8.3

The Dark Knight

Kinostart: 21.08.2008 | USA, Großbritannien (2008) | Actionfilm, Superhelden-Film | 152 Minuten | Ab 16

The Dark Knight ist ein Actionfilm aus dem Jahr 2008 von Christopher Nolan mit Christian Bale und Heath Ledger.

Im zweiten Teil von Christopher Nolans Batman-Trilogie, The Dark Knight, versucht Heath Ledger als Joker Gotham City ins Chaos zu stürzen und Batmans Pläne zu vereiteln.

Aktueller Trailer zu The Dark Knight

Komplette Handlung und Informationen zu The Dark Knight

Handlung von The Dark Knight
Noch immer spielt Bruce Wayne (Christian Bale) tagsüber den verantwortungslosen Milliardär, während er nachts als Batman das Verbrechen in Gotham city bekämpft. Unterstützt von Lieutenant Jim Gordon (Gary Oldman) und Staatsanwalt Harvey Dent (Aaron Eckhart) setzt Batman sein Vorhaben fort, das organisierte Verbrechen in Gotham endgültig zu zerschlagen. Doch das schlagkräftige Dreiergespann sieht sich bald einem genialen, immer mächtiger werdenden Kriminellen gegenübergestellt, der als Joker (Heath Ledger) bekannt ist: Er stürzt Gotham ins Chaos und zwingt den Dunklen Ritter immer näher an die Grenze zwischen Gerechtigkeit und Rache. Dent, der inzwischen mit Bruce Waynes Jugendliebe Rachel (Maggie Gyllenhaal) liiert ist, rückt in das Fadenkreuz des Jokers…

Hintergrund & Infos zu The Dark Knight
In The Dark Knight, der Fortsetzung des Action-Hits Batman Begins spielt Christian Bale unter Christopher Nolans Regie wieder die Rolle des Batman/Bruce Wayne. Einschließlich Michael Caine standen für The Dark Knight wieder alle aus Batman Begins bekannten Schauspieler vor der Kamera – bis auf Katie Holmes. Die Ehefrau von Tom Cruise wurde für die Fortsetzung von Nolans Batman-Reihe durch Maggie Gyllenhaal ersetzt.

Die Dreharbeiten begannen im April 2007, der Film startete in Deutschland am 21. August. Schon Wochen vor Kinostart im Juli 2008 waren alle Premieren für den Film in den USA ausverkauft. The Dark Knight hatte das beste Startwochenende Hollywoods mit 66,4 Mio. Dollar, bisher war das Spider-Man 3 mit 59,8 Mio Dollar.

Für Heath Ledger war The Dark Knight der letzte Film, den er vor seinem Tod noch fertig stellte. Danach begann er noch mit den Dreharbeiten zu Das Kabinett des Doktor Parnassus, der jedoch ohne ihn fertig gestellt werden musste. Dafür übernahmen Colin Farrell, Johnny Depp und Jude Law die physisch transformierten Versionen von Heath Ledgers Rolle. Für seine Darstellung des Jokers erhielt Heath Ledger posthum über 30 Auszeichnungen, darunter auch einen Oscar. (ST)

Schaue jetzt The Dark Knight

Cast & Crew

Bestzung & Crew von The Dark Knight

Cast
Crew
Bruce Wayne/Batman
Harvey Dent/Two Face
Lucius Fox
Alfred Pennyworth
James Gordon
Barbara Gordon
Salvatore Maroni
Commissioner Gillian B. Loeb
Detective Ramirez

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu The Dark Knight

8.3 / 10
64.068 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ausgezeichnet bewertet.
7.695

Nutzer sagen

Lieblings-Film

229

Nutzer sagen

Hass-Film

649

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

1.184

Nutzer haben

kommentiert

1.
Platz
1.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare