Alles neu bei Phantastische Tierwesen 3? Das Wichtigste zum Harry Potter-Spin-off

24.03.2022 - 10:00 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
Phantastische Tierwesen 3 setzt mit Dumbledores Geheimnissen Grindelwalds Verbrechen fortWarner Bros.
10
6
Phantastische Tierwesen 3, das Prequel zur Harry Potter-Reihe, startet schon bald im Kino und trägt den Titel Dumbledores Geheimnisse. Besetzung, Trailer, Handlung und alles Weiteres findet ihr hier.

Die Harry Potter-Welt wächst weiter und wir halten euch zu den wichtigen Entwicklungen des Sequels Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse auf dem Laufenden. Die Fortsetzung kommt am 7. April 2022 in Deutschland ins Kino kommt.

Phantastische Tierwesen: Die illustrierte Schmuckausgabe

Lies die Buchvorlage

Zu Amazon

Das Wichtigste zur gesamten Tierwesen-Reihe findet ihr hier auf einen Blick. (Achtung, es folgen Spoiler zu Phantastische Tierwesen 1 und 2 sowie Harry Potter.)

  • Die Phantastische Tierwesen-Reihe hatte ursprünglich eine Trilogie werden sollen.
  • J.K. Rowling verlängerte ihr Projekt noch vor dem Kinostart von Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (2016) auf eine auf fünf Filme ausgelegte Reihe.
  • Als Grund für die Ausweitung gab die Harry Potter-Autorin an, dass sie für die Entfaltung der neuen Zaubererfilme mehr kreativen Raum brauchte.
  • Nach Verzögerungen bei der Vorproduktion geriet Phantastische Tierwesen 3 in eine Krise, auch weil Phantastische Tierwesen 2 hinter den Erwartungen zurückblieb. Die ursprünglich geplante Veröffentlichung 2020 von Teil 3 verschob sich erst um ein Jahr, dann auf den 14. Juli 2022 und schließlich wieder ein Stück nach Form auf April 2022.
Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen

Worum geht es in Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse und wo spielt der Film im Harry Potter-Universum?

Wie geht es weiter? Harry Potter-Autorin J.K. Rowling umschrieb Teil 3 mit drei Worten und versprach, dass im Sequel vieles klarer werden würde. Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen hatte einige Unklarheiten beseitigt, aber noch viel mehr Fragen aufgeworfen. Die Titel-Enthüllung 'The Secrets of Dumbledore' deutete an, dass nun Antworten folgen würden.

Im Kampf gegen den bösen Zauberer Grindelwald sind die Lager nun gespalten - mit Dumbledore, Newt, Tina, Theseus, Nagini und dem Zaubereiministerium auf der einen Seite und Grindelwald samt Anhängern sowie Queenie und Credence/Aurelius auf der anderen. Ein Star verriet die Vorbereitung eines "gewaltigen Krieges".

Tierwesen 2 sagte mit Wasserpfeife den 2. Weltkrieg voraus

Grindelwald wird nun in der Fortsetzung weiter das Ziel verfolgen, die Zaubererwelt ans Licht zu bringen und sich über die Muggel zu erheben, während Dumbledore versucht, ihn zu stoppen. Wegen Dumbledores Blutpakt ist ihm eine direkte Konfrontation allerdings nicht möglich, weshalb es bis zum Duell 1945 noch etwas dauert. (Mit Grindelwald & Dumbledores Geschichte befassten sich natürlich zuvor schon einige Harry Potter-Fanfilme.)

Die Handlungszeit von Phantastische Tierwesen 3 soll einen größeren Sprung machen als zuvor (Teil 1 spielte im Jahr 1926, Teil 2 dann 1927): Erwartet wird ein Eintauchen in die 1930er Jahre und ein geleaktes Set-Foto zeigte schon Nazi-Architektur. Auch, dass Teil 3 des Harry Potter-Spin-offs in einem großen Zauberer-Duell endet ist bereits bekannt.

