Anime 2018 - Was kommt im nächsten Jahr auf uns zu?

25.12.2017 - 10:15 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
My Hero Academia/Darling in the FranXXBones/Aniplex/Studio Trigger/A-1 Pictures
1
1
Nach dem hervorragenden vergangenen Jahr an Anime-Serien präsentieren wir hier einen ersten Ausblick darauf, was 2018 in dieser Hinsicht zu bieten hat.

Das Jahr ist fast vorbei, die meisten aktuell ausgestrahlten Serien befinden sich in ihren letzten Folgen und mit 2018 steht ein neues, mit Animes angefülltes Jahr kurz bevor. Wir haben hier für euch einen ersten Überblick über das, was uns im nächsten Jahr erwartet.

Die unmittelbare Anime-Zukunft

In dieser Nische erfolgt der offizielle Winteranfang erst im Januar mit dem Start einer neuen Anime-Saison. Da es bis zu dieser nur noch wenige Tage dauert, ist auch schon ein Großteil des Programms inklusive der zuständigen Publisher bekannt. Einer der aufregendsten Titel dürfte DARLING in the FRANXX sein, die neue Mecha-Serie aus dem Hause Trigger. Crunchyrolls amerikanische Sparte hat den Anime auch schon für sein Programm bestätigt, für deutsche Zuschauer sieht es jedoch danach aus, als würde der Anime bei einer anderen Seite landen, wenn sie es denn hierherschafft.

Andere Titel wurden deutschen Crunchyroll-Nutzern dagegen schon versichert: Die Junji Ito Collection bedient das Horror-Genre basierend auf den Werken eines seiner bekanntesten Autoren. Laid Back Camp und A Place Further Than The Universe versorgen uns mit beschaulichem Slice of Life und den Reiseerfahrungen ihrer Charaktere, die in einer Serie innerhalb Japans campen fahren und in der anderen ein ganzes Stück weiter in die Antarktis reisen. Sowohl Ms. Koizumi Loves Ramen Noodles als auch Hakata Tonkotsu Ramens drehen sich trotz ähnlicher Titel um sehr gegensätzliche Themen, eine um das titelgebende Nudelgericht, die andere um Serienkiller. Und der Yuri-Anime Citrus ist in der nächsten Saison für die Romantik zuständig.

DARLING in the FRANXX - S01 Trailer (Japanisch) HD
Abspielen

Das Programm auf Amazon Prime ist wie üblich recht überschaubar, nennt aber ebenfalls ein paar vielversprechende Titel sein eigen: In Killing Bites bekämpft sich eine Gruppe Monster Girls und Boys, bei denen der Monster-Anteil wohl stärker ausgeprägt ist, als in dem Genre üblich. Beatless schlägt vom Charakter-Design her in eine ähnliche Kerbe, mit Monster Girls, die scheinbar gleichzeitig Roboter sind. Weniger actionreich, dafür auf ihre eigene Art nervenaufreibend dürften dafür die Mystery-Serie Kokkoku und das Liebes-Drama Love is Like After the Rain sein.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Eine Welle an Sequels und Reboots

Kein Jahr würde allein mit brandneuen Premieren auskommen, schließlich gibt es noch eine ganze Menge Serien, die weiter- oder neuerzählt werden wollen. Die Abstände zu ihren letzten Iterationen reichen von Zeiträumen weniger Jahre bis hin zu mehreren Jahrzehnten. My Hero Academia, Food Wars! und Attack on Titan bekommen jeweils ihre 3. Staffel während der Frühlings- und Sommerzeit. My Hero Academia erhält zudem seinen ersten Kinofilm, während Attack on Titan einen weiteren Compilation-Film spendiert bekommt. Steins;Gate 0 ist eine weitere Fortsetzung eines etwas jüngeren Animes. Wobei Fortsetzung hier nicht ganz passend ist, denn wo Steins;Gate noch in sich abgeschlossen war, baut das Sequel auf einem alternativen Ende der Spielvorlage auf.
Steins Gate 0 - Announcement Teaser Trailer (OV) HD
Abspielen

Mit dem letzten Kapitel der Filmreihe Digimon Adventure Tri., Boku no Mirai, wird Digimon Adventure nun wohl endgültig beendet. Captain Tsubasa wird die Kindheitserinnerungen Tausender etwas aufhübschen, da hier die gleiche Vorlage umgesetzt wird wie beim Kultanime Die tollen Fußballstars. Unterdessen führt Cardcaptor Sakura: Clear Card Arc seinen bald 20 Jahre alten Vorgänger fort.

