Die besten Dokumentarfilme - Familiengeschichte

  1. Achterbahn
    7
    6.9
    56
    11
    Dokumentarfilm von Peter Dörfler mit Norbert Witte.

    Norbert Witte hatte einen Traum: er wollte aus dem Berliner Spreepark – einem Freizeitpark, der zu D.D.R.-Zeiten unter dem Namen “Plänterwald” berühmt geworden ist – den größten Rummelplatz des gerade wiedervereinigten Deutschlands machen. Stattdessen ging der König der Karusselle pleite und setzte sich mit seiner Familie und dem größten Teil seiner Gerätschaften im Jahre 2002 nach Peru ab. Er hinterließ der Stadt Berlin einen Riesenberg Schulden und ein großes Chaos. In Peru verwickelt er sich und seinen 20jährigen Sohn in Drogengeschäfte. Beide landen im Knast: Norbert Witte in Deutschland, sein Sohn in einem der härtesten Knäste der Welt…

  2. 7
    7.5
    38
    6
    Dokumentarfilm von André Schäfer mit Richard David Precht.

    Der freie, fast naive Blick aus der Sicht eines Kindes rückt die “68er” im Jubiläumsjahr 2008 in ein neues, erhellendes Licht. Der Film ist eine provozierende Abrechnung mit der ideologischen Erziehung, die so fortschrittlich daherkam und doch im Wunsch der Kinder erstickte, endlich erwachsen zu werden. Mit ironischem Blick und feuilletonistischer Handschrift zeichnen der Autor Richard David Precht und der Kölner Dokumentarfilmregisseur André Schäfer eine Kindheit in der westdeutschen Provinz nach – und bringen die großen Ereignisse jener Jahre in ganz andere, kleinere und sehr private Zusammenhänge.

    (omdb)

  3. DE (2013) | Dokumentarfilm, Biopic
    7
    7.1
    49
    8
    Dokumentarfilm von Michael Obert.

    Song from the Forest ist ein Dokumentarfilm, der einen Pygmäenjungen auf seiner Reise nach New York begleitet, wo sein Vater herstammt.

  4. 5.7
    6.1
    41
    8
    Drama von Janet Tobias.

    Janet Tobias ist in No Place on Earth – Kein Platz zum Leben der Geschichte einer Familie, die den Holocaust durch die Flucht unter die Erde überlebte, auf der Spur.

  5. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Jeanine Meerapfel.

    In ihrer Doku Eine Frau arbeitet Jeanine Meerapfel die sehr persönliche, traurige Lebensgeschichte ihrer Mutter auf.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. CA (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Sophy Romvari.

    In dem dokumentarischen Kurzfilm Still Processing bringt eine Dose mit Familienfotos alte Erinnerungen und Gefühle zurück. Die Filmemacherin Sophy Romvari lässt eigene Erfahrungen in ihr Werk einfließen, was Still Processing zu einem sehr persönlichen und intimen Film macht.

    Still Processing feierte am 11. September 2020 auf dem Toronto International Film Festival seine Premiere. In Deutschland war der Film erstmals am 20. Mai 2021 im Streaming-Angebot vom Mubi zu sehen. (MH)

  8. ?
    2
    Musikdokumentation von Barbara Willis Sweete mit Measha Brueggergosman.

    In der Musikdokumentation Songs of Freedom nimmt Measha Brueggergosman den Zuschauer mit Liedern mit auf eine Reise von Kanada bis nach Kamerun.

  9. CL (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Lissette Orozco.

    In der Dokumentation Adriana's Pact, die ihre Weltpremiere unter dem Schwerpunkt "Europa, Europa" auf der 67. Berlinale in der Sektion Panorama Dokumente feierte, findet die Filmemacherin Lissette Orozco zufällig heraus, dass ihre Lieblingstante eine mutmaßliche Geheimagentin während der Militärdiktatur von Augusto Pinochet war. Als sie immer tiefer in der Familiengeschichte wühlt, stößt sie andauernd auf Ignoranz und Unwissenheit. (DT)

  10. AT (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Peter Stephan Jungk.

    Die Dokumentation Auf Ediths Spuren widmet sich der österreichischen Fotografin und Spionin Edith Tudor-Hart, die als Geheimagentin des KGB ein Doppelleben führte.

  11. ?
    1
    Biographischer Dokumentarfilm von Stefano Knuchel.

    In der Schweizer Dokumentation Cloclo und ich rollt Regisseur Stefano Knuchel seine mal kriminelle, mal verrückte, aber niemals langweilige Familiengeschichte auf.

  12. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    2
    Dokumentarfilm von Christoph Hübner und Gabriele Voss.

    Der deutsche Dokumentarfilm Nachlass zeigt den Umgang von Nachfahren der Opfer und Täter des Nationalsozialismus mit dem Erbe und der Erinnerung ihres Familienvermächtnisses.

  13. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Annette Baumeister und Elin Carlsson mit Lilian Prent und Ruth Blauert.

    In der zweiteiligen Dokumentation Das Jahrhunderthaus zeigen Prominente wie Michael Kessler und Ruth Blauert, wie Familien in den 1920er, 1950er und 1970er Jahren lebten. 

