Die besten Dokumentarfilme aus Iran

  1. Taxi Teheran
    6.5
    7
    250
    48
    Inszenierter Dokumentarfilm von Jafar Panahi mit Jafar Panahi und Hana Saeidi.

    Taxi Teheran ist ein iranisches Filmdrama von Regisseur Jafar Panahi. Der Film feierte im Rahmen der 65. Internationalen Filmfestspiele von Berlin seine Weltpremiere.

  2. 7
    7.5
    212
    10
    Mockumentary von Orson Welles mit Richard Wilson.

    In Orson Welles Essay-Film F wie Fälschung dreht sich alles um die Frage was echt ist, was gefälscht und was überhaupt der Unterschied zwischen beiden ist.

  3. IR (1990) | Drama, Kriminalfilm
    8
    8
    199
    8
    Drama von Abbas Kiarostami mit Abbas Kiarostami und Mohsen Makhmalbaf.

    In dem Doku-Drama Close-Up gibt ein Arbeitsloser sich als bekannter iranischer Regisseur aus, um in dem Haus einer reichen Familie drehen zu dürfen. 

  4. IR (1963) | Dokumentarfilm
    7.2
    7.6
    76
    3
    Dokumentarfilm von Forugh Farrokhzad mit Forugh Farrokhzad und Ebrahim Golestan.

    Einziger Film der persischen Dichterin Forugh Farrokhzad. Ein unvergleichliches Dokument eines Aufenthalts in einer Lepra-Kolonie.

  5. IR (2001) | Kriegsfilm, Dokumentarfilm
    6.7
    7.5
    67
    2
    Kriegsfilm von Mohsen Makhmalbaf mit Ike Ogut und Nelofer Pazira.

    Ein mit dokumentarischen Elementen angereichterter Spielfilm über eine Frau, die sich auf eine gefährliche Reise quer durch Afghanistan begibt, um ihre Schwester zu finden. Vor Jahren flüchtete sie aus Afghanistan nach Kanada. Nun reist die Journalistin Nafas zurück in ihre Heimat, nicht aus beruflichen Gründen, sondern weil ihr die in Kandahar zurückgebliebene Schwester einen Hilferuf geschickt hat. Am Tag der letzten Sonnenfinsternis im 20. Jahrhundert will sie sich das Leben nehmen - eine Existenz in Afghanistan sei unerträglich geworden. Im Uno-Lager an der Grenze verkleidet sich Nafas als vierte Ehefrau eines Flüchtlings und bricht zusammen mit dessen Familie in Richtung Kandahar auf. Nach einem Überfall muss sie sich allein durchschlagen, heuert dann den der Koranschule verwiesenen Jugendlichen Chakan als Führer an. Es eilt, denn bis zur Sonnenfinsternis bleiben nur noch drei Tage.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IR (2016) | Dokumentarfilm, Essay-Film
    ?
    Dokumentarfilm von Seyfolah Samadian.

    76 Minutes and 15 Seconds with Abbas Kiarostami ist ein iranischer Essayfilm von Seyfolah Samadian, der sich mit dem Schaffen von Abbas Kiarostami beschäftigt.

  8. IR (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Farnaz Jurabchian und Mohammadreza Jurabchian mit Farnaz Jurabchian und Mohammadreza Jurabchian.

    Silent House porträtiert drei Generationen einer iranischen Familie, von der Islamischen Revolution 1979 bis in die Gegenwart. Dabei zeigt der Film sowohl zwischenmenschlichen Zusammenhänge und Dramen innerhalb der Familie, als auch wie sie von den politischen Entwicklungen des Landes betroffen ist. (SK)

  9. IR (2023) | Drama, Doku-Drama
    ?
    Drama von Mohammad Valizadegan.

    Mohammad Valizadegan Regiedebüt And Me, I’m Dancing Too (OT: Man khod, man ham miraghsam) befasst sich mit dem Umstand, dass das öffentliche Tanzen im Iran mehr oder weniger verboten ist. Doch Saba wehrt sich dagegen. Ihr Widerstand lässt Fiktion und Doku ineinander fließen.

