffsmannschaft aufgenommen und erhält eine Ausbildung zum Matrosen. So kann er gegen Piraten kämpfen, muss aber auch seine Geliebte Mysora aus dem Bauch...

  15.  (1916) | Komödie
    ?
    8
    Komödie von Harry Edwards mit Lloyd Hamilton und Bud Duncan.

    Die Filmkomödie ist einer der ersten Versuche, die Figur des Spiderman im Kino darzustellen.

  16. US (1915) | Komödie
    ?
    4
    1
    Komödie mit Oliver Hardy und Lynne Carver.

    Frühe amerikanische Stummfilmversion des Stücks, das später unter anderem 1956 mit Heinz Rühmann und 1963 mit Peter Alexander neu aufgelegt wurde. Es geht um einen Studenten, der zwei seiner Mitstudenten als Andstandswauwau zu einem Rendezvous begleiten soll - natürlich soll er diese Aufgabe...

  17.  (1917) | Komödie
    ?
    5
    Komödie von Robin Williamson und Ben Turpin mit Ben Turpin und Gypsy Abbot.

    Burleske Komödie aus der Stummfilmzeit. Ben Turpin als ein kleiner Stadtbar-Klavierspieler, der später ein Stardirigent wird.

  18. US (1919) | Komödie
    ?
    7
    Komödie von Hal Roach mit Harold Lloyd und Bebe Daniels.

    Ein junger Autor will am Broadway Karriere machen. Er wohnt Tür an Tür mit einner attraktiven Schauspielerin, in die er sich prompt verliebt. Er gibt seinen letzten Cent, um der Vermieterin die Miete für sie zu bezahlen, und kommt damit in Schwierigkeiten, da er nun seine eigene Miete nicht...

  19. US (1919) | Komödie, Actionfilm
    ?
    4
    1
    Komödie von Alfred J. Goulding und Hal Roach mit Harold Lloyd und Mildred Davis.

    Ein Anwalt will ein junges Mädchen, das ein Vermögen geerbt hat, um sein Erbe bringen, indem er versucht, die Frist verstreichen zu lassen, in der sie sich melden muß um das Erbe zu bekommen. Ein Junge gerät zufällig in die Situation mit hinein, und versucht, dem ;ädchen zu helfen.

  20. ?
    5
    1
    Romantische Komödie von Carl Wilhelm mit Ernst Lubitsch und Martha Kriwitz.

    Der Stolz der Firma gilt als deutscher Stummfilm-Klassiker. Der Spielfilm um einen gewitzten Lehrling machte Lubitsch zum Starkomiker. Er ist einer der wenigen Filme mit Lubitsch aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, die nicht verloren gingen.

  21. US (1919) | Komödie
    ?
    5
    1
    Komödie von Hal Roach mit Harold Lloyd und Bebe Daniels.

    Nach einer ausgearteten Jungesellenparty erwacht ein junger Mann auf einem Segelboot, mit dem er nun diverse Abenteuer erlebt.

  22.  (1917) | Western, Komödie
    ?
    7
    Western von John Emerson mit Douglas Fairbanks und Eileen Percy.

    Ein reicher Mann aus dem Osten, der schon immer im "Wilden Westen" leben wollte, plant seinen Umzug in eine Westernstadt. Was er nicht weiß: die wilden Tage sind dort längst vorbei, mittlerweile ist es ein ordentlicher und gesitteter Ort. Doch die Einwohner wollen den wohlhabenden...

  23. ?
    8
    Erotikfilm von Johann Schwarzer.

    Um ihren spießigen Freund wieder die Erotik nahezubringen, schenken seine Kumpels ihm eine Statue. In Wirklichkeit ist diese Statue jedoch eine Frau. Der Spießer streichelt den vermeintlichen Marmor inbrünstig, woraufhin die Frau sich als lebendig zu erkennen gibt. Wenig später erscheinen...

  24. US (1916) | Komödie
    ?
    5
    Komödie von Hal Roach mit Harold Lloyd und Bebe Daniels.

    Einer der Einakter der Lonesome-Luke-Reihe die Harold Lloyd drehte bevor er seinen Charakter des Typen mit der Brille entwickelte. Luke orientierte sich sehr stark an Charlie Chaplins Tramp.

  25. US (1914) | Komödie
    ?
    7
    Komödie von Mabel Normand mit Charlie Chaplin und Mabel Normand.

    In dem Kurzfilm Caught in a Cabaret kompensiert ein armer Kellner (Charles Chaplin) eines billigen Etablissements seinen Alltagsfrust, indem er vor feiner Gesellschaft vorgibt, Botschafter zu sein, und sich mit darauf anspringenden (bereits vergebenen) Frauenzimmern vergnügt.