Die besten Dokumentarfilme der 1990er - Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

  1. Buena Vista Social Club
    7.2
    6.6
    290
    31
    Musikfilm von Wim Wenders mit Ry Cooder und Ibrahim Ferrer.

    Die Dokumentation Buena Vista Social Club von Wim Wenders entführt in die feurige Welt der kubanischen Musik und stellt uns hochtalentierte Musiker vor.

  2. 7.6
    7.4
    213
    21
    Ereignisdokumentation von Leon Gast mit Muhammad Ali und George Foreman.

    Die dynamische, ungemein fesselnde Dokumentation über den wohl legendärsten und einflußreichsten Boxkampf der Geschichte. Gleichzeitig ein faszinierendes Portrait eines großen Kämpfers, des wohl besten Boxers aller Zeiten: Muhammad Ali!

  3. US (1995) | Drama, Dokumentarfilm
    7.1
    8.2
    72
    5
    Drama von Rob Epstein und Jeffrey Friedman mit Susan Sarandon und Arthur Laurents.

    Was haben "Ben Hur" und "Laurel & Hardy" gemeinsam? Warum ist die Prügelei zwischen Montgomery Clift und John Wayne in "Red River" eine der erotischsten Szenen der Filmgeschichte? Die Antworten und vieles, was Sie schon immer über das schwul/lesbische Hollywood wissen wollten, bietet der hinreißende, farbenprächtige, informative, himmelschreiend komische und tief bewegende Dokumentarfilm "The Celluloid Closet". Die mehrfachen Oscar-Preisträger Epstein und Friedmann erlauben ausgesprochen amüsante Überlegungen zur Wahrnehmung von Lesben und Schwulen auf der Leinwand; mit höchster Präzision zusammengestellt und durch geistreiche Interviews bereichert u.a. mit Tom Hanks, Susan Sarandon, Whoopi Goldberg, Tony Curtis, Harvey Fierstein, Gore Vidal, Quentin Crisp und Shirley MacLaine, unterlegt mit unzähligen Filmclips von 1895 bis heute.

  4.  (1990) | Dokumentarfilm
    7.6
    7.1
    53
    3
    Dokumentarfilm von Jennie Livingston mit Dorian Corey und Paris Duprée.

    Paris brennt (OT: Paris is Burning) ist ein dokumentarischer Film über New Yorker Transvestiten und Transsexuelle, die erst zu sich finden, wenn sie jemand anders sind: ihr Leben sind die “Balls”, selbstorganisierte Tanz- und Kostümwettbewerbe, für die sie sich nach Lust und Laune ausstaffieren. Paris brennt blickt hinter die Masken und Kostüme und entdeckt Träume, Sehnsüchte und Wünsche.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. US (1992) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    2
    Dokumentarfilm von Michael Apted mit Robert Redford.

    Am 26. Juni 1975 kommen im Pine Ridge-Reservat in South Dakota während einer Schießerei mit einer Gruppe Indianern zwei FBI-Agenten ums Leben. Mehrere Männer stehen unter Verdacht, die Agenten getötet zu haben, doch nur einer wird schuldig gesprochen: Leonard Peltier. Doch war Peltier vielleicht unschuldig?

  7. 6.4
    8
    Musikdokumentation von Julian Benedikt und Andreas Morell mit Herbie Hancock und Kareem Abdul-Jabbar.

    Die Musik-Dokumentation Blue Note - A Story of Modern Jazz erzählt die Geschichte des berühmten Plattenlabels, das den modernen Jazz prägte.

  8. US (1999) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von John Scagliotti.

    After Stonewall behandelt die Erfolge, die sich die queere Szene nach den Aufständen im Stonewall Inn 1969 erkämpften.

  9. GB (1999) | Biopic, Doku-Drama
    6.5
    34
    3
    Biopic von Benjamin Ross mit Liev Schreiber und James Cromwell.

