Aneurin Barnard

✶ 08.05.1987 | männlich | 5 Fans
Beteiligt an 19 Filmen und 10 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Aneurin Barnard

Biografie von Aneurin Barnard

Der walisische Schauspieler Aneurin Barnard wurde 1987 in Ogwr geboren und besuchte zunächst eine Schule in der Kleinstadt Llanharry. Später zog er nach Cardiff, wo er das Royal Welsh College of Music & Drama besuchte und 2008 seinen Abschluss machte. Barnards Filmkarriere begann allerdings schon im Jahr 2003.

Erste Rollen und Durchbruch mit Summer Musical

Zum ersten Mal vor der Kamera stand Aneurin Barnard 2003 für die Rolle des jungen Prinzen Jonathan in der Bibelserie Jacob's Ladder, woraufhin einige weitere kleine Parts in Film und Fernsehen folgten. Zu sehen war er unter anderem im Mittelalterfilm Ironclad - Bis zum letzten Krieger sowie im Drama Powder.

Eine größere Rolle ergatterte Barnard in der Komödie Summer Musical von Regisseur Marc Evans. Seine Darbietung des Davey verschaffte ihm Zugang zu einem breiteren Publikum.

Von The White Queen bis Der Distelfink

Für die Miniserie The White Queen wurde Barnard als König Richard III. verpflichtet, was die Karriere des Newcomers weiter vorantrieb. Insgesamt wirkte er 2013 in 10 Episoden des Historiendramas mit. Mit Krieg & Frieden, Thirteen, Cilla, Moonfleet und SS-GB zählen weitere Serien zu Barnards Filmografie.

Mit Elfie Hopkins und Citadel - Wo das Böse wohnt ist der Darsteller in mehreren Horrorfilmen prominent vertreten.

Unter der Regie von Christopher Nolan absolvierte Aneurin Barnard in Dunkirk seinen ersten Auftritt in einem Blockbuster. Hier spielt er den französischen Soldaten Gibson.

Der Schauspieler zählt zum namhaften Cast des Ensemble-Dramas Der Distelfink, für das neben Barnard Stars wie Ansel Elgort, Nicole Kidman, Luke Wilson und Finn Wolfhard gewonnen werden konnten. (JU)

Bekannt für

19 Filme & 10 Serien mit Aneurin Barnard

5.9
Film
Dead in a Week (oder Geld zurück)
Großbritannien | 2018
7.3
Film
Dunkirk
USA | 2017
6.6
Serie
1899
Deutschland | 2022
5.9
Film
Linda's Child
USA | 2013
5
Film
Mozart in Love - Intermezzo in Prag
Großbritannien | 2017
5.8
Film
Marie Curie - Elemente des Lebens
Großbritannien | 2019
6.4
Film
Der Distelfink
USA | 2019
7.1
Serie
The White Queen
Großbritannien | 2013

Aneurin Barnard: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

23 Bilder zu Aneurin Barnard

Das könnte dich auch interessieren