Die besten Komödien der 1910er

  1. US (1917) | Slapstickkomödie
    Der Einwanderer
    6.7
    6.4
    33
    2
    Slapstickkomödie von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Edna Purviance.

    Charlie möchte per Schiff in die USA einwandern und erlebt dabei einige Abenteuer. Zuerst gewinnt er zwar Geld beim Kartenspielen, wird jedoch des Diebstahls bezichtigt und ist ziemlich schnell wieder pleite. Auf dem Festland angekommen, versucht er die schöne Edna über den Tod ihrer Mutter hinwegzutrösten, indem er sie zum Essen einläd. Nur leider hat keiner von beiden genug Geld dabei…

  2. US (1916) | Komödie
    6.6
    7.3
    35
    Komödie von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Edna Purviance.

    Ein Straßenmusiker rettet ein Mädchen vor einer Gaunerbande und verliebt sich in sie. Sie treffen auf einen Maler, der ein Bild von dem Mädchen zeichnet und in den sich das Mädchen verliebt. Das Porträt wird später von einer reichen Frau entdeckt, die darauf ihre lang vermisste Tochter zu erkennen glaubt.

  3. DE (1919) | Komödie
    6.7
    6.8
    23
    6
    Komödie von Ernst Lubitsch mit Victor Janson und Ossi Oswalda.

    Der schwerreiche amerikanische Geschäftsmann Quaker hat sein Vermögen mit Meeresfrüchten verdient und ist deshalb überall als “Austernkönig” bekannt. Seine temperamentvolle Tochter, die “Austernprinzessin”, will unbedingt einen europäischen Adeligen ehelichen. So gerät sie an den mittellosen Prinz Nucki, doch der schickt zunächst seinen Diener und Freund Josef vor. In der Annahme, einen echten Prinzen vor sich zu haben, heiratet die ungestüme Millionärstochter den Dienstboten bei der erstbesten Gelegenheit. Damit setzt sie eine turbulente Ereigniskette in Gang, die zu einem Happy End für alle Beteiligten führt.

  4. US (1917) | Komödie
    6.6
    6.8
    12
    1
    Komödie von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Edna Purviance.

    Der mittellose Charlie stiehlt in seiner Not die Missions-Kollekte, verliebt sich dabei aber in die Orgelspielerin. Reumütig gibt er die Beute zurück und will bei der Polizei ein neues Leben zu beginnen. Mit Glück gelingt es ihm, den gefürchteten Verbrecher Eric zu stellen. Als mildtätiger Held im Armenviertel "Easy Street" kommt er seiner Liebsten näher. Doch dann bricht Eric aus dem Knast aus...

  5. DE (1918) | Komödie
    6.7
    6.6
    21
    5
    Komödie von Ernst Lubitsch mit Ossi Oswalda und Curt Goetz.

    Ossi wächst bei ihrem wohlhabenden, meist auf Geschäftsreise befindlichen Onkel auf, betreut von einer Gouvernante, die sich völlig erfolglos bemüht dem jungen Fräulein seine Leidenschaft für Zigaretten, scharfe Getränke und Pokern auszutreiben. Ein neuer Hauslehrer wird engagiert. Dr. Kersten, der Ossi schwört, er werde sie bald "soooo klein" haben. Ossi ist aber entschlossen, sich endlich die Privilegien zu sichern, die ihrer Meinung nach die Männerwelt genießt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1916) | Komödie
    6.4
    5.8
    17
    3
    Komödie von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Henry Bergman.

    Charlie Chaplin’s Abenteuer im Pfandleihhaus. In der Slapstickkomödie spielt Chaplin den unfähigen Assistenten eines Pfandleihers, der sich in dessen Tochter verliebt. Als der Film 1916 in die Kinos kam, war Chaplin bereits berühmt – seine Meisterwerke wie Der Große Diktator (1940) oder Lichter der Großstadt (1931) sollten jedoch erst noch folgen.

  8. US (1917) | Komödie
    6.3
    6.1
    18
    3
    Komödie von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Edna Purviance.

    Während eines Aufenthaltes in einem noblen Kurort soll Charlie von seiner Alkoholsucht geheilt werden. Doch der lebenslustige Charlie nimmt den Entzug zunächst nicht sehr ernst und schmuggelt einen riesigen Koffer voller alkoholischer Getränke ins Sanatorium. Bald sorgt er dort mit reichlich Schnaps für Stimmung. Auch die gelobte Heilquelle kommt nicht ungeschoren davon, sie wird kurzerhand unter Alkohol gesetzt. Da begegnet er einem hübschen jungen Mädchen für das er sogar in Betracht zieht, tatsächlich mit dem Trinken aufzuhören. Doch zunächst muss er es mit deren gichtkrankem Verehrer aufnehmen und erlebt unruhige Tage im Kurort.

  9. US (1916) | Komödie
    6.1
    5.5
    16
    1
    Komödie von Charlie Chaplin mit Eric Campbell und Charlie Chaplin.

    In dessen Hosentasche findet sein Chef im Nachhinein ein Absageschreiben eines Grafen an eine Abendgesellschaft, die von der reichen Miss Moneybags veranstaltet wird. Als Graf verkleidet taucht er kurze Zeit später bei der Veranstaltung auf. Dort trifft er zufällig auf Charlie, der ihn sofort als seinen Chef erkennt. So gezwungen, Charlie in sein Geheimnis einzuweihen, beschließt er die Scharade auszuweiten: Charlie soll seinen Sekretär spielen. Als sie den Ballsaal betreten dreht Charlie jedoch kurzerhand die Rollenvergabe um. Er spielt nun den Grafen und schwebt alsbald mit Miss Moneybags über die Tanzfläche.

  10. US (1916) | Komödie
    6.1
    4.4
    19
    2
    Komödie von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Edna Purviance.

    Charlie Chaplin treibt sein Unwesen auf einer Rollschuhbahn.

  11. US (1917) | Komödie
  12. IT (1913) | Komödie
    ?
    8
    Komödie von Luigi Maggi und Marcel Perez mit Marcel Perez und Nilde Baracchi.

    Durch einen Schiffbruch zum Waisen geworden, wächst er bei Orang-Utans auf und nimmt ihre Gewandtheit an. Mit 17 Jahren wird er von einer Schiffsmannschaft aufgenommen und erhält eine Ausbildung zum Matrosen. So kann er gegen Piraten kämpfen, muss aber auch seine Geliebte Mysora aus dem Bauch eines Wals befreien. Dann ist Saturnino in Indonesien "Auf der Suche nach dem Weißen Elefanten", den der König von Siam vermisst. Er kämpft mit Mysora gegen ein Heer von Amazonen und kann schließlich den Elefanten wohlbehalten zurückgeben. Anschließend muss er die Prinzessin Makalolo befreien. Dafür streift er in einen stacheligen Tropenanzug gekleidet durch den Dschungel und redet in Affensprache mit den Gorillas, die sie gefangen halten. Die letzte Episode erzählt den Kampf Saturninos gegen Phileas Fogg, bei dem auch zahlreiche Indianer eine Rolle spielen und der in einer spektakulären Verfolgungsjagd zwischen Heißluftballons endet.

  13.  (1916) | Komödie
    ?
    6
    Komödie von Harry Edwards mit Lloyd Hamilton und Bud Duncan.

    Die Filmkomödie ist einer der ersten Versuche, die Figur des Spiderman im Kino darzustellen.

  14. US (1916) | Komödie, Abenteuerfilm
    ?
    8
    Komödie von Christy Cabanne mit Douglas Fairbanks und W.E. Lawrence.

    August Holiday ist Künstler und steht in der Blüte seines Lebens. Seine Kunst brachte ihm bisher nur Anerkennung, kein Geld. Er ist daher bettelarm, aber glücklich. Eines Tages verliebt er sich in die schöne Gladys. Diese jedoch ist aus den höheren Kreisen der Gesellschaft und scheinbar unerreichbar für Augy. Zusammen mit seinem Freund Harry Ehdel versucht er dennoch ihr Herz zu erobern. Doch bald schon trifft Augy ein Schicksalsschlag nach dem anderen und er beschliesst einen Mörder zu engagieren, der ihn selbst umbringen soll. Plötzlich wendet sich das Blatt und Augy findet wieder gefallen an seinem Leben, welches jetzt jedoch in höchster Gefahr ist. Es entwickeln sich spannenden Szenen und eine packende Verfolgungsjagd. Schafft es Augy seinem Mörder zu entkommen und kann er Glady für sich gewinnen?

  15. US (1919) | Komödie
    ?
    5
    Komödie von Hal Roach mit Harold Lloyd und Bebe Daniels.

    Nach einer ausgearteten Jungesellenparty erwacht ein junger Mann auf einem Segelboot, mit dem er nun diverse Abenteuer erlebt.

  16.  (1917) | Komödie
    ?
    5
    Komödie von Robin Williamson und Ben Turpin mit Ben Turpin und Gypsy Abbot.

    Burleske Komödie aus der Stummfilmzeit. Ben Turpin als ein kleiner Stadtbar-Klavierspieler, der später ein Stardirigent wird.

  17. ?
    4
    Romantische Komödie von Carl Wilhelm mit Ernst Lubitsch und Martha Kriwitz.

    Der Stolz der Firma gilt als deutscher Stummfilm-Klassiker. Der Spielfilm um einen gewitzten Lehrling machte Lubitsch zum Starkomiker. Er ist einer der wenigen Filme mit Lubitsch aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, die nicht verloren gingen.

  18. ?
    5
    Politische Satire von Johannes Pääsuke.

    In der westestnischen Stadt Pärnu bricht Panik aus, als ein gut situierter Herr namens „Frackmann“ in der Zeitung liest, ein gefährlicher Bär treibe in der Umgebung von Vändra sein Unwesen. Der Bürgermeister der Stadt ruft die städtischen Bediensteten, Polizisten und Einwohner zur improvisierten Bärenjagd auf. - Die 11-minütige Stummfilm-Komödie gilt als erster estnischer Spielfilm.

  19.  (1916) | Komödie
    ?
    12
    Komödie von John Emerson und Christy Cabanne mit Douglas Fairbanks und Bessie Love.

    Bizarrer Kurzfilm über einen an Sherlock Holmes erinnernden Detektiv, der exzessiv Drogen konsumiert.

  20. US (1915) | Komödie
    ?
    3
    Komödie mit Oliver Hardy und Lynne Carver.

    Frühe amerikanische Stummfilmversion des Stücks, das später unter anderem 1956 mit Heinz Rühmann und 1963 mit Peter Alexander neu aufgelegt wurde. Es geht um einen Studenten, der zwei seiner Mitstudenten als Andstandswauwau zu einem Rendezvous begleiten soll - natürlich soll er diese Aufgabe in Frauenkleidern meistern!

  21. DE (1916) | Komödie
    ?
    10
    2
    Komödie von Ernst Lubitsch mit Guido Herzfeld und Ernst Lubitsch.

    Schuhpalast Pinkus ist ein früher Stummfilm von Ernst Lubitsch. Die Komödie erzählt die Geschichte des faulen Schülers Sally Pinkus, der von der Schule fliegt, sich dann eine Arbeit sucht und letztendlich erfolgreich selbstständig macht.

  22. US (1914) | Komödie
    ?
    3
    1
    Komödie von Mabel Normand mit Mabel Normand und Charles Inslee.

    Die dreizehnminütige Slapstick-Komödie ist die zweite Regiearbeit der bis dahin in fast 150 Filmen als Schauspielerin aufgetretenen Mabel Normand. Der Film galt als verschollen und wurde erst 2010 in Neuseeland wiederentdeckt.

  23. US (1915) | Komödie, Drama
    ?
    2
    Komödie von Frank Borzage mit Frank Borzage und Jack Richardson.

    Der dem Glücksspiel verfallene Cowboy Rocky Scott (Frank Borzage) gewinnt beim Poker eine Frau. Erst nach und nach wird ihm das Ausmaß dieser Entwürdigung klar.

  24. DE (1913) | Komödie
    ?
    9
    Komödie von Urban Gad mit Asta Nielsen und Charly Berger.

    Nelly Panburne, Tochter aus gutem Hause, die von einem mehrjährigen Internatsaufenthalt in den Kreis der Familie zurückkehrt, stellt fest, dass sich die Mutter den Suffragetten angeschlossen hat, die mit Hungerstreiks und terroristischen Aktionen für Gleichberechtigung und das Frauenwahlrecht kämpfen. Als Nelly – inzwischen selbst Mitglied der Bewegung geworden – ein Sprengstoffattentat auf Lord Ascot verüben soll, der einen Gesetzentwurf für die Verhaftung aller Suffragetten im Unterhaus einbringen will, erkennt sie ihn als den Unbekannten, in den sie sich vor einiger Zeit verliebt hat, und muss eine Entscheidung treffen.

  25. US (1916) | Komödie
    ?
    4
    Komödie von Hal Roach mit Harold Lloyd und Bebe Daniels.

    Einer der Einakter der Lonesome-Luke-Reihe die Harold Lloyd drehte bevor er seinen Charakter des Typen mit der Brille entwickelte. Luke orientierte sich sehr stark an Charlie Chaplins Tramp.

  26. ?
    6
    Erotikfilm von Johann Schwarzer.

    Um ihren spießigen Freund wieder die Erotik nahezubringen, schenken seine Kumpels ihm eine Statue. In Wirklichkeit ist diese Statue jedoch eine Frau. Der Spießer streichelt den vermeintlichen Marmor inbrünstig, woraufhin die Frau sich als lebendig zu erkennen gibt. Wenig später erscheinen seine Freunde und klären ihn über ihren Scherz auf.

    Der 1910 veröffentlichte erotische Kurzfilm wurde ein Jahr später beschlagnahmt.