Die besten Dokumentarfilme und Dramen bei Netflix

  1. DE (2010) | Drama, Sportfilm
    Herbstgold
    6.8
    7.7
    34
    14
    Drama von Jan Tenhaven.

    Frei nach dem Motto “Kopfstand statt Ruhestand” wollen Ilse, Alfred, Jirí und Gabre auch über 80-jährig noch hoch hinaus. Alfred, der 100-jährige Diskuswerfer aus Wien, Jirí, der 82-jährige Hochspringer aus Tschechien, Ilse, die 85-jährige Kugelstoßerin aus Kiel und Herbert (93) aus Stockholm – als Lebensmittelpunkt verbindet sie alle der Sport. Oder besser: der Leistungssport. Ihr großes Ziel: die Qualifikation für die Weltmeisterschaft im finnischen Lahti, der Olymp des Seniorensports. Beim Hochsprung, Diskuswerfen und Kugelstoßen laufen sie zur Hochform auf und fürchten weder Tod noch Teufel bei dem Versuch, das Siegertreppchen zu erklimmen. Mit Schicksalsergebenheit aber auch mit Trotz nehmen sie den Kampf gegen den eigenen Körper auf, gegen die Zeit und vor allem gegen die Konkurrenz!

  2. 7
    6.3
    76
    43
    Sportfilm von Robert Fiore und George Butler mit Arnold Schwarzenegger und Serge Nubret.

    In der Sport-Doku Pumping Iron nimmt Action-Held und Bodybuilder Arnold Schwarzenegger uns mit in die Sporthallen, in der er seine Muskeln aufpumpt. 

  3. US (2022) | Komödie, Biopic
    6.6
    6.2
    75
    33
    Komödie von Eric Appel mit Daniel Radcliffe und Evan Rachel Wood.

    Weird: The Al Yankovic Story ist, wie der Name bereits verrät, die Betrachtung des Lebens und Schaffens von Weird Al Yankovic (gespielt von Daniel Radcliffe) durch die Linse eines Biopics. Der durch Song-Parodien wie "Eat It" oder "Like a Surgeon" bekannt gewordene Musiker und Komiker erlebte einen kometenhaften Aufstieg und machte sich später nicht nur durch sein Werk einen Namen, sondern auch durch verruchte Affären mit bekannten Stars und einen fragwürdigen Lebensstil. (SR)

  4. 7.4
    6.9
    85
    6
    Biographischer Dokumentarfilm von Liz Garbus.

    Die Doku What Happened, Miss Simone? porträtiert die US-amerikanische Musikerin und Menschenrechtsaktivistin Nina Simone.

  5. 6.2
    7.6
    20
    10
    Drama von Asli Özge mit Cemile Ilker und Umut Ilker.

    Der Film erzählt die Geschichte dreier junger Männer aus Istanbul, der einzigen Stadt, die sich über zwei Kontinente erstreckt. An der imaginären Grenze zwischen Asien und Europa, der Bosporusbrücke, kreuzen sich täglich die Lebenswege der unterschiedlichsten Menschen mit ihren eigenen Geschichten, Träumen und Hoffnungen. Einer von ihnen ist der Sammeltaxifahrer Umut (28), dessen Frau Cemile von einem Leben mit höherer gesellschaftlicher Anerkennung träumt. Der Rosenverkäufer Fikret (17) hat genug vom illegalen Straßenverkauf auf der Bosporusbrücke und sucht einen regulären Job und der Verkehrspolizist Murat (24), der allabendlich in seine leere Wohnung zurück kehrt, sucht über das Internet in der fünfzehn Millionen Metropole nach der großen Liebe.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.8
    5.5
    21
    4
    Doku-Drama von Alonso Ruizpalacios mit Raúl Briones und Mónica del Carmen.

    Zwischen Spielfilm und Dokumentation angesiedelt, lässt Ein Polizei-Film zwei Schauspieler in den Alltag von Gesetzeshütern in Mexiko-Stadt eintauchen.

  8. TH (2018) | Dokumentarfilm, Drama
    6.3
    3
    1
    Dokumentarfilm von Pailin Wedel.

    In Eingefroren: Hoffnung auf ein zweites Leben (OT: Hope Frozen) friert ein Mann das Hirn seiner Tochter nach deren Tod ein, in der Hoffnung, dass sie dadurch irgendwann wieder zum Leben erweckt werden wird. (MK)

  9. ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Hao Wu.

    All In My Family ist ein Selbstporträt des chinesischen Filmemachers, das zeigt wie seine Familie mit seiner gleichgeschlechtlichen Partnerschaft umgegangen ist. (MK)

  10. ?
    1
    Dokumentarfilm von Jeff Malmberg und Morgan Neville.

    Am 12. Juli 1979 sprengte Mike Veeck, Sohn des bekannten Baseballspielers Bill Veeck, zu Promotionszwecken und im Zuge der Anti-Disco-Bewegung eine Kiste Disco-Platten auf dem Baseballfeld der Chicago White Socks in die Luft. Der Werbestunt ging jedoch gewaltig nach hinten los. Die nächsten Dekaden seines Lebens sollte Mike Veeck damit verbringen, seine sportlichen und menschlichen Verfehlungen wiedergutzumachen, was Die Veecks: Eine Familiengeschichte der zweiten Chancen dokumentiert. (SR)

  11. US (2014) | Drama, Biopic
    6.8
    4
    1
    Drama von Greg Whiteley.

    In der Netflix-Dokumentation Mitt wird dem Filmemacher Greg Whiteley ein bisher nie dagewesener Zugang zu einem politischen Kandidaten und seiner Familie gewährt, während dieser sich auf die Präsidentschaftswahl vorbereitet: Mitt Romney.