    And Me, I’m Dancing Too gewann 2023 auf der 73. Berlinale den Gläsernen Bären für den Besten Kurzfilm der Jugendjury Generation 14plus. (ES)

  10. IR (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Negin Ahmadi.

    Die iranische Regisseurin Negin Ahmadi begibt sich in ihrer Doku Dreams' Gate in die Kampfzone des nördlichen Syrien, um dort zu fragen, was es hier bedeutet, eine Frau zu sein: Allein mit ihrer Kamera unterwegs, spricht sie mit kurdischen Kämpferinnen, die ihr begegnen und ihre persönliche Geschichte erzählen. (ES)

  11. CH (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Mitra Farahani mit Jean-Luc Godard und Ebrahim Golestan.

    Die französische Dokumentation Bis Freitag, Robinson beobachtet die als ungewöhnliche Brieffreundschaft interpretierbare Korrespondenz zwischen den namhaften Filmemachern Jean-Luc Godard und Ebrahim Golestan. Jeden Freitag erhält einer von beiden einen Brief, den er umgekehrt am nächsten Freitag beantwortet - ein Austausch und stetes Enträtseln des anderen zwischen Sussex und der Schweiz.

    Auf der 72. Berlinale 2022 wurde Bis Freitag, Robinson mit dem Spezialpreis der Jury in der Sektion Encounters ausgezeichnet. (SR)

  12. IR (2004) | Dokumentarfilm
    ?
    4
  13. IR (2003) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Bahman Ghobadi.

    Die Familie Rashtian - Vater Faegh, seine drei Frauen und elf Kinder - lebt in einer kurdischen Hochebene im Iran nahe der Grenze zum Irak. Alle arbeiten zusammen, um die traditionelle Trommel Daf herzustellen. Die Familie ist arm und viele der Kinder sind blind. Trotzdem strahlen sie Lebensfreude und Lebensmut aus. Von großer Zärtlichkeit ist der Umgang der Familienmitglieder miteinander, insbesondere die Liebe und Sorge für das jüngste Mitglied der Familie. Durch die gemeinschaftliche kreative Arbeit wird von jedem Verantwortung für das Einkommen der Familie übernommen. Das macht jeden Einzelnen zu einem selbstständigen, wertvollen und akzeptierten Familienmitglied. Und die, die nicht mit ihren Augen sehen können, demonstrieren, wie differenziert die Wahrnehmung mit Ohren und Händen ist und wie kommunikativ die Sprache der Berührungen sein kann. Das rhythmische Trommeln der Daf in der kargen Berglandschaft betont diesen poetischen Film über das Leben, die Liebe und den Glauben.

  14. IR (2015) | Dokumentarfilm
  15. IR (2013) | Dokumentarfilm, Musikfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Narges Kalhor und Benedikt Schwarzer.

    Die iranische Filmemacherin Narges Kalhor hat sich in Deutschland einigermaßen eingelebt. Seit vier Jahren lebt sie hier im politischen Exil. Sie hat Kontakt in die Heimat, verfolgt die Nachrichten und fühlt sich noch immer als Iranerin - doch der Iran mit der alltäglichen Unterdrückung und Gefahr rückt immer mehr in die Ferne. Das alles ändert sich, als sie von Shahin Najafi hört. Dieser ist selbst Iraner, der in Deutschland im Exil lebt, bereits seit 2005. Als er ein Lied veröffentlicht, das nach einem schiitischen Propheten benannt ist und von vielen der politischen und gesellschaftlichen Probleme des Irans handelt, ist er mit Morddrohungen konfrontiert. Auf ihn wird ein Kopfgeld von 100.000 Dollar ausgesetzt. Die Radikalen sehen in seinem Lied eine zu bestrafende Gotteslästerung. Shahin Najafi muss untertauchen.

  16. NO (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Firouzeh Khosrovani.

    Mit Radiograph of a Family zeichnet Regisseurin Firouzeh Khosrovani ein persönliches Porträt ihrer Familie. (LE)

  17. IR (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
  18. IR (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm.

    Finding Farideh ist über eine iranische Frau namens Farideh, die vor 40 Jahren von einem niederländischen Paar adoptiert wurde und sich nun in den Iran auf die Suche nach ihren Wurzeln begibt. Dort warten drei Familien auf sie, die behaupten, dass sie ihre Tochter wäre. (MK)

  19. AU (2014) | Dokumentarfilm
    ?
  20. IR (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Behrouz Nouranipour.

    Die jesidischen Kurden im Irak werden von der Terrormiliz IS systematisch ermordet. Kinder, Mädchen und Frauen werden verschleppt, versklavt, zwangsverheiratet und vergewaltigt. Den drei jungen Frauen Hailin, Roken und Soolaf gelang die Flucht. Der iranische Filmemacher Behrouz Nouranipour hat sie im Flüchtlingslager an der türkisch-syrischen Grenze in ihrem UNHCR-Zelt A157 besucht. A157 war 2016 im Internationalen Wettbewerb der DOK Leipzig zu sehen. (IW)