Die besten Biopics der 1940er aus USA

  1. US (1948) | Biopic, Musical
    ?
  2. US (1947) | Biopic, Musikfilm
    6.1
    7
    Biopic von Clarence Brown mit Katharine Hepburn und Paul Henreid.

    Der Film dreht sich um das Leben der beiden Musiker Clara und Robert Schumann. Gegen den Willen ihrer Eltern heiratet Robert die junge Pianistin Clara und gründet zusammen mit ihr eine Familie. Durch die Schwierigkeiten des Lebens hilft den beiden der ebenfalls bekannte Komponist Johannes Brahms.

  3. US (1945) | Kriegsfilm, Biopic
    ?
    Kriegsfilm von Delmer Daves mit John Garfield und Eleanor Parker.

    Die Handlung dreht sich um Al Schmid, einen Soldaten der Marines, der ein glückliches Leben führt, bis er bei einem Angriff japanischer Truppen verletzt wird und erblindet. Er trennt sich daraufhin von seiner Freundin Ruth, was aber - wie er bald erkennt - ein schlechter Schritt war. Er versucht sie wiederzufinden, was auch gelingt, und mit ihrer Hilfe will er nun wieder Fuß im zivilen Leben fassen.

  4. US (1945) | Biopic, Musikfilm
    ?
    1
    Biopic von George Marshall mit Betty Hutton und Arturo de Córdova.

    Film um das Leben einer Frau namens Texas Guinan, die es aus einer Kindheit in armen Verhältnissen geschafft hat, zur Königin der Nachtclubs aufzusteigen.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. US (1945) | Biopic, Drama
    ?
    Biopic von Lloyd Bacon mit Fred MacMurray und Lynn Bari.

    Eddie Rickenbaker, Pilot im Ersten Weltkrieg, blickt auf sein Leben zurück und erinnert sich daran wie er vom Autohändler zum Rennfahrer und schließlich zum Piloten im Krieg wurde, und wie er es nach dem Krieg sogar schaffte, ein einflußreicher Mann in der zivilen Luftfahrt zu werden.

  7. US (1944) | Musikfilm, Drama
    ?
    4
    Musikfilm von Henry King mit Alexander Knox und Charles Coburn.

    Henry Kings Spielfilm Wilson widmet sich der politischen Karriere von Woodrow Wilson, der von 1913 bis 1921 US-Präsident war.

  8. US (1947) | Biopic, Komödie
    ?
    1
    Biopic von George Marshall mit Betty Hutton und John Lund.

    Die Handlung dreht sich, basierend auf der wahren Biographie Pearl Whites, um eine Schauspielerin, die in der Stummfilmzeit zum gefeierten Superstar Hollywoods wird.

  9. US (1946) | Biopic, Drama
    ?
    1
    Biopic von Dudley Nichols mit Rosalind Russell und Alexander Knox.

    Dieser dokumentarische Spielfilm dreht scich um das Leben der australischen Krankenschwester Elizabeth Kenny, die Anfang des 20. Jahrhunderts eine wirksame Therapie gegen Polio entwickelt hat; leider wurde diese Behandlungsmethode von der Schulmedizin lange Zeit nicht ernstgenommen. Über drei Jahrzehnte lang kämpfte sie dafür, daß ihre Entdeckung anerkannt und angewandt wird.

  10. US (1940) | Drama, Biopic
    ?
  11. US (1944) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    3
    Kriegsfilm von Lloyd Bacon mit Anne Baxter und Thomas Mitchell.

    Basierend auf einer wahren Geschichte erzählt dieser Film die Geschichte einer Gruppe von Brüdern, die während der Großen Depression in Iowa aufwachsen und während des Krieges im Pazifik ihr Leben fürs Vaterland riskieren.

  12. US (1945) | Biopic, Drama
    ?
    9
    Biopic von Max Nosseck mit Edmund Lowe und Anne Jeffreys.

    Dieser Film zeichnet die Karriere John Dillingers nach, angefangen bei seinen ersten kleinen, kriminellen Gehversuchen über seine Zeit hinter Gittern bis hin zum amerikanischen Staatsfeind Nummer Eins.

  13. US (1944) | Western, Biopic
    5.3
    5.3
    7
    1
    Western von William A. Wellman mit Joel McCrea und Maureen O'Hara.

    Im Mittelpunkt des Films stehen die wichtigsten Lebensstationen des Büffeljägers William F. Cody, der als “Buffalo Bill” zur Legende des Wilden Westens wurde: Die Friedensverhandlungen, die er als Colonel mit dem indianischen Führer “Yellow Hand” führte, seine Heirat mit der Südstaaten-Schönheit Louisa und die unvergessene Wild-West-Show, mit der er auch in Europa auftrat. Dieser spannende Western wirft einen Blick hinter den Mythos und zeigt die indianische Kultur aus der Sicht des Indianerfreundes, der auch im Weißen Haus für ihre Rechte kämpfte.

