Die besten Abenteuerfilme von 1940

  1. GB (1940) | Fantasyfilm, Monumentalfilm
    Der Dieb von Bagdad. Ein Märchen aus Tausendundeiner Nacht
    7.2
    7.1
    114
    21
    Fantasyfilm von Ludwig Berger und Michael Powell mit Conrad Veidt und Sabu.

    Der heimtückische Großwesir Jaffar hat den jungen Kalif Ahmed verraten und ins Gefängnis geworfen. Mit Hilfe des Diebes Abu gelingt ihm jedoch die Flucht. Zusammen fliehen sie nach Basra, wo sich der Kalif in die schöne Tochter des Sultans verliebt. Doch auch Jaffar begehrt die Prinzessin. Des Zauberns mächtig lässt er Achmed erblinden, verwandelt Abu in einen Hund und segelt mit der Prinzessin davon. Die beiden Freunde nehmen die Verfolgung auf, doch Jaffar lässt ihr Boot kentern, so dass beide getrennt werden. Nun liegt es an Abu, Bagdad von der Herrschaft des Großwesirs zu befreien. Doch bis dahin muss er noch viele Abenteuer mit verzauberten Teppichen, Dschinns, fliegenden Pferden und riesigen Monstern bestehen.

  2. US (1940) | Abenteuerfilm, Drama
    6.8
    7
    76
    11
    Abenteuerfilm von Alfred Hitchcock mit Joel McCrea und Laraine Day.

    Der Auslandskorrespondent Johnny Jones soll in Europa nach einem Geheimabkommen forschen, das den Zweiten Weltkrieg verhindern könnte.

  3. US (1940) | Actionfilm, Western
    6.7
    7.5
    27
    9
    Actionfilm von Rouben Mamoulian mit Tyrone Power und Linda Darnell.

    Weltstar Tyrone Power ist Zorro, der maskierte Rächer, der sein Leben in den Dienst der Unterdrückten und Armen gestellt hat. Als Don Diego Vega nach einem längeren Aufenthalt in Spanien in seine Heimat Kalifornien zurückkehrt, erwartet ihn eine böse Überraschung. Sein Vater wurde vom spanischen Gouverneur entmachtet und das ehemals so glückliche Volk hat ebenfalls schwer unter der Tyrannei zu leiden. Verkleidet als Zorro nimmt er den Kampf gegen den Despoten auf. Er verteilt geraubte Steuergelder an die notleidende Bevölkerung und verhilft seinem Vater wieder zu Macht. Er gewinnt auch das Herz der Nichte des Gouverneurs. Diese weist ihn zwar zunächst noch ab, aber nur, bis sie seine Identität als Zorro erkennt.

  4. US (1940) | Komödie, Abenteuerfilm
    5.6
    6
    2
    Komödie von William Keighley mit James Cagney und Ann Sheridan.

    Steve Case, Direktor einer Bananen Plantage versucht seinen ehemaligen Mitarbeiter Nick Butler zu überzeugen die Plantage Nummer 7 zu übernehmen. Doch Steve ist bereits auf dem Weg nach Chicago um einen neuen Job anzunehmen.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. DE (1940) | Abenteuerfilm
    4.9
    6
    4
    2
    Abenteuerfilm von Herbert Selpin mit Hans Albers und Charlotte Thiele.

    Der schwedische Großindustrielle Percy Patterson ist nach einer geheimnisvollen Unterredung spurlos verschwunden. Man vermutet einen Unglücksfall oder gar ein Verbrechen... Der Journalist Nilsen aber bezichtigt ihn der Flucht vor einer drohenden Strafe. Pattersons Tochter will die Unschuld ihres Vaters beweisen und sucht ihn in ganz Europa. Auch der Journalist ist auf seiner Spur. Dabei waren Patterson ganz einfach die Launen und Schikanen seines Hauptaktionärs und seiner vergnügungssüchtigen Tochter zuviel. In Balago, einer Stadt auf dem Balkan, verwandelt er sich in Emile, der nichts weiter tut, als sein Leben zu genießen. Als ihn seine Tochter und der Journalist dort ausfindig machen, taucht er in einem Kurort als Kellner unter. Dort lernt er die gefeierte Sängerin Lisaweta kennen und lässt sich von ihr als Chauffeur einstellen. Beide begeben sich nach Genf. In seiner imposanten Uniform hält man ihn dort für einen Vertreter beim Völkerbund. Doch Patterson war inzwischen fleißig und hat mit Hilfe eines Freundes die stark gefallenen Aktien seines Unternehmens dem lästigen Hauptaktionär abgekauft und kann endlich seine Firma so führen, wie er es für richtig hält. Nebenbei hat er in Lisaweta auch noch die Frau fürs Leben gefunden.

  7. DE (1940) | Abenteuerfilm
    5.2
    4.5
    4
    1
    Abenteuerfilm von Herbert Selpin mit Hans Albers und Käthe Dorsch.

    Er ist schon ein Teufelskerl, der Pandurenoberst Trenck. Kein Frauenherz ist vor ihm sicher und kein Abenteuer ist ihm zu gefährlich - wobei die Gefahren bisweilen durch Trencks Schwäche für schöne Frauen heraufbeschworen werden. Im Wien der theresianischen Zeit beginnt Trencks Geschichte, aber da hält es ihn nicht lange, er will die Welt kennen lernen, koste es, was es wolle. Sein Weg führt ihn nach Russland, in die Arme von Natalia Alexandrowna. Aber dort wird ihm der Boden bald zu heiß, weil ihm die Liebe der schönen Natalia auch den Tod zu bringen droht. Wieder in Wien bändelt er mit der Gräfin St. Croix an, kurz darauf schon mit der Prinzessin Deinhartstein - wie gesagt, keine Frau kann Trencks Charme widerstehen! Zwischendurch deckt er ganz nebenbei ein Spionagekomplott auf und läßt feindliche Munitionsdepots hochgehen. Das ist ein Leben nach seinem Geschmack, heute ein Herzensbrecher, morgen ein Abenteurer!

