Erster Blick auf Tim Burtons Frankenweenie

28.10.2011 - 08:50 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
Frankenweenie
Walt Disney
Frankenweenie
12
9
Frankenstein und Kinderfilme passen nicht zusammen? Wer das wirklich glaubt, der kennt Tim Burton und sein Frankenweenie noch nicht.

Tim Burton ist von jeher ein Filmemacher, der durch besondere Ideen heraus sticht und es schafft, selbst aus längst bekannten Stoffen etwas Neues zu machen. Ganz neu ist die Idee zu Frankenweenie auch nicht, wie treue Burton-Fans wissen. Bereits 1984 eroberte der Kurzfilm Frankenweenie die Herzen der Zuschauer. Besitzer der Nightmare Before Christmas DVD kommen schon seit einiger Zeit ins Vergnügen, sich den Film immer wieder ansehen zu dürfen.

Die Low-Budget Hommage an Mary Shelley’s Frankenstein stammt aus den Anfängen von Tim Burtons Regiekarriere. In ihr geht es um einen kleinen Jungen, der seinen geliebten Hund verliert und beschließt, dass der Tod noch lange kein Hindernis für ihn ist. Wie wir schon vor einiger Zeit berichteten, handelt es sich bei Frankenweenie nicht um ein einfaches Remake des Live Action-Kurzfilms, sondern einen Animationsfilm in 3D. Farblos bleibt der neue alte Film trotzdem, wie jetzt auch die ersten Bilder beweisen, die wir dank Entertainment Weekly für euch haben. In dem Interview, welches das Magazin mit ihm führte, gestand Tim Burton, dass die Geschichte nicht nur von Frankenstein inspiriert worden sei, sondern auch von seinem eigenen Hund Pepe, den er als kleiner Junge hatte.

Bekanntlich müssen wir diesmal auf Helena Bonham Carter und Johnny Depp verzichten, dafür hören wir im Original die Stimmen von Winona Ryder, Martin Short, Catherine O’Hara und Martin Landau, die alle keine Neulinge sind, was Tim Burton-Filme angeht. Mit John August ist ebenfalls ein Burton-erfahrener Drehbuchautor mit von der Partie. Das Duo drehte bereits gemeinsam die Filme Big Fish – Der Zauber, der ein Leben zur Legende macht, Tim Burton’s Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche und Charlie und die Schokoladenfabrik.

Veröffentlicht wird der Film am 5. Oktober 2012 von Walt Disney. Das ist die Firma, die Tim Burton in den 80ern entließ, weil er mit “zu gruseligen” Filmen wie Frankenweenie ihre Gelder verschwendete und ihn über 10 Jahre nicht veröffentlichte. Das Remake dürfte für Tim Burton somit auf viele Arten befriedigend sein. Das Original könnt ihr euch übrigends hier ansehen.

Wie findet ihr die ersten Bilder von Frankenweenie? Freut ihr euch auf das Remake?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News