  14. US (1949) | Musikfilm, Biopic
    ?
    1
    Musikfilm von Henry Levin mit Larry Parks und Barbara Hale.

    Die Handlung dreht sich um den Sänger Al Jolson, der nach einigen Schicksalsschlägen in seinem Privatleben - nachdem er sich eigentlich schon von der Bühne verabschiedet hatte - wieder ins Rampenlicht zurückkehrt. Er entscheidet sich auch dazu, die Truppen seines Heimatlandes im Zweiten Weltkrieg zu unterstützen, indem er sie an allen Fronten in der ganzen Welt besucht und für sie auftritt. Dies führt jedoch bald dazu, daß er vor Erschöpfung zusammenbricht, dadurch aber die hübsche Krankenschwester Ellen Clark kennenlernt. Fortsetzung des Films "Der Jazzsänger" aus dem Jahr 1946.

  15. US (1946) | Musikfilm, Drama
    ?
    3
    1
    Musikfilm von Alfred E. Green mit Larry Parks und Evelyn Keyes.

    Der Film handelt von einem jüdischen Sänger, der gegen den Willen seiner Eltern eine Karriere am Broadway startet, und dort zu einem gefeierten Star wird. Das Thema wurde bereits 1927 in dem ersten Tonfilm aller Zeiten verfilmt.

  16. US (1945) | Biopic, Musikfilm
    ?
    1
    Biopic von Irving Cummings mit Betty Grable und John Payne.

    Als Onkel Latsie Dolly im Jahr 1904 mit seinen beiden Nichten aus Ungarn nach Amerika kommt, ahnt er nicht, daß die beiden in einigen Jahren seine Rettung sein werden. Die beiden - Yansci (Jenny) und Roszika (Rosie) - sind nämlich talentierte Tänzerinnen, und als Onkel Latsie die Schulden über den Kopf zu wachsen drohen, gehen sie, um Geld für ihn zu verdienen, in ein Varieté, wo sie schon bald erste Erfolge verzeichnen können.

  17. US (1940) | Drama, Biopic
    ?
    3
    1
    Drama von William Dieterle mit Edward G. Robinson und Edna Best.

    Julius Reuter nimmt zwischen Aachen und Brüssel seine "Taubenpost" in Betrieb und macht sich mit dieser Idee zum Gespött der Leute. Als es ihm jedoch gelingt, seine Kritiker davon zu überzeugen, dass sie auf diesem Weg der Nachrichtenübermittlung schneller über die Börsenkurse verfügen, kann Reuter die Bankiers auf seine Seite ziehen. Die Erfindung der Telegrafie bereitet Reuters Höhenflug ein rasches Ende, doch er gibt nicht auf. Zusammen mit seiner Frau Edna und geliehenem Geld mietet der Nachrichtenpionier eine Telegrafenleitung zwischen Wien und London. Reuter lässt die Friedensrede von Napoleon III. von Wien nach London telegrafieren und löst in der Presselandschaft eine Sensation aus. Reuter ist ein gemachter Mann. Als die "Anglo Irish Telegraph Company" Reuters Idee kopiert und Nachrichten aus Übersee noch schneller übermittelt, scheint der Pionier wieder einmal am Ende zu sein.

  18. US (1940) | Biopic, Drama
    ?
    2
    2
    Biopic von Norman Taurog mit Mickey Rooney und Fay Bainter.

    Der Film zeigt die frühen Jahre des berühmten Erfinders Thomas Edison. Weil Tom sich weigert, zur Schule zu gehen, unterrichtet ihn seine Mutter. Sie versteht seine Experimentierlust und unterstützt ihn. Als er eines Tages durch seine Kenntnisse ein Unglück verhindert, verstummt der Spott der Dorfbewohner über den Verrückten.

  19. US (1945) | Biopic, Musikfilm
    ?
    6
    2
    Biopic von Charles Vidor mit Paul Muni und Merle Oberon.

    Dokumentarischer Spielfilm über das Leben des aus Polen stammenden Komponisten Frédéric Chopin, der von 1810 bis 1849 lebte.

  20. US (1940) | Drama, Biopic
    6
    6
    1
    Drama von William Dieterle mit Edward G. Robinson und Ruth Gordon.

    Der Berliner Arzt Dr. Paul Ehrlich erforscht mit Unterstützung seines Freundes Emil von Behring die Tuberkulose und infiziert sich selbst. Nach einer Kur kehrt der inzwischen mit dem Nobelpreis ausgezeichnete Paul Ehrlich nach Frankfurt zurück und erhält dort ein eigenes Institut. Auf der Suche nach einem Syphilis-Mittel entdeckt er dort die Chemotherapie. Als dann das im Kampf gegen die Syphilis zu früh angewendete Salvarsan zu Todesfällen führt, beschuldigen ihn missgünstige Kollegen des Mordes.

  21. US (1945) | Biopic, Drama
    7.1
    9
    1
    Biopic von Irving Rapper mit Robert Alda und Joan Leslie.

    Filmische Dokumentation um das Leben des amerikanischen Komponisten George Gershwin, dessen Sucht nach Erfolg ihn mehr als nur eine Freundschaft gekostet hat.