  12. US (2023) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Rashidi Natara Harper mit Kevin Hart und Chris Rock.

    In ihrer gemeinsamen Dokumentation Kevin Hart & Chris Rock: Headliners Only erzählen die beiden Comedystars von ihren Anfängen, Problemen, Erfolgen und ihrer langjährigen Freundschaft und gewähren einzigartige Einblicke hinter die Kulissen.(JoJ)

  13. 7.5
    11
    Dokumentarfilm von Matthias Bittner.

    Die Dokumentation Krieg der Lügen - Curveball und der Irak-Krieg dreht sich um den irakischen Informanten Rafed Ahmed Alwan.

  14. IT (2015) | Biopic, Dokumentarfilm
    7.1
    6
    Biopic von Alex Infascelli mit Alex Infascelli und Emilio D'Alessandro.

    Alex Infascelli widmet sich in seiner Dokumentation S Is for Stanley Stanley Kubricks langjährigem Freund und Fahrer Emilio D'Alessandro. 30 Jahre lang hielt die Freundschaft der beiden und war an der Erschaffung von vier Kinomeisterwerken beteiligt. (LM)

  15. US (2022) | Drama, Tierfilm
    6.5
    3
    5
    Drama von Katt Shea mit Grant Gustin und Scott Wolf.

    In dem Netflix-Film Rettungshund Ruby spielt The Flash-Darsteller Grant Gustin einen State Trooper namens Dan, der den Hund Ruby aus dem Tierheim bei sich Zuhause aufnimmt. Durch ihre unerschütterliche Bindung können sich die beiden den härtesten Herausforderungen stellen. (MK)

  16. SE (2009) | Kriminalfilm, Drama
    6.8
    16
    Kriminalfilm von Fredrik Gertten.

    Das weltgrößte Obstunternehmen steht in den USA vor Gericht - für die Vergiftung ihrer Arbeiter!! Zum ersten Mal in der Geschichte vertritt eine kleine US-amerikanische Anwaltskanzlei nicaraguanische Plantagenarbeiter, die alle wegen toxischer Pestizide, die das Unternehmen auf ihren Bananenplantagen benutzt hat, unfruchtbar geworden sind. 

Hat eine kleine Anwaltskanzlei gegen die Macht eines Multimilliarden-Konzerns eine Chance? Und werden Sie jemals wieder Bananen essen, nachdem Sie diesen spannenden und enthüllenden Film gesehen haben? In jeder Hinsicht ein David gegen Goliath-Kampf.

  17. US (2021) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Amanda Lipitz.

    Im Dokumentarfilm Found finden drei Amerikanische adoptierte Mädchen auf der Seite 23andMe heraus, dass sie verwandt sind. Sie sind von chinesischer Abstammung und finden nur zufällig heraus, dass sie Cousinen sind. Durch diese Entdeckung möchten sie mehr über ihre gemeinsame Geschichte, und Vergangenheit, erfahren und ihre Fragen über ihre Herkunft klären. (EA)

  18. 6.4
    6.5
    17
    3
    Doku-Drama von Ralf Pleger mit Joyce DiDonato und Adam Benzwi.

    Die Florence Foster Jenkins Story der "schlechtesten Sängerin aller Zeiten" wird von Ralf Pleger in seinem Doku-Drama nacherzählt.

  19. US (2006) | Drama, Dokumentarfilm
    6.7
    82
    10
    Drama von Asger Leth und Milos Loncarevic mit Wyclef Jean.

    Zwei Brüder sind gefangen in einem System der politischen Gewalttätigkeit. Sie sind Gang-Anführer in Präsident Aristides geheimer Armee von Slum Gangs. Einer will für den Präsidenten kämpfen, der andere will aussteigen. Sie leben in Cité Soleil, einem Slum von Port-au-Prince, dem gefährlichsten Ort der Welt. Ihre Chancen zu überleben sind gering...

  20. DE (1977) | Dokumentarfilm, Biopic
    6.9
    40
    8
    Dokumentarfilm von Joachim C. Fest und Christian Herrendoerfer.

    Dieser Film entstand 1977 nach dem Buch "Hitler" von Joachim C. Fest, das schon bald nach dem Erscheinen zum weltweiten Bestseller und Standardwerk wurde. Dieser Film hilft, die Zeit Hitlers ohne die sonst übliche Voreingenommenheit dokumentarisch zu betrachten, zu begreifen und zu beurteilen. - "Wie konnte das geschehen?" Auf diese Frage zu Hitler und dem "Dritten Reich" versucht er eine Antwort zu geben. Hitlers Beziehungen zum Deutschen Volk. Die Umstände, die seinen Aufstieg ermöglichten. Seine Mittel um ein ganzes Volk zu verblenden ... Es wurden mehrere hunderttausend Filmmeter gesichtet und ausgewertet. Viele bisher unvollständig oder gar nicht veröffentlichte Szenen, aufgespürt in in- und ausländischen Archiven, werden gezeigt. Eindrucksvolle Aufnahmen fanden sich auch noch aus Privatbesitz.

  21. ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Hernán Zin.

    In dem Dokumentarfilm Dying to Tell aus dem Hause Netflix befragt der Kriegsreporter Hernán Zin Kollegen zu den Traumata, die sie durch die Ausübung ihres Jobs erlitten haben.