Bringt auch Phantastische Tierwesen 3 eine Rückkehr nach Hogwarts

Es wurde außerdem schon angekündigt, dass nach der England-zentrierten Harry Potter-Reihe jeder Tierwesen-Film in einer anderen internationalen Metropole spielen würde. New York und Paris machten das in Teil 1 und 2 wahr. Teil 3 verschlägt die Protagonisten nach Brasilien in die Stadt Rio de Janeiro, die als Schauplatz bestätigt wurde. Trotzdem ist auch eine Rückkehr an andere Orten wie Hogwarts eingeplant.

Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse - Bilder, Poster und Trailer

Ein erster kurzer Teaser-Trailer gab (ab Minute 1:40) schon im Dezember 2021 kurze Einblicke in den dritten Tierwesen Film:

Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse - Wizarding World Teaser (Deutsch) HD
Abspielen

Der lange Phantastische Tierwesen 3-Trailer gewähret schließlich actionreiche Einblicke, auch auf den Johnny Depp-Ersatz Mads Mikkelsen als Grindelwald:

Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Unsere Trailer-Analyse zu Phantastische Tierwesen 3 zeigte, dass sich in mehreren Details der Videos schon große Versprechungen für Harry Potter-Fans ankündigten.

Die Charakter-Poster zu Tierwesen 3 stellten die 18 wichtigsten Figuren näher vor.

Der zweite Trailer zu Phantastische Tierwesen 3 klärte klar die Fronten zwischen Dumbledores (erster) Armee und Grindelwalds Anhängern:

Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse - Trailer 2 (Deutsch) HD
Abspielen

Außerdem folgte ein Video-Featurette zu Dumbledores Armee, ein TV-Spot mit Dumbledore und Grindelwald im Restaurant und ein TV-Spot mit Tina.

Wer ist an Phantastische Tierwesen 3 beteiligt? - Besetzung und mehr

Während Vielverdienerin J.K. Rowling als Drehbuchautorin alle 5 Tierwesen-Filme angelehnt an ihre Buchvorlage aus dem Jahr 2001 (ein fiktives Harry Potter-Lehrbuch zu magischen Kreaturen) schreiben wird, inszeniert der gleiche Regisseur alle Filme: David Yates.

Als Co-Autor wurde zudem Steve Kloves bestätigt, der an den Drehbüchern aller acht Harry Potter-Filme beteiligt war und J.K. Rowling als zusätzliches Sicherheitsnetz und Harry Potter-Kenner unterstützen wird.

Phantastische Tierwesen 2: Newt mit Baby-Niffler

Mit dem erneuten Auftauchen folgender wichtiger Figuren können wir rechnen, auch wenn in Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse eine Hauptfiguren-Verschiebung weg von Newt stattfinden soll:

  • Gellert Grindelwald: (Mads Mikkelsen löste Johnny Depp ab): Bösewicht mit Zauberer-Weltbeherrschungsplänen
  • Albus Dumbledore (Jude Law): Hogwarts-Lehrer, mächtiger britischer Zauberer und einstiger Freund (jetzt Feind) von Grindelwald
  • Newt Scamander (Eddie Redmayne): britischer Magizoologe und Tierwesen-Liebhaber, der unfreiwillig in den Kampf gegen Grindelwald hineingezogen wurde
  • Tina Goldstein (Katherine Waterston): amerikanische Aurorin und Newts Love-Interest, die nur kurz auftaucht und jetzt das US-Auroren-Büro leitet
  • Jacob Kowalski (Dan Fogler): amerikanischer No-Maj und Newts Freund
  • Queenie Goldstein (Alison Sudol): amerikanische Hexe mit Gedankenleser-Fähigkeiten, die zu Grindelwald übergelaufen ist, Tinas Schwester
  • Credence Barebone (Ezra Miller) bzw. neuerdings Aurelius Dumbledore: ein mächtiger Obscurial, den Grindelwald mit dem Wissen um seine Herkunft auf seine Seite gezogen hat, weil er ihn als Waffe gegen Dumbledore verwenden will
  • Nagini (Claudia Kim): Credences Freundin ist eine unter dem Maledictus-Fluch leidende Frau, die sich gelegentlich in eine Schlange verwandelt und irgendwann in diesem Bestien-Körper bleiben muss
  • Theseus Scamander (Callum Turner): Newts Bruder, Auror und nicht erst nach dem Tod von Leta Lestrange, seiner Verlobten, vehementer Gegner von Grindelwald.
  • Eulalie "Lally" Hicks (Jessica Williams): Nach einem Kurzauftritt als amerikanische Ilvermorny- Professorin in Teil 2 (in einem Buch) soll ihre Rolle in Teil 3 größer werden
  • Aberforth Dumbledore (Richard Coyle), Albus' Bruder, der in Die Heiligtümer des Todes 2 von Ciarán Hinds, kommt in Phantastische Tierwesen 3 wohl in verjüngter Form zurück.
  • Yusuf Kama (William Nadylam), Leta Lestranges Halbbruder, kehrt als Teil von Dumbledores Team zurück.
  • Bunty Broadacre (Victoria Yeates), also Newts (in ihn verliebte) Assistentin spielt eine größere Rolle.
  • Professor McGonagall (Fiona Glascott) treffen wir erneut in Hogwarts.
  • Vinda Rosier (Poppy Corby-Tuech) steht weiterhin Grindelwald als treue Anhängerin zur Seite.
  • Anton Vogel (Oliver Masucci) ist der Chef der gesamten Zaubererwelt in Tierwesen 3 (der scheidende "Präsident der Internationalen Vereinigung von Zauberern")
  • Vicência Santos (Maria Fernanda Candido) ist die brasilianische Hexe, die Vogel im Amt als Präsidentin folgen will
  • Liu Tao (Dave Wong) ist ein chinesischer Zauberer, der sich ebenfalls um das Amt bewirbt
  • Helmut (Aleksandr Kuznetsov) ist der Leiter des deutschen Auroren-Büros
Phantastische Tierwesen 2: Die Scamander-Brüder

Die auffällige Abwesenheit der bisherigen Hauptfigur Tina Goldstein auf Postern und in Trailer fiel Harry Potter-Fans schon im Vorfeld zu Phantastische Tierwesen 3 auf. 3 mögliche Erklärungen für Tinas Fehlen taten sich hervor, auch wenn schließlich ein Tierwesen-TV-Spot Tina kurz zeigte.

Möglich ist in Phantastische Tierwesen 3 außerdem ein erneutes Treffen mit der amerikanischen MACUSA-Präsidentin Seraphina Picquery (Carmen Ejogo), Grindelwald-Überläufer Abernathy (Kevin Guthrie), Alchemist Nicolas Flamel (Brontis Jodorowsky) und dem deutschen Auror Spielman (Wolf Roth).

Mysteriums-Mitarbeiter Torquil Travers (Derek Riddell), Kopfgeldjäger Grimmson (Ingvar Eggert Sigurðsson), der jugendlichen Grindelwald (Jamie Campbell Bower) und Teenager-Dumbledore (Toby Regbo) könnten ebenfalls neue Auftritte bekommen.

Kommt Leta in Tierwesen 3 zurück

Sogar Leta Lestrange könnte zurückkehren - trotz oder gerade wegen der Ereignisse in Phantastische Tierwesen 2. Außerdem häufen sich die Spekulationen, dass wir Harry Potter-Rückkehrer Hagrid als Kind zu sehen bekommen könnten.

Harry Potter-Verbindungen? Welche Theorien gibt es zu Phantastische Tierwesen 3?

Nachdem in Phantastische Tierwesen 2 diverse Theorien bestätigt wurden, taten sich auch viele neue auf. Die Warnung an dieser Stelle: Das hier Zusammengetragen kann potenzielle Spoiler enthalten, die unter anderem Dumbledores titelgebende Geheimnisse betreffen.

Theorie-umrankt: Nagini und Credence und Phantastische Tierwesen 2

Was geschah während der Produktion von Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse?

Nachdem Phantastische Tierwesen 2 viel Kritik einstecken musste und vom Einspielergebnis her zum schwächsten Film des Harry Potter-Universums wurde, ließen die Verantwortlichen rund um J.K. Rowling, David Yates und Produzent David Heyman sich für die Entwicklung von Teil 3 mehr Zeit.