Captain Tsubasa - Trailer (OV) HD
Abspielen

Der Sonderfall Netflix

Trotz seiner Vorzüge als VOD-Anbieter sorgt eine Anime-Lizenz, die bei Netflix landet, immer für viel Frustration. Denn dort erscheint eine Serie erst, nachdem mindestens eine Staffel ausgestrahlt wurde, entgegen der Verhältnisse, die wir mittlerweile gewohnt sind. Dementsprechend steht die Veröffentlichung der Serien Kakegurui und Children of the Whales, die schon 2017 ihre Premiere feierten, noch aus. Lediglich das nächste Jahr ist bei beiden als Veröffentlichungszeitraum angegeben.
Kakegurui - Trailer (English Subs) HD
Abspielen

Auch Violet Evergarden hat noch keinen Termin für seine Verfügbarkeit außerhalb Japans, sicher ist nur, dass es mindestens bis nach seiner vollständigen Ausstrahlung im März dauern wird. Erfreulich sind dafür die internationalen Premieren wie Aggretsuko, Devilman: Crybaby und Lost Song, die gleich bei Netflix produziert statt ihrer Lizenzen als Geiseln gehalten wurden. Die bisher bestätigten Titel sind nur ein Teil der insgesamt 30 Animes, die im nächsten Jahr auf Netflix premieren sollen. Mit etwas Glück befindet sich darunter auch die 2. Staffel Neo Yokio.

Violet Evergarden - S01 Trailer (OV) HD
Abspielen

In Deutschland mit Verzögerung

Was Anime-Simulcasts angeht, entsprechen die Termine hierzulande dem Rest der Welt, Filme sind dagegen mit einer langen Wartezeit verbunden. So war der deutsche Release von Your Name für lange Zeit unklar, selbst, während der Film einen Preis nach dem anderen gewann und finanzielle Rekorde brach. Doch dafür feiert er im Januar seine langersehnte Deutschlandpremiere, mit einer Veröffentlichung auf DVD und Blu-Ray später im Jahr. Auch die deutsche Veröffentlichung der Digimon Tri.Filme dauerte ihre Zeit, schreitet aber seit dem letzten Jahr zügig voran. Teil 4 und 5 sollen noch im nächsten Jahr hierzulande erscheinen, Teil 6 könnte es nach seiner Japan-Premiere im gleichen Jahr zu uns schaffen. Das dürfte spätestens bei der nächsten Vorschau dieser Art klar sein.
Your Name - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Soviel also erstmal zum bekannten Programm des nächsten Jahres. Natürlich lassen sich bei sowas nicht alle bald erscheinenden Serien abdecken, dafür ist die Masse neuer Releases einfach zu hoch. Aber vielleicht hat der ein oder andere von euch moviepiloten etwas für sich gefunden, das er im Auge behalten wird.

In den nächsten Tagen könnten schon wieder einige Ankündigungen zur nächsten Saison kommen, so ist zum Programm auf Anime on Demand derzeit noch gar nichts bekannt, während bei Crunchyroll noch einige Plätze leerstehen. Einzelfälle wie die mit Sicherheit bezaubernde Kase-San-OVA oder Pop Team Epic ließen sich schlecht in die verschiedenen Kategorien einordnen, sollen aber nicht unerwähnt bleiben. Für Ergänzungen steht der Kommentarbereich natürlich immer offen.

Auf welche Anime-Serien freut ihr euch im nächsten Jahr am meisten?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt DARLING in the FRANXX

Kommentare

Aktuelle News