Gary Oldman zieht die kriminellen Fäden in Motor City

02.02.2012 - 15:00 Uhr
Dieser Mann kann auch ganz anders.
Studio Canal/Pathé
Dieser Mann kann auch ganz anders.
1
3
Kriminelle oder schlicht böse Rollen standen Gary Oldman schon in seiner Jugend gut. Nach Dame König As Spion und Batman Rises wird ihn der Ruf der Straße in Motor City wieder auf die schiefe Bahn ziehen. Dort hat er alle Fäden in der Hand.

Zuletzt sahen wir die dunkle Seite von Gary Oldman in The Book of Eli die Überhand gewinnen. In der letzten Zeit war er größtenteils für seine ruhigen, überlegt handelnden Figuren, wie in Dame König As Spion oder The Dark Knight bekannt. Seine Jugend war aber von den Villains und skurillen Typen geprägt, mit denen er auch berühmt wurde. Das fünfte Element, True Romance, Léon – Der Profi, Die Firma und sogar Lost in Space, für jeden Bösewicht war Gary Oldman zu haben und gab jedem von ihnen eine ganz eigene Geschmacksrichtung. Nun wird er in Motor City wieder die alten Pfade betreten und gegen Dominic Cooper intrigieren.

Motor City erzählt die Geschichte eines kleinkriminellen Mannes (Dominic Cooper), der aus dem Gefängnis entlassen wird, in dem er nur wegen falscher Anschuldigungen saß. Für die verlorene Zeit will er Rache an seinen Verrätern nehmen und gleichzeitig seine Freundin (Amber Heard) zurückgewinnen. Das stellt sich schwieriger heraus, als gedacht, denn hier kommt die Rolle von Gary Oldman ist Spiel. The Hollywood Reporter beschreibt die Figur als Kingpin-Typ, der die Frau kontrolliert. Amber Heard wird also zwischen ihrer Zuneigung für Dominic Cooper und den zweifelsohne erpresserischen Befehlen von Gary Oldman hin- und hergerissen sein. Der webt anscheinend ein Netz der Intrigen, das Dominic Cooper erst einmal durchschauen muss. Sieht so aus, als hätte das Alter die Bosheit nur zur Perfektion reifen lassen.

Albert Hughes führt bei Motor City Regie und ließ Gary Oldman schon in The Book of Eli den manipulativen Schurken geben. Chad St. John schrieb das Skript, das 2009 auf der schwarzen Liste der beliebtesten unproduziertesten Drehbücher stand. Amber Heard kam im November zum Cast dazu und wird bei uns ab dem 2. August neben Johnny Depp in Rum Diary zu sehen sein. Mit seiner Doppel-Hauptrolle in The Devil’s Double, dessen Starttermin für Deutschland noch nicht bekannt ist, konnte Dominic Cooper (Immer Drama um Tamara ) zuletzt seine Karriere ausbauen. Gary Oldman wird ab dem 26. Juli wieder den Commissioner Gordon in The Dark Knight Rises geben. Danach, in den USA am 26. August, ist er unter anderem neben Shia LaBeouf, Tom Hardy, Mia Wasikowska, Jessica Chastain und Guy Pearce in Lawless – Die Gesetzlosen zu sehen.

Freut ihr euch schon auf einen weiteren Film mit Gary Oldman?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News