  14. PT (2011) | Dokumentarfilm
    ?
    5.7
    6
    4
    Dokumentarfilm von Renato Martins.

    A Letter to the Future – Das private Leben der kubanischen Familie Torres wird über vier Generationen beobachtet; fünf Jahre lang vor Ort auf Kuba dokumentiert. Aus Super8-Filmen und Amateurvideo-Material sowie hochwertigen DV- und Super16-Aufnahmen entsteht ein bewegender Film, der über 50 Jahre Leben in einem der ungewöhnlichsten, rätselhaftesten und mythischsten Systeme der Welt zusammenfasst.

    (Quelle: Presse-Heft)

  15. 6.4
    6
    6
    7
    Biographischer Dokumentarfilm von André Schäfer mit André Schäfer und Arnd Klawitter.

    Der teils fiktive Dokumentarfilm Herr von Bohlen widmet sich dem letzten Nachkommen des Krupp-Imperiums: Arndt von Bohlen und Halbach

  16.  (2011) | Essay-Film
    ?
    1
    1
    Essay-Film von Tobias Wyss.

    Im Dokumentarfilm Flying Home versucht Tobias Wyss die Lebensgeschichte seines versorbenen Onkels Walter Otto Wyss anhand von Fotos zu rekonstruieren. Obwohl er nie verfolgt wurde, schien sein wohlhabender Onkel ständig getrieben zu sein und wechselte scheinbar grundlos seine Wohnorte.

  17. DE (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Faraz Fesharaki.

    In Was hast du gestern geträumt, Parajanov? dokumentiert Filmemacher Faraz Fesharaki zehn Jahre lang Gespräche innerhalb seiner Familie, zwischen Berlin und Isfahan. VHS-Bilder, Tonmitschnitte und Texte verdichten sich zu einem Generationenporträt. (AEJ)

  18. ?
    5
    1
    Geschichts-Dokumentation von Robert Bober.

    Die geschichtliche Essay-Dokumentation Wien vor der Nacht zeigt das kulturelle Leben der österreichischen Hauptstadt vor dem Holocaust.

  19. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Sharon Ryba-Kahn.

    In der deutschen Doku Displaced versucht Filmemacherin Sharon Ryba-Kahn die jüdische Familie ihres Vaters und den deutschen Umgang mit der Vergangenheit zu ergründen.

  20. DE (2010) | Dokumentarfilm
    6.7
    23
    1
    Dokumentarfilm von Michael Stock mit Margret Bartholomé und Thomas Blum.

    Der Filmemacher Michael Stock wurde im Alter zwischen acht und sechzehn Jahren von seinem Vater sexuell missbraucht. 25 Jahre später konfrontiert er vor laufender Kamera seine Familie mit seiner Vergangenheit. Die daraus entstandene Videobotschaft sendet er in Form eines Dokumentarfilms an den Vater. Trotz des unfassbaren Dramas ist "Postcard To Daddy" nicht von Hass geprägt, sondern von Hoffnung und Liebe zum Leben. Michael Stock will nicht anklagen, sondern verstehen.

  21. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Esther Zimmering.

    Für den deutschen Dokumentarfilm Swimmingpool am Golan begibt sich die Filmemacherin Esther Zimmering auf eine Reise in die Vergangenheit ihrer Familie.

  22. DE (2020) | Dokumentarfilm
    7.3
    19
    2
    Dokumentarfilm von Janna Ji Wonders.

    In dem Dokumentarfilm Walchensee Forever arbeitet Janna Ji Wonders ihre Familiengeschichte in einer Hippie-Kommune in Bayern auf.

  23. ?
    7
    Biographischer Dokumentarfilm von Stephane Riethauser.

    In der Schweizer Doku Madame führen ein Enkel uns seine verstorbene Großmutter ein zutiefst persönliches Gespräch über Gender, Sexualität und Identität.

  24. IL (2009) | Dokumentarfilm
    5.5
    6.1
    14
    4
    Dokumentarfilm von Tomer Heymann.

    I Shot My Love ist eine Dokumentation von und über den Dokufilmer Tomer Heymann, der, siebzig Jahre nachdem sein Vater aus Nazi-Deutschland nach Palästina geflohen ist, in das Land seiner Vorfahren zurückkehrt und auf Spurensuche nach seiner Familiengeschichte geht. Eine der Stationen auf seiner Suche ist die Berlinale, bei der er nicht nur seinen Film Paper Dolls vorstellt, sondern auch einen Mann trifft, der sein Leben verändert. Der Tänzer Andreas Merk wird von einer flüchtigen Bekannschaft zur großen Liebe von Heymann, und “I Shot My Love” zeigt Höhen und Tiefen dieser Liebe.

  25. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Nick Szymczak.

    Die Doku Für Lionel - Die Zukunft beginnt mit dir begleitet ein besonderes Auswanderer-Projekt: 26 Menschen aus Deutschland, sieben davon Kinder, gründen in einem Dorf in Bali eine Community, mit der sie einen besseren Zugang zur Natur und ihren Mitmenschen finden wollen. Doch das Experiment des Zusammenlebens und Sich-und-die-Welt-Weiterentwickelns bringt auch ungeahnte Herausforderungen mit sich. Die Höhen und Tiefen von Ehekrisen, Depressionen, Kindern und Zukunftsaussichten spielen dabei ebenfalls eine Rolle. (ES)

  26. DE (2012) | Drama, Dokumentarfilm
    8.2
    6.7
    12
    5
    Drama von Mario Schneider.

    In Mario Schneiders Dokumentation bereiten sich Tom, Sebastian und Paul auf das Frühlingsfest vor.