    Orson Welles ist ein gefeiertes Genie. Mit 24 will er in Hollywood seinen ersten Film drehen, aber noch fehlt ihm die perfekte Story für sein Debüt. Bei einer Dinnerparty auf dem riesigen Anwesen des Zeitungsmoguls William R. Hearst geraten der Gastgeber und Welles aneinander. Der junge Regisseur ist angewidert von der Verlogenheit des reichen Verlegers, und er hat endlich seinen Filmstoff gefunden: Hearsts Leben wird die Vorlage für "Citizen Kane". Geradezu besessen von seiner Idee überzeugt er den Drehbuchautor Herman Mankiewicz und das Studio RKO. Als Hearst von dem Film erfährt, lässt er - bis hin zur Erpressung - nichts unversucht, um die Veröffentlichung zu verhindern. Hollywood beugt sich seiner Macht: Für 800.000 Dollar wollen die Studiobosse "Citizen Kane" kaufen und vernichten.

  10. ?
    15
    1
    Naturkatastrophenfilm von James Marsh mit Ian Holm und Jeffrey Golden.

    Wisconsin Death Trip ist ein abendfüllender Dokumentarfilm über die hohe Anzahl an Mord und Wahnsinn, die die kleine Stadt Black River Falls in den 1890er Jahren heimgesucht hat.

  11.  (1995) | Dokumentarfilm
    6.1
    29
    2
    Dokumentarfilm von James Benning mit Fred Gardner.

    Deseret kombiniert 92 Ausschnitte aus der New York Times von 1852 bis 1991 mit grossartig komponierten Aufnahmen aus Utah, die Benning innerhalb von 18 Monaten mit seiner 16-mm-Kamera anfertigte, auf 92 Bilder von je einer Minute reduzierte und dann, passend zu den auf ein paar Zeilen komprimierten Times-Geschichten, neu zusammenstellte.

  12. ?
    Konzertfilm von Jon Small mit Billy Joel.

    Die Konzert-Dokumentation Billy Joel - Live at Yankee Stadium zeigt den berühmten amerikanischen Sänger und Komponisten Billy Joel bei seinem legendären Auftritt im voll besetzten New Yorker Stadium im Jahr 1990. Bei seiner Bühnenshow gibt er gefeierte Lieder wie "Storm Front", "Pressure" und natürlich den Song zum Besten, der ihm seinen Spitznamen verpasste: "Piano Man". Neu geschnitten, in der Audio-Qualität überarbeitet und restauriert kam das von Jon Small dokumentierte Konzert-Erlebnis im Oktober 2022 nach 50 Jahren für kurze Zeit ins Kino. (ES)

  13. 7.8
    7.3
    117
    6
    Dokumentarfilm von Terry Zwigoff mit Robert Crumb und Aline Kominsky.

    Mit dem Dokumentarfilm Crumb liefert Regisseur Terry Zwigoff ein erhellendes Porträt des legendären Underground-Comix-Künstlers Robert Crumb mit Einblicken in die seelischen Abgründe seines Lebens und das seiner Familie.

  14.  (1996) | Dokumentarfilm
    7.8
    57
    Dokumentarfilm von Bruce Sinofsky und Joe Berlinger mit Joe Berlinger und Bruce Sinofsky.

    In einer Kleinstadt in Arkansas wurden die verstümmelten Leichen von drei achtjährigen Jungen wurden. Mit drei einheimische Teenager zwischen 16 und 18 Jahren sind die vermeintlichen Täter schnell gefasst. Sie sollen die Kinder im Rahmen satanischer Rituale getötet haben. Doch die Widersprüche und Ungenauigkeiten der vorliegenden Geständnisse führten zu Zweifeln...

  15. 7.8
    8.2
    238
    11
    Dokumentarfilm von Steve James mit Spike Lee und William Gates.

    Diese Dokumentation beobachtet über einen Zeitraum von fünf Jahren die Lebensgeschichten zweier Männer, die beide davon träumen, große, amerikanische Sportstars in der NBA zu werden. Doch der Weg dorthin ist beschwerlich, und nicht jeder, der sich dieses Ziel gesteckt hat, wird es auch erreichen können.