  8.  (1940) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    3
    Abenteuerfilm von Erich Waschneck mit Gustav Knuth und Giesela Uhlen.

    Vom Dritten Reich beeinflusster Film über einen reichen Plantagenbesitzer, der nach Hamburg kommt, um eine Ehefrau zu suchen.

  9. DE (1940) | Abenteuerfilm
    ?
    2
    Abenteuerfilm von Karl Anton mit La Jana und Gustav Diessl.

    In Brasilien findet ein Schürfer einen riesigen Diamanten, den "Stern von Rio", und schenkt ihn seiner Freundin Concha. Rechtmäßig gehört der Stein aber Don Felipe, der die Schürfrechte innehat und der den Edelstein in Amsterdam präsentieren will. Concha, die den Stein für sich beansprucht, reist ihm nach. Durch Zufall wird sie sein Mannequin, das den Stein auf der großen Edelsteinschau des Diamantenkartell präsentieren soll. Doch der Stein verschwindet noch während der Präsentation, und Concha wird verdächtigt, ihn gestohlen zu haben. Detektiv Adrian hält auch Jacobo, der Concha während der Vorführung auf der Gitarre begleitete, für den Täter: Der Diamant könnte in dessen Rumbarassel versteckt sein. Doch das Diamantensyndikat lässt auf Bitten von Don Felipe den Fall ruhen - allerdings nötigt ein Konkurrent Concha, Don Felipe für ihn auszuspionieren: noch immer lastet der Diebstahlsverdacht auf ihr... Concha vertraut sich Felipe an, sie reisen zusammen zurück nach Rio - doch dort gibt es auch noch den Diamantenschürfer, der den "Stern von Rio" ursprünglich gefunden hat.

  10. US (1940) | Drama, Mysterythriller
    7
    3
    2
    Drama von Norman Foster mit Sidney Toler und Jean Rogers.

    Charlie Chan schlüpft, um einen geplanten Anschlag auf den Panamakanal zu vereiteln, in die Rolle eines Mitarbeiters der US-Regierung. Die Terroristen wollen den Kanal zerstören und damit einen großen Teil der amerikanischen Flotte zwischen dem Atlantik und dem Pazifik festsetzen.

  11. ?
    Abenteuerfilm von John English und William Witney mit Eduardo Ciannelli und Robert Wilcox.

    Superverbrecher Dr. Satan strebt die Weltherrschaft an. Für sein Regiment von Robotern fehlt ihm nur noch eine ganz bestimmte Fernsteuerung, die Wissenschaftler Thomas Scott entwickelt hat. Scott erhält Unterstützung von Bob Wayne, dem Helden mit der kupfernen Maske. Selten gezeigte Spielfilmversion eines utopischen Serials.

  12. GB (1940) | Abenteuerfilm
  13. DE (1940) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    2
    Abenteuerfilm von Alois Johannes Lippl mit Attila Hörbiger und Hansi Knoteck.

    In dem Bergsteigerdrama Im Schatten des Berges muss Attila Hörbiger sich zwischen dem Bergsteigen und der Liebe zu einer Frau entscheiden.

  14. US (1940) | Komödie, Abenteuerfilm
    5.2
    10
    Komödie von Tay Garnett mit Marlene Dietrich und John Wayne.

    Die überaus attraktive Sängerin Bijou verdreht regelmäßig allen Männern den Kopf und provoziert mit ihren Auftritten Schlägereien im Publikum. Auch Navy Leutnant Dan Brent verfällt der schönen Blonden und lädt sie auf sein Schiff ein. Als er Bijou einen Heiratsantrag macht und ihretwegen seinen Dienst quittieren möchte, weiß diese nicht so recht, wie sie sich entscheiden soll: Ist sie bereit für den Hafen der Ehe?

  15. US (1940) | Abenteuerfilm, Drama
    5.6
    7
    Abenteuerfilm von Cecil B. DeMille mit Gary Cooper und Madeleine Carroll.

    Kanada 1885: Die "Northwest Mounted Police", auch die scharlachroten Reiter genannt, sind dazu bestimmt das Land gegen Aufständische zu beschützen. Rebellen unter der Führung von Louis Riel stacheln die unterjochten Indianer auf, einen eigenen Staat zu fordern, weshalb die scharlachroten Reiter diesen Aufstand niederschlagen müssen. Beim Einsatz verliebt sich Sergeant Jim Brett in die Krankenschwester April Logan, die Schwester des Polizisten Ronnie. Ausgerechnet Ronnie ist mit Louvette Corbeau, der Tochter des wegen Mordes gesuchten Jaques Corbeau, liiert... Jim Brett hat nun nicht nur die Indianer zum Feind, sondern auch den texanischen Ranger Dusty Rivers, der während der Verfolgung Jaques Corbeaus ebenfalls ein Auge auf April geworfen hat.

  16. US (1940) | Drama, Abenteuerfilm
    6.6
    8
    Drama von Jack Conway mit Marion Martin und Claudette Colbert.

    Im Jahre 1918 versuchen zwei Freunde, John McMasters und Jonathan Sand, ihr Glück im Ölgeschäft. Doch ihre Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt, als sie sich beide in die selbe Frau verlieben.

  17. 6.9
    22
    8
    Horrorfilm von Ernest B. Schoedsack mit Albert Dekker und Thomas Coley.

    US-amerikanischer Horrorfilm aus dem Jahre 1940. Wissenschaftler auf einer Urwaldexpedition treffen einen irren Doktor.