Shea Whigham

✶ 05.01.1969 | männlich | 26 Fans
Beteiligt an 55 Filmen und 11 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Shea Whigham

Biografie von Shea Whigham

Shea Whigham wurde am 5. Januar 1969 in Tallahassee, Florida geboren und ist ein häufig auftretender Nebendarsteller in Hollywood. Größere Rollen im Fernsehen und im Kino der USA erhielt Whigham jedoch erst ab 1997. Vorher spielte Wigham viel Theater. Der Darsteller mit dem strengen und ernsten Gesicht wird häufig für Militär-Figuren oder Polizisten besetzt, etwa in Kong: Skull Island.

Shea Wigham im Kino

Auf einen festen Rollentyp ist Shea Whigham aber nicht festgelegt. Gerade seine Wandlungsfähigkeit, mit der er sich optimal im Hintergrund einer Inszenierung arrangieren lässt, macht ihn zu einem beliebten Nebendarsteller. Im laufenden Jahrzehnt arbeitete er so schon mit vielen namhaften Regisseuren zusammen, etwa mit Terrence Malick für Knight of Cups und Martin Scorsese für The Wolf of Wall Street.

Auch im Blockbuster-Geschäft sehen wir Shea Wigham immer wieder: So trat er als Agent Michael Stasiak schon in zwei Fast & Furious-Filmen auf. Seit Oktober 2019 spielt er Detective Burke im neusten Joker mit Joaquin Phoenix. Der Film machte durch Kontroversen wegen seiner Gewaltdarstellung auf sich aufmerksam.

Shea Wigham in Serien

Die Serien-Explosion war ein Segen für Shea Wigham, der ein Gesicht des Goldenen Serienzeitalters sowie der Ära des Peak TV ist. Von 2010 bis 2014 spielte er in 49 Episoden Elias "Eli" Thompson in Boardwalk Empire. An diesen Erfolg knüpfte er nahtlos an und war in einigen der meistbeachteten Serien des Jahrzehnts zu sehen, etwa in True Detective, Fargo, Justified, Vice Principals und Narcos.

Zuletzt spielte Shea Wigham in Homecoming mit Julia Roberts die zweite Hauptrolle neben dem Megastar. Die Serie wurde von Amazon Prime ausgestrahlt. Dem Streaming-Dienst bleibt Wigham treu: Auch in Modern Love (mit Anne Hathaway) ist Wighham dabei.

Wighham hat eine Tochter: Die Schauspielerin Giorgia Whigham. (HB)

Bekannt für

55 Filme & 11 Serien mit Shea Whigham

7.4
Film
Silver Linings
USA | 2012
8
Film
Joker
USA | 2019
5.9
Film
Splinter
USA | 2008
8.3
Serie
Boardwalk Empire
USA | 2010 - 2014
6.9
Film
Machete
USA | 2010
6.2
Film
Cop Car
USA | 2015
7.3
Film
Der Mandant
USA | 2011

Shea Whigham: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

11 Bilder zu Shea Whigham

Das könnte dich auch interessieren