Die besten Dramen und Musikfilme von 1976

  1. IN (1976) | Musikfilm, Drama
    Kabhi Kabhie - Love Is Life
    ?
    3
    Musikfilm von Yash Chopra mit Amitabh Bachchan und Shashi Kapoor.

    Der junge Dichter Amit bringt das Herz der schönen Pooja zum Beben. Ihre Liebe kennt keine Grenzen. Doch das junge Paar wird entzweit, als Pooja auf Wunsch Ihrer Eltern den erfolgreichen Architekten Vijay heiraten soll. Mit gebrochenem Herzen beginnt Amit ein anderes Leben und wendet sich von seiner poetischen Berufung ab. 20 Jahre später führt das Schicksal Poojas und Amits Lebenslinien erneut zueinander: Poojas Sohn Vicky verliebt sich in Pinky. Als Pinky erfährt, dass sie als Kind adoptiert wurde, macht sie sich auf eine verzweifelte Suche nach ihrer Mutter - und findet sie in Amits Frau Anjali. "Kabhi Kabhie" ist ein Klassiker des 70er-Jahre-Bollywood-Kinos mit Starbesetzung. Vor malerischen Kulissen und mit melodischen Songs kreierte Regie-Legende Yash Chopra mit dem jungen Superstar Amitabh Bachchan einen der schönsten indischen Liebesfilme. "Kabhi Kabhie" diente Starregisseur Karan Johar als Inspiration für "Kabhi Khushi Kabhie Gham - In guten wie in schweren Tagen".

  2. IT (1976) | Drama, Musikfilm
    ?
    3
    Drama von Gianfranco De Bosio mit Raina Kabaivanska und Plácido Domingo.

    "Tosca", die glutvolle Liebes- und Todesromanze mit den Partien, nach denen jede Sängerin und jeder Sänger sich verzehren, wurde von Gianfranco de Bosio in dieser Verfilmung an den Originalschauplätzen in Originalkostümen inszeniert.

  3. US (1976) | Musikfilm, Drama
    ?
    9
    Musikfilm von Sam O'Steen mit Philip Michael Thomas und Irene Cara.

    Drei gefühlvolle Schwestern aus Harlem schaffen den Aufstieg zur angesagtesten Gesangsgruppe der Musikwelt - eine Aschenputtel-Story über den Glanz und Glamour des Ruhms... und über den hohen Preis, den man dafür zahlt. Zu den heißen Rhythmen von Curtis Mayfield machen die Diven eine kometenhafte Karriere mit fetzigen Songs und sexy Outfits: Sie katapultieren sich in den Superstar-Himmel - doch nicht jedes Märchen hat ein Happyend. Und nicht alle können mit dem Erfolg umgehen: Der Stern einer Schwester verblasst, während die andere weiter glänzt.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5.  (1976) | Drama, Musikfilm
    ?
    6
    1
    Drama von Alan Rudolph mit Keith Carradine und Sally Kellerman.

    Handlung von Willkommen in Los Angeles
    Der unangepasste Liedermacher Carroll Barber kehrt nach Los Angeles zurück. Seine Plattenfirma hat ihm versprochen, dort seine neuen Songs aufzunehmen. Carroll erlebt seine Heimat als Stadt der flüchtigen Begegnungen. Seine Liaisons mit Ann, Nona und Karen zerbrechen schnell.

  6. US (1976) | Musikfilm, Liebesfilm
    5.7
    4.5
    37
    9
    Musikfilm von Frank Pierson mit Barbra Streisand und Kris Kristofferson.

    Barbra Streisands Temperament, Kris Kristoffersons Anziehungskraft und die skrupellose Welt des Rock’n’Roll-Business: Alle drei verleihen der klassischen Lovestory A Star Is Born neue, zeitlose Dynamik, nachdem der Stoff bereits 1937 und 1954 verfilmt worden war. Die jüngste Version gewann fünf Golden Globes, darunter als Bester Film, für die Hauptdarstellerin und den Hauptdarsteller im Bereich Musical/Comedy. Paul Williams, Kenny Loggins, Leon Russell und andere arbeiteten mit Barbra Streisand an einem der beliebtesten Song-Scores aller Zeiten. Übertroffen wurde das nur noch von dem Oscar und dem Golden Globe für Streisands und Williams’ “Evergreen” als Besten Originalsong von 1976.

  7. US (1976) | Biopic, Musikfilm
    7.3
    7.3
    65
    1
    Biopic von Hal Ashby mit David Carradine und Ronny Cox.

    Die Weltwirtschaftskrise treibt die Menschen zu Tausenden ins Elend. Einer von ihnen ist der arbeitslose Schildermaler Woody Guthrie. Auf Güterzügen trampt er von Texas nach Kalifornien, um sein Glück zu versuchen. Doch unterwegs erlebt er die Not entwurzelter Landarbeiter und das Elend der Tramps, die aus den Güterzügen geprügelt werden. Fortan engagiert er sich als Wandersänger gegen die Ausbeutung und für ein humaneres Leben. Seine Lieder verheißen eine neue, eine bessere Zukunft – eine Zukunft, für die Guthrie auch mit den Fäusten kämpft.