Hogwarts wird es auch in Phantastische Tierwesen 3 geben

Durch die plötzlich längere Vorbereitungszeit verzögerten sich die Dreharbeiten zu Phantastische Tierwesen 3 vom Sommer erst auf den Herbst 2019 und dann sogar aufs Frühjahr 2020.

Dadurch bahnte sich statt dem als erstes angepeilten Start im November 2020 ein verschobener Kinostart im November 2021 an, was mit Harry Potter-Traditionen brach. Jacob-Darsteller Dan Fogler beruhigte die Fans jedoch, dass der Aufschub sich lohnen würde, weil die Fortsetzung "gigantisch" werden würde. Theseus-Darsteller Callum Turner verriet schließlich einen Produktionsstart im Februar 2020, der dann auf März rückte.

Mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie wurde der Dreh im Frühjahr jedoch abgesagt, bevor er beginnen konnte. Ein neuer Drehtermin Mitte Oktober 2020 wurde angesetzt. Angepeilt wird nun ein Tierwesen 3-Kinostart im Sommer 2022.

Dumbledore bleibt auch in Phantastische Tierwesen 3 eine Schlüsselfigur

Kontroversen und Streitpunkte zu Phantastische Tierwesen 3

Vor Phantastische Tierwesen 2 hatte es einen Aufschrei bezüglich Dumbledores verschleiertem Schwulsein gegeben. Wie stark Dumbledores Homosexualität und eine mögliche Beziehung zu Grindelwald noch eine Rolle spielen wird, nachdem der spätere Hogwarts-Schulleiter mittlerweile mehrfach geoutet und seine sexuelle Gesinnung in Teil 2 als "allgegenwärtig" bezeichnet wurde, wird aber erst die Fortsetzung zeigen, obwohl J.K. Rowling die sexuelle Komponente der Beziehung bestätigte. Ein Tierwesen-TV-Spot mit Dumbledores Liebesgeständnis sprach schließlich noch vor dem Kinostart Klartext.

Dass der seit seinem Anschluss an die Phantastische Tierwesen-Reihe umstrittene Johnny Depp noch ausgetauscht wird, wurde von allen Filmverantwortlichen zunächst ausgeschlossen, obwohl Warner-Mitarbeiterinnen den Ruf der Harry Potter-Spin-offs gefährdet sahen und fürchteten, seine Beteiligung könne das gesamte Franchise in Verruf bringen. Die Johnny Depp-Kontroverse kulminierte im November 2020 schließlich darin, dass der Schauspieler seinen Rücktritt von der Rolle verkündete, der ihm von Warner Bros. nahegelegt worden war. (Seine Millionen-Gage durfte er behalten.) Ein neuer Tiefpunkt des Franchises war erreicht.

Grindelwald: Mads Mikkelsen löst Johnny Depp im Tierwesen-Franchise ab

Nach Johnny Depps Ausstieg wünschten sich viele Fans Colin Farrell zurück. Doch für den neuen Grindelwald musste ein neuer Kandidat her: Favorit wurde Mads Mikkelsen, der großes Potenzial mitbrachte und sogleich Grindelwald-Fanart hervorrief. Ende November 2020 wurde seine Besetzung bestätigt. Danach äußerte der Schauspieler sich zur schwierigen Balance, die alte Darstellung zu ehren und zugleich seine eigene Interpretation beizusteuern.

Ob Teil 3 der Phantastische Tierwesen-Reihe diese Streitpunkte überwinden wird, kann der fertige Film wohl aber erst 2022 zeigen.

Harry Potter-Nachschub im Podcast: Phantastische Tierwesen oder eine neue Serie?

Im Moviepilot-Podcast Streamgestöber ordnen wir die Gerüchte zu einer geplanten Harry Potter-Serie ein:

Wir diskutieren, warum eine Harry Potter-Serie gerade jetzt Sinn macht, welche Hoffnungen und Erwartungen wir daran haben und warum J.K. Rowling ein Problem ist.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Wie steht es um deine Vorfreude auf Phantastische Tierwesen 3?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News