William Fichtner

✶ 27.11.1956 | männlich | 164 Fans
Beteiligt an 59 Filmen und 12 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in und Drehbuchautor/in)

Komplette Biographie zu William Fichtner

Schauspieler William Fichtner ist besonders durch die Filme L.A. Crash, Black Hawk Down und The Dark Knight, sowie durch die TV-Serie Prison Break bekannt geworden.

William Fichtner wurde am 27. November 1956 als einziger Sohn der Familie geboren, er hat vier Schwestern, Margaret, Mary, Pamela und Patricia. Er wuchs in New York auf und ging auf die Maryvale High School. Als sich William Fitchner entschloss Kriminologie zu studieren, besuchte er das Farmingdale State College und machte 1978 seinen Abschluss. Er bemerkte, dass die Karriere als Polizist nicht seinen Vorstellungen entsprach und entschied sich für eine Laufbahn als Schauspieler. Dafür belegte er Schauspielkurse an der American Academy of Dramatic Arts und wirkte danach bei viele Bühnenproduktionen und Theaterstücken mit.

Seine ersten Auftritte vor der Kamera hatte er in der US-amerikanischen Fernsehserie As The World Turns, es folgten mehrere kleinere Filme und Serien, bis er von Regisseur Steven Soderbergh für eine größere Rolle in dem Film Die Kehrseite der Medaille besetzt wurde. Es folgten Rollen in Strange Days von Kathryn Bigelow und Heat von Michael Mann. Er beteiligte sich als Schauspieler an den Jerry Bruckheimer Produktionen Black Hawk Down und Armageddon – Das jüngste Gericht, den Filmen Equilibrium, Pearl Harbor, L.A. Crash und The Dark Knight. Einigen Zuschauern ist er als Agent Alexander Mahone aus der US-Serie Prison Break bekannt. William Fichtner verlieh Charakteren aus Computerspielen eine Stimme.

Er ist ein großer Fan der Buffalo Sabres, hat einen Sohn aus erster Ehe und ist seit 1998 ist er mit Kymberly Kalil Fichtner verheiratet, mit der er einen weiteren Sohn hat.

Bekannt für

59 Filme & 12 Serien mit William Fichtner

7.4
Film
Equilibrium
USA | 2002
8.3
Film
The Dark Knight
USA | 2008
8
Film
Heat
USA | 1995
6.9
Film
Wrong
Frankreich | 2012
6.1
Film
Lone Ranger
USA | 2013
6.6
Film
Elysium
USA | 2013
4.6
Film
Ultraviolet
USA | 2006
7.3
Film
Strange Days
USA | 1995

William Fichtner: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren