Tim Burton beschert uns erstes Poster zu Frankenweenie

22.02.2012 - 09:09 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Noch nie war Frankensteins Monster so zum Knuddeln.
Walt Disney
Noch nie war Frankensteins Monster so zum Knuddeln.
8
11
Tim Burton hat eine Menge Projekte für dieses Jahr. Eines der am sehnlichsten erwarteten ist Frankenweenie. Im Oktober kommt der Film in die Kinos und jetzt gibt es das erste Poster.

Bilder gab es schon einige zum neuen Stop-Motion-Spektakel von Tim Burton. Frankenweenie ist eine Neuauflage seines Kult-Kurzfilms Frankenweenie, der in den 80er-Jahren an Bekanntheit gewann. Nun könnt ihr auch das offizielle Filmposter bewundern. Das Original wurde noch mit einem echten Hund und echten Schauspielern realisiert. Das ist nun nicht mehr so, für die volle Filmlänge hat sich Burton für das aufwändige Stop-Motion-Verfahren entschieden. Über 200 Puppen kommen auf umfangreichen Sets zum Einsatz. Wie schon bei Tim Burton’s Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche wird das dabei helfen, den typisch bittersüßen Tim Burton-Charme auf die Leinwand zu zaubern.

In Frankenweenie geht es um den kleinen Victor (Charlie Tahan), der in seinem Keller daran arbeitet, seinen geliebten Hund Sparky wieder ins Leben zurückzuholen. Dabei stehen ihm nur die Lektionen seines Lehrers Mr. Rzykruski (Martin Landau) zur Seite, der ihm alles nötige über Elektrizität beibrachte. Das Resultat können wir auch auf dem Poster sehen. Sparky kommt natürlich nicht ganz makellos zurück. Sparky und sein von Nähten bedeckter Körper entkommen irgendwann aus dem Haus von Viktor, der seine Kreation vor der Öffentlichkeit schützen will. Schnell müssen er und Sparky lernen, dass die Gesellschaft einem wiederbelebten Haustier nicht gerade aufgeschlossen gegenübersteht.

Ebenfalls dabei sind Burton-Bekannte wie Winona Ryder (Beetlejuice), Martin Short (Mars Attacks!), und Catherine O’Hara (Beetlejuice) neben Atticus Shaffer, Robert Capron und Conchata Ferrell. Johnny Depp und Helena Bonham Carter sind zwar nicht dabei, werden aber mit ihren Rollen in Dark Shadows vertröstet. Daneben arbeitet Tim Burton als Produzent an Abraham Lincoln Vampirjäger und Big Eyes, einem Film über Margaret Keane, einer Malerin mit einem Faible für gruselige Kinder mit großen Augen. Frankenweenie wird in 3D und schwarz-weiß gedreht. Am 5. Oktober werden wir ihn dann zu sehen bekommen.

Wie findet ihr das Frankenweenie Poster?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News